Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2017

eine wundervolle Fortsetzung die eher im Lebensraum der Hexe spielt.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

„Petronella Apfelmus: Hexenbuch und Schnüffelnase“ ist der fünfte Band von Sabine Städing, der uns in den wundervollen Apfelgarten entführt, der hinter der alten Mühle beim Teich liegt, in der die Zwillinge Lea und Luis zu Hause sind. Natürlich sind sie gern gesehene Gäste im Apfelhaus von Petronella, ganz anders als die olle Hexobine Höckerbein (eine weitere Hexe), die ihr andauert nachschnüffelt. Als dann auch noch die Apfelmännchen nach einem geselligen Bastelnachmittag verschwinden, ist die Aufregung groß. Zum Glück passen Lea und Luis gerade auf den Hund einer Freundin auf, der sofort die Fährte aufnimmt und sich, gemeinsam mit der freundlichen Hexe und den Kindern, auf die Suche nach den Verschwundenen macht.
Wir fanden es sehr gelungen, mal mehr aus dem Leben der fantastischen Wesen, die rund um den Mühlenteich und in den anliegenden Wäldern leben, zu lesen. Auch der Part mit dem Besuch der Oberhexe, war sehr gelungen. Die Autorin schafft es immer wieder durch ihren so schön beschreibenden und unterhaltsamen Schreibstil einen in die Geschichte hineinzuziehen. Am liebsten hätte man die Wiese hinter seinem eigenen Haus und würde Petronella und die Apfelmännchen selbst besuchen können. Auch die eingesetzten Zaubersprüche sind einfach nur klasse. Es ist so schön zu lesen, wie die Zwillinge und Petronella gemeinsam alle Gefahren angehen und gemeinsam meistern.
Die Geschichte wird durch die wunderschönen Illustrationen von SaBine Büchner vervollständigt und sind eine reine Augenweide.
Für diese wundervolle Geschichte vergeben wir 5 von 5 Sterne und hoffen auf weiter Abenteuer um Petronella, Lea und Luis und die Apfelmännchen.

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 28.10.2017

Eine Geschichte verselbstständigt sich. Erlebe die Gedankengänge von Bluma und ihre Lösungsversuche hautnah mit.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Silke Schlichtmann ist mit „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“ ein weiteres geniales, einfühlsames und kindgerechtes Buch, nach den beiden Pernilla-Bänden gelungen.
Das Buch ist im Hanser Verlag erschienen ...

Das Buch ist im Hanser Verlag erschienen und wird mit zurückhaltenden, liebevollen und sehr passenden Illustrationen von Ulrike Möltgen ergänzt.

Eigentlich müsste es Bluma gut gehen; sie lebt mit ihren Eltern im Alten Land, hat eine nette Freundin und eine tolle Nachbarin (Alice), die auf sie aufpasst, wenn ihre Eltern keine Zeit haben, da sie als Grundschülerin noch nicht den ganzen Nachmittag alleine bleiben darf.
Allerdings verhagelt ihr gerade eine 5 in Mathe und der unbedingte Wunsch, doch gerne Flocki, den süßen Hund einer weiteren Nachbarin übernehmen zu wollen, da diese ins Altenheim soll, ihre gute Laune. Nachdem weder ihre Eltern noch Alice Zeit für sie haben, versucht sie eigenständig Lösungen zu finden und damit fangen die Sorgen erst richtig an. Sie verstrickt sich in ihren, in dem Moment gut gemeinten Lösungsansätzen und hat immer mehr Probleme aus dem eigen gebuddelten Loch raus zu kommen. Man kann die ganze Zeit nachvollziehen, warum Bluma so handelt, warum sie denkt, dass sie das so und nicht anders machen muss. Bis sie selbst merkt, dass sie etwas ändern muss und bisher nicht berücksichtigte Lösungen eine Chance gibt.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin und ihre Ideen für diese wunderschöne Geschichte sehr gut. Das Buch ist wirklich auf Augenhöhe der Kinder geschrieben und man kann nur hoffen, dass viele Kinder es lesen werden. So können Kinder eigenständig noch Schlüsse aus dem Gelesenen ziehen, die die Autorin liebevoll und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt.
Für dieses herzerwärmende Abenteuer vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen und freue mich auf weitere Geschichten von Silke Schlichtmann.

Veröffentlicht am 28.10.2017

wer Penny mag, wird diesen Band lieben

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

„Penny Pepper auf Klassenfahrt“ ist das geniale 6. Abenteuer aus der Feder von Ulrike Rylance.

Wir dürfen in diesem Buch das Detektivteam um Penny auf eine Klassenreise begleiten. Es geht auf die Burg Schlotterstein, die einige Geheimnisse birgt. Auch dieses Mal mit dabei ist das aufgeweckte Diktiergerät dass wieder die schönsten Sprüche klopft. Eines unserer Highlights!

Selbstverständlich glauben die vier Mädels nicht an Geister, aber was dort so alles passiert, ist schon unheimlich. Zumal sie selbst verdächtigt werden, den Zicken aus der Parallelklasse einen Streich gespielt zu haben. Und dass können sie ja nun gar nicht auf sich sitzen lassen und vertiefen sich in die Ermittlungen. Dabei machen sie einige Entdeckungen, beobachten Verdächtige, kombinieren und recherchieren.

Veröffentlicht am 27.10.2017

ein vielseitiges Kompendium, gut als Einstieg zum weiteren Kennenleren geeignet

Good Night Stories for Rebel Girls

"Good Night Stories for Rebel Girls" ist ein gelungenes Buch und nicht nur für die rebel Girls geeignet. Das Buch wurde ursprünglich über Crowd Funding ermöglicht.

"Dream bigger
Aim higher
Fight harder
And, ...

"Dream bigger
Aim higher
Fight harder
And, when in doubt, remember
You are right."

ist das Motto des Buches, in dem 100 Frauen der verschiedensten Epochen und aus den unterschiedlichsten Bereichen auf jeweils einer Doppelseite porträtiert und dargestellt werden. 60 Künstler/innen steuern in den unterschiedlichsten Stilrichtungen dazu Bilder bei.

Natürlich können nicht alle Fakten über die jeweils dargestellten Personen wiedergegeben werden. Auch wurden einige Dinge vereinfacht dargestellt, aber als eine Möglichkeit des ersten Kennenlernens finde ich dieses liebevoll zusammengestellte Kompendium sehr geeignet und vergebe gerne 5 von 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu erleben - was für ein Erlebnis

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

„Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht“ ist der zwölfte Liliane Band für Leserinnen und Leser ab 8 Jahren, der im 10. Jubiläumsjahr erschienen ist. Auch in diesem tollen und übrigens mit 269 Seiten bisher längsten Band entführt uns die kreative Autorin, Tanya Stewner nach Afrika, genauer gesagt, nach Namibia.

Liliane besucht zusammen mit ihrem Freund Jesahja (Lilianes Eltern und Jesahjas Vater sind mit von der Partie) dessen Großeltern, die in Namibia auf einer Farm arbeiten. Das Team wird zu unserem großen Vergnügen von Bonsai und Frau von Schmidt ergänzt. Die beiden liebenswerten Charaktere bereichern durch ihre besonderen Eigenarten den Plot ungemein und tragen zur Erheiterung bei.

Liliane möchte unbedingt Kontakt zu den Tieren der Savanne aufnehmen, doch ihrer Mutter ist dies nicht geheuer, da es etwas ganz anderes ist, mit einzelnen Tieren im Zoo zu kommunizieren oder einer ganzen Herde, die ein ganz anderes Verhalten aufgrund der Gruppendynamik entwickeln. Das erfährt Liliane dann tatsächlich und muss mit den Konsequenzen leben. Aber sie schafft es dennoch, mit den verschiedensten Tierarten, darunter auch Karnivoren, Kontakt aufzunehmen.

Dem genauen Inhalt möchte ich nicht vorgreifen, um nicht das Leseerlebnis und die Spannung zu zerstören, doch so viel sei gesagt, es wird sehr spannend! Liliane rettet auch in diesem Abenteuer ein Tier und nicht nur das. Es werden Themen angesprochen, die einen zum nachdenken bringen bezüglich des Verhältnis des Menschen zum freilebenden Wildtier. Dürfen Menschen einfach alles tun, nur weil sie es können?

Genau diese Fragestellungen und Ansätze zum kritischen Auseinandersetzten und dabei altersgerecht zu bleiben machen dieses Buch in meinen Augen zu etwas Besonderem in dieser Reihe! Man merkt, dass Liliane mit der Zeit „erwachsener“ und kritischer wird, was mir sehr gefällt! Ich hoffe, dass Tanya Stewner dieses in den kommenden Abenteuern weiterführen wird.

Diesem wundervollen Leseabenteuer vergebe ich gerne 5 von 5 Sternen!