Cover-Bild Forgotten Garden
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Ersterscheinung: 01.06.2024
Sharon Gosling

Forgotten Garden

Anja Kalischke-Bäuerle (Sprecher), Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Die junge Landschaftsarchitektin Luisa hat sich seit dem tragischen Tod ihres Mannes aus dem Leben zurückgezogen. Sie hat keine Ambitionen mehr, weder privat noch beruflich. Erst als ihr ein verwildertes Stück Land an der englischen Küste angeboten wird, um dort einen Gemeinschaftsgarten anzulegen, wagt sie einen Neuanfang.
Nach und nach gelingt es ihr, die Anwohner von ihrer Idee zu überzeugen. Besonders Cas und Harper, ein örtlicher Lehrer und sein Schützling, sind ihr eine große Hilfe. Und mit den ersten Pflanzen wächst auch Luisas Zuversicht: Sie schließt Freundschaften, entdeckt ihre Leidenschaft von Neuem und findet heraus, wie sie ihre Zukunft verbringen möchte – und mit wem.
Voller Wärme erzählt Sharon Gosling die berührende Geschichte eines Neuanfangs und von der Kraft, die einer Gemeinschaft innewohnt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Wieder ein gelungenes Buch der Autorin

Luisa bekommt die Chance auf einen Neuanfang in Form von einem Gartenprojekt an der englischen Küste

Wie fange ich hier an, ohne schon von vorne herein nur zu schwärmen. Ich habe mich einfach wieder von Seite eins an wohlgefühlt. Luisa hat sich verloren, seit sie einen schweren Verlust erlebt hat. Und ausgerechnet aus dieser Vergangenheit tut sich eine neue Chance für sie auf. Erst durch die Überredungskünste ihrer Schwester geht sie näher darauf ein und vielleicht ist der Funke in dem Moment, in dem sie vor dieser Chance gestanden hat, übergesprungen

Luisa ist mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen, vielleicht weil sie lernt für sich zu kämpfen, auch wenn sie dafür vielleicht den einen oder anderen Ansporn gebraucht hat. Aber die Entwicklung, die sie dabei durchmacht ist toll und sie bekommt wieder die Lust am Leben teilzuhaben und nicht nur als Beifahrer mitzufahren. Dabei lernt sie Cas kennen, Lehrer und Boxtrainer von Jugendlichen. Die erste Begegnung ist vielleicht etwas nass gewesen, aber das sie in ihm ihren größten Unterstützer und einen Freund (vielleicht auch mehr 🤭) findet, das fand ich toll. Und auch die junge Harper, die es bisher sehr schwer im Leben hatte, aber auch in Cas, oder wie er von den Kids genannt wird, Mr P, einen Freund gefunden hat.

Und wie weitreichend bekannt: Aller Anfang ist schwer. So wird dieses Projekt erstmal nicht so gut in der Gemeinde angenommen. Erschwert auch durch ein paar zwielichtige Gestalten, die sich gerne mal etwas aufspielen. Aber als endlich die ersten Hürden überwunden waren, blühte der Garten auf. Nach und nach kommen immer mehr freiwillige, besonders die Kinder aus dem Boxclub von Cas, aber auch diejenige, die anfangs sehr abweisend ggü. Luisa war. Aber manchmal sind zweite Chancen einfach wichtig und hier zeigt es, dass man nur nie aufgeben darf

Wer mir im Buch am meisten ans Herz gewachsen ist, ist der kleine Max, der jüngere Bruder von Harper. Er ist etwas wirklich besonderes und mach die Geschichte rund
☀️
Sharon Gosling zeigt mal wieder ihre Talente für besondere Geschichten die ans Herz gehen. Es fällt mir immer sehr leicht, mich in diesen Geschichten zu verlieren, mein Herz dranzuhängen. Es braucht keine große Liebesgeschichte, es hat besondere Protagonisten und zeigt, was das Leben einem gibt und was man daraus machen kann. Ich kann nur sagen, dass ich euch die Bücher von Sharon sehr ans Herz legen kann

✨Jahreshighlight✨
✨absolute Leseempfehlung✨