Cover-Bild Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)
Band 3 der Reihe "St. Peter-Mording-Reihe"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Janz

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Ein Küstenkrimi | Ab an die Nordseeküste geht es mit diesem lustigen Sommer-Krimi

Entspannt in den Tod: Mord in der Sauna!

Im beschaulichen St. Peter-Ording ist das Unfassbare passiert: Schauspieler Titus Frank, der eigentlich die Premiere seines jüngsten Films feiern sollte, wird tot in der Sauna seines Ferienhauses aufgefunden. Dass es Mord war, steht schnell fest – schließlich kann der Mann die Tür von außen ja nicht selbst verriegelt haben. Zu allem Überfluss bekommen Ernie, Fred und Ilva auch noch Konkurrenz – Freds Vater, ein Kommissar im Ruhestand, mischt sich ein und stößt auch prompt auf eine erste Spur ... und die ist ganz schön heiß.

Wer den Kultort St. Peter-Ording liebt, wird viel Spaß mit diesen humorvollen Krimis haben, bei denen das Gute trotz Pleiten, Pech und Pannen immer siegt! Strand-Feeling und Sommer-Laune ist hier garantiert.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Lockerer Krimi

Schon das Cover und der spielerische Titel "Tödliche Tide in St. Peter (M)Ording" verraten es: Der Küstenkrimi von Tanja Janz ist kein Krimi, bei dem es einem kalt über den Rücken fährt. Vielmehr bekommt man ein Buch, dass jede Menge Lokalkolorit mitbringt, indem man St. Peter Ording quasi als weitere Hauptperson zählen kann. Einen Mord gibt es trotzdem. Ein Schauspieler wird tot in der Sauna gefunden. Dass es Mord ist, ist schnell klar, die Tür wurde von außen verriegelt. Ernie, Fred und Ilva ermitteln abermals. Allerdings mischt auch der Vater von Fred diesmal mit.

Der Krimi hat keinen wirklichen Spannungsbogen. Dafür ist die Handlung zu sehr darauf bedacht, den Leser/innen humorvolle Unterhaltung zu bescheren. Trotzdem möchte man dann doch wissen, wie nun die Auflösung ist. "Tödliche Tide in St. Peter (M)Ording" ist lockere Unterhaltung vom Feinsten.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein toller und spannender Küstenkrimi

Tödliche Tide in St. Peter - (M) Ording: Es handelt sich hier um Band 3 mit 294 Seiten. Es ist eine Nordseekrimi Reihe, man kann die Bände unabhängig voneinander lesen.
In St. Peter Ording möchte der Schauspieler ...

In St. Peter Ording möchte der Schauspieler Titus Frank seine Filmpremiere feiern. Es sind viele Gäste und viele Schaulustige vor Ort. Es wird noch am Strand gedreht. Viele schauen interessiert zu und merken nicht, dass in der Nähe ein Haus brennt. Nun wird ermittelt. Titus Frank wird tot in der Sauna seines Ferienhauses gefunden. Brandstiftung, oder doch ein Mord? Die Ortspolizisten haben jetzt einiges zu tun, die Befragungen laufen. Schnell steht eines fest....MORD... Die Tür war von außen verriegelt. Die Polizisten Ernie und Fred bekommen noch Unterstützung von Fred's Vater, dem Kommissar in Ruhestand. Er ermittelt undercover und hat auch eine richtige Spur gefunden, wird diese der Polizei helfen, den Täter schnell zu fassen? Auch eine Lehrerin aus dem Ort mischt bei der Suche fleißig mit. Je mehr Leute, desto besser und vielleicht effektiver, wer weiß? Alle Beteiligten wünschen sich eine schnelle Auflösung des Falls. Mal schauen, ob ihnen das gelingt. Bleiben Sie als Leser gespannt und lassen Sie sich ein auf eine spannende, unterhaltsame Cosy Krimi Geschichte. Sie werden es nicht bereuen.
Das Cover selbst verspricht eine leichte Sommerlektüre. Auf Anhieb erkennt der Leser nicht, worum es geht, somit bleibt es spannend. Der Schreibstil ist leicht, locker, teils lustig und unterhaltsam, der Leser darf miträtseln und spekulieren. Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Charaktere wirken authentisch. Die Kulisse am Meer wird sehr bildhaft dargestellt, als wäre man selbst vor Ort da. Ein Buch fürs Lesen im Strandkorb. Vergebe gute 4 Sterne mit Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Urlaubskrimi

In St. Peter-Ording wird ein Fernsehkrimi gedreht. Doch der Hauptdarsteller taucht zur Premiere seines vorherigen Films nicht auf und man stellt schnell fest, er wurde in seinem Ferienhaus ermordet. Die Ermittlungen gehen leider nur schleppend vorwärts und alle Verdächtigen haben ein Alibi. Doch da kommt den Polizisten wie immer Hilfe von der Seite zugute. Die Lehrerin Ilva, Schwester eines Polizisten, und Ede, pensionierter Hauptkommissar und Vater eines Polizisten, mischen kräftig mit.

Das Buch ist eine gute Mischung aus Regional- und Urlaubskrimi. Auch wenn ich den Titel nicht ganz verstehe, inhaltlich gibt es keine Probleme. Gut und flott geschrieben und ebenso gut und flott zu lesen. Die Eigenheiten der Bewohner und der Nordseeküste sind gut dargestellt. Es gibt genügend Verdächtige, wenn die Spannung auch nicht super hoch ist. Es gibt reichlich sympathische Personen und auch das Mordmotiv ist nachvollziehbar. Alles in allem gibt es daher von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Filmstar in Sauna ermordet

Ich kannte die Bücher von Tanja Janz bisher nicht und deshalb war ich ganz angetan von ihrem Schreibstil. Aber erstmal von vorne.
Das Buchcover ist sehr außergewöhnlich mit dem Schaf auf dem Cover, scheint ...

Das Buchcover ist sehr außergewöhnlich mit dem Schaf auf dem Cover, scheint aber bezüglich der Reihe ihr Markenzeichen zu sein. Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Er kann aber zweifellos ohne Vorkenntnisse gelesen werden und man versteht dennoch um was es geht.
Es war sehr unterhaltsam dieses Buch zu lesen und man konnte es sehr flüssig lesen.
Im Groben geht es um einen Schauspieler welcher, nachdem er zur Filmpremiere nicht erschien, tot in einer Sauna aufgefunden wird. Das es sich um Mord handelt, wurde schnell klar, da die Saunatüre von außen verriegelt wurde. Es ermitteln die Polizisten Ernie und Fred. Auch Ernies Schwester und Freds Vater mischten sich in die Ermittlungen ein. Freds Vater ermittelt dann undercover und so nehmen die Ermittlungen ihren Lauf. Zum Ende ging es Knall auf Fall und mir war das etwas kurz. Deswegen 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Meeresfeeling

In St. Peter-Ording ist richtig was los als eine Filmcrew mit dem berühmten Schauspieler Titus Frank einen Film dreht, dessen Premiere vor Ort gefeiert werden soll. Statt zur Premiere zu erscheinen, wird Titus Frank jedoch tot in der Sauna seines Ferienhauses gefunden – da die Saunatür von außen verriegelt wurde, kann es nur Mord gewesen sein! Nun müssen die Kommissare Ernie und Fred aktiv werden und erneut beweisen, was sie auf dem Kasten haben!

„Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording“ ist bereits der dritte Fall für Ernie und Fred sowie Ernies Schwester Ilva. Im Vergleich zum zweiten Band habe ich mich in diesem wieder richtig wohl gefühlt. Das Meeresfeeling kam direkt bei mir an und es war nett, die bereits lieb gewonnenen Figuren zu begleiten. Besonders Ilva habe ich ins Herz geschlossen und es ist nett zu erfahren, wie es auch privat bei ihr weitergeht! Der Kriminalfall war zwar teilweise vorhersehbar, dennoch spannend aufgezogen und der flüssige und humorvolle Schreibstil der Autorin hat den positiven Gesamteindruck abgerundet! Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederkehr nach SPO im nächsten Krimi!