Cover-Bild Geile Zeit
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.07.2024
Niclas Seydack

Geile Zeit

»Seydack schreibt so unmittelbar, ehrlich und poetisch, dass man sich fühlt wie auf einer atemlosen Zeitreise von den 90ern bis in die Gegenwart.« Caroline Wahl

Kindheit in den 90ern. Lego, Nutellabrote und Samstagabend mit der Familie Wetten, dass..? Eine Idylle. Bis zum 11. September 2001. Dann Schweigeminuten in der Schule und die erste Liebe auf ICQ. Verkürztes Studium, unbezahlte Praktika, Berufsstart im Lockdown. Erst eine neue Rechte. Dann ein neuer Krieg. Zwischendurch Trichtersaufen. Es gilt: Je düsterer die Zukunft, desto knalliger die Klamotten. Willkommen im Leben der Millennials. Was für eine geile Zeit!

Die ersten Jahre leben die meisten Millennials noch im analogen Bullerbü der 90er. Saure Schnüre vom Dorfbäcker für 10 Pfennig. Dann folgt das jähe Erwachen. 9/11. Amokläufe an Schulen. Schweigeminuten. Trichtersaufen als gemeinsames Hobby. Ecstasy als Erziehung der Gefühle. Likes statt Liebesbriefe. Nach unzähligen Praktika endlich die erste Festanstellung. Und dann Lockdown. Statt zusammen mit neuen Kollegen, allein in einer winzigen Wohnung, die Mietpreise sind astronomisch. Zweimal leuchtet der Stern der Millennials auf: Lena gewinnt den Eurovision Song Contest. Mario Götze schießt Deutschland zum WM-Titel. Doch das Licht dieser vermeintlichen Ikonen verglüht schnell. Niclas Seydack erzählt warmherzig von einer kalten Zeit. Dauerkrise, digitaler Aufbruch und eine neue Sensibilität – während die Millennials erwachsen werden, ist die Welt mehrmals eine andere geworden. Nur Wetten, dass..? feiert noch ein Comeback.

»Wichtig, witzig, wehmütig. Gut.« Ronja von Rönne

»Ein Buch wie eine Flaschenpost aus einer anderen, schmerzhaft naiven Zeit. Ein bisschen unheimlich. Aber auch unheimlich gut.« Friedemann Karig

Veröffentlicht am 15.07.2024

Geiles Buch

"Geile Zeit" ist einfach nur ein verdammt geiles Buch!!!
Obwohl es ein Sachbuch ist, liest es sich so unterhaltsam weg, wie ein Roman. Bei diesen Essaybänden ist es ja manchmal auch nicht ganz eindeutig.
Dabei ...

"Geile Zeit" ist einfach nur ein verdammt geiles Buch!!!
Dabei kommen nicht nur viele verschüttete Erinnerungen ans Tageslicht (neben 9/11 z.B. auch der Amoklauf von Erfurt), sondern Niclas Seydack arbeitet auf eine sehr verständnisvolle Art und Weise auch noch die Traumata (siehe Beispiele vorn) der Generation der Millennials auf. Noch nie habe ich mich (als Millennial) von einem Buch so sehr verstanden gefühlt!
Dabei ist dieses Buch aber nicht nur für meine Generation interessant, sondern es könnte auch ein wertvolles Werkzeug zur Verständigung zwischen den Generationen werden. Ein besseres Verständnis, wer warum wie tickt, sollte es auf jeden Fall bieten. AHA-Effekte gab es jedenfalls so einige. Ganz ganz große Leseempfehlung zum immer wieder lesen und - definitiv - zum zitieren!!!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Die Geschichte meiner Generation

Zunächst war ich skeptisch, was ich von diesem Buch erwarten soll, aber es hat mich vollends überzeugt. Niclas Seydack ist 1990 geboren und nimmt uns mit durch seine in Leben. Da ich selbst 1992 geboren bin, ist es, als würde ich meine eigene Geschichte aus männlicher Sicht in diesem Buch wiederfinden.
Na wer erinnert sich noch an "Slide a Lama", welches uns so manche Zeit beim chatten versüßt hat? Was haben wir gemacht, als die Flugzeuge ins World Trade Center flogen? Warum wurde das Lied von Juli "Die perfekte Welle" nicht mehr im Radio gespielt? Alles Erinnerungen, die meine Generation nie vergessen wird und die wir unseren Kindern wohl nie so vermitteln können, wie wir sie erlebt haben.
Auch geht der Autor auf die Probleme ein, die viele Menschen meines Alters noch heute besitzen. Welches Glück es war, den ersten unbefristeten Vertrag in den Händen zu halten oder zu erkennen, was unsere Ziele im Leben sind und nicht die der Generation über uns.
Niclas Seydack schafft es, mich mit seinem amüsanten Schreibstil in den Erinnerungen schwelgen zu lassen und mir mein Leben noch einmal vor Augen zu führen. Was würde ich heute anders machen? Worauf bin ich stolz?
Insgesamt bin ich wirklich positiv überrascht von diesem Roman und ich denke, dass es eine tolle Geschenkidee für meine Freunde ist, die sich ebenfalls in diesem Buch wiederfinden werden. Außerdem ist es sicherlich eine Möglichkeit für Jüngere, die Gedanken meiner Altersklasse besser verstehen zu können. Ich kann "Geile Zeit" daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

tolles Buch

Dieses Buch ist für mich etwas ganz besonderes. ...

Dieses Buch ist für mich etwas ganz besonderes. Ich bin zu dieser Zeit aufgewachsen und konnte mich noch an alles erinnern konnte, was der Autor da beschrieben hat. Es ist wie eine Zeitreise in die Kindheit, sowie der Jugend. Man sieht das ganze jetzt mit ganz anderen Augen. Die ganzen Serien, die Songs, dass alles spielte sich in meinem Kopfkino ab. Am Wochenende wurde auch mit den Eltern die Peter Alexander Show, Rudi Carell, usw. Wir bekamen da auch etwas Süßes, was wir sonst nicht bekamen, da das Geld ja knapp war. Wenn man das Buch so liest, dann kommen auch Erinnerungen auf. Ich empfehle euch das Buch wirklich, denn es ist unterhaltsam, macht aber manches Mal auch nachdenklich. Jeder hat die Zeit anders erlebt, auch nach finanzieller Lage, aber ich glaube, die Erinnerungen sind fast alle gleich. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir. Hat mehr als 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannende Reflexion unserer Generation

"Geile Zeit" von Niclas Seydack bietet eine faszinierende Reise durch die prägenden Erlebnisse unserer Generation. Das Buch reflektiert eindrucksvoll, wie sich unsere Lebenswelten von denen unserer Eltern und nachfolgenden Generationen unterscheiden. Seydack gelingt es, eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen und allgemeiner Betrachtung zu liefern, die zum Nachdenken über unsere Zeit anregt.

Die Darstellung der Kindheit, Jugend und den Übergang ins Berufsleben weckt bei mir persönlich nostalgische Gefühle. Es fühlt sich an, als würde Seydack nicht nur seine eigene Geschichte erzählen, sondern auch meinen eigene. Seine Art zu schreiben ist zugänglich und authentisch, was das Lesen besonders angenehm macht.

Trotz der überwiegend positiven Eindrücke gibt es auch kritische Anmerkungen. Einige wenige provokante Aussagen des Autors, waren für mich etwas kritisch. Dennoch bleibt das Buch insgesamt ein beeindruckendes Werk, das dazu beiträgt, die Herausforderungen und Besonderheiten unserer Zeit besser zu verstehen.

"Geile Zeit" ist nicht nur eine persönliche Erzählung, sondern auch eine kritische Analyse unserer Zeitgeschichte. Es lädt dazu ein, über den eigenen Lebensweg und die gesellschaftlichen Entwicklungen nachzudenken. Für Leser, die sich für die kulturellen und sozialen Dynamiken unserer Zeit interessieren, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Empfehlung!

Niclas Seydacks Werk ist eine Zeitreise durch die Höhen und Tiefen der Millennial-Generation. Mit einem nostalgischen Blick auf die 90er Jahre – eine Zeit der Lego-Bauten, Nutellabrote und familiären Samstagabende vor dem Fernseher bei “Wetten, dass…?” – fängt Seydack die Unbeschwertheit einer Ära ein, die kurz vor der Jahrtausendwende stand. Doch die Idylle wird jäh unterbrochen durch globale Ereignisse wie den 11. September 2001, die die Generation in eine neue Realität katapultieren.

Seydack beschreibt eindrucksvoll, wie die Millennials von der letzten analogen Kindheit in eine digitale Welt übergehen, in der ICQ die ersten Liebesbotschaften übermittelt und Likes die handgeschriebenen Liebesbriefe ersetzen. Die gemeinsamen Erlebnisse verlagern sich vom Reiterhof zu Trichtersaufen und Schweigeminuten in der Schule. Es ist eine Generation, die geprägt ist von unbezahlten Praktika, verkürztem Studium und einem Berufsstart im Lockdown.

Trotz der Herausforderungen gibt es Lichtblicke: Lena’s Sieg beim Eurovision Song Contest und Mario Götze’s entscheidendes Tor, das Deutschland zum WM-Titel führt. Diese Momente sind jedoch nur kurze Unterbrechungen einer ansonsten von Krisen geprägten Zeit, die Seydack als “Dauerkrise” bezeichnet.

Die Pandemie markiert einen weiteren Wendepunkt, der die Millennials in die Isolation winziger Wohnungen zwingt, während die Mietpreise in schwindelerregende Höhen klettern. Seydack gelingt es, diese “kalte Zeit” mit einer neuen Sensibilität und einem Hauch von Wärme zu erzählen. Er zeigt auf, wie die Welt sich mehrmals wandelt, während die Millennials erwachsen werden.

Insgesamt ist Seydacks Autobiographie ein lebendiges Porträt einer Generation, die sich ständig anpassen muss und dabei ihre eigene Identität und ihren Platz in der Welt sucht. Es ist eine Geschichte von Resilienz, digitalen Durchbrüchen und der Suche nach Stabilität in einer sich schnell verändernden Welt. Und durch all das schimmert immer wieder ein Funken Hoffnung – so wie “Wetten, dass…?” seine Comebacks feiert, findet auch die Millennial-Generation immer wieder Wege, sich neu zu erfinden und voranzukommen. Eine GEILE ZEIT, in der Tat.