Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2024

sehr differenziertes Buch für die Unterstufe

Die Weltreligionen – Kindern erklärt
0

Weltreligionen ist ein Thema, dass finde ich besonders aktuell ist. Wir leben in einer gesellschaft vieler Religionen, Kulturen und Weltanschauungen und da ist es gut, über die anderen Bescheid zu wissen. ...

Weltreligionen ist ein Thema, dass finde ich besonders aktuell ist. Wir leben in einer gesellschaft vieler Religionen, Kulturen und Weltanschauungen und da ist es gut, über die anderen Bescheid zu wissen. Das Problem dabei ist immer: Wer sind "DIE" anderen? "Der Islam", "das Christentum", "das Judentum", "der Hinduismus", "der Buddhismus" - keines der Weltreligionen ist eine einfach zu erfassende, in sich geschlossene Einheit. Diesem Umstand versucht das Buch gerecht zu werden. Schon bei der Vorstellung der jeweiligen Religion wird als erstes auf die Vielfalt der jeweiligen Religion eingegangen. Dann folgt eine Wimmelseite, Heilige Orte, Glaubenssätze, Feste (im Jahreskreis/ im Leben), Glaubensleben und Zusammenleben. Diesem immer gleichen Aufbau, den ich sehr klug durchdacht und ansprechend fand, folgte ein interreligiöser Abschnitt im Sinne einer vergleichenden Religionswissenschaft. Diesen finde ich besonders zeitgemäß und spannend. Die Abschnitte davor sollte man aber gut kennen, da in diesem die einzelnen Kinder wieder zu Wort kommen und dann nur der Name erwähnt ist (sodass man wissen muss, wofür sie stehen). Besonders gut gelungen fand ich den Abschnitt über die Liebe zu Personen egal welchen Geschlechtes etwa in dem letzten Abschnitt oder auch die Aktuellen Themen Umwelt, Frieden und Flüchtlinge.
Ich finde das Buch sehr gut geeignet, um sich fundiertes Wissen über Weltreligionen als Jugendlicher anzueignen. Für 8 Jährige finde ich das Buch noch ungeeignet, es sind zu viele und zu schwere Informationen (etwa Nazi-Zeit, aber auch komplexe Themen wie den Nahost-Konflikt, oder Gandhis Begriff Satyagraha). Außerdem wird genau durch die große Stärke des Buches, nämlich die Vielfalt, die es durch die vielen verschiedenen Personen, die erzählen und erklären, ein hoher Komplexitätsgrad erreicht, der ein 8/9-Jähriges Kind überfordern könnte. Auch ich musste oft nochmal zurückblättern (zu welcher Religion gehört dieser nochmal?)
Einzelne Seiten finde ich auch inhaltlich nicht ganz gut gelungen. Gerade die Informationen über den Nahostkonflikt haben mich durchaus gestört, weil bei diesen durch die Formulierungen impliziert wurde, dass alle Palästinenser Muslime sind, und die religiöse Bedeutung des Landes wurde nur für Juden und Muslime erwähnt. Das sind aber wirklich nur einzelne Seiten, der Großteil ist sehr gut gelungen und ideal etwa für die offene Arbeit im Religions- und Ethikunterricht. Was mich besonders angesprochen hat, ist die Vielfalt, die abgebildet wird. Etwa wird seitens der Stellung der Frau einmal auf das orthodoxe Christentum verwiesen und nochmal gezeigt, dass auch das Christentum keinesfalls so homogen ist, wie wir glauben wollen. Ich würde einfach die einzusetzenden Seiten immer gut lesen und schauen, ob sie vom Alter her schon passen und auch inhaltlich für die zu unterrichtende Person gut passt. 95% des Buches würde ich durchaus so im Unterricht einsetzen können!

Veröffentlicht am 15.06.2024

witzig, modern, divers

Two Wrongs make a Right
0

Die Geschichte erzählt quasi eine Neuauflage von Shakespears "Viel Lärm um nichts". Die Zwillingsschwester will Bea WIlmot mit dem Mitbewohner ihres Freundes und Frisch Verlobten Jamie Westenberg verkuppeln. ...

Die Geschichte erzählt quasi eine Neuauflage von Shakespears "Viel Lärm um nichts". Die Zwillingsschwester will Bea WIlmot mit dem Mitbewohner ihres Freundes und Frisch Verlobten Jamie Westenberg verkuppeln. Da ihr erstes Zusammentreffen aber desaströs ist, lassen sich die beiden nicht wirklich darauf ein. Stattdessen entscheiden sie sich dafür, Rache zu üben. Doch aus ihrer Rache wird schließlich viel mehr und es dauert lange, bis sie sich das gegenüber eingestehen. Denn: beide wurden in ihrer Vergangenheit bereits ziemlich verletzt. Zudem ist Bea Autistin und pan, und Jamie hat Angststörungen und eine Familie, die in sehr unter Druck setzt, schließlich ist er "nur" Kinderarzt und kein Chirurg.
Ich mochte die Geschichte sehr. Die Themen rund um Neurodiversität und unterschiedliche sexuelle Diversitäten werden offen angesprochen und die Geschichte wirkt durch die Charaktere sehr spritzig und passend. Die Autorin geht sehr vorsichtig mit den aufgenommenen THemen um, aber dennoch offen. Ich fand diese Mischung sehr passend und die Liebesgeschichte ziemlich gut. Vor allem, wie sich die Geschichte um die Mitbewohner entwickelt hat, gab der Geschichte nochmal einen Twist. Nur das Ende hätte es in der Art finde ich nicht gebraucht. Aber mir hat es dennoch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Mafia Romance einmal gepaart mit Aussteiger

Las Vegas Kings - Betting on him
0

Alex Wilde erbt - und da sein Vater Mafia-Boss war, ist nicht alles so legal, was er so erbt. Die anderen Clans sind mächtig und haben es besonders auf einen Ort abgesehen... Damit keine Spannungen zwischen ...

Alex Wilde erbt - und da sein Vater Mafia-Boss war, ist nicht alles so legal, was er so erbt. Die anderen Clans sind mächtig und haben es besonders auf einen Ort abgesehen... Damit keine Spannungen zwischen den Clans entstehen, sollte Alex heiraten, doch dieser hat andere Pläne und entscheidet sich ziemlich spontan dafür, jemand anderen zu heiraten und alle Geschäfte in legale Gefilde zu führen.... Und für siene Pläne scheint ihm eine der Angestellten genau die richtige: Faye. Sie ist ziemlich pleite und scheint einem Deal offen....
Mir hat das Buch sehr gefallen. Faye und Alex passen für mich super zusammen. Faye ist eine so bodenständige Frau und Alex zeigt durch seine Taten, dass er mit den illegalen Sachen nichts mehr zu tun haben will. Ich möchte gerade Uhr erstes Treffen in der Bar total, Faye hat einfach ihr Ich gezeigt, war witzig und nicht zu ernst und genau damit hat sie überzeugt. Kein Wunder, dass Alex sie nicht mehr gehen lassen wollte. Gegen Ende kam ein Punkt, wo nochmal ziemlich Spannung hätte entstehen können. Dieser kam für mich ein bisschen zu kurz und ich hätte mir da etwas mehr Dramatik bzw. Krimielemente erwartet.
Das Ende mit allen an einem Tisch war dann noch einmal ein richtiges Highlight und ich glaube, dass sich da auch schon der Beginn von Band 2 abzeichnet - man darf gespannt bleiben!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 11.06.2024

zuckersüß

This Dream is Forever
0

Dies ist Band 3 um die Serie der Maxwells.
This dream is forever fand ich einen sehr passenden Titel für dieses Buch. Denn: Ich hatte das Gefühl, ganz in die Rolle der weiblichen Hauptprotagonistin zu ...

Dies ist Band 3 um die Serie der Maxwells.
This dream is forever fand ich einen sehr passenden Titel für dieses Buch. Denn: Ich hatte das Gefühl, ganz in die Rolle der weiblichen Hauptprotagonistin zu schlüpfen und den Mann an ihrer Seite als etwas surreales, traumhaftes zu erleben. Er ist ein Maxwell, aus einer angesehenen Familie, dessen Vorfahren eine Buchhandlungskette inne hatte und die damit richtig reich wurden. Declan sieht darin aber keinen Grund, sich auf die faule haut zu legen. Er ist Anwalt geworden und hat jetzt eine kleine, aber feine Anwaltskanzlei. Um sein Glück perfekt zu machen, hat er sich ein Haus gekauft. Auf dem Anwesen steht auch ein Nebengebäude, das gerade vermietet ist und dessen Mieterin er behalten muss, auch wenn diese nachts zu Musik tanzt und ihm damit den Schlaf raubt - und das nicht nur wegen der Lautstärke... Liz ist diese Mieterin. Sie kam aus dem Dorf in die Stadt, um sich innerhalb eines Jahres ihren Traum zu verwirklichen: eine eigene Bäckerei. Dafür arbeitet sie in 2 1/2 Jobs. Für Männer scheint da vorerst kein Platz zu sein, zumal ihre Vergangenheit sie geprägt hat.
Die Liebesgeschichte der beiden ist zuckersüß. Ich fand sie gegen Mitte bis Ende schon fast zu süß, es war schon fast gruselig, wie sich der scheinbar knallharte und vernünftige Anwalt in den romantischen Mann mit großen Gesten verwandelte... Ganz zum Schluss wird denke ich auch schon Band 4 angedeutet, der wie es mir scheint ganz anders angelegt sein könnte. Man darf gespannt bleiben.

Veröffentlicht am 09.06.2024

zwei Handlungen in einer Geschichte

Season Sisters – Sommerstürme
0

Das Buch Season Sisters Sommerstürme hab ich nach dem Band von Spring schon erwartet. Die Geschichte der Season Sisters, die aufgrund psychisch kranker, überforderter Eltern nach den Jahreszeiten benannt ...

Das Buch Season Sisters Sommerstürme hab ich nach dem Band von Spring schon erwartet. Die Geschichte der Season Sisters, die aufgrund psychisch kranker, überforderter Eltern nach den Jahreszeiten benannt sind und in ihrer Kindheit mehr sich selbst überlassen wurden, geht nun in Band 2 weiter - wobei die Handlung eigentlich vor bzw. während der Bandes 1 spielt. Wie in Band 1 gibt es eine Handlung der 1890er Jahre und eine der Gegenwart. Beide Handlungen waren für mich spannend, und sie hängen dann auch zusammen. Allerdings störte es mich ein wenig, aus der einen Handlung auszusteigen, um in die andere Zeit zu reisen, auch wenn jede für sich mich sehr gefesselt hat. Ich habe beide Geschichten für sich überzeugend gefunden und konnte mich gut in die ethischen Dilemmata der jeweiligen Personen hineinversetzen und ihr Handeln gut nachvollziehen. Die Geschichte war sehr mitreißend, mir hat es gut gefallen!