Cover-Bild The Hike
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Lucy Clarke

The Hike

Nicht alle kommen zurück | Der neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin: »Lucy Clarke ist die Königin des Destination-Thrillers – und das ist ihr bestes Buch.« (Claire Douglas)
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Vier Frauen in Norwegens Wildnis. Nur drei kehren zurück.
Ein meisterhaft konstruierter Spannungsroman vor Norwegens wilder Natur für Fans von Psychothrillern und weiblicher Spannung sowie Leser*innen von Lucy Foley, Claire Douglas und Julie Clark.
Kannst du deinen engsten Freundinnen auch im Kampf ums Überleben noch trauen? Die SPIEGEL-Bestsellerautorin und »Queen of Destination Thrillers« Lucy Clarke entführt uns in die norwegische Wildnis: Der perfekte Ort, um dem Alltag zu entkommen – und der perfekte Ort, um zu verschwinden …
Um dem Alltag zu entfliehen, gehen die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni in der norwegischen Wildnis wandern. Zwischen steil aufragenden Bergen, glasklaren Seen, grünen Wäldern und einsamen Blockhütten sind die Freundinnen auf sich allein gestellt. Es ist eine Wanderung, die die vier Frauen an ihre Grenzen bringt und ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt. Denn die Wildnis hat auch eine dunkle Seite: Vor einem Jahr ist in den Bergen eine Frau spurlos verschwunden. Und irgendwo da draußen weiß jemand genau, was mit ihr geschehen ist, und wird alles dafür tun, dass es ein Geheimnis bleibt …
»Atmosphärisch, wendungsreich, raffiniert!« Claire Douglas
»Zerbrechliche Frauenfreundschaften, eine schöne, aber gefährliche Landschaft und dunkle Machenschaften vor Ort führen schließlich zu einer Tragödie. Dieses Buch fesselt von Anfang bis Ende!« Gilly Macmillan
»Machen Sie sich auf Cliffhanger und Nervenkitzel gefasst!« Nita Prose

Veröffentlicht am 09.06.2024

Vielleicht einfach nicht die richtige Autorin für mich!!!

netgalley audiobook

netgalley audiobook

Am Anfang dachte ich schon das wird "One Of The Girls" nur in Norwegen statt in Griechenland. Gott sei Dank war es das nicht ganz. Aber die Freundesgruppe ging mir genauso auf die Nerven.

Obwohl es in dem Hörbuch verschiedene Sprecherinnen für die Frauen gab, und obwohl wir gesagt bekommen haben, aus welcher Sicht wir gerade in der Story sind, sind die Frauen für mich einfach komplett miteinander verschwommen und für keine hab ich mich wirklich sonderlich interessiert oder mit ihr mitgefiebert.

Es wäre wieder ein 2 Sterne Buch gewesen, wenn mich das Ende nicht total überrascht und auch geschockt hätte.

Das Hörbuch war gut gemacht, ich mochte es wirklich, dass wir nicht nur für die vier Frauen unterschiedliche Sprecherinnen hatten, sondern auch für den männlichen POV. Was mich allerdings irre gemacht hat, das alle den Namen Karin unterschiedlich ausgesprochen haben.

Veröffentlicht am 28.05.2024

Déjà-vu

The Hike: Nicht alle kommen zurück von Lucy Clarke, gelesen von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Sabine Menne, Mayke Dähn und Leon Sandner, erschienen im United Soft Media Verlag GmbH als ungekürztes Hörbuch am 18.04.2024.

Liz hat diesmal das Ziel ihres jährlichen gemeinsamen Ausflugs bestimmt und so reisen sie, Maggie und Helena zusammen nach Norwegen, um dort zu wandern. Im letzten Augenblick kommt noch Joni dazu, die dringend eine Auszeit auf der Bühne braucht. Leider ist nicht jeder den Trainingsanweisungen gefolgt, die sie in den Wochen und Monaten zuvor hätten machen sollen, um einen Trip von mehreren Tagen in anstrengendem Gelände zu überstehen. Gerade wo sie wandern, soll vor einem Jahr eine Frau verschwunden sein.

Aufbau und Schreibstil sowie das Cover entsprechen „One of the girls“. Das Buch wieder in der gleichen Art aufzubauen, fand ich langweilig. Sollte noch ein weiteres Buch mit gleicher Aufmachung rauskommen, würde ich erst nach der Hörprobe entscheiden, ob ich es hören mag. Insgesamt wird das Muster von „One oft he girls“ wiederholt. Die einzelnen Personen sind seit Kindertagen befreundet, die Personen haben alle ihre Päckchen zu tragen und die Freundschaft ist nicht so wie man am Beginn des Buches denkt. Klingt bekannt? Ja, funktioniert vermutlich aber bei vielen Lesern/Hörern wunderbar.

Die Personen werden von verschiedenen Personen gelesen, was den Roman hörenswerter machen würde, wenn die Stimmen nicht so gleich wären und mir einfach die weiblichen Stimmen bis auf Joni nicht gefallen haben.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ausflug mit ungewisser Wiederkehr

Ich mag Bücher von Lucy Clarke immer sehr gerne und fand bei diesem vor allem auch das Setting sehr ansprechend. Für meinen Geschmack kam aber letztendlich genau das reichlich kurz und stellt wirklich eher die Kulisse, als den Handlungsmittelpunkt. Für mein Empfinden etwas zu viel zwischenmenschliches Drama.

Zum Inhalt: Maggie, Liz, Helena und Joni sind schon seit Ewigkeiten befreundet. Und trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege treffen sie sich jedes Jahr für einen gemeinsamen Urlaub. Als Liz eine Wanderungen durch die Wälder Norwegens plant, hält sich die Begeisterung eher in Grenzen. Und schnell wird ihnen klar, dass in der Einsamkeit des Waldes unerwartete Gefahren lauern

Muss ja sagen, dass es echt lange gedauert hat, bis die Wanderung selbst endlich mal losging. Macht das Buch vielleicht massentauglicher, wenn nicht zu viele Outdoor-Szenen vorkommen. Vor dem Hintergrund der Geschichte, dass auf der Route ja bereits eine Frau vermisst wird, fand ich die Herangehensweise der Freundinnen sehr blauäugig. Sie sind generell eher unvorbereitet und treffen auch im Verlauf der Handlung eher schlechte Entscheidungen.

Im Fokus stand viel mehr das Miteinander der Frauen, die sehr unterschiedliche Lebenswege eingeschlagen haben und mit diesen teilweise sehr struggeln. Auch zwischen den Frauen gibt es immer mal wieder dicke Luft und insgesamt fand ich sie alle eher anstrengend und wenig sympathisch. Sie alle haben ihr eigenes Päckchen zu schleppen und sind jede auf ihre Art bemitleidenswert. Insgesamt macht es die Geschichte eher anstrengend als aufregend und abenteuerlich.

Ich habe das Härbuch gehört und mochte die unterschiedlichen Sprecherinnen, weil dadurch gut rauskam, welche der Frauen gerade im Fokus steht. Aber dieses Gehauche und Geflüstere ließ die Frauen doch sehr schwach und weinerlich wirken. Hatte bei einet derartigen Geschichte eher mit starken, mutigen und abgründigen Charakteren gerechnet. Insgesamt war das Buch einfach eher nicht das, was ich mir erwartet hatte. Für mich eins der schwächeren Bücher der Autorin und insgesamt ein eher seichter Roman.

Veröffentlicht am 06.04.2024

spannende Wanderung

Maggi, Helena, Liz und Joni sind seit ihrer Schulzeit befreundet. Einmal im Jahr verbringen sie einen Urlaub zusammen, meist in einem waremn Ferienparadies, vorzugsweise mit Pool und Drinks zum Abkühlen.Doch diesmal hat Liz das Urlaubszil ausgewählt und sich für eine Wanderung mit Rucksack und Zelt in Norwegen entschieden. Sie selbst ist geübt im Wandern, doch ihre Freundinnen haben gemischte Gefühle was dieses Abenteuer angeht. Liz sind im Wandern eine Art Therapie, die sie im Moment braucht, denn sie und ihr Mann haben sich eine Auszeit von der Ehe genommen. Helena, trägt ein Geheimnis mit sich herum, mit dem sie noch nicht genau weiß, wie sie damit in der Zukunft umgehen soll, bzw. wie sie sich entscheiden soll, Maggi und ihr Exmann haben beschlossen, das ihre Tochter eine Woche bei ihrem Exmann verbringen soll und Maggi möchte diese Zeit nicht allein zuhause mit Warten verbringen und von Joni haben sie wie immer nichts gehört. Sie wissen nicht, ob sie an der Wanderung teilnimmt, den JOni ist Sänderin in einer bekannten Band, immer auf Tour und taucht nur sporadisch bei ihren Freundinnen auf.

In Norwegen angekommen erleben die Freundinnen aber eine Überrachund, denn Jonim ist ausgebrannt, braucht eine Auszeit und wo kann sie am besten entspannen, bei ihren Freundinnen ?Doch die Wanderunng steht unter keinem guten Stern. Die Route , die Liz ausgesucht hat ist herausfordernd, nicht nur für geübte Wanderer, aber vor allem für denRest der Freundinnen, die nicht besonders fit sind und auch das Wetter macht keinen guten Eindruck. Doch Liz schlägt alle Warnungen in den Wind und so startet das Kleeblatt mit gemischten Gefühlen und diese Wanderung wird für die vier nicht die einzige Herausforderung auf dieser Reise.

Mich lässt dieses Buch etwas zwiegespalten zurück. Ja es war streckenweise spannend, ja es war flüssig geschrieben, die Grundidee war gut und auch das Setting fand ich gelungen, aaaaaber........mir war vieles zu konstruiert und teilweise auch zu vorhersehbar. Am Schluss überschlugen sich die Dinge, als wenn man unbedingt zu einem Schluss kommen wollte. Auch bin ich eigentlich keiner Protagonistin so richtig nahe gekommen und das brauche ich, wenn ich mitfiebern soll.

So war dies für mich ein THriller, der souverän geschrieben ist, der mir aber nicht lange in Erinnerung bleiben wird.