Thrill und Action vor allem auf den letzten Seiten
The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)Ich habe mich sehr auf "The Reappearance of Rachel Price" gefreut, da die Reihe AGGGTM in aller Munde ist und auch bald als Serie erscheint. Ich bin ebenfalls ein True-Crime-Fan und Jugendthriller sind ...
Ich habe mich sehr auf "The Reappearance of Rachel Price" gefreut, da die Reihe AGGGTM in aller Munde ist und auch bald als Serie erscheint. Ich bin ebenfalls ein True-Crime-Fan und Jugendthriller sind für mich meist die perfekte Mischung aus Thrill, der trotzdem relativ gut verkraftbar ist.
Nach dem Lesen des Buches würde ich diese nicht als Einstiegswerk der Autorin empfehlen. Ich glaube, ich hatte vor allem meine Probleme mit der Handlung. Holly Jackson konzentriert sich sehr auf das Innenleben von Bel, ebenso wie auf ihre Beziehung zu den beiden Elternteilen, was der Geschichte vielleicht mehr Tiefe verleihen mag, aber für mich zog es sich dabei während der ersten 40% des Buches enorm. Ich musste mich teilweise zwingen, nach dem Buch zu greifen, weil einfach keine wirklich Spannung aufkommen wollte. Im restlichen Teil des Buches wurde das zwar deutlich besser, aber irgendwie war da bei mir der Zug schon abgefahren. Es gibt etliche kleine Rätsel, Plot-Twist, Zusammenhänge, etc., bei denen man mit rätseln kann und die zum Schluss auch alle aufgeklärt werden. Dadurch gibt es viele Wendungen, die teilweise spannend, teilweise auch ein wenig unrealistisch wirkten.
Der Schreibstil hat mir generell gut gefallen, aber auch hier kam das Tempo der Geschichte zum Tragen. Manches wurde einfach zu ausführlich erklärt. Die Charaktere wiederum, allen voran Ash, haben mir super gefallen. Auch Bel war zwar durchgängig ein kleiner Muffel und stets am zweifeln, aber hat sich dadurch von anderen Charaktere durchaus abgehoben. Es gab auch einige Nebencharaktere, die polarisierende Charakteristika hatten und dadurch die Geschichte in die eine oder andere Richtung führten.
Die Auflösung fühlte sich für mich dann einfach zu surreal an. Alles in allem hatte ich mehr erwartet.