Profilbild von Katzenmicha

Katzenmicha

Lesejury Star
offline

Katzenmicha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katzenmicha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2017

Teuflische Frau Merke

Teufelskatz
0

Nach Saukatz,die ich auch gelesen habe,ist nun Teufelskatz erschienen.Ganz klar die mußte ich auch lesen.Und ich habe es
nicht bereut-im Gegenteil es war einfach super.
Kommissar Steinböck,die Ermittler ...

Nach Saukatz,die ich auch gelesen habe,ist nun Teufelskatz erschienen.Ganz klar die mußte ich auch lesen.Und ich habe es
nicht bereut-im Gegenteil es war einfach super.
Kommissar Steinböck,die Ermittler Emil und Ilona,steht Frau Merkel-Steinböcks schwarze Katze,zur Seite.
Frau Merkel ist immer mit dabei,und führt mit Steinböck immer Gespäche die kein anderer mitbekommt-außer wenn Steinböck der Katze antwortet.Was natürlich immer skuril ist und dem Kommissar einen Termin bei dem Polizei Psychologen einbringt.
Diesmal wird ein ehemaliger Priester ermordet.Die Ermittlungen führen Kommissar Steinböck und sein Team-nebst Frau Merkel zur katolischen Kirche.Auf den Spuren eines Pfarrers,stecken sie im Sumpf von jahrzehnte langen Vertuschen von Mord,Missbrauch und Erpressungen.Bei den Ermittlungen kommt ihnen immer wieder das fliegende Spaghettimonster -ein Begriff der katolischen Kirche dazwischen.Und Kommissar Steinböck fragt jeden danach,und es gibt einige die diese Vereininung kennen.Frau Merkel endschließt sich danach zu forschen.
Die Unterhaltung die Steinböck mit Frau Merkel führt alleine fand ich toll.Da nur er sie versteht und ihr auch immer antwortet ist das richtig skuril-aber wer eine Katze hat -versteht das!
Gemeinsam mit seinem Team und Frau Merke überführt der Kommissar den Mörder,klärt zwei Totesfälle die Jahre vorher waren auf und bringt etwas Licht in die Fälle.
Kaspar Panizza hat genau wie bei Saukatz wider super einen unterhalten.Sein Schreibstil ist fesselt,humorvoll und spannend.
Ich kann leider nur 5 Sterne geben-von mir hätte es wen es gehen würde ,mehr gegeben.
Ich wünsche und hoffe das es bald wieder von Kommissar Steinböck,seinem Team und Frau Merkel zu lesen gibt.

Veröffentlicht am 29.10.2024

So spannend

Still ist die Nacht (Ein Fall für Maya Topelius 2)
0

Kriminalinspektorin Maya Topelius hat Urlaub,den will sie ihn bei ihrer Freundin Emely verbringen.Emely leitet auf einer abgelegenen Schäreninsel in Schweden ein Yoga-Retreat. Maya braucht eine Auszeit ...

Kriminalinspektorin Maya Topelius hat Urlaub,den will sie ihn bei ihrer Freundin Emely verbringen.Emely leitet auf einer abgelegenen Schäreninsel in Schweden ein Yoga-Retreat. Maya braucht eine Auszeit und diese hofft sie bei ihrer Freundin zu finden.Leider taucht Mayas Ex-Freund Jonas auf und streitet sie sich auch noch mit ihrer Freundin.Der erste gemeinsame Abend ist der Mittsommer Marathon, der traditionsgemäß feucht-fröhlich begangen wird.Nach dem Mittsommerfest wird Carl Wallensteen, einer der Inselbewohner, tot aufgefunden.Es handelt sich um einen einflussreichen, reichen Mann, den Maya am Abend zuvor kennengelernt hat.Die Polizei rückt an-sie weiß nur ,daß der Mörder sich noch auf der Insel befinden muss .Und setzen Maya als verdeckte Ermittlerin ein.Maya beginnt zu ermitteln,was allerdings bald deutlich schwieriger wird.Denn ein Sturm zieht auf und die Insel ist von der Außenwelt abschottet….

Die Autorin Sandra Åslund hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft schildert sie den Schweden Krimi,das Cover passt wunderbar zu dem Krimi.Einsam steht ein Schweden Haus am Strand,sehr gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Eine Geschichte über Freundschaft

Wie wir waren
0

Die Freundinnen Paula und Zett kennen sich seit sie 4 Jahre sind,und sind immer für einander da. Obwohl sie charakterlich sehr unterschiedlich sind und aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen stammen,hat ...

Die Freundinnen Paula und Zett kennen sich seit sie 4 Jahre sind,und sind immer für einander da. Obwohl sie charakterlich sehr unterschiedlich sind und aus unterschiedlichen sozialen Verhältnissen stammen,hat ihre Freundschaft Bestand.Paula,ist bei derMutter aufgewachsen .Sie hat Zett immer um ihre intakte Familie beneidet, in der es Zett an nichts gefehlt.Das hat Zett zu einer unabhänigen und energiegeladenen jungen Frau werden lassen.
Paula und Zett sind 19 Jahre alt, als sie 1986 zum ersten Mal Urlaub auf einer griechischen Insel machen.Bei dem Urlaub kommt es bei den Beiden zu einem heftigen Streit-als Paula Zett erklärt zu ihrem rabiaten Freund zurück zu gehen.Die Freundschaft der Freundinnen zerbricht.Als Paula heiratet lädt sie Zett aber ein,seitdem sind sie wieder für einander da.Zett wird Taufpatin von Paulas Tochter,aber weiterhin stehen Geheimnisse zwischen ihnen.Zett lehnt ganz offensichtlich Paulas Ehemann abt, was immer wieder zu Konflikten führt….

Die Autorin Heike Duken hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Ich fand die Geschichte der beiden Freundinnen sehr interrisannt.Eine jahrelange Freundschaft, die von Höhen und Tiefen geprägt ist. Beide Freundinnen können sich auf die andere verlassen, sind für einander da, wenn es nötig ist, haben jedoch Konfliktherde, die zwischen ihnen stehen, weshalb es immer wieder zu Streits und Phasen des Kontaktabbruchs kommt.Wie es glaube ich in vielen Freundschaften ist.Ich fand es sehr interrisannt wie beiden damit um gingen-4Sterne gerne für die bewegende Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Gräfin Diana von der Hallig Südfall

Die Gräfin
0

August 1944-auf der nordfriesischen Hallig Südfall lebt die achtzigjährige Diana Henriette Adelaide Charlotte Gräfin von Reventlow-Criminil zusammen mit Knut Maschmann.Dieser kümmert sich um Haus und Hof ...

August 1944-auf der nordfriesischen Hallig Südfall lebt die achtzigjährige Diana Henriette Adelaide Charlotte Gräfin von Reventlow-Criminil zusammen mit Knut Maschmann.Dieser kümmert sich um Haus und Hof und Meta Olsen, die jungen Haustochter.Sie leben alle in einem Landhaus auf einer Warft.Gräfin Diana kümmern sich um ausgemusterte Pferde und Menschen, die vor den Nazis fliehen müssen, und hilft ihnen zur Flucht. An einem Augusttag stürzt im Watt nahe der Hallig Südfall ein britischer Kampfpilot ab.Der Jagdhund von der Grafin ist unruhig -Diana reitet, begleitet von ihrem Hund, samt Gewehr und Fernglas, ins Watt. Und dort findet sie den schwer verletzten Piloten im Wrack seiner Maschine .In ihrem Haus pflegt sie zusammen mit ihrer Haustochter Meta den jungen Mann gesund.Doch die Gefahr ist groß, jederzeit von der Gestapo erwischt zu werden.Meta verliebt sich in den jungen Mann,doch dieser weiß nicht, ob die Menschen auf der Hallig Freund oder Feind sind und mißtraut ihnen…

Die Autorin Irma Nelles hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft nahm sie mich mit auf die Hallig Südfall,sie lies mich die Natur, die Sonnenuntergänge und die lauen Nächte erleben-als wenn ich selber da war.Sehr gerne 4 Sterne für die Reise in eine aufwühlende und schlimme Zeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2024

Svea Karhuu und Jon Nordh ermitteln in Malmö

Tode, die wir sterben
0

In Malmö wird der13jähriger Junge Rashid ermordet,der Fall wird an den erfahrenen Kommissar Nordh abgegeben.Dieser hat gerade bei einem Unfall seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater.Ihm ...

In Malmö wird der13jähriger Junge Rashid ermordet,der Fall wird an den erfahrenen Kommissar Nordh abgegeben.Dieser hat gerade bei einem Unfall seine Frau verloren und ist nun alleinerziehender Vater.Ihm zur Seite wird die junge nordschwedische Ermittlerin Svea Karhu gestellt.Svea ist nach einem schief gelaufenen Einsatz nach Malmö strafversetzt worden.Das sich neu zusammengesetzte Team merkt bald, dass hinter dem Tod des Jungen mehr steckt als eine Abrechnung im Gangmilieu. Um die Herausforderungen zu meistern und weitere Tode zu verhindern, müssen der Kommissar und die Ermittlerin zu einem verschworenen Duo zusammenwachsen.Während sie selbst mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben.Da es ein gezielter Kopfschuss war, geht man allgemein von Bandenkriminalität aus. Die Zeitungen greifen den Fall auf,und schüren die Angst vor einem Killer- der Jagd auf Migranten macht.
Die Kommissare Nordh und Karhuu dagegen verfolgen eine andere Spur, die nach Russland führt ….

Die Autoren Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson haben einen fließenden und spannenden Schreibstil.Das Cover passt mit seinem dunklen Wolken und der herrausstechenden goldenen Schrift super zu einem Krimi aus Nordschweden.Abwechselnd wird die Story aus Sicht von Svea oder Jon erzählt-zwischen durch gibt es jedoch einen weiteren bis dahin unbekannten Erzähler.Die neue Krimireihe und ihre Kommissare sind spannend und machen neugierig auf mehr-sehr gerne 4 Sterne.Und ich bin gespannt auf weitere Fälle der Beiden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere