Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Das Leben nach einer Trennung

Ein halbes Jahr zum Glück

Ein schwierig zu bewertendes Buch.

Ein schwierig zu bewertendes Buch.

Die Geschichte fängt ganz simpel an. Eine Frau verlässt ihren Ehemann, zieht mit ihrem Sohn in eine andere Gegend (preisgünstig), lässt sich scheiden und muss sich um alles kümmern.

Markie suhlt sich geradezu in Schuldgefühlen. Alles ist ihre Schuld. Das zieht sich durch das ganze Buch, sie kann nicht die Fehler des Mannes richtig eingestehen. Denn sie ist ja auch daran schuld.

Allerdings, die Geschichte ist gut geschrieben und es ist keine Zeitverschwendung gewesen es zu lesen. Die Nachbarschaft bringt Markie wieder in die Normalität, das Ende ist etwas märchenhaft.

Weniger Selbstmitleid hätte dem Roman gut getan.

Magierschule

Blood Destiny - Bloodrage

Mack zum Dritten.

Sie muss sich einfügen, gehorchen, ihre Ungeduld zügeln. Alles sehr schwere Eigenschaften, die Mack schwer zusetzen. Aber sie lernt. Langsam, aber immerhin.

Die Zeit in der Magier Ausbildung ...

Mack zum Dritten.

Die Zeit in der Magier Ausbildung ist leider etwas ausschweifend beschrieben worden. Ich nehme allerdings an, das es für die weiteren Bücher wichtig sein wird.

Das Liebesleben geht nicht so richtig voran. Wir erfahren nun aber, wer oder was Mack ist. Sie kann ihre Aufgabe erfüllen und sich nun endlich ihrer eigenen Gestalt und Aufgabe widmen.

Ich bin sehr neugierig auf den Folgeband.

Es geht Schlag auf Schlag

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)

Der zweite Band einer Steampunk-Reihe. Lydia Frost und Jackson Payne sind auf der Suche nach dem Mörder von Kindern. An allen wurden Experimente vorgenommen.

Es ist eine wilde Jagd durch das Land. Frost ...

Es ist eine wilde Jagd durch das Land. Frost und Payne sind inzwischen selber Zielscheiben von Attentätern geworden. Auch Scotland Yard will sie ergreifen.

Das Buch besteht aus mehreren Teilen. Vielleicht kommt man darum überhaupt nicht zum durchatmen. Ich würde Frost und Payne gerne näher kennen lernen, ihre Beweggründe verstehen. Leider wird den Beiden in diesem Buch keinerlei Zeit eingeräumt.

Das Steampunk London wird toll beschrieben. Ich fand es sehr stimmig und gut beschrieben. Ich bin neugierig auf den Abschluss-Band.

Mord?

Je tiefer man gräbt

Diesen Kriminalroman habe ich sehr schnell durchgelesen. Ein Einbruch, eine verschwundene Frau. War sie der Täter?

Mags ist die Hauptfigur in diesem Buch. Nach dem Tod ihres Mannes kommt sie in die Heimat zurück. Sie baut sich ein kleines Unternehmen auf.

Mags ist mir sehr sympathisch, doch so einige ihrer Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Sie ist in einigen Dingen sehr unsicher, doch dann wiederum sehr taff und klug.

Ein leichter Kriminalroman mit ein bisschen Liebesgeschichte. Für ein paar entspannte Stunden auf dem Sofa oder als Urlaubslektüre kann ich dieses Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gemächlich

Mord im Antiquitätenladen

Die Leseprobe hat mir Spaß gemacht. Sozusagen Waldi, hier im Roman Siggi, als Ermittler.

Das Buch beschreibt erst einmal einen nicht so erfolgreichen Angelausflug mit dem Kumpel Kurt. Und erfährt auch einiges über ihn. Nach der Rückkehr stellt Siggi fest, bei ihm wurde eingebrochen. Und es kommt schlimmer, ein Toter befindet sich in seinem Geschäft.

Die Polizei wird gerufen, aber der Tote ist verschwunden. Die Polizei glaubt ihm kein Wort. Ein guter Anfang. Aber irgendwie geht es nicht so flott weiter. Die Personen werden beschrieben. Ein Fundstück gibt Rätsel auf. Aber der Fortgang der Geschichte ging mir zu langsam. Die Aufklärung des Mordes war erst einmal nicht so wichtig und ging irgendwie unter. Mein Lesefluss wurde da unterbrochen. Ich fand es zäh durch den langsamen Aufbau des Krimis.

Es ist ein cosy Kriminalroman, der mir zu langatmig war. Es gibt viele humorvolle Stellen und zum Schluss wurde es dann spannender und überraschender.