Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Morden im Norden

Leichenstarr an der Bar

"Leichenstarr an der Bar. Die Friesenbrauerin ermittelt" ist ein Titel, der sofort neugierig macht. Der Roman spielt im idyllischen Dorf Sünnum, wo Gesine Felber den gemütlichen "Kroog" betreibt. Hier genießt man selbstgebrautes Bier und angeregte Gespräche.
Der Umweltaktivist Enno Prester stirbt plötzlich und hinterlässt mit seinen letzten Worten das Rätsel „Schimmelreiter klaut“. Gleichzeitig plant die Firma Friesenklima AG den Bau einer klimaneutralen Ferienanlage in Gesines Heimat, doch Gesine wird misstrauisch, weil Enno kurz vor seinem Tod über die Firma recherchiert hatte. Sie entschließt sich, die Wahrheit herauszufinden.
Der Roman zeichnet sich durch viel Lokalkolorit aus und man findet leicht in die Geschichte, auch ohne die beiden Vorgänger zu kennen. Der Autor versteht es, die Dorfatmosphäre und die Eigenheiten der Charaktere lebendig und unterhaltsam darzustellen.
Die Hauptfigur, Gesine Felber, ist eine starke und sympathische Protagonistin. Durch die Mischung aus leichter Spannung, Humor und interessanten Charakteren kann man das Buch in einem Rutsch lesen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und locker, das Lesen ist angenehm und entspannt. Die Geschichte bietet leichte Unterhaltung und einen Hauch von Klamauk.
Insgesamt ist "Leichenstarr an der Bar. Die Friesenbrauerin ermittelt" eine gelungene Mischung aus spannender Unterhaltung, humorvollen Momenten und individuell überzogenen Charakteren.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Brisante Themen

VIEWS

Das Buch war fesselnd und hochaktuell, da es brisante Themen anspricht. Die Geschichte handelt von der 16-jährigen Lena Palmer, die spurlos verschwindet und drei Tage später in einem brutalen Video wieder auftaucht, das schnell viral geht. BKA-Kommissarin Yasira Saad muss die Täter finden und Lena retten, bevor die eskalierende Gewalt durch Demonstrationen und die rechtsradikale Gruppe "Aktiver Heimatschutz" die Lage außer Kontrolle bringt. Den Autor Marc-Uwe Kling kannten wir bisher nur von witzigen Kinderbüchern, und ich war gespannt, ob er dem Thriller eine beklemmende Aktualität und Tiefe verleihen kann.

Ich hatte die Hörbuch-Version von „Views“ und war total gepackt; am liebsten hätte ich die 6 Stunden am Stück durchgehört. Besonders gut hat mir die angenehme Stimme des Autors gefallen, der das Buch selbst spricht. Die Geschichte ist schockierend realistisch und sorgt für Gänsehaut, also nichts für Zartbesaitete. Sie bleibt lange im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an.

Ein paar Punkte könnten noch verbessert werden, besonders die Auflösung des Falls, die ruhig noch ein paar mehr Seiten vertragen hätte. Insgesamt ist es jedoch ein gutes Krimidebüt, das durch seine Aktualität und tiefgründige Thematik überzeugt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Schlicht, modern und unterhaltsam

Stolz und Vorurteil

Ich habe mich sehr gefreut, dass der große Klassiker „Stolz und Vorurteil“ nun als Graphic Novel neu erschienen ist.

Elizabeth Bennet, mit ihren vier Schwestern und einer Mutter, die nur darauf bedacht ist, alle Töchter zu verheiraten, ist eine zeitlose Geschichte, die hier verkürzt und modernisiert neu aufgelegt wurde.
Man darf diese Version nicht mit dem Original vergleichen, da der Text stark verkürzt, vereinfacht und sprachlich modernisiert wurde. Die Illustrationen sind schlicht und modern, die Farbauswahl sehr harmonisch, die verschiedenen Mimiken und vor allem Kleider finde ich sehr gelungen. Es macht Spaß, sich die Bilder anzuschauen.
Man darf keine tiefgründige Interpretation oder eine detailgetreue Wiedergabe des Originals erwarten, aber für jemanden, der die Handlung durch den Roman oder die Verfilmung kennt, ist die Geschichte gut nachvollziehbar und verständlich.
Als Fan von Jane Austens Werk finde ich, dass diese Graphic Novel eine schöne Ergänzung für meine Sammlung ist. Es ist eine unterhaltsame und ansprechende Version des Klassikers, die Spaß macht anzuschauen und bei der man die Geschichte auf eine neue Weise erleben kann.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch

Donald Duck - Bitte lächeln!

Das Comicbuch "Donald Duck Strips - Bitte lächeln!" hat meinen Enkelinnen und mir sehr viel Spaß gemacht. Die Strips sind farbenfroh und witzig, und es war toll, die altbekannten Charaktere wie Donald, Daisy, Tick, Trick und Track, Dagobert, Mickey u.v.m. wiederzusehen.
Bevor die lustigen kurzen "Einzeiler" losgehen (es gibt zwei pro Seite), werden die Hauptfiguren kurz vorgestellt. Die Strips sind für alle Altersgruppen geeignet, besonders aber für Comicneulinge und Fans.
Es gibt keine durchgehende Geschichte, sondern eher kleine Witze in Comicform. Das macht das Ganze sehr unterhaltsam und man kann jederzeit mal eben ein paar Seiten lesen und schmunzeln. Ich persönlich bevorzuge die lustigen Taschenbücher mit der längeren Handlung. Als leichte und lustige Unterhaltung für zwischendurch aber sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Voller Spannung und Dramatik

Wir waren nur Mädchen

"Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson ist eine packende und mitreißende Erzählung, die einen sofort in die düstere Atmosphäre des besetzten Amsterdams einführt. Die Geschichte folgt Hannie Schaft, einer mutigen jungen Frau, die sich dem Widerstand gegen die Nazi-Besatzungsmacht anschließt. Als Jura-Studentin mit großen Träumen für die Zukunft wird ihre Welt durch den Krieg zerstört. Doch sie entscheidet sich, zu handeln und auch zu töten. Als "das Mädchen mit den roten Haaren" wird sie bekannt und von den Besatzern gejagt. Trotz der Grausamkeit um sie herum versucht Hannie, ihre Menschlichkeit zu bewahren. Doch dann verliebt sie sich in einen Mitkämpfer. Die wahre Geschichte hinter dem Roman macht sie noch bewegender, und die historischen Ereignisse werden erschreckend und berührend erzählt. Das Nachwort ordnet die Personen und Ereignisse zeitlich und historisch ein, was einen tieferen Einblick in die Geschichte ermöglicht.