Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band der Reihe "Loewe Graphix"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Romanze
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Jane Austen, Claudia Kühn

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Klassiker erstmals als liebevoll umgesetzte Graphic Novel
Tara Spruit (Illustrator)

Eingestiegen auf #1 der Lovelybooks-Charts!

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass ein Mädchen ab und zu von der Liebe träumt

Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.
Niemals?
Wirklich, Lizzy???

Erlebe den Klassiker neu als hinreißende Graphic Novel
Seit über zweihundert Jahren begeistert Jane Austens Stolz und Vorurteil Leserinnen weltweit immer wieder neu. Diese wunderschöne Graphic Novel sollte in keiner Austen-Sammlung fehlen. Mit ihren bezaubernden Illustrationen verwandelt Tara Spruit den zeitlosen Klassiker Stolz und Vorurteil in eine hochwertige Graphic Novel , die sich nicht nur als Geschenkausgabe für Jane Austen-Begeisterte eignet, sondern alle Regency-Fans zum Träumen einlädt. Verliebe auch du dich unwiederbringlich in den ultimativen Book Boyfriend Darcy!

Veröffentlicht am 12.06.2024

So schön

Gravic Novel

Gravic Novel
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Stolz und Vorurteil noch nicht gelesen habe. Ich kann gar nicht sagen warum aber die Gravic Novel habe ich in einem durchgelesen bzw geschaut. Es war so schön gemacht, die Illustrationen sind wunderschön und farblich so toll gestaltet.
Die kurzen Texte sind so liebevoll geschrieben und hat alles sehr gut untermalt. Aber nicht nur das, es hat es auch mehr als verständlich gemacht.
Aber ich fang bei dem richtigen schönen Cover an, die Zeichnungen vorne ist so toll und macht Lust auf die Geschichte.
Der Schreibstil ist verständlich gehalten und untermalt die Geschichte toll.
Mein Fazit ist das ist eine super Ergänzung zu der Geschichte, ich kann euch sagen es lohnt sich sehr. Ihr könnt die Gravic Novel auch lesen/schauen wenn ihr die Geschichte noch nicht gelesen habt. Es macht die Geschichte sehr rund.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Für Einsteiger, aber auch etablierte "Stolz und Vorurteil"-Fans!

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich ein unglaublich großer „Stolz und Vorurteil“-Fan bin. Ich habe Jane Austens Roman bereits mehrmals gelesen und finde auch die Filmadaption unglaublich gelungen.
Als ...

Als ich von der Graphic-Novel-Adaption von "Stolz und Vorurteil" gehört habe, wusste ich, dass ich sie einfach besitzen muss. Meiner Meinung nach haben Claudia Kühn und Tara Spruit sehr gute Arbeit geleistet, Austens Roman in einer verkürzten aber dennoch nachvollziehbaren Form wiederzugeben. Die Illustrationen lassen die Welt von „Stolz und Vorurteil“ in einem neuen Licht wieder aufleben und ich habe die Schönheit jeder einzelnen Seite genossen. Natürlich wurden einige Szenen und Personen ausgelassen, aber dennoch würde ich sagen, dass die Essenz des Romanes sehr gut eingefangen wurde.
Tatsächlich kann ich diese Graphic-Novel denjenigen empfehlen, welche zum Beispiel bisher noch überhaupt keine Berührungspunkte mit „Stolz und Vorurteil“ hatten, aber an der Geschichte interessiert sind. Andererseits ist es auch eine tolle Geschenkidee für Freunde oder Familienmitglieder, welche bereits Fans der Geschichte sind.

Klassiker in Bildern

Elizabeth, Lizzy, Bennet hat vier Schwestern und die größte Sorge ihrer Mutter ist es, ihre Töchter nicht verheiraten zu können, denn unverheiratet bedeutet Armut. Als auf dem großen Nachbargrundstück der wohlhabende und alleinstehende Mr Bingley gemeinsam mit seinem Freund Mr Darcy einziehen, hofft Mrs Bennet darauf, dass eine ihrer Töchter nun einen Mann findet. Während Lizzys Schwester Feuer und Flamme für Mr Bingley ist, kann Lizzy Mr Darcy und seine arrogante Art nicht ausstehen, zumindest scheint dies auf den ersten Blick so.
Stolz und Vorurteil, dieses Werk aus der Feder von Jane Austen dürfte wohl vielen ein Begriff sein. Ich muss an dieser Stelle zugeben, noch keines der Bücher der Autorin gelesen zu haben. Ebenso habe ich auch noch nie eine Graphic Novel gelesen und war sehr gespannt, wie man wohl solch einen Klassiker als Graphic Novel umsetzen kann.
Die Zeichnungen sind wirklich wunderschön und interessant finde ich einfach, dass man nun ein Bild vor Augen hat. Allerdings kommt der Inhalt auf den wenigen Seiten meiner Meinung nach viel zu kurz und es fiel mir doch schwerer als gedacht, einen Bezug zur Geschichte aufzubauen.
Das Grundgerüst des Romans wird auf jeden Fall gut aufgegriffen, man erfährt hier sozusagen in Kurzform mehr über Stolz und Vorurteil.
Was den Text zu den Bildern angeht, hätte ich es hier und da doch gerne ausführlicher gehabt. Man springt halt sehr durch die Handlung und hier und da hätte es dem Buch bestimmt auch gut getan. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass vor allem Liebhaber von Graphic Novels hier ihre Freude dran haben werden.
Mein Fazit: Auch wenn ich persönlich wohl eher kein Liebhaber von Graphic Novels werde, fand ich es doch sehr unterhaltsam, einmal einen Klassiker in dieser Form umgesetzt zu sehen. Wer solche Bücher mag, wird hier definitiv nicht drumherum kommen. Schaut einfach mal rein, wenn ihr Graphic Novels liebt und natürlich auch alle Jane Austen Fans könnten hier auf ihren Geschmack kommen.

Gelungene Adaption

Es ist so schön, dass auch der deutsche Buchmarkt inzwischen Graphic Novels sehr verstärkt verlegt und es inzwischen eine ganze Fülle an tollen Werken gibt.
Ob nun eigene Schöpfungen als Graphic Novel ...

Ob nun eigene Schöpfungen als Graphic Novel wie "Nimona" oder eine Adaption eines publizierten Werkes wie diese Ausgabe von "Stolz und Vorurteil", ich lese Graphic Novel einfach unheimlich gerne.

Die Finesse bei künstlerischen Adaptionen bereits publizierter Werke in Form eines Graphic Novels ist es, so viel Kontext wie möglich aus den Büchern zu übermitteln, so dass die Geschichte auch durch Bilder übermittelt werden kann. Bei der Adaption des Buches "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante zum Beispiel gelang diese Übermittlung nicht gut. Die Zeichnungen reichten nicht aus, um die Geschichte verständlich zu transportieren und ohne das Buch gelesen zu haben, hätte die Handlung keinen Sinn ergeben. Dies ist hier definitiv nicht der Fall. Bild und Text passen harmonisch zusammen, so dass die Handlung von Stolz und Vorurteil wirklich gut vermittelt wird und man als Leser:in des Graphic Novels lückenlos folgen kann.
Ich habe vor Urzeiten das Buch gelesen, doch vor allem Szenen aus dem Film mit Keira Knightley kamen mir immer wieder in Erinnerung. Was vielleicht auch daran liegt, dass bestimmte Szenen des Films derzeit wieder sehr populär auf TikTok und Instagram sind.
Um jede Tochter auseinanderzuhalten, ist ein bisschen Vorerfahrung beziehungsweise erste Berührungspunkte mit dem Originalwerk schon relevant. Ich hätte mir gewünscht, dass eine Übersicht der Figuren zu Beginn der Graphic Novel - zumindest der Bennets - angefügt worden wäre. So wäre es doch etwas einfacher gleich zu Beginn, die Schwestern auseinanderzuhalten, denn außer Jane sehen sich fast alle sehr ähnlich.

Mich hat der Zeichenstil total angesprochen. Ich fand ihn sehr passend zur Geschichte, mit vielen schönen und detailreichen Abbildungen der Landschaft.
Während die eigentliche Handlung eher ruhig gehalten ist, sind die Farben teilweise unheimlich hell und fröhlich gehalten.

Für mich ist es zum einen eine tolle Ergänzung zum Werk von Jane Austen, kann aber durch den eher jugendlichen Stil durchaus auch jüngere Leser:innen ansprechen. Für Jugendliche könnte es so also einen interessanten Einstieg in die Welt der Jane Austen Romane ermöglichen. Für Liebhaber:innen der Bücher ist es mitunter eine schöne Adaption. Ich bin weder das eine, noch das andere, wurde aber unheimlich gut unterhalten und hatte erneut eine tolle, wenn auch kurze, Zeit mit einer Graphic Novel.

Wunderschöne Graphic Novel

Was für eine wunderschöne Graphic Novel. Diese Hardcover-Ausgabe macht einen sehr wertigen Eindruck. Bereits das Cover ist ein toller Blickfang. Die Geschenkausgabe wird wohl nicht nur Jane Austen-Fans begeistern. Ich habe den Roman „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen bisher nicht gelesen, deshalb habe ich mich für diese schöne Graphic Novel entschieden. Ich habe also auch keinen Vergleich zur originalen Geschichte. Aber den Roman von Jane Austen muss ich auch unbedingt noch lesen.
Mrs Bennet hat fünf Töchter, die sie alle gerne verheiraten möchte. Neue Nachbarn ziehen ihre Aufmerksamkeit auf sich. Beim Tanz trifft man auf den vermögenden Mr Bingley und seinen unnahbaren und attraktiven Freund Mr Darcy. Elizabeth findet ihn jedoch total arrogant und viel zu stolz. In so jemanden könnte sie sich nie verlieben. Sicher?
Diese Graphic Novel hat mich bestens unterhalten. Was für eine schöne und romantische Geschichte um Elizabeth Bennet und Mr Darcy und dazu noch die gelungenen Illustrationen. Es ist wenig Text, aber alles Wichtige ist sicher zusammengefasst. Die Story von Elizabeth Bennet und Mr Darcy. Man kann das Buch in einem Rutsch lesen. Ich bin begeistert von dieser tollen Graphic Novel, es ist eine sehr schöne Geschenkausgabe. Dieses Buch könnte auch etwas für Bridgerton-Fans sein. Mir gefällt es sehr.