"Tolle Idee, Umsetzung verbesserungswürdig"
THE MAGPIE SOCIETY - Die Nächste bist duTrotz der Tatsache, dass ich diesem Reihenauftakt nur 3,5 Sterne gebe, hat mich dieses Buch durch und durch unterhalten können, weil mir hat die Idee einfach total gut gefällt.
Lolas mysteriöse Ableben, ...
Trotz der Tatsache, dass ich diesem Reihenauftakt nur 3,5 Sterne gebe, hat mich dieses Buch durch und durch unterhalten können, weil mir hat die Idee einfach total gut gefällt.
Lolas mysteriöse Ableben, die ungeklärte Frage: Mord oder Unfall?, ein unbekannter Podcaster, der den Fall neu aufrollt und die geheime Magpie Society.
Dass ein Großteil der Handlung in einem uralten, historischen Internat spielt, sorgt für eine düstere Grundstimmung, die die Handlung passend untermalt.
So gut mir die Idee auch gefällt, hat mir die Umsetzung der Idee nicht besonders gefallen.
Spannung ist erst relativ spät aufgekommen, weil am Anfang viel über Illumen Hall erklärt wird und viel Teenie-Drama (Jungsprobleme, blöde Mitbewohnerinnen, Cliquenzugehörigkeit) im Vordergrund steht.
Das fand ich sehr schade, weil der Prolog ein ziemlich spannender Einstieg in das Buch war.
Auch sind die Rätsel für erfahrene Krimileser recht schnell zu durchschauen.
Die Frage wer der geheimnisvolle Podcaster denn sei, war für mich von Anfang an klar und wer Lolas geheimer Freund war, ist auch ziemlich offensichtlich.
Zum Ende hin wird das Buch nochmal spannend und endet in einem fiesen Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man um den zweiten Teil gar nicht herumkommt.
Für junge Leser und Neueinsteiger im Mystery-Genre ist „Magpie Society“ ein guter Einstieg in das Genre.
Erfahrene Leser kommen hier leider nicht ganz auf ihre Kosten, da die Handlung doch sehr vorhersehbar ist.