Cover-Bild Tiger-Team - Das Schloss der blauen Drachen
Band 2 der Reihe "Tiger Team"
  • Verlag: G&G Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2024
Thomas Brezina

Tiger-Team - Das Schloss der blauen Drachen

Pablo Tambuscio (Illustrator)

Patrick, Biggi und Luk suchen DICH! Bist du bereit für das Tiger-Team?

Kannst du den Fall der blauen Drachen lösen? Teste deine Detektivfähigkeiten mit dem Decoder!

Biggis Urgroßtante erzählt von seltsamen Ereignissen rund um Mitternacht. Blaue Drachen treiben ihr Unwesen. Grund genug, dass jeder sie für verrückt hält. Als das Tiger-Team sie in ihrem kleinen Schloss besucht, müssen sie feststellen, dass es hier tatsächlich spukt. Die drei Tiger ermitteln und versuchen, die Geheimnisse des Schlosses zu enträtseln. Gibt es die  Drachen wirklich?

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 30.06.2024

spannende Rätsel

Klappentext / Inhalt:

Biggis Urgroßtante ...

Klappentext / Inhalt:

Patrick, Biggi und Luk suchen DICH! Bist du bereit für das Tiger-Team?
Biggis Urgroßtante erzählt von seltsamen Ereignissen rund um Mitternacht. Blaue Drachen treiben ihr Unwesen. Grund genug, dass jeder sie für verrückt hält. Als das Tiger-Team sie in ihrem kleinen Schloss besucht, müssen sie feststellen, dass es hier tatsächlich spukt. Die drei Tiger ermitteln und versuchen, die Geheimnisse des Schlosses zu enträtseln. Gibt es die Drachen wirklich?

Cover:

Das Cover wirkt spannend und verspricht ein tolles Abenteuer. Ein blauer Drache erweckt hier die Neugier und besonders die Augen stechen hier hervor. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt und auch der Wiedererkennungseffekt zu den anderen Bänden ist hier erkennbar.

Das Tiger Team konnte erneut begeistern. Nach "Der Fluch des Pharao" war ich auf den neuen Band "Das Schloss der blauen Drachen" sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Das Tiger-Team begeistert auch hier durch Spannung und Ratespaß. Mit Detektiv-Detektor ist man hier mittendrin und direkt dabei. Die Rätsel sind teils etwas kniffelig, aber lösbar.

Anfangs werden die Charaktere kurz vorgestellt und schnell findet man sich in das Geschehen und die Handlungen hinein. Man wird schnell gefesselt und gut unterhalten. Der Schreibstil ist angenehm und es lässt sich gut und flüssig lesen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind passend, ohne zu viel zu verraten. Auch die gesamte Gestaltung und Gliederung ist toll gewählt und umgesetzt.

Spannung wird gut aufgebaut und hält auch im Verlauf sehr gut an. Das Miträtseln macht sehr viel Freude und durch den Detektiv-Decoder und den vielen Fragen wird man auch direkt integriert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit Informationen und Details zum Fall bedeckt.

Auch ohne andere Bücher des Tiger-Teams kann man diesen Band sehr gut lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Die Gestaltung und die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab. Auch die Tipps, Tricks und Infos im Anhang sind toll gewählt und machen das Ganze rund.

Fazit:

Spannende Rätsel sorgen für gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Knifflige Rätsel und ein spannender Fall

"Das Schloss der blauen Drachen" von Thomas C. Brezina, ist der zweite Band der Tiger-Team-Reihe, mit einem Rätselhaften Fall und Detektiv Decoder zum selbst ermitteln.

Biggis Urgrosstante erzählt von ...

Biggis Urgrosstante erzählt von blauen Drachen, die wenn es dunkel wird in ihrem Garten ihr Unwesen treiben. Ihre Familie ist sehr besorgt um ihren Zustand und glauben das sie langsam verrückt wird. Grund genug für Biggi und ihre Freunde Luk und Patrick ihrer Grosstante einen Besuch abzustatten. Während das Tiger-Team eine Nacht im Haus von Biggis Grosstante verbringen stossen sie auf Spuk und einen rätselhaften Friedhof. Gibt es die Drachen wirklich?

Thomas C. Brezina nimmt seine Leser mit, in eine spannende Fortsetzung des Tiger-Teams. Durch den direkten Einstieg in die Geschichte, fühlt man sich rasch vom abenteuerlichen Flair in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer. Sehr gefallen hat uns das Steckbriefartige Vorstellen der einzelnen Charaktere des Tiger-Team. So kann man sich auch als Neuling der Reihe gut mit den Figuren identifizieren und sie ausserdem besser kennenlernen.

Die Handlung beginnt von Anfang an sehr abenteuerlich, ist unterhaltsam und durchweg spannend aufgebaut. Bildhafte Beschreibungen und ein locker leichter Schreibstil, sorgen für ein zügiges Vorankommen. Die Kapitel haben eine altersgerecht, lesefreundliche Länge und sind mit tollen, sehr lebendig und liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen versehen. Diese sind richtig hübsch anzuschauen und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Ausserdem gibt es einige blau hervorgehobene Wörter im Text, sowie Umrisse und blaue Schraffierungen die in die Zeichnungen mit eingearbeitet sind, die wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen.

Anhand kniffliger Rätsel jeweils am Kapitelende kann man seine Detektivfähigkeiten unter Beweis stellen. Denn als absolutes Highlite des Buches gibt es ausserdem ein Detektiv-Decoder zum herausnehmen. Mit diesem können die Lösungen der Rätsel ganz einfach kontrolliert und entschlüsselt werden. Das erhöht natürlich zusätzlich das Lesevergnügen, macht unheimlich spass und lässt Detektivherzen höher schlagen.

Für uns ein rundum gelungen, sehr abenteuerlich und spannend ausgearbeiteter Fall des Tiger-Teams. Sehr lesens- und empfehlenswert für Abenteurer und Jungdetektive ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Toll gemacht und spannend

Biggis Urgroßtante erzählt von seltsamen Ereignissen rund um Mitternacht. Blaue Drachen treiben ihr Unwesen. Grund genug, dass jeder sie für verrückt hält. Als das Tiger-Team sie in ihrem kleinen Schloss besucht, müssen sie feststellen, dass es hier tatsächlich spukt. Die drei Tiger ermitteln und versuchen, die Geheimnisse um das Schloss zu enträtseln. Gibt es die Drachen wirklich? Knifflige Rätsel warten nach jedem Kapitel auf dich. Mit dem Decoder kannst du die Lösung überprüfen und erfahren, ob du richtig liegst.
(Klappentext)

Wieder ein sehr spannendes und altersgerechtes Abenteuer mit dem Tiger-Team. Es gibt viele Rätsel zu lösen und nach wenigen Seiten ist man mitten in der Handlung dabei. Sicherlich wird es wieder viele junge Leser ansprechen. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden sicherlich mit Begeisterung mitraten und versuchen den Fall zu lösen. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich und nachvollziehbar. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschrieben und liebenswert. Auf jeden Fall wird die eigene Fantasie angeregt. Die Spannung ist von Anfang gegeben und mein Enkel legte das Buch erst wieder auf die Seite, als das Buch durchgelesen und durchgeraten war. Nur gut, dass Wochenende war.