Profilbild von KateDuCrainer

Autor/in: Rita Falk
Verlag: dtv
ISBN: 9783423263771
Erscheinungsdatum: 17.10.2023
"Wegen dem Golfclub ist Niederkaltenkirchen eh schon gespalten ...

Buchtitel: Steckerlfischfiasko
Autor/in: Rita Falk
Verlag: dtv
ISBN: 9783423263771
Erscheinungsdatum: 17.10.2023
"Wegen dem Golfclub ist Niederkaltenkirchen eh schon gespalten wie ein Holzscheit, aber jetzt liegt auch noch der Steckerlfischkönig höchstselbst und mausetot in der clubeigenen Spa-Landschaft. Der Franz ermittelt unter dubiosen Volksfestclans und golfenden Schickimickiarschlöchern, während seine Susi ganz andere Pläne hat: Sie kandidiert als Bürgermeisterin, was beim aktuellen Dorfoberhaupt hochgradig nervöse Zuckungen auslöst …"
Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei dtv für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich bin ja sowieso ein absoluter Fan der Eberhofer Krimis und musste dementsprechend auch das neuste Werk haben.
Das Cover ist einmal wieder richtig toll gelungen. Es schmiegt sich außerdem perfekt in den Rest der Reihe.
Von Inhalt will ich euch natürlich nicht zu viel verraten, schließlich möchte ich euch nichts vorweg nehmen. Was ich jedoch sagen kann ist, dass das Buch wie auch der Rest der Reihe mit einem grandiosen Humor in Kombination mit Spannung glänzt. Gerade dieses Zusammenspiel macht es für mich einzigartig.
Die Protagonisten sind wir immer absolut authentisch - man kann sie einfach nur mögen. Ich persönlich habe ja einen absoluten Narren an Franz und seinen Freunden Rudi, Flötzinger und Simmerl gefressen.
Vom Schreibstil bin auch auch begeistert. Dieser ist flüssig und lässt einen nahezu über die Seiten fliegen. Vor allem gefällt mir hier, alles aus der Sicht vom Eberhofer zu lesen.
Fazit:
An dieser Stelle kann ich einfach nur eine absolute Leseempfehlung für dieses Werk, die Reihe und allgemein die Autorin aussprechen! Jeder, der die Kombination aus Humor und Spannung mag, wird diese Reihe lieben!

Veröffentlicht am 15.06.2024

Flügel

Engelsmädchen

Buchtitel: Engelsmädchen
Autor/in: Max Bentow
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442495368
Erscheinungsdatum: 20.09.2023

"Der Berliner Kommissar Nils Trojan kommt einem Rätsel auf ...

Buchtitel: Engelsmädchen
Autor/in: Max Bentow
Verlag: Goldmann
ISBN: 9783442495368
Erscheinungsdatum: 20.09.2023

"Der Berliner Kommissar Nils Trojan kommt einem Rätsel auf die Spur: Warum gibt sich eine Jugendliche fälschlicherweise als ein seit vielen Jahren vermisstes Mädchen aus, kurz bevor sie in den Tod springt? Bei seinen Ermittlungen trifft er auf die Kriminalpsychologin Carlotta Weiss, die unter Lebensgefahr versucht hat, die Jugendliche von dem Sprung abzuhalten. Trojan ist auf Anhieb fasziniert von seiner unkonventionellen Kollegin und bietet ihr an, in dem Fall zusammenzuarbeiten. Während sie gemeinsam versuchen, die mysteriösen Hintergründe des Selbstmords aufzuklären, geraten sie in den Strudel einer Mordserie, der sie unter die Brücken Berlins führt – und Carlotta erneut mit dem schwärzesten Abgrund ihres Lebens konfrontiert …"

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Autoren, dem Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken!
Als erstes ist mir das wunderschöne und zeitgleich grausam passende Cover aufgefallen. Ich finde es optisch sehr ansprechend.
Der Inhalt selbst hat mir auch zugesagt. Die Mischung aus Schock und Spannung war perfekt. Der Autor weiß auf jeden Fall, wie man mit dem Leser/der Leserin spielt. Man wird dazu gebraucht an jeder handelnden Person zu zweifeln. Das Ende habe ich so auch überhaupt nicht erwartet. Wenn Bentow etwas kann, dann sind es Plotttwists!
Die Protagonisten fand ich ebenfalls authentisch und gut. Bisher hatte ich war noch kein Buch der Trojan Reihe gelesen, jedoch werde ich das nach diesem Buch nachholen. Denn ich habe einen absoluten Narren an Nils gefressen. Doch auch seine Partnerin, die unkonventionelle Polizeipsychologin, fand ich klasse.
Der Schreibstil war flüssig und sehr angenehm. Mich hat er zum Lesen angeregt. Vor allem die Passagen des Mörders dazwischen haben mir sehr gut gefallen. Das Buch ist ein absoluter Pageturner!

Fazit:
Alles in allem ist es also eine komplette Leseempfehlung für jeden Fan von Spannung und Psychothrillern! Man muss sich nicht die vorherigen Teile gelesen haben, da das Buch in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Tochter?

Die Fremde in meinem Haus

Buchtitel: Die Fremde in meinem Haus
Autor/in: JP Delaney
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328109839
Erscheinungsdatum: 13.08.2024

"»Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als ...

Buchtitel: Die Fremde in meinem Haus
Autor/in: JP Delaney
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328109839
Erscheinungsdatum: 13.08.2024

"»Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.« Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag in die Magengrube. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben – und diese Entscheidung seitdem stets bitter bereut. Als Anna dann über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich seltsam und verstrickt sich mehr und mehr in Lügen. Eine nur verständliche Reaktion auf die traumatischen Zustände in ihrer Adoptivfamilie? Oder steckt mehr dahinter? Was sind die wirklichen Gründe für die Adoption vor 15 Jahren? Und wer hütet hier welches Geheimnis?"

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei dem Autoren, dem Verlag und Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken!
Was einem bei diesem Buch direkt auffällt, ist das echt tolle Cover. Es ist düster und fasst die Stimmung im Buch perfekt zusammen. Ich bin mir auch sicher, dass das Orange des Titels mit Absicht gewählt wurde. Denn auch dieses wirkt absolut auf den Inhalt abgestimmt.
Kommen wir aber zu jenem Inhalt. Dieser hat mich mehr als nur begeistert. Zwar ist das Buch nicht dauerhaft Action geladen und es braucht etwas, um die Spannung aufzubauen, jedoch gibt es danach umso mehr Spannung. Ich finde die Spannungskurve absolut gelungen. Denn man wird langsam an das Thema heran geführt, um danach komplett aus den Socken gehauen zu werden. Ich war zeitweise regelrecht geschockt und saß mit offenem Mund da.
Die Protagonisten fand ich dafür, dass es sich um einen Thriller gehandelt hat, überaus authentisch und gut geschrieben.
Allgemein fand ich auch den Schreibstil, vor allem durch die kurzen Kapitel, sehr angenehm.

Fazit:
Von mir gibt es an der Stelle eine Leseempfehlung an jeden Thriller-Fan!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Leiche am Meer

Alsensund

Buchtitel: Alsensund
Autor/in: Per Sjørndahl
Verlag: Emons Verlag
ISBN: 9783740820336
Erscheinungsdatum: 21.03.2024

"Als in Harrislee an der Grenze zu Dänemark die Leiche ...

Buchtitel: Alsensund
Autor/in: Per Sjørndahl
Verlag: Emons Verlag
ISBN: 9783740820336
Erscheinungsdatum: 21.03.2024

"Als in Harrislee an der Grenze zu Dänemark die Leiche einer Medizinstudentin gefunden wird, übernimmt Kommissar Sånbergen zusammen mit der örtlichen Kommissarin Wiedmann die Ermittlungen. Wenig später sind zwei weitere junge Frauen tot, und alles deutet auf einen Serientäter hin – bis Sånbergen ein altes Tagebuch entdeckt. Es führt ihn dreißig Jahre zurück zu einem geheimnisumwobenen Haus und einem verstörenden Familiengeheimnis ..."

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall beim Autoren für das Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich kurz über das Cover sprechen. Dieses fand ich richtig schön. Es ist richtig idyllisch und spiegelt recht gut die Stimmung und Atmosphäre im Buch wieder.
Kommen wir aber auch direkt zum Inhalt. Dieser hat mich absolut begeistert. Nicht nur, dass er bei der Anzahl an Seiten kaum Längen aufweist, die Spannung ist durchwegs zu spüren. Vor allem das Miträtseln im Fall macht richtig Spaß. Die Geschichte enthält Wendungen, was perfekt zum Genre passt. Schließlich weiß man bis zum Schluss nicht unbedingt, wer denn nun der oder die MörderIn ist. Genau das fand ich absolut spannend. Doch auch das Setting hat mich umgehauen. Ich fand die detaillierten Beschreibungen der Landschaft super. Dadurch konnte ich mir alles bildlich vorstellen.
Auch in die Protagonisten habe ich mich durchaus verliebt. Diese sind durch all die kleinen Details und Hintergrundgeschichten regelrecht lebendig geworden. Authentizität wird in diesem Buch auf jeden Fall groß geschrieben. Keiner der Protagonisten hat einen aalglatten Charakter, sondern viel eher Ecken und Kanten. Besonders Sånbergen hat es mir angetan.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gefallen. Die Kombination aus Tagebuch Einträgen und der Gegenwart haben auf mich absolut passend und regelrecht perfekt gewirkt. Auch die Kapitellänge war durchaus gut gewählt. Obwohl das Werk recht lang ist, wurde es bei mir zu einem Pageturner aufgrund der oben genannten Punkte.

Fazit:
Alles in allem würde ich diesen Krimi also jederzeit weiterempfehlen an jeden Fan von Spannung!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Verlag: tredition
ISBN: 9783384201980
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 22.05.2024

"Ein desillusionierter Drogenermittler beginnt ...

Buchtitel: SECOND HOME - Auf neuen Wegen
Autor/in: Claudia Raute
Verlag: tredition
ISBN: 9783384201980
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 22.05.2024

"Ein desillusionierter Drogenermittler beginnt als Streetworker ein neues Leben.
Henry Taylor möchte endlich etwas tun, um unmittelbar zu helfen. In seiner Heimatstadt Lewiston eröffnet der Ex-Cop das Second Home, Jugendzentrum und Anlaufstelle für die Vergessenen der Gesellschaft. Er engagiert sich tatkräftig und emotional, sein Idealismus kollidiert jedoch bald mit der Realität, mit Vorurteilen, Gewalt und bürokratischen Hürden.
Auch in seinem Privatleben stehen die Zeichen auf Veränderung. Denn zwischen ihm und der FBI-Agentin Laura Brighton hat sich etwas entwickelt, das tiefer ist als eine reine Freundschaft unter Kollegen.
Doch dann läuft in der Liebe alles anders als erhofft…"

Zuerst möchte ich mich auf jeden Fall bei der Autorin für das Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss sagen, dass mich das Cover des Buches direkt begeistert hat. Nicht nur, dass es perfekt zum Vorgänger passt, sondern allgemein finde ich es richtig gelungen. In meinen Augen spiegelt es den Inhalt und dir Stimmung des Buches perfekt wieder.
Der Inhalt selbst hat mich auf eine wilde Achterbahnfahrt der Emotionen mitgenommen. Es kam nicht nur einmal vor, dass mir die Tränen im Augenwinkel standen oder ich vor Freude lächeln musste. Die Autorin hat mich mit der absoluten herzzereißenden Geschichte von Henry, Kyle und Co mehrfach überrascht und beinahe nach jedem Kapitel mit einem gewissen Stück Ungewissheit zurück gelassen. Wie bereits vor zwei Tagen erwähnt, spielen Hoffnung, Trauer, Schmerz aber auch Hoffnungslosigkeit eine große Rolle in dem Buch. Ich muss sagen, dass das Werk definitiv nicht ganz ohne ist. Vor allem werden auch viele Tabuthemen aufgegriffen wie Drogen, Prostitution, Armut und Scheitern in der Liebe. Doch statt das Alles einfach für einen Schocker zu nutzen, habe ich hier viel eher das Gefühl, dass darauf aufmerksam gemacht und sensibilisiert wird.
Die Protagonisten des Buches sind meiner Meinung nach sehr besonders. Einerseits finde ich sie alle überaus authentisch, denn jeder hat Ecken und Kanten. Keiner ist perfekt und genau das ist im echten Leben ja genauso. Deswegen hat auch die ganze Geschichte überaus echt gewirkt und mich umso mehr in ihren Bann gezogen. Ich habe mich auf jeden Fall direkt in die Charaktere von Henry und Kyle verliebt, muss ich sagen.
Die Autorin hat auch einen tollen und angenehmen Schreibstil. Ich habe mich direkt wohl gefühlt. Die Kapitellänge fand ich auch super.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein absolutes Muss in eurem Bücherregal. Ihr dürft nur kein Wohlfühlbuch, sondern eine Achterbahn der Gefühle erwarten. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!