Cover-Bild Das Licht in den Birken
  • Ersterscheinung: 14.05.2024
  • ISBN: 9783805201117
Romy Fölck

Das Licht in den Birken

Nach "Die Rückkehr der Kraniche" der neue Roman der Bestseller-Autorin Romy Fölck - eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Drei Fremde, eine Freundschaft

Das Licht in den Birken beinhaltet 352 Seiten. Das Coverbild verrät nicht so viel mit seinen dezenten Farben. Trotzdem hat es mich als Leser angesprochen und neugierig gemacht.
Die Lüneburger Heide: ein ...

Die Lüneburger Heide: ein Roman, Freundschaft und ein Neuanfang auf einem altem Hof. Thea ist Mitte 50 sie möchte nach 20 Jahren, die sie in Portugal verbracht hat, einen Neuanfang zurück in Deutschland, in ihrer Heimat, wagen. Ihre 2 Aufziehziegen hat sie mitgenommen, den Rest der Herde hat sie in Portugal in guten Händen gelassen und sich auszahlen lassen, damit sie etwas Startgeld hat. Sie hat lange eine Bleibe gesucht und sich für einen kleinen Hof entschieden. Dort will sie zu Ruhe kommen, Kraft tanken, Frieden mit der Vergangenheit schließen. Der Hofbesitzer Benno hat 2 Wohneinheiten zu vermieten, eigentlich ist er ein Einzelgänger, aber sein Lebenshof mit den Tieren braucht dringend Geld. Er hat ein grosses Herz für Tiere und Pflanzen, Menschen gegenüber braucht er leider etwas mehr Zeit, um sich zu öffnen. Thea und Benno brauchen in den ersten Tagen viel Geduld, um sich näher zu kommen. Die Begegnungen und die Gespräche zwischen den beiden verlaufen sehr intensiv und manchmal schon impulsiv. Thea gibt ihr Bestens und hofft, dass es mit Benno funktionieren könnte. Es kommt zu einem Zwischenfall, eine junge Frau verletzt sich im nahe liegenden Wald, sie helfen ihr. Das Bein von Juli braucht etwas Zeit, um zu heilen, sie bleibt auch auf dem Hof und mischt etwas mit, bevor ihre Reise nach Amsterdam weitergehen soll. Sie unterbricht somit ihre Wanderung. Mit vielen Ideen, Hilfstricks und Engagement möchte sie helfen. Wird es ihr gelingen, Benno zu überzeugen? Für Benno beginnt eine schwere Zeit mit den zwei Frauen. Es gibt oft Auseinandersetzungen und intensive Gespräche, was Benno nicht gewohnt ist. Die Natur macht etwas mit den Protagonisten: Der Wald, die Heide, das Moor, die Birken, die Stockrosen. Drei Fremde schließen eine Freundschaft.
Eine warmherzige Geschichte, die mich als Leser auf eine Gedankenreise mitgenommen hat. Es werden Wünsche, Sorgen, Geheimnisse wahr, ein Wechselbad der Gefühle, Schicksalsschläge, jeder von den beiden hat etwas mit sich zu tragen und eigene Schicksale. Thea begegnet zufällig ihrer Ziehtochter wieder. Benno, der seit 20 Jahren keineb Kontakt zu seinem Sohn hatte, darf neue Schritte wagen. Juli, die mit ihrer unglücklichen Mutter lebte und schwere Verhältnisse hatte und ihren Vater nie gekannt hat. Die Zufälle machen alles leicht oder auch nicht. Aber lassen Sie sich überraschen und lesen Sie selbst. Durch die starken Gefühle und verschiedenen intensiven Begegnungen entsteht am Ende eine starke Gemeinschaft, die Mut, Hoffnung, aber auch Liebe und Leidenschaft widerspiegelt. Und was ist mit der Erhaltung von dem Lebenshof?Begeben Sie sich auf eine Lesereise. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2024

wohlgefühlt

Nach über 20 Jahren will die Mittfünfzigerin Thea ihr Auswandererleben in Portugal aufgeben und wieder zurück in ihre norddeutsche Heimat. Dort landet sich als Mieterin bei dem zurückgezogen lebenden Benno auf dessen Lebenshof für Tiere in der Lüneburger Heide. Durch Zufall kommt noch die junge Juli hinzu, nachdem Benno sie mit verletztem Fuß im Wald aufgefunden hat und sie für die nächsten Wochen der Genesung auf dem Hof bleiben kann. Alle drei haben Lebenskrisen mit Verletzungen und Enttäuschungen hinter sich und die vergangenen Jahre mit der Corona Pandemie hat zusätzlich vieles schwerer gemacht.

Ich fand alle Figuren detailliert und stimmig beschrieben. Vom Wesen her sehr unterschiedlich aber insgesamt begegnen sie sich auf einer verbundenen, mitfühlenden Art.

Ja es stimmt das in den wenigen beschriebenen Wochen wirklich viel passiert und irgendwie ins Positive gedreht wird. Aber dies hat mich nicht gestört, es war interessant was sich wie in welche Richtung entwickelt. Ich habe mich wohlgefühlt mit diesem Roman.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Tolle Geschichte über Freundschaft

Eigentlich kennt man Romy Fölck ja vor allem wegen ihrer Elbmarschkrimis. Totenweg bluthaus ... düstergrab⁣

Eigentlich kennt man Romy Fölck ja vor allem wegen ihrer Elbmarschkrimis.

Totenweg

bluthaus ...

düstergrab⁣
Doch sie kann auch anders. 2022 bin ich das erste Mal in den Genuss ihrer generationsübergreigenden Geschichte

dierückkehrderkraniche gekommen, die mir sehr gefiel. Von ihrem neuen Roman verspreche ich mir wieder ein ähnlich wohliges Gefühl, mit bildhaft schönen Landschaftsbeschreibungen. ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.⁣

Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:⁣

Wenn man diese Geschichte beginnt, ist man auch schon mitten drin, denn Thea wagt einen Neuanfang und reist von Portugal in ihre alte Heimat, der Lüneburger Heide. Mit im Gepäck, zwei Ziegen und alte Wunden, die sie heilen möchte. Schnell lernen wir den stieseligen Benno kennen, auf dessen Hof Thea unterkommt. Zwei Welten die da aufeinander treffen. Juli, die eigentlich Richtung Amsterdam war, um ihren Vater zu finden, sich aber ihren Fuß verletzt hat, ist die dritte im Bunde. Auch sie bleibt deswegen vorerst auf Bennos Hof. Drei völlig verschiedene Charaktere, mit einem Ziel, das Glück zu finden. ⁣

In abwechselnden Erzählsträngen habe ich einen guten Einblick in die Gefühlswelt jeden Einzelnen bekommen. Sie alle haben ihre Päckchen zu tragen und sie alle mochte ich gern. Benno, mit seiner stieseligen Art, hat bei mir allerdings die meisten Gefühle hervorgelockt.⁣
Auch wenn man schnell wusste, welch' Schicksal hinter jeden einzelnen steckt, fand ich es total schön, mitzuerleben, wie sie damit umgehen und auch bereit sind zu kämpfen. Die bildhaften Beschreibung in der Lüneburger Heide und auch auf Bennos Hof, haben mich dort sein lassen. Die Entwicklungen die die drei dabei gemacht haben, plus die Freundschaft die dabei entstanden ist, hat mir ein wohliges Gefühl gemacht und genau das hatte ich mir ja gewünscht. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Als Nordkind habe ich mich nicht nur wie Zuhause gefühlt, sondern mit den Dreien auch pudelwohl. Eine tolle Geschichte über Freundschaft und damit eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.06.2024

schöne Geschichte

Ich bin ein großer Fan von Romy Fölck. Vor allem von ihrer aktuellen Krimireihe um die Ermittlern Frida. Aber im letzten Jahr hat Frau Fölck begonnen, sich ein zweites Standbein mit Romanen zu schaffen. Das Licht der Birken ist das zweite Buch ganz ohne Mord und Todschlag.

Es spielt in der Lüneburger Heide und wie immer in Fölcks Büchern ist die Natur ein wichtiges Stilmittel. Die Heldin kehrt in die Heimat zurück und sucht mit Mitte 50 nochmal einen Neuanfang. Damit hatte mich die Autorin, da mir ähnliches passiert ist.

Die Gefühle der Darsteller entwickeln sich nachvollziehbar, die Dialoge sind realistisch und man möchte nur allzu oft dabei sein, wenn das Licht in den Birken scheint. Ich habe mich wohlgefühlt in der Geschichte auch wenn die Spannung sehr verhalten für mich war und das letzte Fitzelchen zu 5 Sternen gefehlt hat. Ich mag, wie Romy Fölck schreibt.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Wohlfühlroman mit spannenden Elementen

Der Roman „Das Licht in den Birken” von Romy Fölck hat für mich, genauso wie sein Vorgänger „Die Rückkehr der Kraniche” gehalten, was er versprochen hat. Der detailreiche und bildhafte Schreibstil der Autorin spricht mich sehr an und vermittelt immer eine besondere Stimmung. Durch die lebendigen Beschreibungen der Charaktere und der unterschiedlichen Orte konnte ich mir ein klares Bild der Umgebung und der BewohnerInnen machen. Die drei ProtagonistInnen des Romans, Benno, Thea und Juli fand ich sehr gut gezeichnet, auch wenn ich von manchen Reaktionen oder Ideen nicht ganz so begeistert war.

Die Handlung des Romans erstreckt sich über einige Tage, fühlte sich für mich jedoch länger an, da sehr viel passiert. Die Figuren erleben eine innere Entwicklung, die ich gerne begleitet habe. Jedoch bin ich unschlüssig darüber, ob solche Entwicklungen in so kurzer Zeit geschehen können.

Auch hat mir die Einteilung der Kapitel sehr gut gefallen und dass jedes etwa gleich viel Raum einnahm.

Für mich war das Buch ein absoluter Wohlfühlroman, bei dessen Lektüre mir nie langweilig wurde, da die Autorin immer wieder Situationen einbaut, die den Roman vorantreiben und spannend halten.

Für manche Wiederholungen und für mich nicht ganz plausible Situationen gibt es 1 Punkt abzug. Sonst finde ich es aber wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin, das ich sehr gerne gelesen habe.

Side Fact zur Buchgestaltung: ich habe mich anfangs tatsächlich gefragt, warum das Lesebändchen in diesem speziellen Rosaton ausgewählt wurde. Nach der Lektüre glaube ich, die Antwort zu wissen. ;)