Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2024

Einfach nur wunderbar!

Das Grand Hotel der Gefühle
0

Klappentext:

„Willkommen im Grand Hotel der Gefühle, in dem alle Arten von Gefühlen ein- und ausgehen. Jeder Gast hat seine eigenen Bedürfnisse. Wut zum Beispiel ist sehr laut und braucht viel Platz, ...

Klappentext:

„Willkommen im Grand Hotel der Gefühle, in dem alle Arten von Gefühlen ein- und ausgehen. Jeder Gast hat seine eigenen Bedürfnisse. Wut zum Beispiel ist sehr laut und braucht viel Platz, um sich Luft zu machen. Ihr ein zu kleines, abgelegenes Zimmer zu geben, ist keine gute Idee. Traurigkeit dagegen spricht mit leiser Stimme und überschwemmt gelegentlich das Badezimmer. Dankbarkeit streift gerne draußen umher; man weiß nie, wann sie kommt und sich an deine Seite setzt.



Manche Gefühle sind pflegeleichte Gäste, angenehm und unterhaltsam, wie Zuversicht, Gemütlichkeit oder Freude, andere sind anspruchsvoll und verlangen viel Aufmerksamkeit, wenn man nicht auf sie eingeht, werden sie kompliziert – aber kein Gefühl wird hier abgewiesen. Die zauberhaften Illustrationen und einfühlsamen Texte regen dazu an, mit Kindern über ihre Gefühle zu sprechen.



Wir freuen uns sehr, diese Special Edition mit einem limitierten, signierten Druck anbieten zu können: In dieser zauberhaften Nachtszene mit Vollmond über dem See kommt die Dankbarkeit zu Besuch. Im Grand Hotel der Gefühle gibt es Platz für alle - und für den Druck gibt es Platz überall dort, wo Kinder wohnen!“



Was wäre denn wenn die Gefühle, unsere Gefühle mal Urlaub machen wollen? Wo gehen sie denn dann hin? Im „Grandhotel der Gefühle“ sind sie nicht nur vom Namen her gut aufgehoben, sie dürfen sich dort voll generieren und wohlfühlen. Dieses Buch ist nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene ein echtes Highlight. Natürlich ist dieses Kinderbuch nicht ohne Grund entstanden. Autorin und Illustratorin Lidia Branković will mit diesem Buch der Kinderarzt aufzeigen wie man mit Gefühlen umgeht, was sie machen können wenn sie außer Kontrolle sind und wie man sie um Zaume hält. Sie untermalt ihre Texte mit wunderbaren und verständlichen Zeichnungen und gibt hier selbst keinen Ton vor sondern jeder Leser, egal welchen Alters, darf hier selbst bestimmen welche Gefühle wie laut oder leise sein dürfen. Hier ist wirklich alles stimmig und mehr als gelungen. Die feinen, kleinen Botschaften haben enorm viel Kraft und wie gesagt, dieses Buch ist auch für große Leser ein Genuss! 5 Sterne auch hierfür!

Veröffentlicht am 09.06.2024

Auf alten Wegen dem Himmel ein Stück näher, egal ob mit oder ohne Glauben

Hoch und heilig
0

Klappentext:

„Innere Einkehr und eine intensive Verbindung zur Natur erleben auf Pilgerwegen in den Alpen

Pilgerwege und Bittgangwege sind für die Bewohner der Zentral-Alpen ein elementarer Bestandteil ...

Klappentext:

„Innere Einkehr und eine intensive Verbindung zur Natur erleben auf Pilgerwegen in den Alpen

Pilgerwege und Bittgangwege sind für die Bewohner der Zentral-Alpen ein elementarer Bestandteil ihrer Kultur. Es gibt Wege, die geht man zum Dank, beispielsweise weil ein Kind geboren wurde. Andere sind mystischer, wie die Quelle der Drei Bethen, die Fruchtbarkeit in jeder Hinsicht verspricht. Aber auch um andere besondere Wege und Orte wie entlegene Einsiedeleien, abgelegene Klöster und Kapellen ranken sich Geschichten und Mythen. Für diesen Natur-Bildband haben sich Sandra Freudenberg und Stefan Rosenboom auf geheimnisvolle Routen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz begeben, um den Menschen, Geschichten, Hintergründen und Wundern nachzugehen, die es dort zu entdecken gilt.

Kurze Touren oder Mehrtageswanderungen zu Kapellen, Klöstern, Kraftplätzen oder Wallfahrtsorten

Die im Buch beschriebenen Touren für alle Jahreszeiten reichen von kurzen Wanderungen mit wenigen Stunden Gehzeit bis hin zu knapp zwei Wochen langen Pilgerwegen. Beleuchtet wird dabei vor allem die Bedeutung des Pilgerns als elementarer und tief verwurzelter Bestandteil der Kultur der Alpen. Jeder vorgestellte Weg hat seinen eigenen Charme, sei es durch seine Geschichte, seine Landschaft oder seine spirituelle Bedeutung. Durch atmosphärische Fotografien und authentische Texte wird die transformative Erfahrung des Wanderns auf langen Strecken greifbar.

Im Buch enthaltene Wege:

Der Münchner Jakobsweg von München nach Lindau am Bodensee
Der Innerschweizer Jakobsweg von Einsiedeln nach Flüeli Ranft
Das Würmtal und seine Kraftorte zwischen Drei-Bethen-Quelle und Druidengräbern
Der Ammergauer Meditationsweg von der Wieskirche nach Schloß Linderhof
Die Glocknerwallfahrt von Kals nach Heiligenblut
Montem sancti Benedicti vom Bad Tölzer Kalvarienberg auf die Benediktenwand
Prägraten am Großvenediger
Der Romediusweg von Innsbruck nach Bozen
Der Säntis in der Schweiz
Der Wendelstein und Birkenstein
Der Bayerische Jakobsweg von der Isar an den Inn
Freudenreichkapelle am Spitzingsee
Ein Buch, das uns tief eintauchen lässt in die spirituellen und kulturellen Hintergründe der Pilgerwege in den Alpen.“



Die Autoren Stefan Rosenboom und Sandra Freudenberg machen zu Beginn dieses Buches gleich mal eines ganz deutlich: man muss nicht gläubig sein um eben diese hier aufgezeigten Orte zu besuchen oder sie zu gehen, man muss an nichts glauben aber vielleicht wenigstens an sich selbst. In diesem Buch werden ganz wunderbare Wege in den Bergen beschrieben, die entweder als Pilger-, Wallfahrt- und Bittgangswege gekennzeichnet sind. Man ist dem Himmel hier noch ein Stück höher wenn man dort diese Wege besucht. Was jeder dabei erlebt, fühlt und denkt, dass ist Jedem selbst seine Erfahrung. Allein deshalb ist mir dieses Buch schon so sympathisch. Hier besteht kein zwanghafter Glaube an Etwas oder Jemanden. Hier geht es um die Geschichten der Wege, ihre einmalige Lage und warum diese so besonders sind. Das Autoren-Duo beschreibt einerseits kurzweilig und sehr stimmig aber auch die Fotografien und Bilder sind äußerst gelungen hierzu. Man muss auch klar sagen, die Deklarierung als „Natur-Bildband“ ist perfekt getroffen. Das Wandern nimmt hier nochmal andere Formen an und zeigt dem Leser eine Art Verbundenheit. Die Natur drumherum wird vielleicht anders gesehen, die alten Gemäuer die dort in der Umgebung zu finden sind…Jeder wird hier auf diesen Wegen andere Sichtweisen entwickeln. Das Buch ist jedenfalls eine wunderbare Anregung diese Wege zu besuchen, zu gehen, sich inspirieren zu lassen. Ich würde mir sehr wünschen das aus diesem Buch eine Art Reihe entstünden, denn Deutschland und seine Nachbarländer haben unzählige von solchen Wegen die einem ein bisschen mehr geben als nur das Wandern an sich. 5 Sterne hierfür und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Lesenswert! 5 Sterne hierfür!

Die allerletzte Kaiserin
0

Klappentext:

„Kaiserin ist, wer sich selbst für eine hält



Claudia Hendl ist nicht unbedingt glücklich und noch weniger fantasiebegabt – bis eines Tages eine alte, egozentrische Dame in ihr Wirtshaus ...

Klappentext:

„Kaiserin ist, wer sich selbst für eine hält



Claudia Hendl ist nicht unbedingt glücklich und noch weniger fantasiebegabt – bis eines Tages eine alte, egozentrische Dame in ihr Wirtshaus kommt. Ihr Name ist Johanna Fialla, und nachdem sie Vertrauen zu Claudia gefasst hat, eröffnet sie Unglaubliches: Sie, Johanna, sei in Wahrheit die Enkeltochter von Kronprinz Rudolf. Der habe sich nämlich gar nicht erschossen, sondern sei nur untergetaucht und habe unter falschem Namen eine neue Familie gegründet, dessen Sprössling Johannas Vater gewesen sei. Nach und nach erzählt Johanna ihre Lebensgeschichte, und Claudia, die niemals schriftstellerische Ambitionen gehabt hat, beginnt sie aufzuschreiben. Dabei erfährt sie vielleicht nicht unbedingt historische Fakten – aber sie erkennt, dass ein bisschen Fantasie das Leben erst lebenswert macht.



Irene Diwiaks Roman sprüht vor Witz, Biss und Originalität. Mit liebevoller Ironie und immerwährendem Augenzwinkern schenkt sie ihrer Protagonistin einen letzten großen Auftritt, der es in sich hat.“



Nach dem lustvollen beenden dieses Buches von Irene Diwiak kann ich nur klar sagen „Was wäre denn wenn?“. Diwiak hat mit einer wundervollen, humoristischen aber auch nachdenklichen Art eine Geschichte erzählt, die nachhallt. Was wäre denn wenn sie wirklich so geschehen wäre? Was wenn es bei vielen bekannten „Verstorbenen“ so sich zugetragen hätte? Es hätte sich so vieles verändert! Man glaubt es kaum! Johannas Geschichte ist zumindest erstmal komplett verrückt aber unsere Autorin bringt uns nicht an den Rand des Wahnsinns sondern eben in weitreichendere Gefilde. Eben die Frage „Was wäre denn wenn?“ ist allgegenwärtig. Unsere Autorin vermag mit feiner Sprache, wirklich dem passenden Biss sowie auch Ironie eine Geschichte zu erzählen, die einnimmt, der man gerne folgt und die einen gelungenen Aufbau inne hat. Was ist Fantasie und was Realität? Unsere zweite Protagonistin Claudia erfährt jedenfalls jede Menge fürs Leben selbst und sieht mehr als man zu Beginn erahnen vermag. Das Buch ist eine wirklich lesenswerte Lektüre mit feiner Note. Diwiak weiß genau den richtigen Ton zu treffen ohne dabei lächerlich zu wirken oder gar als Klamauk abgestempelt zu werden. Das ist echte Kunst und diese verdient klare 5 Sterne mit Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Absolute Leseempfehlung!

Der Kosmos Heilpflanzenführer
0

Klappentext:

„Das Standardwerk für Fortgeschrittene beschreibt mehr als 600 in Europa heimische und kultivierte Heilpflanzen und Giftpflanzen. Berücksichtigt werden dabei auch die in der Homöopathie verwendeten ...

Klappentext:

„Das Standardwerk für Fortgeschrittene beschreibt mehr als 600 in Europa heimische und kultivierte Heilpflanzen und Giftpflanzen. Berücksichtigt werden dabei auch die in der Homöopathie verwendeten Arten. Zusätzlich gibt es Fachinformationen über Botanik, Drogen, Inhaltsstoffe, Wirkungen, Anwendungen und Fertigpräparate. Auf über 700 Farbfotos werden die wesentlichen Merkmale der Pflanzen dargestellt. Weitere 150 Farbfotos zeigen die Arzneidrogen in zweifacher Vergrößerung. Das Nachschlagewerk – ideal auch für Ausbildung und Studium.“



Ich bin ein großer Fan der Kosmos-Führer-Reihen und so kann ich auch nur diesen tollen Heilpflanzenführer empfehlen! Nach einer kurzweiligen aber wichtigen Einleitung rund um die Welt der Heilpflanzen wird zudem erklärt wie dieser Führer zu lesen ist. Simpel und einfach geht es dann weiter mit dem Bestimmungsteil wo Blütenstände nach Farbe aufgelistet wurden. Zudem werden Sporen- und Giftpflanzen benannt. Abschließend werden ausreichend Tipps für das Sammeln, trocknen etc. sowie ein Anwendungsteil ausführlich beschrieben.

Die Beschreibungen der Pflanzen an sich ist zumeist mit Bildern untermalt. Die Texte sind kurz und verständlich und bringen das wichtigste Wissen auf den Punkt. Die bekannten Farbcodes von Kosmos sind dabei eine bekannte Hilfe und erlauben auch hier einen raschen Einblick sowie eine schnelle Suche der entsprechenden Pflanze. Der bereits gewohnte und bekannte Stil ermöglicht ein sehr schnelles Eintauchen in das komplexe Fachwissen und bietet jede Menge hilfreiche Informationen. Das Buch ist nur zu empfehlen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leseempfehlung!

Gartenvögel lebensgroß
0

Klappentext:

„Dieser Life-Size-Naturführer macht das Bestimmen, Zuordnen und Erkennen der verschiedenen Arten ganz einfach. Die 68 wichtigsten Gartenvogelarten werden in ihrer tatsächlichen Lebensgröße ...

Klappentext:

„Dieser Life-Size-Naturführer macht das Bestimmen, Zuordnen und Erkennen der verschiedenen Arten ganz einfach. Die 68 wichtigsten Gartenvogelarten werden in ihrer tatsächlichen Lebensgröße abgebildet. Damit sind Verwechslungen nahezu ausgeschlossen. Kurze Texte direkt beim Foto beschreiben alle relevanten Merkmale. Zusatzbilder, vergrößerte Detailaufnahmen und weitere Informationen vermitteln viel Wissenswertes zu jeder Art. Ein faszinierender Vogel-Band, besonders für Einsteiger.“



Dieser wirklich empfehlenswerte Ratgeber zeigt Vögel lebensgroß. Was das bringen soll? Einerseits vertut man sich gerne bei flotten Sichtungen im Garten aber es gibt auch sehr ähnliche Vögel, die man schwer voneinander unterscheiden kann. Abhilfe schafft gekonnt dieses Buch. Aus allernächste Nähe dürfen wir hier Amsel, Drossel, Fink und Star (und viele andere Vögel) genauer betrachten. Entdecken vielleicht kleine Details im Federkleid oder direkt im Gesicht, die uns so vorher noch nie aufgefallen sind. Durch die lebensgroßen Bilder bekommt man einfach ein besseres Verständnis für das Größenverhältnis an sich. Die kurzen Texte bieten ausreichend Informationen ohne dabei dem Protagonisten die Show zu stehlen. Egal ob für Kinder, Erwachsene die sich näher mit Bird-watching befassen wollen oder einfach aus reiner Neugier - dieses Buch ist wirklich top und verdient 5 klare Sterne!