Cover-Bild Frankie
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.03.2025
Jochen Gutsch, Maxim Leo

Frankie

Roman. Der Spiegel-Bestseller um den „außergewöhnlichen“ Kater - endlich als Taschenbuch
»Das wär nix für mich, so’n Lebenssinn. Erstmal muss man ihn finden. Und dann muss man drauf aufpassen, damit man ihn nicht verliert.«

Richard Gold hat alles vorbereitet. Heute ist der Tag, an dem er sich das Leben nehmen wird. Der Strick liegt schon um seinen Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold komplett aus dem Konzept bringt. Als dann der Kater auch noch bei Gold einzieht, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert, beginnt die skurrile Freundschaft zwischen zwei Außenseitern, von denen zumindest einer ganz fest an ein Happy End im Leben glaubt.
Ein Mann, der sterben will. Ein Kater, der ein Zuhause sucht. Eine berührende und zugleich urkomische Geschichte über eine außergewöhnliche Freundschaft und den Weg zurück ins Leben.
»Es gelingt Jochen Gutsch in seinem Roman nahezu perfekt, die schwierige Balance zu halten – zwischen Lebensfreude und Todessehnsucht, zwischen unbeschwert und tieftraurig.« Christine Westermann

Veröffentlicht am 03.06.2024

Lustig, leicht und ein wenig traurig

"Frankie" ist ein toller Roman, nicht nur für Katzenfans. Er ist aus der Sicht des Katers geschrieben, der dem Buch den Titel gegeben hat.

Die Geschichte ist schön, lustig und leicht erzählt. Beim Lesen ...

Die Geschichte ist schön, lustig und leicht erzählt. Beim Lesen kam ich mehrmals ins Schmunzeln. Aber auch der ernste Ton findet sich in diesem Roman. Ein wahrlich gelungenes Buch, das ich allen ans Herz lege, die gerne zwischendurch mal etwas Leichtes und Aufmunterndes lesen möchte.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Supersüß

Das Buch Frankie von Jochen Gutsch und

Das Buch Frankie von Jochen Gutsch und
Maxim Leo hat mir sehr gut gefallen. Ich habe dieses kleine Buch in einem Tag durchgelesen. Es ist wunderschön und locker leicht geschrieben, trotz der schweren Problematik die es beinhaltet. Der Roman handelt von dem Kater Frankie, der uns die Geschichte von seiner Freundschaft zu dem Menschen Richard Gold erzählt. Gold möchte nicht mehr leben, da er den Tod seiner Frau nicht verkraftet.
Frankie versucht nun mithilfe seiner Freunde, ( ein alter dreibeiniger Dackel und ein Eichhörnchen) Gold einen neuen Lebenssinn zu verschaffen. Die Story ist so süß geschrieben und nicht nur etwas für Katzenfans. Dem Leser wird ganz warm ums Herz, wenn die Tiere philosophieren und sich ganz verrückte Lösungen für ihre Probleme ausdenken. Volle Punktzahl für dieses Buch und eine klare Empfehlung gerade für Menschen, die eine kleine Aufmunterung gebrauchen können. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

OK

Richard möchte einen Selbstmord begehen, Kater Frankie sucht ein neues Zuhause. Als sich beide begegnen, bricht Richard seinen Suizid ab. Frankie zeigt ihm täglich seine Dankbarkeit.

Das Buch ist aus ...

Das Buch ist aus Frankies Sicht geschrieben und recht humorvoll. So wurde Frankie z. B. gesagt, dass man eine Geschichte vorne und am Anfang beginnt. Aber er weiß nichts von vorne und Anfang. Oder wenn er selbst Ananas als gelbe Ringe mit nem Loch drin bezeichnet.

Das Buch fällt mit 187 Seiten recht kurz aus. Es gefiel mir mal mehr, mal etwas weniger gut.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Tierischer Begleiter

Ich habe kürzlich ein Buch von Maxim Leo gelesen, das mir sehr gefallen hat und bin bei der Recherche über ihn dann über „Frankie“ gestolpert. Ein ganz zauberhafter Roman über die besondere Bindung zwischen Mensch und Tier und eine Geschichte, die zum philosophieren über den eigenen Lebenssinn anregt.

Zum Inhalt: Richard Gold beschließt zu sterben. Er hat schon alles vorbereitet, da blickt in durch das Fenster ein Kater an- ein Streuner, auf der Suche nach einem sicher Platz und was zu fressen. Und diese schicksalhafte Begegnung soll ihrer beider Leben verändern.

Ich mag Bücher über ungewöhnliche Freundschaften und was könnte ungewöhnlicher sein als ein suizidaler Mann und eine sprechende Katze. Klingt erstmal skurril, ist es auch. Vor allem weil die Geschichte aus Sicht des Katers, Frankie, erzählt wird, der mit viel was er sieht und bei Richard hört nicht wirklich was anfangen kann. Das sorgt einerseits für ulkige Situationen, wie einer Grundsatzdiskussion über Rücksicht und andererseits ist er grundsätzlich blind für die Umstände ihres Kennenlernens. So wird Richards Situation im Buch nicht wirklich aufgearbeitet, es ist eben eher ein Unterhaltungsroman.

Ein bisschen hat mich das Buch an die Känguru Chroniken von Marc-Uwe Kling erinnert, aber die Geschichte bewegt sich grundsätzlich in eine andere Richtung.
Ich fand die Geschichte sehr kurzweilig, auch wenn sie auf emotionaler Ebene eher nur an der Oberfläche kratzt. Frankie steht ganz klar im Fokus, Richard Gold ist eher schmückendes Beiwerk. Die Intention scheint trotzdem immer wieder durch.

Hat mir gut gefallen, war aber natürlich auch sehr idealisiert.