Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein spannende Fortsetzung

Der Aufbruch der Geschwister

Es ist kaum zu glauben, aber „Der Aufbruch der Geschwister“ ist bereits der neunte Band der Falkenbach-Saga, nach der ich übrigens schon richtig süchtig bin. Bin ja schon total neugierig, was es von den Familien von Falkenbach und Lehmann Neues gibt.
Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1941: Wilhelmine von Falkenbach ist dankbar für das Vertrauen, das ihr Vater ihr entgegenbringt: Sie darf für eine Weile nach München ziehen, um dort Gut Falkenbach zu vertreten. Dass Paul-Friedrich vor allem daran interessiert ist, Wilhelmine aus der Schusslinie der Nazis zu nehmen, ahnt sie nicht. Außerdem treibt Paul-Friedrich die Sorge um, womöglich nicht länger in der Lage zu sein, seine geliebten Pferde dem Zugriff der Nazis entziehen zu können. Gustav von Falkenbach spinnt einen Plan, um einem Kind, das ihm besonders ans Herz gewachsen ist, die Flucht aus der Anstalt zu ermöglichen. Er riskiert damit sowohl sein eigenes Leben als auch das seiner Familie. Hinzu kommt, dass er sich in dieser existenziellen Situation auch noch mit dem dunklen Geheimnis seiner Ehefrau Clara auseinandersetzen muss, das schon lange im Hintergrund ihrer Beziehung lauert.
Wow! Was für eine sensationelle Fortsetzung. Genauso spannend und bewegend wie der letzte Teil geendet hat, geht es nun in diesem historischen Roman weiter. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch und wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich auf dem Gut der von Falkenbachs und treffe auf vertraute Menschen.
Und wieder einmal bringt uns die Autorin längst vergangene Geschichte nahe und vieles geht wirklich unter die Haut. Mitten in Kriegszeiten ist so manche List gefragt, um zu überleben und genau zu solch einer greift Paul-Friedrich um seine geliebten Pferde zu retten. Doch ganz Wohl ist mir nicht dabei, denn bringt er damit die Familien in Gefahr. Zu dieser Zeit waren die Menschen ja vor nichts sicher. Bewundert habe ich auch Gustav für seinen Mut und seine Entschlossenheit und endlich öffnet sich Clara (ich sehe sie förmlich vor mir, wie sie mit sich ringt) und gibt das langgehütete Geheimnis preis. Noch jetzt habe ich ein Gänsehautfeeling, wenn ich mir gewisse Szenen vor Augen führe. Ich konnte diese herausragende Lektüre, bei der die Spannung von Seite zu Seite steigt nicht mehr aus der Hand legen.
Für mich wieder ein Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover passt übrigens hervorragend. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Strandgeflüster mit Herz

In ihrem neuen Sommerroman, übrigens dem Auftakt einer neuen Ostsee-Reihe, entführt uns die Autorin Katie Jay Adams in den kleinen zauberhaften Örtchen Büdnitz und hier an der Ostsee verbringen wir eine wunderschöne Zeit.
Der Inhalt: Die erfolgreiche Scheidungsanwältin Belle hält nicht viel von der Liebe und noch viel weniger von dem gefühlsduseligen Podcast, der zurzeit in aller Munde ist. Meer für Dich. Was für ein Titel. Belle war noch nie am Meer. Seit dem Tod ihrer Mutter und der Trennung von ihrem Freund lebt sie alleine in München. Zum Glücklich sein genügen ihr ein guter Gerichtsfall und natürlich Mister Changs Chicken Deluxe. Bis sie an ihrem 33. Geburtstag einen mysteriösen Blumengruß erhält, der sie an die Ostsee lockt. Inmitten von Reetdach Häusern und Fischerbooten macht sie sich auf die Suche nach dem Absender. Ausgerechnet der gut aussehende Standesbeamte Tobias kreuzt dabei immer wieder zaghaft ihren Weg, während Kneipenbesitzer Nick ihr als Insider den einen oder anderen Tipp liefert und ein kleines Flirtfeuerwerk entfacht. Doch welches unglaubliche Geheimnis verbindet diese beiden Männer?
Ach, war das wieder schön! Ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist.
Noch jetzt habe ich das Rauschen der Wellen im Ohr und genieße die endlos langen Strandspaziergänge in diesem kleinen Ort, indem die Touristen noch Mangelware sind. Ich lerne eine sympathische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, kennen. Schon beim Lesen des Prologs, der mich gleich sehr berührt hat, bin ich vollkommen in die Geschichte eingetaucht. Ich sehe Belle vor mir, die für ihren Job brennt, aber auch zurzeit etwas ausgebrannt ist. Ich bewundere sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit und begleite sie gerne an die Ostsee. Hier macht sie sich auf die Suche nach dem Absender des Blumengrußes. Sie lernt Tobias und Nick kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Mir gefällt der Schlagabtausche, den sie mit Nick führt und dann ist auch dieses Knistern zwischen den beiden. Doch Nick und auch Tobias haben ein Geheimnis und geben sich bedeckt. Und dann erfährt auch Belle etwas aus ihrer Vergangenheit, das ihr Leben vollkommen auf den Kopf stellt. Und plötzlich ist nichts mehr wie es vorher war. Kann sie hier an der Ostsee einen Neuanfang wagen?
Ich konnte diese emotionale und spannende Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe sie regelrecht verschlungen. Mit großer Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Übrigens das Cover gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Better Than the Movies

Bei diesem Buch stechen dem Leser das Cover förmlich ins Auge und dann erst dieser tolle Farbschnitt. Das ganze Buch ein echter Hingucker. „Better than the movies“ aus der Feder der Autorin Lynn Painter. Die TikTok- Sensation endlich auf Deutsch.
Der Inhalt: Liz träumt vom perfekten Prom-Date. Doch dafür müsste sie erst einmal ein Liebesleben haben. Als ihr Kindheits-Crush Michael zurück in die Stadt zieht, sieht sie ihr Glück in greifbarer Nähe. Zu dumm, dass Michael in ihr immer noch die niedliche kleine Liz von früher sieht. Damit sich das ändert, braucht sie die Hilfe von Wes: Der beliebte Bad Boy, der nebenan wohnt, raubt ihr zwar seit sie denken kann den letzten Nerv, ist aber mit Michael befreundet und damit ihr Türöffner. Wes tut alles, damit Liz und Michael zusammenfinden. Allerdings bringen seine Bemühungen auch ihn und Liz einander näher. Und Liz muss sich fragen, wem ihr Herz wirklich gehört …
Ein tolle Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und die Erinnerungen in mir weckt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich lerne Liz, eine liebenswerte Protagonistin kennen, die Liebeskomödien und Vintagekleider liebt. Außerdem träumt sie selbst von der großen Liebe und glaubt sie in Michael gefunden zu haben. Doch ist er wirklich ihr Mister Right? Ich begleite Liz und Wess (ihr Nachbar), der sie manchmal in den Wahnsinn treibt, im letzten Jahr ihrer Highschool-Zeit. Ich lerne viele tolle Menschen kennen, die alle wunderbar beschrieben sind, so dass ich genaue Bilder vor meinem inneren Auge habe.
Eine wunderschöne Geschichte, voller Gefühl und Romantik. Ein perfekter Wohlfühlroman, für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Einfach super toll!

Tierkinder der Wildnis

„Tierkinder der Wildnis“ ist ein interessantes Sachbuch mit großformatigen Fotografien und spannendem Wissen über Tierbabys. Empfohlen wird dieses Traumbuch für Kids ab 5 Jahren, aber ich muss gestehen, auch 4-Jährige haben schon ihren Spaß damit. Schon beim Anblick des wunderschön gestalteten Cover fangen die Kinderaugen zu strahlen an.
Und beim Aufschlagen des Buches beginnt unsere spannende Reise in die Wildnis. Wir treffen auf so viele süße Tierkinder. Wir begleiten den kleinen Elefant bei seinen ersten wackeligen Schritten und sind von den Flamingos total bezaubert. Die Kids erleben, wie die Tierbabys aus allen Tiergruppen ihre ersten Schritte ins Leben machen. Und das finden sie total interessant. Ich finde, dass die Texte wirklich verständlich sind. Außerdem gefallen uns auch die fröhlichen Illustrationen. In diesem großartig gestalteten Buch erfahren wir einfach alles über Tierkinder: von der Geburt über die Körperpflege und das Spiel mit den Geschwistern bis hin zur Jagd und über die ersten Tage allein in der Wildnis.
Die Kids sind wirklich total begeistert und suchen sich die Tiere, die sie interessieren oder die sie bisher noch nicht kannten. Dazu gehört auch die Opossum, das ein Beuteltier ist, oder der große Panda mit seinen schwarzen Knopfaugen.
Dieses wunderschön gestaltete Sachbuch ist wirklich eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer.
Ein absolutes Traumbuch, für das wir sehr gerne 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein tolles Familienkochbuch

Einmal kochen, alle happy!

Auf dieses Kochbuch war ich sehr neugierig. Der Titel „Einmal Kochen, alle happy“ hört sich doch schon sehr vielversprechend an. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und jetzt mal schauen, was dieses Familienkochbuch zu bieten hat.
In über 100 familientauglichen Rezepten zeigt uns die Bloggerin Marie Dingler („Neulich am Familienstammtisch“), wie sie mit wenigen Handgriffen leckere Mahlzeiten für die ganze Familie zaubern – und ganz nach Bedarf anpassen kann. So sorgen Rezept-Upgrades bei den Lieblingsgerichten der Kinder wie Pizza und Nudeln mit Tomatensoße für noch mehr Genuss. Und umgekehrt lassen sich Curry, Reispfanne und Co. ganz einfach in babytaugliche Gerichte abwandlen.
So ist im nun die ganze Familie versorgt.
Wir finden in diesem wirklich tollen Kochbuch Rezepte für schnelle Gerichte die der ganzen Familie schmecken: von Babys und Kleinkindern über Grundschüler und Teenagern bis zu den Eltern und Erwachsenen. Wir finden Mittagessen und schnelle Abendessen und was besonders toll ist, gibt es einiges an vegetarischen oder veganen Rezepten.
Mir gefällt der Aufbau des Buches sehr gut. Denn neben den Rezepten liefert das Expertinnen-Team, das aus Rezeptentwicklerin, Ernährungscoaching, Hebamme und Pädagogin besteht, zusätzlich wichtige Infos zu Beikost, Nährstoffen und Co. Außerdem finden wir praktische Tipps zu Wochenplänen oder Meal Prep. Natürlich kommen auch die Kleinsten nicht zu kurz. Es gibt liebevoll gestaltete Themenseiten zum Mitmachen.
Die abwechslungsreichen Rezepte sind wirklich leicht zum Nachmachen, denn man bekommt genaue Anleitungen. Die Fotos sind übrigens auch klasse. Gerne vergebe ich für dieses Familienkochbuch 5 Sterne.