Cover-Bild Dark Heir
Band 2 der Reihe "Dark Rise"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
C.S. Pacat

Dark Heir

Anika Klüver (Übersetzer)

»In einer Vergangenheit, an die du dich nicht erinnern kannst, gehörtest du mir.«

Der magische Krieg gegen die Dunklen Kräfte ist noch nicht vorüber: Eine neue Gefahr erhebt sich, doch nur eine Handvoll Kämpfer:innen des Lichts sind übrig. Will Kempen und seine Vertrauten müssen ins Herz der Alten Welt reisen, neue Bündnisse schließen und Rätsel der Vergangenheit entschlüsseln, um die Rückkehr des Dunklen Königs aufzuhalten. Doch Will selbst trägt ein Geheimnis in sich - die Wahrheit darüber, wer er wirklich ist. Jede wache Sekunde ringt er mit der Dunkelheit, die in ihm schlummert, und auch die Anziehung zu dem verführerischen, aber gefährlichen James St. Clair macht es ihm nicht leichter, gegen das Schicksal anzukämpfen, das ihm prophezeit wurde ...

» DARK RISE nimmt dich an die Hand und entführt dich in eine gefährliche, mächtige Welt. Du wirst dich nicht entziehen können.« CHLOE GONG

Zweiter Band der DARK-RISE -Trilogie

Veröffentlicht am 11.06.2024

Sogar noch besser als Band 1!

Bei mir ist es oft so, dass der zweite Band einer Reihe nicht mit dem ersten Band mithalten kann, aber Dark Heir steht Dark Rise wirklich in nichts nach. Ich fand die Fortsetzung tatsächlich sogar noch besser. Am Anfang des Buches gibt es ein Personenverzeichnis, welches nochmal die wichtigsten Ereignisse aus Band 1 zusammenfasst. Das sollte es meiner Meinung nach öfter geben, denn so fiel es mir sehr leicht, wieder in die Geschichte reinzukommen. Es war so schön, die Charaktere, die ich so ins Herz geschlossen habe, wiederzutreffen. Besonders Will und Violet mag ich einfach unheimlich gerne, aber auch den Rest der Gruppe habe ich lieb gewonnen. Ich finde, man hat bei jedem Charakter im Vergleich zu Band 1 eine enorme Entwicklung gesehen. Das Erzähltempo ist anfangs noch etwas langsam, aber es baut sich immer mehr Spannung auf und ich hatte das Gefühl, dass in der zweiten Hälfte einfach nochmal viel mehr passiert als in der ersten. Der Schreibstil ist sehr detailreich und ich fand es zum Beispiel toll, wie die Autorin Wills inneren Zwiespalt rübergebracht hat. Auch das ausgereifte Worldbuilding konnte mich wieder begeistern. Die Schauplätze werden genau beschrieben und die Karte im Buch hilft bei der Orientierung. Das Highlight waren für mich die letzten Kapitel, denn diese waren einfach so spannend, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe selten so mitgefiebert und das Ende hat mich einfach sprachlos zurückgelassen. Ich weiß gar nicht, wie ich bis zum nächsten Band warten soll. Ich werde die Bücher auf jeden Fall noch ein zweites Mal lesen. Für mich ist diese Reihe ein echtes Fantasy-Highlight. Hier steht wirklich die Handlung im Vordergrund und diese ist einfach außergewöhnlich, weil es keine klare Grenze zwischen Gut und Böse gibt. Außerdem habe ich selten so tolle, authentische Charaktere erlebt. Ich kann die Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Ein Sequel was süchtig macht

Das „dark“ im Titel steht für den Zustand des Lochs, welches Pacat mit diesem Band in meine Brust gerissen hat.

Der Einstieg in den zweiten Band fiel leicht, an den richtigen Stellen gab es Gedankenstützen und am Anfang findet sich auch ein hilfreiches Personenverzeichnis. Für die, die sich also fragen, ob man den ersten Band vor Beginn des zweiten nochmal lesen sollte lautet die Antwort: nein.

Natürlich ist es schwer, über ein Sequel zu schreiben, ohne zu spoilern oder vorwegzunehmen. Mich hat der Band jedenfalls positiv überrascht. Das Pacing, welches ich im Auftakt noch als langsam bezeichnen würde hat im Folgeband auf jeden Fall an Tempo zugenommen und gegen Ende überschlagen sich die Ergebnisse und ein Rennen gegen die Zeit wird für unsere Charaktere immer kritischer.

Warum Gut und Böse nicht so leicht zu trennen sind und der Philosophischen Frage nach „wird man böse geboren oder böse gemacht“ widmet sich Pacat in diesem Buch auch gründlich, ohne den Lesenden eine Antwort zu präsentieren, sondern eine eigne Interpretation offen zu lassen.

Die Komplexität von der Dark Rise Reihe ist ihre größte Stärke und erstreckt sich in alle Richtungen. Im Wordlbuilding, den Charakteren und Wirkungs/Ursache Beziehungen.

Ich kann es kaum erwarten, den dritten Band in der Hand zu halten, auch wenn ich mich ein wenig davor fürchte. Von mir bekommt das Buch eine große Empfehlung, selbst wenn euch der erste nicht ganz überzeugen konnte, glaube ich der zweite Band zeigt, dass es sich lohnt dran zu bleiben.

Hier ein paar spoilerfreie Aspekte auf die ihr euch freuen könnt, wenn ihr den zweiten Band lest:

-neue badass weibliche Charaktere

-FUNKEN zwischen unseren Lieblingsship

-Coole Vergangenheits Rückblenden und mehr Kontext zum Worldbuilding

-Unerwartete couples

-unheimliche Artefakte und Gänsehaut Szenen

-Jamie

-Plottwists, die dem erstem Band in nichts nachstehen

-Ein Ende was einem laut aufschreien lässt und fassungslos zurücklässt, süchtig nach dem nächsten Band OHNE ein (typischer) Cliffhänger zu sein

Veröffentlicht am 08.06.2024

Umwerfende Charaktere und sehr spannende Story!

Ich habe den ersten Teil schon geliebt und der zweite Teil steht diesem in nichts nach! Die Geschichte bleibt weiterhin unglaublich spannend und gut durchdacht. Besonders interessant fand ich auch die Recherchearbeit, die die Autorin bezüglich der Schauplätze geschildert hat. Daran merkt man, dass ihr das Buch auch selbst viel bedeutet und das spürt man beim Lesen.

Eins der Dinge, dass die Geschichte so gut macht, sind zweifellos die tollen Charaktere. Kein Charakter ist hier nur gut oder nur böse und die Autorin versteht es authentische und (zum größten Teil) liebenswerte Charaktere zu erschaffen, denen man auch den ein oder anderen Fehler verzeiht. Oftmals fühlen sich die Charaktere beim Lesen wirklich „echt” an.

Super spannend fand ich, dass man hier mehr über Wills und auch James Vorgeschichte erfährt. Diese ist locker in die Hauptgeschichte eingeschoben und bietet immer mal wieder Abwechslung. Natürlich hat dies auch den Zweck immer mehr zu Enthüllen. Generell geizt die Autorin nicht gerade mit spannenden Szenen. Ich hatte an keiner Stelle im Buch das Gefühl, dass es langatmig oder ähnliches wird. Es gab definitiv einige Überraschungen!

Menschen die gern Bücher mit starken Charakteren lesen sind hier also absolut richtig. Vor allem die Dynamik und Spannung zwischen Will und James sind unglaublich. Zudem lastet Wills Geheimnis wirklich schwer auf ihm und man fragt sich die ganze Zeit, wann es enthüllt wird.

Alle Charaktere entwickeln sich sehr stark weiter und wachsen an ihren Herausforderungen. Das mochte ich ebenfalls sehr. Mein einziger, allerdings kleiner Kritikpunkt ist, dass mir Violet in diesem Band etwas zu kurz kam. Ich mag sie total gerne und hätte einfach gern mehr von ihr gelesen. Da ich das Gesamtpaket aber so perfekt fand, möchte ich dafür keinen Stern abziehen. Es ist ja auch nur ein vergleichsweise sehr kleiner Punkt.

Der Schreibstil war, wie auch im ersten Teil, sehr locker und leicht zu lesen, dennoch waren gute Spannungsbögen da. Zum Auffrischen der Erinnerungen aus Band 1 gibt es vorn im Buch ein Personenverzeichnis. Es kommen auch ein paar neue Charaktere hinzu, z. B. jemand aus der alten Welt, wodurch es einige sehr lustige Szenen im Buch gibt, denn diese Person setzt die ihr erklärten Verhaltensweisen sehr interessant um.

Es werden Themen wie die eigene Identität und welche Rolle das Schicksal spielt behandelt. Zudem lässt die Autorin queere Charaktere ganz natürlich erscheinen und es wird weder besonders behandelt, noch hinterfragt. Das gefiel mir sehr gut.

Das Buch ist definitiv eins meiner Highlights in diesem Jahr und ich kann nur jedem Fantasy-Fan ans Herz legen diese umwerfende Trilogie zu lesen. Nach dem Ende warte ich mehr als gespannt auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 06.06.2024

Eine packende Fortsetzung voller Magie und innerer Konflikte

C.S. Pacat begeistert erneut mit "Dark Heir", dem zweiten Band der fesselnden DARK-RISE-Trilogie. Die Fortsetzung setzt nahtlos an den dramatischen Ereignissen des ersten Bandes an und zieht den Leser in eine Welt voller Magie, Geheimnisse und intensiver emotionaler Konflikte.

Die Geschichte dreht sich weiterhin um Will Kempen und seine treuen Vertrauten, die sich einer neuen Bedrohung durch die Dunklen Kräfte stellen müssen. Inmitten der verbliebenen Kämpfer
des Lichts, die sich auf den gefährlichen Weg ins Herz der Alten Welt begeben, wird das Ringen gegen den Dunklen König fortgesetzt. Dabei sind sie gezwungen, neue Bündnisse zu schmieden und die Rätsel der Vergangenheit zu entschlüsseln, um das drohende Unheil abzuwenden.

Ein zentrales Element von "Dark Heir" ist Wills innere Zerreißprobe. Er kämpft nicht nur gegen äußere Feinde, sondern auch gegen die Dunkelheit in sich selbst. Die Enthüllung über seine wahre Identität fügt der Geschichte eine spannende Dimension hinzu und verleiht dem Charakter zusätzliche Tiefe. Diese innere Dunkelheit wird durch seine komplexe Beziehung zu James St. Clair weiter verstärkt. James ist ein verführerischer, aber gefährlicher Charakter, dessen Anziehungskraft und Geheimnisse Will zusätzlich herausfordern.

C.S. Pacat versteht es meisterhaft, eine packende und vielschichtige Handlung zu entwickeln, die sowohl durch actiongeladene Szenen als auch durch intensive emotionale Momente besticht. Der Schreibstil ist fließend und atmosphärisch, wodurch die Leser sich leicht in die gefährliche und mächtige Welt der Alten und Neuen Welt hineinversetzen können. Pacats Fähigkeit, Spannung aufzubauen und überraschende Wendungen einzuführen, hält die Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem.

"Dark Heir" ist nicht nur eine epische Fantasy-Geschichte, sondern auch eine tiefgründige Erzählung über Identität, Schicksal und die innere Stärke, die nötig ist, um sich gegen die eigene Dunkelheit zu behaupten. Die Dynamik zwischen den Charakteren, insbesondere die komplexe Beziehung zwischen Will und James, verleiht dem Buch eine zusätzliche emotionale Tiefe, die Fans von Charakter-getriebener Fantasy besonders schätzen werden.

Insgesamt ist "Dark Heir" eine beeindruckende Fortsetzung der DARK-RISE-Trilogie, die die Erwartungen der Leser erfüllt und sogar übertrifft. C.S. Pacat hat ein weiteres Meisterwerk geschaffen, das die Fans der Serie begeistern und neue Leser in seinen Bann ziehen wird. Wer auf der Suche nach einer packenden Fantasy-Geschichte mit tiefgründigen Charakteren und einem Hauch von Romantik ist, wird von "Dark Heir" nicht enttäuscht sein.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Es geht spannend weiter

Achtung dieses Buch kann nicht ohne den ersten Teil gelesen werden.
Die Rezension kann Spoiler für den ersten Teil enthalten wenn ihr ihn noch lesen wollt dann lest bitte nicht weiter.

Cover und Schreibstil
Das ...

Achtung dieses Buch kann nicht ohne den ersten Teil gelesen werden.

Cover und Schreibstil
Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu der Geschichte bzw zu Will. Es ist deutlich dunkler und hier sieht er auch mächtig aus. Die farbliche Gestaltung ist dementsprechend auch so passend und schön. Der Schreibstil ist so unfassbar gut, die Autorin hat mich so in ihre Welt entführt. Das Wordbuilding ist so gut und die Ort haben sich richtig in meinem Kopf entfaltet.
Das Setting ist grandios, es gibt wieder viele Schauplätze und die haben alle etwas düsteres und magisches an sich.

Fazit und Inhalt
Ich sage es fast direkt am Anfang, ich liebe das Buch sehr. Es ist noch mal besser als der erste Teil und die Geschichte hat sich so gut weiterentwickelt.
Aber ich fang mit den Charakteren an, ich habe Will am Anfang sehr gemocht und das hat sich noch mal gesteigt. Er hat sich so gut weiterentwickelt und wenn er mit James zusammen ist, dann knistert es ganz schön.
Will versucht so sehr gut zu sein und hier lernt er so viel über seine Vergangenheit, es gibt auch Rückblenden. Die waren so gut um vieles zu verstehen aber ich hätte mir mehr gewünscht.
Sein Charakter bekommt so viel mehr Tiefe und seine Entwicklung ist so gut.
James ist auch noch mal vielschichtiger geworden und seine Entwicklung ist so toll. Seine Beziehung zu Will wird tiefer und die beiden lernen sich noch mal anders kennen.
Aber auch die anderen sind mehr in den Fokus gerückt.
Es gibt für mich einen kleinen Kritikpunkt, Violet ist eine meiner Lieblingsfiguren und sie findet hier nicht so viel Raum wie ich es mir gewünscht hätte. Sie entwickelt sich von allen nicht so sehr, was sehr schade ist. Es sind sehr viele Fragen offen und ich war so traurig als das Buch zu Ende war. Ich hoffe sehr, es geht bald weiter weil das Buch ein richtiges Highlight geworden ist.
Es ist voller Spannung und es gibt so viele Situationen, wo ich kaum aufhören zu lesen.
Ich danke dem Lyx Verlag für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst und ich danke der Lesejury für die Möglichkeit das Buch vorablesen zu lesen.