Cover-Bild A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
Band 1 der Reihe "A Spark of Time-Dilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.03.2024
Kira Licht

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Fesselnde Zeitreise-Romantasy von Bestsellerautorin Kira Licht

Der Auftakt einer neuen Urban-Fantasy-Dilogie mit Suchtpotenzial von Bestsellerautorin Kira Licht

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wieder auftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als das Ehepaar Fortune nach einem Familienerbstück, einer wertvollen Kette, sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

Veröffentlicht am 29.03.2024

Eine einzigartige Reise in die Vergangenheit

Zeitreisegeschichten lese ich immer wieder gerne und dieser hier spielt auf der Titanic - da ist Spannung vorprogrammiert.

Das historische Setting wurde wirklich gut umgesetzt, ich habe mich teilweise gefühlt als wäre ich selbst an Bord. Ich konnte mir die verschiedenen Räume und Gäste, die teilweise auf realen Personen und Fakten beruhen, sehr gut vorstellen. Hier steckt wahrscheinlich ein sehr großer Rechercheaufwand dahinter - Hut ab dafür. Ich habe noch einiges über die Titanic und das Unglück lernen können.
Die Fakten und Details sind aber alle in einer aufregenden Geschichte verpackt, so dass man sich nicht wie in einer Dokumentation fühlt. Durch die Protagonistin Lilly erlebt man hautnah wie es war auf der Titanic mitzureisen. Es ist eine dauerhafte Anspannung spürbar, denn sowohl Lilly, als auch Ray wissen als einzige Personen auf dem Schiff von dem bevorstehenden Untergang. Allerdings dürfen sie niemanden warnen und erst Recht nicht retten - was einige moralische Konflikte auslöst, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Auch der Anhang am Ende des Buches macht nochmal deutlich, wie tragisch diese Schiffsfahrt endete und wieviele Leben sie gefordert hat.
Trotz diesem ernsten Hintergrund gelingt es der Autorin eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen, in der ich auch hin- und wieder schmunzeln musste - meistens war dann Molly Brown anwesend ;) Aber auch Ray & Lilly haben einige tolle gemeinsame Momente, vor allem die Dateideen auf diesem doch beengten Raum fand ich richtig schön umgesetzt. Sie lassen mich auf jeden Fall auf ein Happy End für die beiden hoffen :)
Und diesem Liebesglück wird hoffentlich auch nicht ein überaus fieser Vater im Weg stehen. Damiens Vater war für mich ein absoluter Hasscharakter und ich lege eigentlich auch nicht viel Wert darauf ihn im Folgeteil wieder zu treffen... Jede Szene mit ihm hat mich einfach nur wütend gemacht. Ich muss auch sagen, dass ich Gewaltausbrüche, gerade zu Beginn, etwas extrem fand. Die Gewaltdarstellungen haben für mich nicht ganz zur sonstigen Stimmung und Erzählweise gepasst. Allerdings liegt das vielleicht auch an meinen Vorerwartungen, da ich eine eher lockere Zeitreisegeschichte erwartet hatte, die dann aber doch sehr tiefgründig wurde und einige wichtige Themen angesprochen hat. Der Unterhaltungswert des Buches wurde für mich dadurch aber nicht verringert, ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Die Idee des Buches ist super, das Setting wurde toll umgesetzt und die Liebesgeschichte hat mein Herz höherschlagen lassen. Ich weiß gar nicht wie ich es bis zum Herbst aushalten soll, ich würde am liebsten direkt weiterlesen :)

Veröffentlicht am 21.03.2024

Zeitreise mal mit Schatzjagd

A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic Band 1 von Kira Licht erschien bei One.

Lilly de Gray und ihr Vater betreiben ein Antiquariat, sie sind dafür bekannt verschollene Gegenstände wieder zu finden. Was niemand weis, das gelingt ihnen mittels Zeitreisen in die Vergangenheit. Als eine reiches Ehepaar nach der verschollenen Halskette einer Verwandten sucht, führen alle Spuren auf die 1912 versunkene Titanic. Lilly reist zurück in der Zeit, der Auftrag ist sehr lukrativ. Sie gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, ein Passagier der ersten Klasse, er löst Gefühle in ihr aus. Nun befindet sich Lilly in einem Gefühlschaos, denn die Titanic wird untergehen…..

Kira Licht verknüpft reale historische Personen mit Fiktion, so wirken Szenen auf der Titanic sehr realistisch, da sie auch die Sprache an 1912 anpasst. Dabei zeigt sich, das die Autorin akribisch recherchiert hat, denn sie lässt sehr viel Hintergrundwissen, zu Verhältnissen an Bord, der adligen Passagiere und ihren Bediensteten, in die Handlung einfließen.
Erzählt wird die Handlung aus der wechselnden Perspektive der beiden Hauptfiguren, so ergeben sich gute Einblicke in ihre Gedanken. Der Schreibstil ist ausführlich, lebendig und abwechslungsreich, es werden viele spannende Momente kreiert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie besitzen Ecken und Kanten, so wirken sie sehr realistisch.

Fazit: Mich konnte die fantasievolle Zeitreisegeschichte gut unterhalten. Zeitreise – Storys gibt es schon viele, doch Kira Licht hat sie aus einem neuen Blickwinkel erzählt, mit Abenteuer- und Schatzjägerelementen versehen. Die Mischung aus realen historischen Personen, mit Fiktion hat mir sehr gut gefallen. Für mich ein spannendes Jugendbuch mit etwas Romantik, das auch sehr gut Erwachsenen gefallen wird, ich empfehle Band 1 der Dilogie gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Liebe oder Verantwortung?

Lilly und Damien stammen aus Zeitreise-Familien. Um in der Zeit reisen zu können, benötigen sie ein Zahnrad und genau dieses muss Damien von Lilly stehlen, da sein Vater ihm droht. Er soll es ihr auf der Titanic abnehmen und sie ihrem Schicksal überlassen. Doch beide entwickeln Gefühle füreinander und ihre Aufträge rücken immer weiter in den Hintergrund.

Lilly hat mir sehr gut gefallen. Sie ist mutig und gibt nicht so einfach auf. Außerdem ist sie schlau und freundlich, was sie noch liebenswerter macht. Auch Damien mochte ich. Seinen Zwiespalt konnte ich gut nachvollziehen und der Gedanke, dass er alles für seine Schwester tun würde, finde ich schön. Ich mag die beiden einzeln sehr, aber zusammen finde ich sie noch besser. Sie gehen so süß miteinander um, weshalb ich gespannt bin, wie es mit den beiden bei diesem Ende weitergehen wird.
Die Handlung finde ich spannend und interessant, weil es nicht so viele Bücher gibt, die dieselbe Idee beinhalten. Die Titanic als Setting hat mir gut gefallen und es ist auch eine originelle Idee. Jedoch muss ich sagen, dass das Buch auch einige Längen hatte, weil manchmal nicht so viel passiert ist. Das hat sich vor allem Richtung Ende für mich aber wieder gebessert. Lilly soll auf die Titanic, um ein Schmuckstück zu finden und Damien soll ihr auf dem Schiff ihr Zahnrad abnehmen, doch natürlich läuft es nicht so wie geplant und es kommen Gefühle ins Spiel. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil und wie sich alles in diesem entwickeln wird, vor allem das Verhältnis der beiden.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man konnte sich gut in die Geschichte hineinversetzen.
Das Cover finde ich unfassbar schön. Sowohl farblich, als auch mit der Covergestaltung im Allgemeinen ist es ein absoluter Hingucker.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der eine schöne Romanze mit einem Hauch von Fantasy lesen möchte, die vom Setting und von den Charakteren überzeugt.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war es eine spannende Reise in die Vergangenheit

Lilly und ihr Vater können mittels eines Zahnrades in die Vergangenheit reisen. Dies nutzen sie, um verschollen geglaubte Schmuckstücke oder ähnliches wiederzubeschaffen und damit ihren Lebenunterhalt zu finanzieren. So auch eine Kette, die zuletzt auf der Titanic gesehen wurde. Lilly macht sich auf die Reise und begegnet auf dem Schiff den charismatischen Ray. Sie weiß jedoch nicht, dass Ray eigentlich Damien heißt und ebenfalls aus der Zukunft kommt. Sein Auftrag lautet, das Zahnrad von Lilly zu stehlen.

Das Buchcover ist wunderschön, es ist voller Details und die Blumen scheinen zu duften. Die Geschichte wird aus Sicht von Lilly und Damien mittels wechselnden Kapiteln erzählt. Der Schreibstil gefällt mir an sich sehr gut, jedoch war es mir teilweise zu ausführlich und mit nebensächlichen Details bespickt. Somit hatte ich anfangs doch so einige Startschwierigkeiten, um in die Geschichte reinzufinden. Die ersten 80 Seiten konnten mich nicht so recht fesseln, aber das Vorgeplenkel war nötig für das Verstehen der gesamten Geschichte. Ab der Reise ins Jahr 1912 nimmt die Geschichte an Fahrt auf und fortan war ich begeistert und gefesselt von der Handlung.

Das Thema Zeitreisen finde ich immer sehr interessant. Auch das hier scheinbar verschiedene Familien in die Vergangenheit reisen können, die Familien untereinander aber gar nichts voneinander wissen, ist sehr spannend. Wieso sie alle überhaupt reisen können, wurde bisher noch nicht erklärt. Ich hoffe, im zweiten Band der Dilogie eine Antwort darauf zu bekommen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Ausflug auf der Titanic

Seit der Edelsteintrilogie habe ich eine Faszination für Zeitreisen und die Idee mochte ich einfach total gerne.

Die Protagonistin Lilly kann Zeitreisen und ihre Familie nutzt diese Fähigkeit, um in ihrem Antiquariat verschollene Gegenstände wieder aufzutreiben. Auf diese Idee von den beiden muss man erst einmal kommen, dass man seine Fähigkeiten sinnvoll nutzt und obwohl sie Diebstähle in der Vergangenheit begehen, mag ich den Gedanken, dass sie in der Gegenwart jemanden glücklich machen kann. Schließlich verlegen wir des Öfteren mal unsere Gegenstände. Die Grundidee von Kira Licht mochte ich total gerne und das Setting auf der Titanic hatte mich noch mehr von dem Buch fasziniert.
Die Storyline mit der Titanic sorgt für Action, weil wir schließlich wissen, dass die Titanic untergeht und Lilly nur eine begrenzte Zeit hat, um die Kette wiederzubeschaffen.
Lilly ist eine sympathische Protagonistin, die in 1912 ihre Schwierigkeiten mit den Umgangsformen und der Behandlung von Dienstboten zu kämpfen hat, weil sie eine Tarnung aufrecht erhalten muss.
Damien aka Ray gibt einen guten Gegenpart zu Lilly ab, da er im eigenen Auftrag in der Vergangenheit hat. Die Chemie zwischen den beiden war gut und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden in Band 2.