Profilbild von Kristina_AL

Kristina_AL

Kristina_AL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristina_AL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Rasanter und vielschichtiger Thriller

Gefährliches Komplott

Mickey Gibson ist alleinerziehende Mutter und arbeitet seit einiger Zeit hauptsächlich im Homeoffice für eine Firma, die sich auf die Suche nach reichen Steuerbetrügern spezialisiert hat. Als ehemalige Polizistin ist sie dafür gut geeignet, vermisst aber hin und wieder die echte Ermittlerarbeit, die sie dann allerdings eher wieder aufnehmen muss als gedacht. Der Anruf einer angeblichen Kollegin stellt Mickeys Leben komplett auf den Kopf. Sie wird gebeten, das Inventar eines großen Anwesens zu begutachten, doch kaum hat sie das Haus betreten, findet sie eine Leiche. Dass Mickey selbst zunächst des Mordes verdächtigt wird, ist bald ihr kleinstes Problem. Es stellt sich heraus, dass Clarisse, die Anruferin, ein gefährliches Spiel mit ihr treibt und Mickey in einen Sog aus Betrug, Gewalt und Lügen hineinzieht.

David Baldaccis neuestes Werk ist mit knapp 500 Seiten wieder einmal kein wirklich kurzer Thriller und er hat mich auf jeder Seite bis zum letzten Drittel komplett begeistert.
Die Story ist nicht einfach nur spannend, sondern bleibt lange äußerst verworren und rätselhaft. Lange Lesepausen sollte man hier nicht einlegen, sonst läuft man Gefahr, den Überblick über die Geschehnisse und Charaktere zu verlieren.
Immer wieder tauchen neue Fragen auf, Details kommen nur Stück für Stück ans Licht.
Besonders Clarisse ist eine sehr interessante Figur, die lange undurchschaubar bleibt.
Sie ist gnadenlos und extrem strukturiert. Mickey auf der anderen Seite ist hin und hergerissen zwischen der Aufgabe, ihre Kinder zu beschützen und das Spiel mitzuspielen, um der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
Die Beziehung zwischen den beiden mitzuverfolgen war genauso spannend wie interessant.
Leider entsprach das Ende dann so gar nicht meinem Geschmack und passt meiner Meinung nach auch nicht zum Rest des Thrillers mit seiner komplexen Handlung.

Gerade weil mich das Buch bis dahin so begeistert hatte, war ich zum Schluss so enttäuscht, dass ich einfach nur vier von fünf Sternen vergeben kann.

Fazit
Nicht nur für eingefleischte Baldacci-Fans geeignet, sondern auch für thrillerliebende Erstleser des Autors, um auf den Geschmack seines Talents, Spannung zu kreieren zu kommen.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.06.2024

Kurzweilige Lektüre für zwischendurch

LEBENSMITTEALLERGIE

Susanne M. Riedel nimmt uns mit auf eine 192 seitige Reise durch ein Jahr voller Erlebnisse.

Mit viel Wortwitz beschreibt sie Reisen, Begegnungen und familiäre Ereignisse. Die Kur und auch ihr Schweizaufenthalt sind mir besonders im Gedächtnis geblieben.
In einigen Alltagssituationen, die die Autorin beschreibt, konnte ich mich des öfteren wiederfinden, dementsprechend gut haben mich diese Kapitel unterhalten.
Man muss das Buch nicht unbedingt von vorne bis hinten lesen. Die kurzen Kapitel bieten sich auch dazu an, einzeln gelesen und wiedergelesen zu werden.

Fazit
Ein amüsantes kleines Buch für erfrischende Unterhaltung zwischendurch. Die Lebensmitte sollte man wahrscheinlich aber schon erreicht haben, um die witzigen Anekdoten wirklich nachempfinden zu können.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Zum Abtauchen und Wohlfühlen

Forgotten Garden

Nach einem tragischen Ereignis hat Luisa ihren Traum als Landschaftsarchitektin erfolgreich zu sein eigentlich aufgegeben. Doch ein unverhofftes Angebot stellt ihr Leben auf den Kopf.
Ihr wird ein Grundstück ...

Ihr wird ein Grundstück im kleinen Ort Collaton an der Nordwestküste Englands zur Verfügung gestellt. Dort könnte sie ihre Vision eines Gemeinschaftsgartens endlich verwirklichen. Mit viel Elan nimmt sie die Herausforderung an, doch die Bewohner des kleinen Städtchens teilen ihre Begeisterung zunächst nicht.

Die Idee, einen großen Garten in einer Siedlung zu errichten, die ihre besten Zeiten hinter sich hat, finde ich großartig. Wie sehr würde so ein grünes Gemeinschaftsprojekt manch trostlosen Ort verschönern.
Luisa hat mir als Charakter sehr gut gefallen. Einmal überzeugt, geht sie engagiert das Projekt „Collaton“ an und lässt sich auch durch Rückschläge nicht entmutigen . Ihr Liebe zu Pflanzen ist absolut ansteckend; überhaupt bekommt man nach der Lektüre dieses Romans sofort Lust, selbst mal eine Blumenzwiebel in die Erde zu stecken und ihr dann beim Wachsen zuzuschauen.
Noch besser als das Thema Garten hat mir gefallen, dass die Autorin Sharon Gosling das Engagement für Jugendliche so in den Vordergrund stellt. Cas Boxclub ist ein Zufluchtsort für junge Leute, einige von ihnen kommen aus schwierigen Familienverhältnissen. Auch die stets schwarz gekleidete, grimmig dreinschauende Harper zählt dazu. Obwohl Klassenbeste würde sie am liebsten die Schule schmeißen und möglichst weit weg von Collaton. Wäre da nicht der kleine Bruder Max, um den sie sich kümmern muss. Doch Cas, ihr Chef in der KFZ Werkstatt Carl und nicht zuletzt Luisa erkennen Harpers Potenzial und versuchen, sie zu unterstützen.
Der Roman lässt sich leicht lesen, es gab viele schöne Szenen zum Thema Gemeinschaft und Innovation, nur gegen Ende einen Hauch zuviel Drama für meinen Geschmack, sonst hätte ich gerne fünf Sterne vergeben.

Fazit
Ein Roman zum Abtauchen und Wohlfühlen

Veröffentlicht am 09.06.2024

Ein Debütroman, von dem ich mir mehr versprochen hatte

Das Gegenteil von Erfolg

Lorries Leben verläuft mit ihrem Job bei der Stadtverwaltung, ihren beiden Kindern und ihrem liebevollen Mann Paul in geregelten Bahnen. Die Aussicht auf eine Beförderung aufgrund ihres Projektes „Green Cities“ bringt frischen Wind in Lorries Leben, doch der wichtige Tag der Projektpräsentation schlittert unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu.

Angekündigt war „Das Gegenteil von Erfolg“ als „irre komisch, extrem frisch und schlau“. Leider habe ich wenig von alldem so empfunden.

Der Roman war anfangs durchaus unterhaltsam und humorvoll, doch im weiteren Verlauf verlor die Geschichte an Spritzigkeit, wurde langatmig und ein wenig abstrus.

Erwartet hatte ich eine charmante und witzige Geschichte über den Sinn des Lebens und die Frage, wie Erfolg eigentlich definiert ist.

Auch die Idee, die Handlung an nur einem Tag stattfinden zu lassen und mit Rückblenden zu unterfüttern, fand ich toll. Nur die Umsetzung konnte mich leider nicht wirklich packen, sodass mich das Buch doch etwas enttäuscht zurückgelassen hat.

Fazit

Eine sehr leichte, anfangs auch humorvolle Lektüre, von der ich mir mehr Originalität versprochen hatte.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Schnelle Unterhaltung

Mörderfinder – Stimme der Angst

In seinem 4.Fall bekommt es Max Bischoff mit einer Begegnung zu tun, die er nicht nur nie erwartet hätte, sondern die auch weitreichende Folgen für ihn haben wird.

Bei einer Beerdigung trifft er eine ...

Bei einer Beerdigung trifft er eine Frau, die seiner großen Liebe wie aus dem Gesicht geschnitten ist.Doch die Frau, die ihm einmal alles bedeutet hat, ist tot und so lässt ihm die Begegnung keine Ruhe. Als er Kontakt zu der Fremden aufnimmt, setzt er etwas in Gang, das Max und sein Umfeld in größte Gefahr bringt.

In gewohnt flüssig, leichtem Schreibstil kreiert Arno Strobl einen guten Spannungsbogen, lässt den Leser miträtseln, überrascht bisweilen und gibt Einblicke in das Privatleben seiner Protagonisten. Dies war mein erstes Buch der „Max Bischoff-Reihe“ und ich muss sagen, dass Max mir irgendwie fremd geblieben ist, weshalb mir sein Schicksal auch nicht so sehr am Herzen lag. Viel interessanter fand ich seinen Kollegen Marvin, der mit seiner Art und seinem Aussehen ein bisschen aus der Rolle fällt.

Alles in allem aber ein spannender und schnell zu lesender Krimi.