Cover-Bild Deine dunkle Seite
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
  • ISBN: 9783404193387
Jaime Lynn Hendricks

Deine dunkle Seite

Thriller. Ein mitreißender Twitter-Psychothriller über Kriminalautoren, Krimi-Conventions und kriminelle Machenschaften
Holger Hannowell (Übersetzer)

In der Anonymität des Internets kann sich jeder verstecken, auch ein Mörder

"Du bist als Nächstes dran!" - Diese Nachricht schockiert vier Teilnehmende einer New Yorker Thriller-Convention. Sie erhalten sie kurz nach dem tragischen Mord an einer berühmten Autorin, die für einen Preis nominiert war. Absender ist ein anonymer Twitteraccount, der die vier weiterhin bedroht. Um herauszufinden, wer sich dahinter verbirgt, sind die eigentlichen Konkurrierenden gezwungen, zusammenzuhalten. Doch können sie sich gegenseitig überhaupt trauen? Oder ist der Mörder bereits unter ihnen? Als nach und nach Fotos und Dokumente auf Twitter auftauchen und ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllen, beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel ...

Veröffentlicht am 17.07.2024

Leider meine Erwartungen nicht erfüllt

Deine dunkle Seite von Jaime Lynn Hendricks
Erschienen am 31. Mai 2024 bei Bastei Lübbe

Deine dunkle Seite von Jaime Lynn Hendricks
Erschienen am 31. Mai 2024 bei Bastei Lübbe

„Deine dunkle Seite“ ist der erste Thriller der Amerikanerin Jaime Lynn Hendricks welcher ins deutsch übersetzt wurde. Das Cover und der Klappentext haben mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Ein Mord auf einer Thriller Convention? Das kann ja nur gut werden, dachte ich.
Der Thriller beginnt recht spannend und hat eigentlich auch recht interessante Charaktere. Einen Bestseller Autor dessen große Erfolge schon einige Zeit zurück liegen. Den sexy Newcomer, dem alle zu Füßen liegen. Eine „Stalkerin“ die auf den großen Erfolg hofft usw.
Die einzelnen Kapitel sind jeweils in der Ich-Form aus der Sicht des Charakters geschrieben um den es sich gerade dreht. Dabei wechseln sich die einzelnen Charaktere immer Kapitelweise ab. Das ist recht gut gelungen, und schnell baut sich eine gewisse Spannung auf. Durch diesen Schreibstil war ich innerhalb kurzer Zeit mitten im Geschehen, und habe mich gefragt woher der unbekannte all seine Informationen hat, was er vor hat, und wer das nächste Opfer ist. Das hat anfangs auch wirklich gut geklappt, aber je weiter ich im Buch vorangekommen bin, desto ermüdender wurde es. Irgendwie war es immer das gleiche Schema. Dazu kam, das sich durch die recht kurzen Kapitel, und dadurch schnellen Personenwechsel, der Thriller eine gewisse Hektik entwickelt hat, die mich das Buch öfter zur Seite hat legen lassen.
Die Wendung zum Schluss hat mich dann doch etwas überrascht, obwohl mir der Gedanke beim lesen kurz durch den Kopf geschossen ist (wenn auch nicht die komplette Aufklärung).

Fazit
„Deine dunkle Seite“ hat mir anfangs wirklich gut gefallen, doch mit der Zeit hat mich das Buch etwas verlorenen. Wie zu Beginn geschrieben, fand ich den Grundgedanken wirklich gut, überzeugen konnte mich die Umsetzung leider nicht ganz.

3 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 15.06.2024

Du bist der Nächste!

In New York findet die "Murderpalooza" Thriller Convention statt, an der namenhafte Autoren und Newcomer des Genres teilnehmen

Als man plötzlich eine der nominierten Frauen tot in ihrem Hotelzimmer findet, explodieren auf den Social media Kanälen die Kommentare. Darunter ist auch ein User, der vier der Teilnehmer persönlich anspricht und ihnen mitteilt, das er mehr über sie weiß, als sie ahnen. Jeder von ihnen kann das nächste Opfer sein!

Ein Katz und Maus Spiel beginnt, bei dem jeder dem anderen misstraut. Geheimnisse kommen ans Licht, die besser verborgen geblieben wären.

Die Erzählperspektiven wechseln zwischen den Beteiligten, so das man Stück für Stück in ihre Privatleben eintauchen kann. Wer trägt Schuld, wer spielt ein falsches Spiel und wer hat etwas zu verbergen?

Die Anonymität des Internets, Stalking, beruflicher Erfolg, Betrug ... hier kommt einiges zusammen, was auch zur Spannung in der Geschichte beiträgt.

Der Buch wird als mitreißender Twitter-Psychothriller beworben. Keine Frage, er ist temporeich und durch die kurzen Kapitel aus verschiedenen Perspektiven bietet er auch ein gewisses Maß an Spannung. Aber mir hat hier etwas gefehlt. Die Gefahr die im Hintergrund lauert, der gruselige Effekt der beim Lesen aufkommt.
Mit den vier Hauptverdächtigen bin ich nicht warm geworden.. Sie waren zwar grundverschieden und gut ausgearbeitet, aber es mangelte mir an Sympathien für sie.

Polizeiliche Ermittlungen kommen hier nicht vor, der Thriller lebt rein von den Ereignissen rund um den Mord.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Ein abwechslungsreicher Thriller

Das Cover von "Deine dunkle Seite" von Jamie Lyyn Hendriks passt perfekt zum Buch. Wir begleiten die 4 Thriller Autoren auf der Suche nach dem Mörder Ihrer Kollegin. Alle vier werden von anonymen SMS schikaniert und es wird sehr schnell klar, dass jeder ein dunkles Geheimnis mit sich trägt. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und das Buch hatte zwischenzeitlich seine sehr spannenden Phasen! Ich persönlich empfand die Protagonisten als sehr überzeichnet und der Mittelteil hat sich meiner Meinung nach ein wenig in die Länge gezogen. Trotzdem bin ich, gerade weil alle Kapitel aus einer anderen Perspektive geschrieben sind, dran geblieben und wollte wissen wie das Buch ein Ende findet. Dieses kam trotz meiner vielen Vermutungen doch recht überraschend. Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerne Thriller über die Schattenseiten der Social Media Welt lesen!

Veröffentlicht am 12.06.2024

Leider nicht meins

Meinung: Das düstere Cover hat sofort meine Neugier geweckt und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Im Hotel der New Yorker Thriller-Convention wird eine Autorin, die für einen Preis nominiert war, ermordet. Kurz darauf erhalten vier teilnehmende Autorinnen und Autoren bedrohliche SMS. Sie müssen herausfinden, wer hinter allem steckt, und sind gezwungen, zusammenzuhalten. Aber können sie einander wirklich vertrauen? Die Geschichte wird aus den Perspektiven der vier Teilnehmer erzählt, und schnell wird klar, dass jeder von ihnen ein Geheimnis hat. Der Schreibstil ist leicht und die Kapitel sind relativ kurz. Leider fand ich die Charaktere nicht besonders sympathisch und konnte keine Bindung zu ihnen aufbauen. Der anfänglich hohe Spannungsbogen, geprägt von vielen unvorhersehbaren Wendungen, verlor im Verlauf der Geschichte an Intensität. Das Ende des Buches war jedoch gut gelöst und rundete die Geschichte zufriedenstellend ab.

Insgesamt war dieses Buch leider nicht ganz nach meinem Geschmack

Veröffentlicht am 09.06.2024

Vier Autoren. Viele Geheimnisse. Ein Mord.

„Deine dunkle Seite“ ist der erste Roman, der US-Autorin Jaime Lynn Hendricks, der ins Deutsche übersetzt wurde. Sie entführt uns in die Schattenseiten der Welt der Schriftsteller, die manchmal für Erfolge über Leichen gehen.

Um was geht es?
Wir befinden uns auf der alljährlich stattfindenden New Yorker Thriller Convention Murderpalooza, auf der der bekannte M-TOTY-Preis für den Thriller-of-the-Year vergeben wird. Doch noch bevor die Convention richtig los geht, wird die Bestsellerautorin Kristin Bailey ermordet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Direkt danach versendet ein anonymer twitter-account Droh-Nachrichten an vier Autoren: Mike Brooks, dessen beste Tage als Autor schon einige Zeit her sind; Davis Walton, der upcoming star der Szene, Vicky Overton, die einen erfolgreichen Debütroman hatte und nun für ihren Nachfolger händeringend einen Verlag sucht; Suzanne Shih, Nachwuchsautorin mit fragwürdigen Fan-Allüren. Und schon befinden wir uns in einem perfiden Spiel, bei dem es um Mord, Betrug und dunkle Geheimnisse geht.

In diesem Buch haben wir gleich vier Protagonisten, aus deren Sicht wechselweise die Kapitel geschrieben sind. Dies ermöglicht dem Leser einen tiefen Einblick in die Innenwelt der vier Hauptpersonen, in ihre Vermutungen und warum sie handeln wie sie handeln. Mike Brooks, der ehemalige Bestsellerautor, der schon lange keine Erfolge mehr gefeiert hat und von Selbstzweifeln geplagt, aber auch erfüllt von Hoffnung auf einen neuen großen Coup an der Convention teilnimmt. Vicky Overton, die verzweifelt Anschluss an ihren erfolgreichen Debütroman sucht. Davis Walton, der als aufstrebender Stern am Verlagshimmel, arrogant auftritt und meint sich alles herausnehmen zu können. Und zuletzt Suzanne Shih, kurz vor dem Durchbruch, aber auch mit psychischen Problemen behaftet. Diese Gruppe, die unterschiedlicher kaum sein könnte, wird nun durch die Drohungen des anonymen twitter-accounts in eine Zweckgemeinschaft gezwungen, um die dunkelsten Geheimnisse miteinander zu teilen. Da sind Konflikte und gegenseitiges Misstrauen vorprogrammiert.

Durch die vielen kurzen Kapitel aus Sicht der vier Autoren, baut die Geschichte schnell Dynamik auf. Als Leser ist man sofort mitten im Geschehen und spekuliert mit, was hinter allem stecken könnte. Die Spannungskurve steigt sehr schnell an, was zumindest im ersten Drittel den Leser förmlich am Buch kleben lässt. Leider kann die Autorin dieses Spannungsniveau nicht über das komplette Buch aufrechterhalten. Gerade das letzte Drittel des Buches liest sich zwar immer noch flüssig, hat mich persönlich aber nicht mehr so richtig gefesselt. Ich hätte mir auch insgesamt mehr „Thriller-Vibes“ gewünscht. Das Ende selbst war zwar schlüssig, aber doch in meinen Augen sehr konstruiert und hat mich als Leser unbefriedigt zurückgelassen. Vielleicht wäre ein abschließender Epilog, der noch einmal die Konsequenzen aus allem darstellt, gut gewesen.

Fazit:
„Deine dunkle Seite“ behandelt ein interessantes Thema in einem Setting bzw. einer Location, die man noch nicht so oft gelesen hat. Wer atemberaubende Thriller-Spannung erwartet, wird hier nur bedingt auf seine Kosten kommen. Zwar baut das Buch schnell enorme Spannung auf, diese flacht aber im Verlauf des Buches zusehends ab und zumindest für mich, war das Ende dann doch etwas konstruiert. Trotz allem hat mich das Buch solide unterhalten. Wer also Thriller ohne düstere psychologische Abgründe, Action oder umfangreicher Ermittlungsarbeit sucht, wird mit „Deine dunkle Seite“ eine gute Lesezeit haben.