natze

online

natze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit natze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Deutschland 1919 – 3 Geschwister und ihr Leben in der Nachkriegszeit

Die Bürde der Freiheit

Der Roman von Elke Bergsema „Die Bürde der Freiheit“ erzählt Ereignisse der Zeit von Januar 1919 bis Juni 1920. Der erste Weltkrieg hat im Leben der Geschwister Ulferts deutliche Spuren hinterlassen. Enna kehrt von Duisburg nach Ostfriesland zurück. Sehr gerne würde sie auf dem Bauernhof ihrer Eltern bleiben, doch ihre Zeit in Duisburg blieb nicht folgenlos. Ihr Bruder Janno möchte nach Berlin, um Politik zu machen. Hiska, die jüngere Schwester der beiden, verschlägt es zu Ennas Bekannten nach Duisburg.

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden. Die Autorin beschreibt authentisch das Leben in der Nachkriegszeit. Die traumatischen Ereignisse des Krieges belasten die Menschen oftmals sehr. Viele Familien haben Angehörige im Krieg verloren. Die Bürde der Freiheit berichtet überwiegend von den 3 Geschwistern Enna, Janno und Hiska, wobei mir Hiska dabei deutlich zu kurz kam. Sie spielte nur eine untergeordnete Rolle, wohingegen Ennas Bekanntschaft Karl aus der Kriegszeit mehr in den Vordergrund gerückt wurde. Enna und Janno waren mir von Anfang an sympathisch. Sie haben beide das Herz am richtigen Fleck und opfern sich teilweise für ihre Mitmenschen. Es hat mich beeindruckt, was Enna selbst an Unannehmlichkeiten auf sich nimmt.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig. Für meinen Geschmack waren nur etwas zu viele Personen an der Geschichte beteiligt, so dass ich aufpassen musste, zwischendurch nicht den Überblick zu verlieren. Hilfreich dabei war für mich das Personenregister der Autorin am Ende des Buches, das ich lieber zu Beginn des Romans platziert hätte. So musste ich immer mal wieder an das Ende des Buches blättern, um nachzusehen. Im Personenregister waren leider nicht alle Personen aufgelistet (z. B Edith fehlt), so dass ich bei manchen Abschnitten zurückblättern und in vorhergehenden Abschnitten nachlesen musste.
Der Autorin gelang es sehr gut mich in die Nachkriegszeit zu versetzen. Die geschichtlichen Ereignisse wurden gut in den Roman eingebaut, wobei es an mancher Stelle für mich zu konstruiert wirkte. Zu viele Ereignisse und Thematiken wurden nur angerissen. An manchen Stellen wäre vielleicht weniger mehr gewesen oder es hätte ausführlicher sein müssen.

Insgesamt war es für mich ein sehr gut recherchierter, historischer Roman mit vielen geschichtlichen Ereignissen (hier hätte ich mir eine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten am Ende des Buches gewünscht). Das Buch hat mich sehr angesprochen und gut unterhalten. Ich bin auf alle Fälle auf die Fortsetzung gespannt. Wie wird es mit Enna, Janno, Hiska und dem Ulferts – Hof weiter gehen?

Veröffentlicht am 27.08.2024

Ein netter, unblutiger Thriller für zwischendurch

Stalker – Er will dein Leben.

In dem neuen Thriller von Arno Strobel freut sich der Schauspieler Eric Sanders über seine neue Rolle im Münchner Tatort. Diese Rolle soll seine Karriere weiter beflügeln. Auf den Social Media sorgt die neue Rolle für eine rege Beteiligung bei Erics Account. Doch plötzlich tauchen dort Posts von Eric auf, die er selbst gar nicht geschrieben hat. Wer steckt dahinter? Was für ein Ziel verfolgt diese Person? Wer gibt sich noch als Eric Sanders aus?

Arno Strobel greift in seinem neuen Thriller ein brisantes Thema auf. Die Social Media und die Möglichkeit der Manipulation. Der Protagonist Eric Sanders versteht die Welt nicht mehr. Wer gibt sich da für ihn aus und was bezweckt diese Person damit? Die Handlung nimmt zu Beginn an Fahrt auf. Spannung kam bei mir beim Lesen auf, allerdings fehlte mir das gewisse Gänsehautfeeling. Nichts desto trotz wollte ich immer wissen, wie es weiter geht und was hinter der ganzen Sache steckt. Hat der Stalker recht mit seiner Behauptung? Bei dem Titel dachte ich ein bisschen an etwas anderes, als in dem Thriller dann tatsächlich vorkommt. Stück für Stück werden gewisse Geheimnisse gelüftet und man erfährt mehr darüber, was nun hinter der ganzen Sache steckt. Dabei gelingt es Arno Strobel mich mit der einen oder anderen Wendung zu überraschen. Gut gefallen hätte mir, wenn man etwas aus der Sicht des Stalkers erfahren hätte. Da hätte ein zweiter Erzählstrang mit dessen Sichtweise bestimmt noch für mehr Spannung gesorgt. Sehr gerne wäre ich zusätzlich in die Welt des Stalkers abgetaucht. Der Schreibstil des Autors ist wie immer etwas einfacher gehalten. Die einzelnen Kapitel sind kurz, so dass man schnell vorankommt. Kurz vor Ende waren mir manche Dinge allerdings zu konstruiert. Ich hatte das Gefühl, dass unbedingt noch die eine oder andere unerwartete Wendung geschrieben werden musste. Das Ende selbst war für mich dann doch überraschend. Allerdings hätte ich gerne etwas mehr über die Hintergründe erfahren. Außerdem hätte es mich interessiert, wie es den Opfern ergangen ist. Davon hört man leider gar nichts. Insgesamt lässt mich auch das Ende etwas erstaunt zurück.

Fazit: Dieser Thriller ist ein etwas schwächeres Buch des Autors. Nichts desto trotz hat es mich gut unterhalten. Ein Thriller mit Gänsehautfeeling ist es allerdings nicht.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Eine schöne Fortsetzung der Geschichte rund um die Kaffeeimportfirma nach dem Ende des ersten Weltkriegs

Der Glanz der neuen Zeit

Der zweite Band der „Speicherstadt - Saga“ dreht sich vor allem um Mina und das Kontor in einer schwierigen Zeit. Der erste Weltkrieg ist vorbei und hat überall seine Spuren hinterlassen. Die Wirtschaft läuft nur schleppend an. Mina versucht die Kaffeeimportfirma zu retten, während sich ihr Mann Frederik noch in Berlin aufhält. Unterstützung bekommt Mina dabei von ihrer Schwester Agnes, die inzwischen alt genug ist und Interesse an der Firma bekommt und von ihrer Freundin Irma.

Mina ist eine starke Persönlichkeit. Ich habe sie als Protagonistin bereits im ersten Band in mein Herz geschlossen. Voller Tatendrang und Pflichtbewusstsein versucht sie kämpferisch die Kaffeeimportfirma zu retten. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer Schwester Agnes und ihrer Freundin Irma. Die Geschichte rund um die Kaffeefirma Kopmann & Deharde wird aus der Sicht von Mina erzählt. Dabei ist der Schreibstil der Autorin sehr angenehm, flüssig und leicht zu lesen. Ich habe dieses Buch dadurch zügig gelesen. Manche Entwicklung ging mir ein bisschen zu schnell bzw. ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle noch mehr Infos gewünscht. Trotz allem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Frederik als Antagonist war mir wie bereits im ersten Band sehr unsympathisch. Was für ein widerlicher Mensch! Für meinen Geschmack hat er sich teilweise zu schnell mit den Gegebenheiten abgefunden bzw. für Mina lief manches dann doch zu glatt. Das wäre wohl in Wirklichkeit nicht ganz so glimpflich ausgegangen. Gerne hätte ich auch noch etwas mehr über die Speicherstadt erfahren. Insgesamt hat das aber der Geschichte und dem Buch keinen Abbruch getan.

Fazit: Fenja Lüders ist mit dem zweiten Band der Trilogie eine schöne Fortsetzung der Geschichte um die Kaffeeimportfirma Kopmann & Deharde und um Mina Deharde gelungen. An der einen oder anderen Stelle ging mir die Handlung etwas zu schnell voran. Nichts desto trotz hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich freue mich schon auf den 3. Band. Ich bin sehr gespannt, wie es mit Mina und ihrer Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Der zweite Fall von Caro Falk und Jan Akkermann. Ein netter Krimi für Zwischendurch

Mordseestrand

Eigentlich freut sich die Hobbydetektivin Caro Falk auf ein paar sonnige Tage am Meer mit ihrem Sohn Justus. Doch da schreckt ein schriller Schrei die Urlauber auf. In dem Eimer eines kleinen Jungen schwimmt zwischen Algen und Meerestieren ein abgetrennter Finger. Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem zweiten Fall. Wem gehört der abgetrennte Finger und was steckt dahinter?

Es war mein erster Krimi aus dieser Reihe. Ich bin ohne Vorkenntnisse gut in die Geschichte gestartet. Die Hobbydetektive Caro Falk und Jan Akkermann sind mir sehr sympathisch. Ihr Spürsinn wird durch den abgetrennten Finger im Eimer eines Jungen geweckt und sie wollen unbedingt herausfinden, was hinter der ganzen Geschichte steckt. Bis zum Schluss war die Lösung für mich nicht vorhersehbar. So war es für mich auch nicht wunderlich, dass ich den Krimi innerhalb kürzester Zeit gelesen hatte. Schließlich wollte ich ja wissen, was hinter der ganzen Sache steckt. Immer wieder kamen neue Erkenntnisse ans Tageslicht. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Sequenzen mit der Sichtweise des Täters, die immer mal wieder die Geschichte aufgelockert haben.
Der Schreibstil von Emmi Johannsen ist sehr angenehm. Der Krimi lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch der Humor kommt dabei nicht zu kurz. Das Setting mit der Insel Borkum gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe mich gedanklich auf die Insel versetzt gefühlt und war bei den Ermittlungen dabei. Dazu beigetragen hat die Karte der Insel Borkum, die im Einband abgedruckt ist. Hier kann man die wichtigsten Schauplätze noch besser nachvollziehen.

Fazit: Ein netter, kurzweiliger Cosy - Crime Krimi, der mich gut unterhalten hat. Es war mein erstes Buch der Autorin und wird nicht mein letztes gewesen sein. Ich bin gespannt auf die anderen Fälle.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Eine junge Frau muss sich zwischen ihren Träumen und ihren familiären Verpflichtungen entscheiden. Ein schöner Auftakt der Trilogie

Der Duft der weiten Welt

„Der Duft der weiten Welt“ von Fenja Lüders ist der Auftakt der Trilogie rund um die Speicherstadt und den Kaffeehandel zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der jungen Kaufmannstochter Mina Deharde liegt der Kaffeehandel im Blut. Sie verbringt ihre Zeit mit ihrem Vater im Kaffeekontor mitten in der Hamburger Speicherstadt. Doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es für eine Frau nicht üblich Aufgaben in einer Firma zu übernehmen. Einen männlichen Erben gibt es in der Familie Deharde allerdings nicht. Während Mina davon träumt mit ihrem Jugendfreund Edo nach New York auszuwandern, hat ihr Vater ganz andere Pläne für ihre Zukunft. Schließlich muss ja die Weiterführung des Geschäftes gesichert werden.

Der Autorin versetzt einen in die Stadt Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Mina als Protagonistin hat mir gut gefallen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass sie noch nicht so richtig weiß, was sie im Leben möchte. Zu Beginn der Geschichte möchte sie Medizin studieren. Ihre Zukunftspläne wird sie aber noch öfter ändern. Da hätte ich mir von ihr etwas mehr Reife und weniger wankelmütigkeit gewünscht. Gegen Ende des 1. Bandes weiß sie wohl eher, was sie möchte und was nicht. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Allerdings hätte ich mir mehr Ausschmückung von der Atmosphäre der Speicherstadt und auch von der Welt des Kaffeehandels gewünscht. Beides blieb doch ziemlich an der Oberfläche. Dabei finde ich gerade die Welt des Kaffeehandels äußerst spannend. Frederik Lohmeyer scheint für mich der Unruhestifter zu sein bzw. zu werden. Er war mir nicht sonderlich sympathisch. Er scheint mir nicht offen und ehrlich mit Mina umzugehen. Edo hingegen hat mir vor allem zu Beginn gut gefallen. Allerdings setzt auch er seine Zukunftspläne nicht komplett um.

Fazit: Insgesamt ist es der Autorin trotz ein paar Schwächen gelungen, mich in die damalige Zeit nach Hamburg und in die Welt des Kaffeehandels zu versetzen. Das Buch hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.