Profilbild von RealMajo

RealMajo

Lesejury Star
offline

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit RealMajo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2017

Eines der größten Fantasy Meisterwerke überhaupt

Das Schwert der Wahrheit 1
0

Das Schwert der Wahrheit war für mich der Einstieg in eine der unglaublichsten Welten die je erträumt wurden. Es ist der Beginn einer elfteiligen Reihe die jeden fesselt, der in sie eintaucht. Insgesamt ...

Das Schwert der Wahrheit war für mich der Einstieg in eine der unglaublichsten Welten die je erträumt wurden. Es ist der Beginn einer elfteiligen Reihe die jeden fesselt, der in sie eintaucht. Insgesamt dreimal habe ich mich mittlerweile auf diese wunderbare Welt eingelassen und ich weiß, es wird ein viertes mal geben.

Der Schrreibstil von Goodkind ist sehr angenehm zu lesen. Er weiß wie man Spannung aufbaut und wie man etwas Heiterkeit in eine Geschichte bringt. An Stellen wo harte Worte angebrachter sind als weiche Umschreibungen, bringt Goodkind einem durch seine Wortwahl die Situation direkt vor Augen, weswegen zu weiche Gemüter lieber Abstand lassen sollten von diesem Epos.


Die Welt ist in drei Teile geteilt die durch magische Barriere voneinander getrennt sind. Richard Cypher lebt als Waldläufer in den Westlands, ein Land völlig abgeschieden von jeglicher Magie. Eines Tages trifft er auf Kahlan, eine Frau aus den Midlands, ein Land voller Magieund magischer Wesen. Er rettet sie vor Angreifern und taucht mit ihr ein in Ihre Welt, die bald auch zu seiner wird. Zusammen machen sie sich auf die Welt zu retten.
Sie erleben spannende Abenteuer, Liebe, Hass, Freundschaft und Verrat und ziehen jeden in ihren Bann der sich auf ihre Welt einlässt.

Veröffentlicht am 19.07.2017

Suchtgefahr

Das Lied von Eis und Feuer 01
0

Nachdem ich einige Folgen der erste Staffel von Games of Thrones gesehen habe, wusste ich, dass willst du lesen. Ich habe mir direkt die ersten 3 Bücher geholt und in jeder freien Minute habe ich sie verschlungen ...

Nachdem ich einige Folgen der erste Staffel von Games of Thrones gesehen habe, wusste ich, dass willst du lesen. Ich habe mir direkt die ersten 3 Bücher geholt und in jeder freien Minute habe ich sie verschlungen und mittlerweile warte ich wie so viele andere, dass die letzten Bücher endlich veröffentlicht werden. Da die Bücher etwas von der Serie abweichen, haben sie auch für jemanden der die Serie gesehen hat ein paar Überraschungen parat.

Martin hat einen unglaublich guten Schreibstil, man kann ihn sehr gut lesen und dabei schreibt er wirlich spannend und auch unterhaltsam. Obwohl sehr viele Charactere in der Reihe auftauchen, kann man, aufgrund des guten Stils und weil jedem Character ein Kapitel gewidmet ist, problemlos den Überblick behalten.

Die Herren von Winterfell ist ein unglaublich guter Start in eine grandiose Reihe über eine Welt die unserem Mittelalter sehr ähnlich ist. Sie ist durchzogen von Intrigen, Sex und Gewalt und zudem gespickt mit Fantasy-Inhalten wie zum Beispiel Drachen. Wenn man das Buch einmal in der Hand hatte, kann man nicht anderes machen, als in diese Welt hineinzutauchen.

Veröffentlicht am 13.06.2017

Spannendes Geschichtserlebnis

Der dunkle Thron
0

Der dunkle Thron ist der vierte Teil der Waringham-Saga. Sie handelt von der erfundenden Adelsfamilie Waringham die von Rebecca Gable überaus spannend in die echte englische Geschichte eingebaut wurde. ...

Der dunkle Thron ist der vierte Teil der Waringham-Saga. Sie handelt von der erfundenden Adelsfamilie Waringham die von Rebecca Gable überaus spannend in die echte englische Geschichte eingebaut wurde. Da alle Teile zu unterschiedlichen Zeiten spielen ist es nicht erforderlich die vorherigen Teile zu kennen.
Dieser Teil spielt zu Zeiten Henrys des VIII und handelt von Nicolas of Waringham und seinem Leben zwischen Glaubensstreitigkeiten, den intrigen am englischen Hof und den allgemeinen Problemen die man 16. Jahrhundert so hatte.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein toller Abschluss

Die Dämonenkriege - Dunkelkönig
0

Dieses tolle Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen. Es handelt sich um den zweiten und letzten Teil der Dämonenkriege-Diologie und zwecks Verständnis ist es erforderlich den ersten ...

Dieses tolle Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen. Es handelt sich um den zweiten und letzten Teil der Dämonenkriege-Diologie und zwecks Verständnis ist es erforderlich den ersten Teil gelesen zu haben.

Zum Buch:

Cover:
Das Cover ist im Stil des ersten Teiles gehalten. Anstatt rot/schwarz ist es aber grün/schwarz. Es wird auch wieder eine düstere Szene aus dem Buch gezeigt, die man nach dem Lesen erkennt. Ich finde das Cover fällt einem sofort auf und weckt Neugierde, so dass man das Buch zur Hand nehmen möchte.

Inhalt:
Das Buch startet dort wo der erste Teil geendet hat. Der Dämonenjäger Ryk und die Halbdämonin Kela sind mit ihrem Erzfeind Asmaran in die Welt der Dämonen gezogen worden und dort nun seine Gefangenen. Die Assassine Catara hat sich von ihrer Herrin losgesagt und Rache geschworen, nachdem sie herausgefunden hat, dass diese sich mit dem Dämon Zaragoth verbündet hat um den Dämonengott Inos wieder zu erwecken.

Meine Meinung:
Die Erzählweise ist sehr flüssig und die Kapitel sind recht kurz, so dass man immer eine Möglichkeit hat zu Pausieren. Das Buch ist mit 700 Seiten ziemlich lang, ich persönlich finde sowas aber angenehmer als wenn ich mir 4 Bücher mit jeweils 175 Seiten kaufen muss.
Wie man an meiner Zusammenfassung vom Inhalt schon sieht, besteht das Buch aus ziemlich vielen Akteuren mit zum Teil komplizierten Namen. Am Ende des Buches gibt es aber eine Namens- und eine Dämonenübersicht, die hilft wenn man ein schlechtes Namensgedächtnis hat.
Das Buch besteht aus vielen Erzählsträngen die nach und nach Zusammenwachsen. Die Handlung finde ich ziemlich spannend, zum Teil passiert einiges mit dem ich so gar nicht gerechnet habe.
Besonders gut finde ich, dass die Guten nicht einfach gut und die Bösen nicht einfach böse sind. In Kela steckt das Erbe ihres Vaters das immer droht herauszustürmen und ein Blutbad anzurichten, in dem Prinzen Ishan steckt eine Dunkelheit die ihn im Kampf nach Blut gieren lässt und der Dämon Asmaran möchte einfach Frieden für sein Volk. Und das sind nur ein paar Beispiele, fast jeder Akteur in dem Buch zeigt mehrere Seiten von sich, selbst die Beweggründe von Köngin Madea die Menschen wieder von den Dämonen beherrschen zu lassen, kann ich ein bisschen nachvollziehen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass so vieles auf eine große Schlacht mit einem noch größeren Abschlusskampf von Magier gegen selbsternannten Gott hingedeutet hat und es nicht dazu gekommen ist., ich habe mich nämlich schon auf diesen Kampf gefreut.

Mein Fazit:
Michael Hammant hat vielschichtige Charaktere und gleich zwei großartige Welten mit verschiedenen Erzählsträngen entwickelt die er gekonnt zusammenwachsen lässt. Das Buch ist ein sehr guter Abschluss und bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Freundschaft und Mutigsein

Mensch, Bär!
0


In "Mensch, Bär!
Eine Freundschaft beginnt" von Knut Krüger geht es um den kleinen Bären Bruno der auf seinen Streifzügen durch den Wald nicht nur die Orientierung verliert, sondern auch einen menschlichen ...


In "Mensch, Bär!
Eine Freundschaft beginnt" von Knut Krüger geht es um den kleinen Bären Bruno der auf seinen Streifzügen durch den Wald nicht nur die Orientierung verliert, sondern auch einen menschlichen Freund findet.

Das Buch eignet sich sehr gut zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren, viele bunte Bilder lockern den Text auf. Der Leser begleitet den kleinen, etwas tollpatschigen Bruno bei seinen Streifzügen durch den Wald. Die Eule Emily zieht ihn gerne auf wenn er sich mal wieder verlaufen hat, sie hilft ihm aber auch dabei wieder zu seiner Höhle zu finden. Wir können dabei zusehen wie Bruno mutig wird und über sich hinaus wächst, obwohl ein schrecklicher Werbär sein Unwesen treibt.

Die Geschichte ist für kleine Kinder sehr spannend. Sie handelt von Freundschaft und Mutigsein. Mir gefällt allerdings nicht, dass Bruno seine Mutter anlügt und wegläuft. Auch wenn viele gut Werte vermittelt werden, hat es doch einen bitteren Beigeschmack.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere