Cover-Bild Ashwagandha
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Barbara Simonsohn

Ashwagandha

Wirkung und Anwendung einer uralten Heilwurzel
Entdecken Sie die transformative Kraft von Ashwagandha!

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein noch relativ unbekanntes Heilmittel, das jeder kennen sollte!

Ich muss sagen, dass ich bis vor einigen Jahren noch überhaupt nichts von Ashwagandha gehört hatte - komischerweise erfuhr ich in einem Roman davon, später auch in einem Buch zur Beseitigung von Verspannungen. Da ich selbst unter chronischem Stress leide, musste ich bei diesem neuen Ratgeber gleich zugreifen.

Barbara Simonsohn ist eine bekannte Autorin im Gesundheitsbereich und schenkt ihren Lesern hier ein modernes, aussagekräftiges Büchlein, das ich nicht mehr missen möchte. Man erfährt viel über die vielfältigen Wirkungen von Ashwagandha und wie einfach man dieses Mittel anwenden kann. Besonders sticht die Wirkung auf Stress und Schlafstörungen hervor, da man hiermit unheimlich gut den Cortisolspiegel senken kann und somit auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vielem mehr entgegenwirken kann.

Die Beiträge zu den verschiedenen Krankheitsbildern lesen sich kurzweilig und sehr interessant - man bekommt richtig Lust darauf, dieses kleine "Wundermittel" selbst einmal auszuprobieren.

In diesem Ratgeber befinden sich auch einige Rezepte, mit denen man sich die entsprechende Menge des Wirkstoffes zuführen kann. Ich persönlich habe mich für das erfrischende Ashwagandha-Tonic entschieden, was ich mir seit zwei Wochen jeden Vormittag "mixe": man braucht nur Mineralwasser, Fruchtsaft, Eiswürfel und einen TL des Wurzelpulvers und hat im Nu einen erfrschenden aber auch cortisolregulierenden Drink. Es kann alles Einbildung sein, (das Leben hat mir momentan wieder einige wirklich große Stolpersteine in den Weg gelegt ) aber ich fühle mich wirklich sehr viel ruhiger und belastbarer als ohne Ashwagandha. Und deshalb kann ich jedem diesen Ratgeber wirklich ans Herz legen, denn was gibt es Schöneres, als mit natürlichen, völlig unschädlichen Mitteln sein Leben zu verbessern?

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine interessante Heilwurzel

Da ich in letzter Zeit schon oft über Ashwaganda als Nahrungsergänzungsmittel gestolpert bin, hat mich dieses Buch sehr interessiert. Die Autorin hat gründlich recherchiert, das Buch ist wissenschaftlich aufgebaut mit Fußnoten und einem ausführlichen Literaturhinweis. Inhaltlich ist es gut strukturiert, hat aber einige Wiederholungen, was daran liegt, dass man sich den Themen aus verschiedenen Perspektiven annähert, so z. B. zum einen von den Inhaltsstoffen her und zum anderen von den Erkrankungen, bei denen Ashwaganda angewendet werden kann. Sehr gut gefallen haben mir die Rezepte, so dass man außer in Kapseln noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für die Heilwurzel kennenlernt. Für meinen Geschmack gab es streckenweise zu viel Esoterik, was inhaltlich nicht so zu der wissenschaftlichen Aufmachung passt. Daher mache ich dafür einen Abzug. Formell ist das Buch sehr liebevoll gestaltet mit schönen Fotos und Illustrationen und macht einen hochwertigen Eindruck.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Ein guter Einstieg

Die Wunderwurzel Ashwagandha ist eine der ältesten Heilpflanzen der Welt und hat schon lange einen festen Platz in der ayurvedischen Medizin. Es überrascht also nicht, dass immer mehr Menschen ihrer Heilkraft vertrauen und dieses wunderbare pflanzliche Adaptogen zur Stärkung der körperlichen und geistigen Gesundheit einsetzen. Ashwagandha gilt als Geheimtipp gegen chronischen Stress und Schlafstörungen, bringt Energie, stärkt das Immunsystem und kann das innere Gleichgewicht wiederherstellen. Auch bei Depressionen, Alzheimer, Demenz, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen wird die »Königin des Ayurveda« empfohlen. Dieses Buch bietet viele wertvolle, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Tipps und Rezepte, wie Ashwagandha für die ganzheitliche Schönheitspflege und bei zahlreichen Beschwerden angewendet werden kann: für ein ausgeglichenes und gesundes Leben mit mehr Ruhe, Entspannung und Vitalität. (Klappentext)

Dieses Buch vermittelte mir viel Wissen über Ashwagandha. Ich kannte diese Heilpflanze vorher noch nicht. Es gibt fundierte Informationen über die Anwendung und vor allem über die Wirkungsweise in einer sehr verständlichen Art und Weise weiter. Viele Tipps und Rezepte bringen weitere Informationen und Anwendungsgebiete. Doch man darf keine Wunder erwarten. Auch dies wird besonders betont. Sondern man sollte es als natürliche Ergänzung sehen. Ich sehe das Buch als gute Einstiegsmöglichkeit, sich mit diesem Thema bzw. mit dieser Pflanze zu befassen und seinen eigenen Erfahrungen zu machen. Denn jeder reagiert anders. Auf jeden Fall überzeugte mich das Buch und ich bin gespannt, wie diese Heilpflanze bei mir wirken wird.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Anregend und Lehrreich

Ashwagandha ist eine der ältesten Heilpflanze der Welt und ich kannte sie bisher nicht.
Nach einer sehr interessanten Einleitung gibt es viel Wissenswertes über Ashwagandha.
Die Pflanze ist sehr vielseitig ...

Die Pflanze ist sehr vielseitig einsetzbar. Innerlich wie äußerlich.
Das wird auch klar und verständlich erklärt und beschrieben.
Dazu gibt es etliche Rezepte und Dosierungen, die mit vielen schönen Fotos ergänzt werden.
Die schönen Illustrationen lockern das Gelesene auf.
Das Lesebändchen ist dabei sehr hilfreich.
Die Autorin überzeugt mit vielen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Auch Erfahrungsberichte fehlen nicht.
Ein sehr anregendes, vor allem lehrreiches Buch.