Cover-Bild Wir waren nur Mädchen
Buzzy Jackson

Wir waren nur Mädchen

Christine Strüh (Übersetzer)

Ein großer Roman nach der wahren Geschichte einer einmalig mutigen Frau

Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

»Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor

Veröffentlicht am 12.05.2024

Voller Spannung und Dramatik

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist eine packende und mitreißende Erzählung, die einen sofort in die düstere Atmosphäre des besetzten Amsterdams einführt. Die Geschichte folgt Hannie Schaft, einer mutigen jungen Frau, die sich dem Widerstand gegen die Nazi-Besatzungsmacht anschließt. Als Jura-Studentin mit großen Träumen für die Zukunft wird ihre Welt durch den Krieg zerstört. Doch sie entscheidet sich, zu handeln und auch zu töten. Als "das Mädchen mit den roten Haaren" wird sie bekannt und von den Besatzern gejagt. Trotz der Grausamkeit um sie herum versucht Hannie, ihre Menschlichkeit zu bewahren. Doch dann verliebt sie sich in einen Mitkämpfer. Die wahre Geschichte hinter dem Roman macht sie noch bewegender, und die historischen Ereignisse werden erschreckend und berührend erzählt. Das Nachwort ordnet die Personen und Ereignisse zeitlich und historisch ein, was einen tieferen Einblick in die Geschichte ermöglicht.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Eine wahre Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
1940 studiert die schüchterne 20-jährige Johanna Schaft Jura in Amsterdam. Während einer Feier lernt sie ihre Freundinnen Philine und Sophie kennen. Zunächst sind sie noch unbeschwert, doch dies ändert sich im Mai 1940 mit der Besetzung durch die Nazis. Plötzlich dürfen Philine und Sophie nicht mehr an die Uni und ihr Alltag wird immer schwerer. Hannie, wie sich Johanna jetzt nennt, versucht so gut wie es geht ihren Freundinnen zu helfen. Dabei gerät sie eher zufällig in den Widerstand. Aus dem schüchternen Mädchen entwickelt sich eine couragierte Frau, die ihre ganze Kraft dem Widerstand widmet. Schon bald wird sie zu der meistgesuchten rothaarigen Frau Hollands.

Das Cover zeigt eine junge Frau mit offenem Blick, der Titel verrät nicht, worum es in dem Buch geht und die Autorin ist mir unbekannt. Nun wurde meine Neugier geweckt und ich widmete mich dem Klapptext, der eine Widerstandskämpferin als Femme fatale suggeriert. Dies ist etwas verwirrend, denn das ist Hannie Schaft auf keinen Fall.
Fast schon etwas nüchtern und doch bewegend beschreibt die Autorin Buzzy Jackson in ihren Debütroman den kurzen Werdegang der jungen Hannie Schafft während des Krieges zwischen 1940 und 45. Fast zufällig gerät Hannie in den Widerstand und wächst mit ihren Aufgaben, die sie zwar bejahend und mutig annimmt, doch in ihrem Innern manchmal vor Angst davonlaufen möchte. Bewunderung empfindet sie für die jungen Schwestern Truus und die 14-jährige Freddie, die bereits im Widerstand agieren und bald schon ihre Stütze und Freundinnen werden. Tief bewegt war ich davon, wie jung diese drei Mädchen waren, und dennoch so couragiert gegen die Besatzer und dem Unrecht auf gefährliche Weise stellen und selbst zur Waffe greifen, denn das ist durchaus nicht selbstverständlich. So beschäftigte mich ständig die Frage: „Ob ich so heldenhaft wäre?“ Ich hoffe, dass sich niemand mit dieser Problematik auseinandersetzen muss; und deshalb sind solche Bücher wichtig, gerade in der heutigen Zeit.

Fazit:
„Wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten“ und deshalb kann ich diesen Roman empfehlen, der mich tief bewegt hat.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Mädchen im Wiederstand

Das Thema dieses Buches ist so wichtig und es ist so wichtig das Menschen wie Hannie nicht vergessen oder Tod geschwiegen werden.

Es geht um eine junge Frau die sich dem Wiederstand anschließt und großartiges leistet in einer dunklen Zeit.
Eigentlich also ein großartiges und wichtiges Thema. Leider konnte mich das Buch nicht zu hundert Prozent überzeugen. Ich hatte Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzukommen und konnte zunächst keine Beziehung zu Hannie aufbauen. Das fand ich schade. Der Anfang zog sich dadurch etwas hin. Allerdings muss ich sagen daß mich die Geschichte immer mehr gepackt hat und ich immer fazienierter von diesem beeindruckenden Mädchen war. Gerade weil es sich um eine wahre Geschichte handelt.

Ich kann abschließend sagen, das ich dieses Buch jedem empfehlen würde der mehr über die Zeit des zweiten Weltkrieges in den Niederlanden erfahren möchte und der gerne über starke Frauen liest.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Gute Geschichte, Umsetzung weniger

Das Buch erzählt die Geschichte der Niederländerin Hannie Schaft von 1940 bis 1945. Hanni studiert Jura. Doch als die Nazis verlangen, dass die Studenten sich für Deutschland entscheiden, beendet sie das Studium und schafft es, ihre beiden jüdischen Freundinnen bei ihren Eltern illegal unterzubringen. Sie selbst geht mehr und mehr in den aktiven Widerstand und wird eine der wenigen Frauen sein, die Nazis bzw. niederländische Kollaborateure töten werden. Ihren aktiven Widerstand bezahlt sie mit dem Leben...

Das Buch erzählt eine interessante und wichtige Geschichte über eine mutige Frau. Ich hatte vorher von ihr noch nie gehört und habe mich nach dem Lesen des Buches etwas intensiver mit ihr befasst und musste feststellen, dass sie über einige Jahre quasi totgeschwiegen wurde. Das Buch selbst lässt mich zwiegespalten zurück. Die Geschichte an sich ist sehr interessant. Doch leider lässt für mich die Umsetzung viel zu wünschen übrig. Ungefähr zwei Drittel des Buches waren für mich insofern schwierig, dass die Figur der Hannie für mich nicht wirklich nachvollziehbar war. Ihre Entscheidungen wirkten oft sehr spontan und sie war gefühlt eine sehr kalte Person, die auch schlimme Erlebnisse sofort abhaken konnte ohne Rücksicht auf Freundinnen oder Familie. Erst im letzten Drittel wird sie als Person menschlicher und nachvollziehbarer. Das finde ich schade und das ist für mich auch nicht ganz stimmig. Ich gebe trotzdem eine Leseempfehlung ab, weil ich es wichtig finde, dass die Geschichte dieser Frau bekannter wird

Veröffentlicht am 09.06.2024

Niederländischer Widerstand

Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut, ich habe viel über den zweiten Weltkrieg, aber kaum etwas über andere Länder.
Der Klappentext hat mir sehr zugesagt und auch die Leseprobe hat mich überzeugt.
Allerdings ...

Allerdings konnte das Buch dann nicht halten, was ich mir davon versprochen hatte.
Ich kann überhaupt nicht mit der Hauptfigur Hannie mitfühlen, am Anfang war es noch alles verständlich, aber dann bekommt sie Kontakt zum Widerstand und lässt sich fast ohne Misstrauen auf sie ein. Sie lässt sich dazu verleiten ohne nachzufragen, eine Person zu erschießen.
Mir fehlt da einfach die Entwicklung, wie es dazu kommt. Wie kommt sie so schnell vom Schmuggeln von Unterlagen und Lebensmittelkarten zu Mord?
Auch ihre Beziehung und die Freundschaften kommen mir zu schnell und werden nicht so stark beleuchtet.
Im Klappentext wird erwähnt, dass Hannie ihre gefährlichste Waffe, ihr Frau-sein entdeckt. Aber das fehlt im Buch komplett. Es wird nicht heraus gestellt, dass im Widerstand kaum Frauen sind und dass Hannie etwas besonderes ist.
Der Schluss dagegen ist sehr eindrucksvoll geschildert und lässt mich mit Gänsehaut zurück.
Insgesamt betrachtet vergebe ich 3 Sterne.