Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2024

Großartige Schilderung der Wanderrouten verschiedener Tiere

Wilde Wanderer
0

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Wilde Wanderer" von Anke Petersen mit Illustrationen von Lisa Rammensee.

Jahr für Jahr unternehmen Milliarden von Tieren erstaunliche Reisen, um den Winter ...

Im Carlsen Verlag erscheint das Sachbilderbuch "Wilde Wanderer" von Anke Petersen mit Illustrationen von Lisa Rammensee.

Jahr für Jahr unternehmen Milliarden von Tieren erstaunliche Reisen, um den Winter in wärmeren Gefilden zu verbringen, ihre Jungen zur Welt zu bringen oder in nahrungsreiche Gegenden zu ziehen. Dazu gehören zahlreiche Säugetiere, Vögel, Fische, Reptilien und auch Insekten.

Zugvögel gehören zu den bekanntesten ziehenden Tierarten. Störche, Gänse, Küstenseeschwalben und Amurfalken legen weite Strecken zurück, aber auch die Monarchfalter sind Langstreckenflieger. Warum sie fliegen und zu welchem Zweck, das erklärt die Autorin auf verständliche und interessante Weise.

Doch auch an Land unternehmen Tiere bestimmte Wanderungen, die sie in der Trockenheit in nahrungsreiche Gebiete führen, wie die Gnus, die Zebras und die Kaibus. Es ist nur allzu logisch, dass die fleischfressenden Löwen ihrer Beute folgen und ebenfalls wandern. Im Wasser legen Wale Extremstrecken zurück, nur um ihre Kälber in sicheren Gewässern zur Welt zu bringen und dort ihre Kinderstube abzuhalten.

Die Reisebewegungen der Tiere werden als Trackingdaten mittels GPS-Sender ermittelt und dann zu Forschungszwecken ausgewertet. Die Daten zeigen beachtliche Strecken rund um den Erdball, die die Tiere auf ihren abenteuerlichen Reisen zurücklegen.

Es ist schon sehr beeindruckend, was dieses Buch an unterschiedlichen Fakten vermittelt. Hier erfährt man sehr viel Wissen über die Gründe des Zugverhaltens, über den Instinkt der Tiere und klärt über die unterschiedlichen Wanderungen verschiedener Tierarten auf, die ihren Weg in der Luft, an Land, auf dem Eis oder im Wasser zurücklegen. Dabei sind manche Tiere Extremsportler und erstaunen mit den großen Entfernungen, die zum Teil viele Monate dauern.

Eindrucksvolle und naturnahe Illustrationen von Lisa Rammensee vermitteln einen bildhaften Eindruck der Tiere und ihrer Lebensräume. Die krabbelnden Landkrabben auf der Weihnachtsinsel oder watschelnden Pinguine im Eis kann man sich durch die detailreichen Abbildungen perfekt vorstellen.

Besonders interessant ist die Dokumentation einzelner Tierporträts von besenderten Tieren, wie die Störchin Eva auf ihrem Weg nach Tansania, die Polarfüchsin Anna im Polareis und die Weltreise von Buckelwalmutter Theresia und ihrem Baby. Damit bekommen Kinder einen klaren Eindruck dieser strapaziösen Wanderbewegungen und sehen auch die Gefahren, die den Tieren unterwegs begegnen können. Ein Grund mehr, um sie zu schützen und sich für die Lebensräume der Tiere einzusetzen!

Dieses Buch eine beeindruckende Darstellung und wissensreiche Erklärung der weltweiten Tierwanderungen!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Ein entzückend buntes Naturbuch für die Kleinen!

Mein kleines buntes Bildwörterbuch: Krabbeltiere und Blümchen
0

Das Bilderbuch "Krabbeltiere und Blümchen" gehört zur Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Kleinkinder interessieren ...

Das Bilderbuch "Krabbeltiere und Blümchen" gehört zur Reihe "Mein kleines buntes Bildwörterbuch" des Carlsen Verlags. Christine Henkel hat die wunderschönen Illustrationen angefertigt.

Kleinkinder interessieren sich für ihre nächste Umgebung und bestaunen Marienkäfer und andere Krabbeltiere und auch die duftenden Blumen am Wegesrand. Sie möchten mehr darüber wissen und können in diesem Bildwörterbuch über 40 Krabbeltiere und Blümchen aus der Natur kennenlernen. Die einzelnen Bilder kann man dann auf den idyllisch aussehenden Naturszenen wiederfinden und in ihrem Lebensraum entdecken.

Die Begeisterung für die Natur ist bei vielen Kindern schon früh vorhanden, jedes einzelne Insekt wird bestaunt und die Schmetterlinge auf den bunten Blüten der Blumen werden auch gerne betrachtet. Doch wie heißen diese Tierchen und die einzelnen Pflanzen?

Die stabilen Seiten dieses Papp-Bilderbuches eignen sich schon für die ganz Kleinen. Christine Henkel hat in niedlichen Einzelbildern über 40 Insekten, Spinnen und Käfer, sowie verschiedene Pflanzen abgebildet und zeigt sie auf der gegenüberliegenden Seite in ihrem natürlichen Habitat. Das weckt Interesse für die Tierwelt vor der eigenen Haustür und Kinder lernen neugierig die Namen und sprechen sie nach.

Jeweils zehn bis zwölf Objekte werden lebendsnah in einer wimmeligen Naturszene eingebunden, eine Anzahl, die die Kleinen nicht überfordert und die einzelnen Tiere und Pflanzen deutlich genug darstellt. Sie kennen sicher schon einige Krabbeltiere oder Pflanzen, lernen aber wissbegierig auch die anderen Objekte und ihre Namen. Das macht neugierig auf die Natur und sie lernen, die Natur zu respektieren und zu schützen. Denn was man kennt, das liebt und schützt man!

Die wunderschön dargestellten Naturszenen laden zum Betrachten und Erzählen ein und sorgen so auf spielerische Weise für Sprachförderung und Wissenserweiterung.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Wunderschöner Mix und toller Vor-/Lesespaß für Große und Kleine!

Pixi-8er-Set 295: Beliebte Autor*innen gratulieren Pixi (8x1 Exemplar)
0

Im Carlsen Verlag erscheint die Pixi-Box 295 mit acht Geschichten von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren. Damit gratulieren die Autoren Pixi zum 70. Geburtstag, die beliebten Pixi-Bücher sind schöne ...

Im Carlsen Verlag erscheint die Pixi-Box 295 mit acht Geschichten von bekannten Kinder- und Jugendbuchautoren. Damit gratulieren die Autoren Pixi zum 70. Geburtstag, die beliebten Pixi-Bücher sind schöne Mitbringsel für Kinder und passen in jede Hosentasche.

Dieses Jubiläums-Set enthält acht kleine Pixi-Bücher, die sich zum Vorlesen und zur Leseförderung eignen. Auf dem hinteren Umschlag präsentiert Pixi einen Spiel- oder Basteltipp.

Folgende Bücher sind enthalten:

Paul Maar: Die Prinzessin kann nicht schlafen

Eine märchenhafte Geschichte über einen König, der seiner Tochter warme Milch bringen will.

Cornelia Funke: Die Mutprobe

Eine abenteuerliche Geschichte für mutige Mädchen

Marc-Uwe Kling: Das Neinhorn-ABC

Richtig toller Wortwitz

Axel Scheffler: Vater Eichhorn fällt vom Baum

Schöne Geschichte mit Nusskuchen-Rezept

Margit Auer: Eine Wohnung für den Winter

Familie Maus braucht eine Bleibe und der Buddelwettkampf bringt die Lösung

Andreas Steinhöfel: Wunschlos glücklich

Witziger Text und lustige Bilder erzählen eine Quatschgeschichte

Saša Stanišić: Ava auf einem Bein

Eine nachdenklich machende Geschichte

Arne Rautenberg: über die mühen von eisessenden kühen

Die sagenhafte Story vom Rieseneis, das die Kuh leider nicht essen kann, dafür aber anderen Tieren Nahrung bringt.


Mir hat dieser Mix aus unterschiedlichen Geschichten sehr gut gefallen, es ist für jeden Geschmack etwas passendes dabei und die verschiedenartigen Illustrationen sorgen für Abwechslung beim Anschauen. Ganz vorn dabei ist das ABC vom Neinhorn, das durch die Wortspielereien eher Erwachsene anspricht, mit den lustigen Bildern von Astrid Henn aber auch Kinder anspricht. Dann kann ich "Eine Wohnung für den Winter" empfehlen, dort wendet Frau Maus eine List an, um an eine Winterwohnung zu gelangen. Die nidelichen Bilder von Ariane Camus sind entzückend anzusehen.


Die eisessende Kuh ist eine lustige Story, die komplette Kleinschreibung muss man mögen und bei der Prinzessin mit dem Einschlafproblem fand ich es schön, wie sich ihr Vater auf den Weg macht, um ihr ein Glas Milch zu holen.


Diese bunte und gelungene Mischung feiert den Geburtstag von Pixi und lässt es mit den namhaften Illustratorinnen und Autoren so richtig krachen. Als Geschenkidee für den nächsten Kindergeburtstag super und auch in der Schultüte darf ein Pixi-Buch nicht fehlen!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Hervorragend inszeniert und spannend wie ein Krimi.

Sie sagt. Er sagt.
0

Katharina Schlüter wurde bekannt als erfolgreiche TV-Moderatorin. Sie behauptet, ihr ehemaliger Geliebter habe sie missbraucht. Was zunächst einvernehmlich begann, endete in einer Vergewaltigung. : Der ...

Katharina Schlüter wurde bekannt als erfolgreiche TV-Moderatorin. Sie behauptet, ihr ehemaliger Geliebter habe sie missbraucht. Was zunächst einvernehmlich begann, endete in einer Vergewaltigung. : Der daraus resultierende Strafprozess ist die Handlung dieses Stückes. Es steht Aussage gegen Aussage, was dem Fall eine besondere Dramatik verleiht. Denn es geht hier nicht nur um Schuldzuweisung, sondern auch um das berufliche und private Schicksal zweier Menschen und auch um die Werte, die wir in unserer Gesellschaft anerkennen.


In diesem Stück nimmt man hautnah an der Gerichtverhandlung des (vermeintlichen) Straftatbestandes von sexueller Gewalt eines Mannes gegen eine Frau teil. Der Beschuldigte ist der frühere Geliebte vom Katharina, auch in der Realität gehören die Täter oft zum engeren Personenkreis des Opfers. Bei der Gerichtsverhandlung steht Aussage gegen Aussage, die Frau erklärt in Einzelheiten die Tatvorgänge. Diese Aussagen fallen ihr schwer, doch sie stellt sich dieser Aufgabe, um die Tat zur Anklage zu bringen. Sie berichtet aus ihrem Leben und über die Beziehung zu ihrem Ex-Geliebten. Von ihm erfährt man keinen Kommentar, denn er macht von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch, was ihm juristisch zusteht, ihn aber im Laufe der Verhandlung zunehmend verdächtig macht und ihn als Schuldigen darstehen lässt.

Schirach legt seinem Buch den üblichen Ablauf einer Gerichtsverhandlung zugrunde. Der Prozess beginnt mit der Beweisaufnahme, die folgenden Befragungen und Aussagen zu wissenschaftlichen Studien werden durch die Anklage und die Verteidigung zu ihren Gunsten genutzt. Gleichwohl bildet man sich beim Verfolgen der Verhandlung eine eigene Meinung.

Dieses Stück ist aufgrund der Gerichtsverhandlung wirklich spannend zu verfolgen, es ist ein Fall, den viele Frauen ganz sicher anders sehen als Männer. Und über dem Ganzen steht die Frage, wer hier die Wahrheit sagt und ob der Mann triebgesteuert handelte oder ob es eventuell auch ein Racheakt der Frau sein könnte.

Der trockene Befragungsstil wirkt authentisch und wird nur durch die streitbaren Äußerungen von Katharinas Verteidigers unterbrochen und durch neue Fakten, die die Lage in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Wer sich für das Ende ein klärendes Gerichtsurteil erwartet, wird wie im wahren Leben enttäuscht. Das Ende des Stücks lässt den Leser wie im wahren Leben ohne Gerichtsurteil zurück. Vertagung wegen neuer Erkenntnisse aufgrund eines überraschenden Beweismittels, da darf man sich ausmalen, wie es enden könnte. Und es zeigt sich, dass ein Rechtsurteil nicht unbedingt für Gerechtigkeit sorgt, denn die Tat an sich ist ein Verbrechen, das Menschenleben entscheidend beeinflusst und verändert, wenn nicht sogar zerstört.

Ein sehr interessantes, immer wieder aktuelles geschlechtsspezifisches Problem, dass sich spannend und mit emotionaler Anteilnahme lesen lässt. Die Frage nach der Wahrheit steht genauso im Raum, wie die Betroffenheit und die Folgen der Beteiligten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2024

Fesselnder Hannoverkrimi mit reichlich Lokalkolorit!

Letztes Kapitel Hannover
0

Im Gmeiner Verlag erscheint mit "Letztes Kapitel Hannover" von Claudia Rimkus der fünfte Fall für Charlotte Stein.

In Hannover steht das Krimifestival "die Criminale" bevor, auf dieses Event freuen sich ...

Im Gmeiner Verlag erscheint mit "Letztes Kapitel Hannover" von Claudia Rimkus der fünfte Fall für Charlotte Stein.

In Hannover steht das Krimifestival "die Criminale" bevor, auf dieses Event freuen sich viele Bewohner und Krimifreunde. Doch dann wird ein Thriller-Autor brutal ermordet und zwar auf die Weise, wie das Opfer in seinem Roman. Noch während die Eröffnungsgala startet, findet Charlotte Stern dort ein weiteres Mordopfer. Das lässt den Schluss zu, dass der Täter es auf Bestsellerautoren abgesehen hat und einfach ihre Mordideen als Tötungsweise kopiert. Hauptkommissar Bremer untersucht den Fall und bittet Charlotte und ihren Lebensgefährten Philipp um Mithilfe. Nun gilt es das Motiv und den Täter zu finden um mögliche weitere Morde zu verhindern. So ist die Ausrichtung des Festival einfach mordsgefährlich!

"Hannover zählt zu den am meisten unterschätzten deutschen Großstädten. UNESCO City of Music, Kanzler, Obama oder Queen, WM, Messestadt und Expo 2000, Gravitationswellen und INI. - Zu Hannover fällt eigentlich jedem etwas ein." Zitat Seite 82

Charlotte Stern war die Leiterin des Kriminalarchivs in Hannover, sie besitzt einen kriminalistischen Spürsinn und wohnt mit ihren Freunden in einer Senioren-WG. Schauplatz dieser Cosy-Krimireihe ist Hannover und was wäre passender, als die Handlung zur Zeit des Krimifestivals stattfinden zu lassen.

Und auch in diesem Band sorgt Charlotte Stern mit ihren umtriebigen Senioren-Freunden mit fesselnden, aber unblutigen Szenen für gute Unterhaltung. Am Ende begibt sie sich sogar in ein gefährliches Unterfangen, das den Täter herausfordert und mich als Leserin gefesselt hat.

Dieses Mal mordet jemand genau wie in den Buchvorlagen der Opfer. Was will er damit bezwecken? Und gibt es tiefere Motive, die ihn antreiben? Es wird dramatisch und die Handlung ist ein bunter Mix aus Spannung, Lokalkolorit und einigen raffinierten Wendungen, die den Leser in die falsche Richtung lenken. Gleichzeitig werden die Figuren weiter entwickelt und ihre Erlebnisse und ihre Gemeinschaft wird unterhaltsam in die Geschichte eingewoben.

Auch für Neueinsteiger ist dieser Krimi kein Problem, die jeweiligen Beziehungen werden umfassend erläutert.

Claudia Rimkus flüssiger Erzählstil führt abwechslungsreich durch die Ermittlung und quer durch Hannover. Wer die Stadt kennt, wird viele Plätze und Namen wiedererkennen. Die gut gezeichneten Charaktere wirken lebendig und die Krimihandlung wird logisch und nachvollziehbar mit fesselnden Momenten vorgestellt. Die Criminale in Hannover wird zum Schauplatz von Morden, damit erhält das Festival eine ganz andere Bedeutung als ursprünglich geplant.

Ein fesselnder Krimi mit reichlich Lokalkolorit und einer interessanten Täterpsychologie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere