Profilbild von melange

Veröffentlicht am 26.06.2024

Über den Wolken

Thin Air

Zum Inhalt:
12 Schüler fliegen in der Luxusklasse nach Paris, um dort ein Stipendium zu gewinnen. Unter ihnen ist Emily, die an diese Chance nur durch Betrug gekommen ist. Doch bald ist die Angst vor der Aufdeckung ihrer unsauberen Machenschaften ihr geringstes Problem. Denn es gibt eine Leiche - und die Spuren weisen auf Emily.

Mein Eindruck:
Das Buch wird vom Verlag als Jugendbuch geführt, aber auch Menschen abseits der Zielgruppe fühlen sich absolut gut unterhalten. Zwar wirken einige Handlungen durchaus gewöhnungsbedürftig und den jugendlichen Hormonen geschuldet - Emily ist zwar angeblich unsterblich in den Freund ihrer Freundin verliebt, bandelt aber sofort mit dem nächsten gutaussehenden Typen an - doch als es zum ersten Mal lebensgefährlich wird, ist Schluss mit lustig. Wie die Protagonistin (aus deren Sicht das Buch geschrieben ist) fällt man von einer Unsicherheit in den nächsten Angstkoller und weiß bald nicht mehr, wer Freund, wer Feind, wer Hilfe und wer ganz einfach der Teufel ist. Man fliegt durch die Geschichte, an "zwischendurch das Buch weglegen" ist nicht zu denken. Die Aufklärung ist göttlich gut und lässt nichts zu wünschen übrig.

Unterhaltung mit Überschall

Veröffentlicht am 09.06.2024

Grandioser Auftakt

Die rote Jägerin

Zum Inhalt:
Der Polizist Jon hat einen groben Fehler begangen, für den neben der Suspendierung eine Verurteilung mit Gefängnisstrafe droht. Ein mysteriöser Mann bietet ihm einen Ausweg: Falls er es schafft, die "rote Jägerin" Antonia Scott zu einer Rückkehr in den Dienst zu bewegen, verschwinden die öffentlichen Anklagepunkte auf wundersame Weise. Jon und Antonia sollen den Tod eines Jungen aufklären, der nach einem Kidnapping ausgeblutet aufgefunden wurde. Und das schnell, denn die nächste Tochter aus reichem Haus ist verschwunden und ihr Vater geht ebenfalls nicht auf die Forderung der Entführer ein.

Mein Eindruck:
Ein Thriller, wie man ihn mag - schnell, gnadenlos, interessante Figuren, ein Spritzer schwarzen Humors und Privatgedöns mit schweren Päckchen, die jedoch nicht stören, sondern die Story erst glaubhaft machen. Juan Gómez-Jurado kreiert ein diverses Duo (schwuler Mann, Hetero-Frau mit Migrationshintergrund), ohne dass man genervt mit den Augen rollt, da es - wie z.B. eine Haarfarbe - zwar erwähnt wird, jedoch keine politisch korrekte Rolle spielt. Die Entwicklung der gegenseitigen Beziehung und das Vertrauen, welches sich langsam aufbaut, kann mit jedem Liebesroman mithalten (inklusive zwischenzeitlicher Entfremdung), ein höchst interessanter Fall mit glaubwürdigen Figuren führt dazu, dass man das Hörbuch nicht mehr vom Ohr entfernen möchte. Sandrine Mittelstädt liest perfekt und so differenziert, dass man ihre Charaktere auch in Dialogen immer wiedererkennt. Apropos differenziert: Egal, ob es um Machterhalt, Manipulation, Geld oder Liebe geht - der Autor schafft es, dass man seine Figuren versteht, selbst, wenn man ihre Motivation nicht teilt.
Zum Schluss gibt es zwar einen Abschluss, jedoch mit einem Cliffhanger - so wird das Publikum perfekt angefüttert, ohne sauer zu sein.

Gerne mehr von diesem dynamischen Duo

Veröffentlicht am 05.06.2024

Gauner gegen Gauner

Totholz

Zum Inhalt:
Als die Ganovin Pippa Trautmann nach einem Einbruch von der Kripo Miesbach verhaftet wird, zieht sie einen Trumpf aus dem Ärmel, um einen Deal auszuhandeln: Sie weiß, wo eine Leiche vergraben ist! An besagter Stelle finden sich tatsächlich menschliche Überreste und bei der Suche nach der Identität des Toten überschlagen sich die Ereignisse. Pippa wird entführt und Leo Kreuthner, ein Polizist, der die Grenzen des ordnungsgemäßen Handelns nach Gutdünken setzt, eilt mit seinen Spezis der Halbseidigkeit zur Rettung der holden Maid.

Mein Eindruck:
Zum mittlerweile elften Mal lässt Andreas Föhr seine Polizisten in Niederbayern ermitteln und von Michael Schwarzmaier genial intonieren. Das Kopfkino versetzt einen direkt ins Kommissariat, in die Wälder, auf die Berge und manchmal auch in den Wohnwagen einer osteuropäischen Prostituierten. Leben und leben lassen in Perfektion und ohne gesellschaftspolitische Zwänge. Die Frotzeleien untereinander sind spitz, aber nie bösartig, einige der Kriminellen sind den Lesern über die Jahre regelrecht ans Herz gewachsen und man freut sich schon auf das Wiedersehen in der Mangfall-Mühle. Die Menschen und insbesondere die Polizisten in Miesbach haben zwar auch ihre Päckchen zu tragen, aber sie tun es mit Humor und Tatkraft statt die Sorgen in Alkohol zu ertränken. So lebt, lacht und leidet man mit lebensechten und sympathischen Figuren. Bei seiner Krimihandlung bleibt Föhr dem Schema treu, einen alten Fall mit einer neuen Ermittlung zu verquicken, auch wenn es dieses Mal nur ein Jahr in die Vergangenheit geht. Und noch eine typische Föhr-Zutat bleibt bestehen: Der Autor beherrscht es, Morde oder deren Versuche dem gesetzestreuen Bürger nachvollziehbar zu vermitteln, ohne sie gutzuheißen. Das ist ganz hohe Krimikunst!

Auf dass dieses Kommissariat nie dem Rotstift zum Opfer fällt

Veröffentlicht am 15.05.2024

Gefährliche Idylle

Das Baumhaus

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Diese Rezi behandelt das Hörbuch

Zum Inhalt:
Als Nora erfährt, dass die Familie ihres Mannes Hendrik ein Ferienhaus in Schweden besitzt, ist sie Feuer und Flamme. Ruhe, Abgeschiedenheit und ein Hauch von Ronja Räubertochter, - so lautet der Plan für schöne Tage in Bullerbü. Doch als Hendrik ein Baumhaus entdeckt, welches ihn an unangenehme Vorkommnisse in der Vergangenheit erinnert und kurz danach sein Sohn Finn verschwindet, steht Bullerbü in Flammen.

Mein Eindruck:
Vera Buck hat eine spannende Geschichte erdacht, die nicht nur die Schönheit Schwedens zeigt, sondern ebenfalls die Gefahren, die in dieser scheinbaren Idylle lauern können. Denn abgesehen von der zum Teil mörderischen Natur (Bären, Wölfe, Seen, Flüsse und zum Verirren einladende Wälder) bietet der Mensch in seinen vielfältigen Facetten einen weiteren Aspekt der Bösartigkeit, wobei manches Mal gut gemeint nicht unbedingt gut gemacht ist. Dass die Autorin die Geschehnisse im Bauhaus lange in der zeitlichen Schwebe hält und die Verhältnisse ihrer zumeist weiblichen Charaktere zueinander im Unklaren lässt, sorgt bei den Hörern des Hörbuchs für einige Überraschungen; insbesondere ein Umstand zum Ende hin ist dabei eine lesenswerte Veräppelei des Publikums.
Sämtliche Stimmen sind gut gewählt und bringen ihre ganz eigene charakterliche Tiefe in den Thriller, die Schockeffekte kommen unerwartet und die Eigenheiten der schwedischen Landbevölkerung sind gut getroffen - ein wirklich gutes Buch!

Absolut lesenswert. Vi ses i Sverige!

Veröffentlicht am 21.04.2024

Hamish Macbeth fängt einen dicken Fisch

Zum Inhalt:
Als Hamish auf seiner Runde bei einem Vermieter von Cottages die Namen von dessen Mietern hört, horcht er auf und lässt diese überprüfen. Ein junger Mann ist nach Drogenbesitz verurteilt worden, beteuert aber, dass er inzwischen clean sei. Trotzdem stirbt er kurz darauf, - augenscheinlich an einer Überdosis. Doch Hamish wittert Ungemach und beginnt - natürlich ohne Wissen seiner Vorgesetzten - zu ermitteln und bringt nach kurzer Zeit den Polizeiapparat auf Hochtouren.

Mein Eindruck:
Im Gegensatz zu den Vorgängerbüchern zieht die Autorin M.C. Beaton deutlich die Spannungsschraube an. Denn auch wenn der Humor nicht zu kurz kommt, bangt man einige Male um Hamish und seine Kollegen männlicher wie weiblicher Natur. Schließlich begibt sich der Dorfpolizist auf Wege abseits seines Dorfes (sogar bis auf den Kontinent) und gerät dabei in unterschiedlichste Gefahren für Leib, Leben, Herz, Verstand und Dienstgrad. Sein Sidekick - dieses Mal weiblich, attraktiv und vorgesetzt - wird mit viel Tiefe und Charakterstärke ausgestattet und die schottische Umgebung samt ihrer Einwohner bietet einen Wohlfühl-Wiedererkennungseffekt. So wünscht man sich gerne schnell zurück in die Highlands - trotz Regen und Mücken.

Immer wieder lustig, doch dieses Mal auch hochspannend