Cover-Bild Aus Salz und Asche
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Ivonne Hübner

Aus Salz und Asche

Roman | So funkelnd wie geschliffenes Glas – die Geschichte einer großen, zerbrechlichen Liebe

»Du formst das Glas, das Glas formt dich.«

Niederschlesien zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Tommys Zuhause ist die Glashütte. Seit seinem fünften Lebensjahr steht er im Dienst der Hüttenherren Seibert. Obwohl die Arbeitsbedingungen unmenschlich sind, scheitern Tommys Versuche, der Hütte den Rücken zu kehren. Nicht zuletzt wegen der Fabrikantentochter Elli Seibert, die ihm immer wieder Halt gibt. In den umstürzlerischen Kriegsjahren, in deren unheilvollen Sog auch die nächste Generation gerissen wird, ringen Elli und Tommy gegen alle Widerstände um ihre Liebe.

Ivonne Hübner erzählt die Geschichte einer großen, zerbrechlichen Liebe in düsteren Zeiten.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine Liebe in Hoffnungslosen Zeiten

Inhaltsangabe: Quelle DTV Verlag

Beschreibung

Inhaltsangabe: Quelle DTV Verlag

Beschreibung

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ivonne Hübner ist mit ihrem Roman ein großartiges Werk gelungen. Die Protagonisten Elli und Tommi, sind zwar erfunden aber sie stehen Pate für reale Personen, die für ihre Vorfahren wichtige Stützen und Wegbegleiter im Leben waren. Im Nachwort erfahren wir viel über ihre Familiengeschichte der Hübners. Es fängt 1905 an in Schlesien, es geht um die schwere Arbeit der Glasbläser und der Arbeit in einer Glashütte.
Wir erleben den 1. Weltkrieg mit all seinen Folgen, bis in die Zeit der Nazis, mit all ihrem grauen, den 2. Weltkrieg und die Verfolgung durch die rote Armee. Ein Roman der unter die Haut geht, der Schreibstil ist sehr flüssig, tiefgründig, gut recherchiert, bildlich und fesselnd erzählt.

Tommis Zuhause ist die Glashütte zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Sein Vater arbeitet dort auch in der Glashütte der Seiberts er ist der Vorarbeiter dort, auch der kleine 5 Jährige Tommi geht dort den Glasbläsern zu Hand. Eine sehr harte Arbeit, unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die wir uns heute gar nicht mehr vorstellen können.
Die kleinen Kinder mussten mit ran, der Lohn war sehr Knapp, wenn die Familie überleben wollte. Ausgerechnet Tommi verliebt sich in Elli die Tochter des Glashüttenbesitzers. Eine Liebe die nicht sein darf, sie treffen sich heimlich als sie erwachsen werden.
Interessant war auch wie Glas hergestellt wird , das ist alles detailliert beschrieben, das Glas mit dem Mund zu formen war anstrengend und völlig ungesund, viele starben von den Glasbläsern. Die Eltern trennen erfolgreich diese große Liebe von Elli und Tommi, etwas ist zwischen den beiden passiert, Elli wird gegen ihren Willen mit einem Mann verheiratet.
Es ist keine gute Ehe, Elli leidet unter ihrem gewalttätigen Mann. Zuflucht findet sie im Gärtnerhaus , und in Tommi Vaterhaus. Der erste Weltkrieg ist schon schlimm, für die Fabrik und die Menschen im ganzen Land. Als der überstanden ist und man denkt es kehrt Ruhe ein, kommen eines Tages die Nazis an Macht. Auch ein Leidensweg für Tommi Beginnt, den der Mann von Elli spielt ihm Übel mit. Es kommt noch viel auf die beiden zu ein Leidensweg zwischen Hoffen und Bangen beginnt. Elli ist immer sein großer Rückhalt wie ein Fels in der Brandung. Ein unheimlich interessanter Roman über die Herstellung von Glas, die politischen Umstürze, Querelen, einer unheilvollen Zeit. Ich hoffe Tommi und Elli werden ihr Schicksal irgendwann meistern. Auch wenn die Zeiten hoffnungslos scheinen.