Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Spaß beim Erkunden

Petronella Apfelmus - Oh weh, oh Schreck, der Strumpf ist weg!

Wie wundervoll! Ein Petronella Buch in Reimform. Das kannte ich noch gar nicht und es begeistert uns ab der ersten Seite. Unsere Kinder lieben Petronella sehr und sind von guten Reimen immer fasziniert. So auch in diesem Buch! Von Beginn an stehen wir Petronella bei ihrer Suche nach dem verlorenen magischen Strumpf bei. Auf ihrem Weg erkunden wir, dank der wunderschönen und detailreichen Illustrationen, jede Menge neuer Gegenden. Die Kinder haben beim Lesen und Suchen große Freude!
Durch die tollen Reime macht das vorlesen gleich noch viel mehr Spaß!
Für Kinder ab 4 Jahren ist es eine willkommene Abwechslung zu den herkömmlichen Geschichten.
Schön, wenn Bücher die Kreativität in Kinder wecken und sie in eine andere Welt verzaubern.

wissenswert und bildgewaltig

Mein Buch übers Wetter

Uns gefällt dieses abwechslungsreiche Wetter-Sachbuch sehr.
Das Buch macht mit seinem großen Format, den ansprechend bunten Fotos und dem hochwertigen Hardcover einen tollen ersten Eindruck.
Die Kombination ...

Uns gefällt dieses abwechslungsreiche Wetter-Sachbuch sehr.
Die Kombination aus vielen bunten Fotos und Zeichnungen und den kurzen Textpassagen fanden wir genau richtig. Durch die vielen Fotos wird das Interesse der Kinder am Thema Wetter geweckt. Für kindgerechte Abwechslung sorgt außerdem der Wetterfrosch, der uns allerhand Tipps und Wissenswertes vermittelt.
Besonders begeistern uns die vielen Experimente. Sie sind einfach und schnell durchführbar und erfordern keine große Zutatenliste. Man hat eigentlich alles bereits zu Hause. Wer hat schonmal seinen eigenen Regenbogen gemacht? Mit diesem Buch ist das kinderleicht.
Auch das Wettertagebuch ist ein schöner Abschluss, um auch weiterhin das Wetter zu beobachten und zu erforschen.
Abwechslungsreiches Sachbuch für Groß und Klein, dass man auch ideal verschenken kann.

singen und erzählen

Hänschen klein ging allein ...

Wir lieben Kinderbücher, die sich mit Liedern beschäftigen. Durch diese Kombination werden die Lieder für die Kinder noch greifbarer und viel verständlicher.
Dieses Buch ist außerdem durch seine dickeren ...

Dieses Buch ist außerdem durch seine dickeren Pappseiten ideal für kleine Hände und macht einen hochwertigen Eindruck. Durch den kurzen Text und den detailreichen Illustrationen bleibt es stets interessant und man kann die Geschichte zum Lied auch mal anhand der Bilder erzählen.
Ein Buch, dass wir noch oft lesen und singen werden!

Sommerlektüre mit Emotionen

Päckchensommer

Das farbenfrohe Cover hat uns gleich gefallen und sorgt für das richtige Sommerurlaubsgefühl! Es vermittelt gute Laune und Abenteuer, so dass man direkt mit der Geschichte beginnen möchte.

Und was soll ...

Und was soll man sagen, es handelt sich hier um eine schöne Sommerlektüre mit hübschen Illustrationen! Die Geschichte begeistert uns von Beginn an und lässt uns mit den Jungs mitfühlen. Die Familie ist uns auf Anhieb sehr sympathisch und wir leiden tatsächlich mit ihnen mit, wenn sie ihre Mama vermissen, die für längere Zeit am Nordpol forschen muss.
Der Schreibstil von Jasmin Schaudinn ist sehr unterhaltsam und kindgerecht. Sie schafft es interessante Charaktere zu erschaffen und uns diese auf liebevolle Weise auch emotional näherzubringen. Für die lustigen Momente und einige Schmunzler sorgt Kalles 4-jähriger Bruder Frieda.
Am besten hat uns der wunderbare Schluss gefallen, der das Buch auf fantastische Weise abrundet und zeitgleich noch gewisse Werte vermittelt. Sehr vorbildlich! Da kommen noch mal so einige Emotionen auf!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wieder einmal großartig

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Endlich dürfen wir wieder nach Ventusia reisen!

Endlich dürfen wir wieder nach Ventusia reisen!
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet mit einer angenehmen Haptik und geheimnisvoller Illustration des Covers. Ich liebe die Karte zu Beginn des Buches, die nochmal einen besonderen Überblick über Ventusia gibt.

Obwohl wir keine großen Pferdeliebhaber sind – wir mögen sie zwar, aber niemand von uns reitet zum Beispiel – hat uns bereits Teil 2 der Geschichte richtig in ihren Bann gezogen.
Auch dieser Teil fasziniert uns wieder ab den ersten Seiten. Die Handlung um Sophie, die in Frankreich lebt, wird wahnsinnig einfühlsam und bildhaft beschrieben, so dass uns auch dieses Mädchen bezaubert. Sie hat eine ganz besondere Verbindung zu Pferden und wurde von einigen Menschen schon sehr enttäuscht.
Die Spannung steigt auch mit diesem Buch. Einige Geheimnisse werden gelüftet, einige bleiben verborgen und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Und eine Frage bleibt: „Wie wird das große Rennen in Ventusia wohl werden?“