Profilbild von Nitsrek

Nitsrek

Lesejury Star
offline

Nitsrek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nitsrek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2024

Eine Geschichte über eine mutige junge Frau, die alles gibt, um das Leben anderer zu retten

Wir waren nur Mädchen
0

Ich durfte das Buch "Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson als Hörbuch hören und als E-Book lesen. Vielen Dank erst einmal dafür. Das Hörbuch gibt es im Aufbau Audio Verlag und wird fantastisch emotional ...

Ich durfte das Buch "Wir waren nur Mädchen" von Buzzy Jackson als Hörbuch hören und als E-Book lesen. Vielen Dank erst einmal dafür. Das Hörbuch gibt es im Aufbau Audio Verlag und wird fantastisch emotional gelesen von Ann-Kathrin Hinz und das Ebook oder Buch ist ebenfalls im Aufbau Verlag erschienen.
Dieses Buch ist nach einer wahren Geschichte erzählt, und wie ich finde, wieder ein Stück Zeitgeschichte. Sie erzählt von der jungen und unfassbar mutigen Studentin Hannie Schaft in Amsterdam im Jahre 1940, die verzweifelt mit ansehen muss, wie die Geschehnisse des zweiten Weltkrieges immer größere Kreise auch in ihrem Umfeld zieht. Ihre beiden Freundinnen, beides Juden werden immer ängstlicher, die Auflagen häufen sich für sie.
Hannie beobachtet immer öfter, wie Menschen ohne erkennbaren Grund von SS - Soldaten verprügelt oder gar verhaftet werden.
Dann beginnt sie in kleinen Situationen dagegen zu rebellieren. Z. B. stiehlt sie unter grossem Herzklopfen Ausweise von Nichtjuden für ihre Freundinnen. So entwickelt sie sich langsam von einer unschuldigen Jura - Studentin zur gefährlichen Widerstandskämpferin,
die es sich zu Nutze macht, dass niemand in ihr eine Bedrohung vermutet. Ihre Tarnung als junge, attraktive Frau erlaubt es ihr, gefährlichen Männern nahezukommen und sie zu eliminieren, was ihr eine zentrale Rolle im Widerstand einbringt.
So wird sie später als "das Mädchen mit den roten Haaren", zur meistgesuchten Frau in den Niederlanden.
Mich hat diese Geschichte unheimlich fasziniert, zumal der Kern hiervon einer wahren Person zugesprochen wird. Denn die Hannie Schaft hat es tatsächlich gegeben, allerdings gibt es nur wenige Aufzeichnungen und erst recht keine Interviews o.ä. Somit hat Frau Jackson aus dem, was die Überlebenden erzählt und geschrieben haben eine wundervolle Geschichte geschrieben, um dem Mut von Hannie auch heute noch Raum zu geben und zu ehren. Ich finde, diese Geschichte kann gar nicht aktueller sein und diese Menschen haben meinen größten Respekt. Daher sage ich Danke, dass ich es lesen und hören durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein absolut lesenswertes Stück Zeitgeschichte

Die Bahnhofsmission
1

Ich durfte im Rahmen einer super Leserunde der Lesejury den zweiten Band der Bahnhofsmission namens "Eines Menschen Leben" von Veronika Rusch, erschienen im Bastei Lübbe Verlag bereits lesen und ich finde, ...

Ich durfte im Rahmen einer super Leserunde der Lesejury den zweiten Band der Bahnhofsmission namens "Eines Menschen Leben" von Veronika Rusch, erschienen im Bastei Lübbe Verlag bereits lesen und ich finde, dass sich das eine Jahr Wartezeit nach dem ersten Teil absolut gelohnt hat.
Diese zwei Bücher sind mit so viel Herz geschrieben, das liest sich einfach in jeder Zeile. Mir haben sie immer mal wieder die Tränen in die Augen getrieben, da die Geschichten von Alice und Natalie so viel Tiefe haben und ich es mir einfach gut vorstellen konnte.
Man kann diesen zweiten Teil auch eigenständig lesen, ohne Vorkenntnisse aus dem vorherigen Buch zu haben, wobei ich jedem nur empfehlen kann, beide Bücher zu lesen.
Es geht in diesem Buch nunmehr um die Zeit direkt am Ende des zweiten Weltkrieges. Alice lebt weiterhin in Berlin und sieht die Not rundherum, die überall und bei jedem herrscht.
Sie beschließt, die Bahnhofsmission wieder aufzubauen und versucht dafür zuerst bei der Kirche und dann auch bei den russischen Besatzern dafür Hilfe und Hilfsmittel zu bekommen. Doch gerade zu jenen Zeiten ist das natürlich nicht einfach und so mancher Stein muss erst einmal aus dem Weg geräumt werden.
Zeitgleich trifft Natalie im zerbombten Berlin ein. Sie hat die letzten Jahrzehnte in Amerika gelebt, doch ihr Herz zieht sie wieder hierhin zurück. Sie besucht Orte, mit denen sie emotionale Erinnerungen verbindet und auf diesem Wege treffen sich die beiden Freundinnen tatsächlich wieder. Keine von beiden hat damit gerechnet, die andere noch einmal lebend wieder zu sehen, und jetzt ist es nach kurzer Zeit bereits so, als wären die Jahre nie dazwischen gewesen.
Natürlich gibt es da noch einiges mehr zu berichten, aber das dürft ihr dann selbst lesen, ich möchte ja nicht alles hier verraten.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, diese Bücher zu lesen, es ist eine große Bereicherung für jeden.
Mir bleibt nur, Danke zu sagen, dass ich es lesen durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 20.05.2024

Eine Bergwanderung mit Freundinnen wird zum Überlebenskampf

The Hike
0

Ich durfte das Hörbuch "The Hike" von Lucy Clarke aus dem United Soft Media Verlag, gesprochen von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Mayke Dähn und Leon Sandner bereits hören und kann es jedem ...

Ich durfte das Hörbuch "The Hike" von Lucy Clarke aus dem United Soft Media Verlag, gesprochen von Stephanie Kellner, Carolin Sophie Göbel, Mayke Dähn und Leon Sandner bereits hören und kann es jedem nur empfehlen.
Dieser Thriller startet ganz sanft und ruhig und steigert sich spannungsmäßig Kapitel für Kapitel. Es dreht sich hier um die vier Freundinnen Maggie, Liz, Helena und Joni, die jedes Jahr eine gemeinsame Reise zur Erholung und Stärkung der Freundschaft machen. Es wird immer von einer anderen der vier organisiert und normalerweise geht es in den sonnigen Süden zum Entspannen. Doch dieses Jahr hat Liz, die sich gerade von ihrem Mann - auf Probe - getrennt hat, etwas ganz anderes organisiert. Eine viertägige Wanderung durch Norwegens Berge. Gemeinsam mit ihren Freundinnen, die da wären Dauersingle Helena, die alleinerziehende Maggie und ganz unerwartet kommt noch die berühmte Sängerin Joni dazu, die die letzten Trips alle hat ausfallen lassen, da immer irgendwelche Konzerte anstanden. Doch diesmal steht Joni plötzlich im Hotel in Norwegen vor ihnen. Da ist die Freude bei allen entsprechend groß.
Dann beginnt die Wandertour. Sie werden zu Beginn vor einem Unwetter gewarnt, doch alle Hinweise werden ignoriert und los geht's. Diese Tour ist auch nicht bei allen vier gleichermaßen beliebt, es kommt zu einigen Unstimmigkeiten und Diskussionen, alte Geschichten werden aufgewärmt. Zuweilen geht es recht hitzig zu, doch insgesamt ist die Freundschaft untereinander recht stabil. Schnell merken die vier, dass sie nicht allein da draußen sind. Irgendjemand folgt ihnen. Ihnen wurde auch vor Beginn von einer Frau erzählt, die seit einer Tour vor einem Jahr vermisst wird.
Es wird immer spannender, auch für den Leser bzw. Hörer. Dann kommt es zu dem besagten Unwetter und ab da steigert es sich meiner Meinung nach schlagartig und rasant weiter.
Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen. Zum einen lag es daran, dass er immer wieder aus den verschiedenen Sichtweisen der vier Frauen erzählt wurde, so dass einzelne Passagen auch mal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wurden und zum anderen daran, dass es sich wirklich schleichend gesteigert hat, was die Spannung betrifft. Da haben die unterschiedlichen Sprecherinnen und Sprecher auch noch einen großen Anteil dazu beigetragen. Sie haben im richtigen Moment die richtige Stimmung reingebracht.
Ich kann "The Hike" von ganzem Herzen empfehlen und sage Danke dass ich ihn hören durfte. Ich freue mich auf das, was da noch so kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
0

Ich durfte das Hörbuch "Die Dämmerung" von Marc Raabe aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gelesen von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek, vor kurzem hören und kann jedem nur raten, holt es euch.
Marc Raabe ...

Ich durfte das Hörbuch "Die Dämmerung" von Marc Raabe aus dem Hörbuch Hamburg Verlag, gelesen von Peter Lontzek und Luisa Wietzorek, vor kurzem hören und kann jedem nur raten, holt es euch.
Marc Raabe schafft es auch im zweiten Teil wieder, die Hörer oder Leser zu fesseln. Nachdem "der Morgen" bereits absolut klasse war kann "die Dämmerung" da gut mithalten.
Gleich zu Beginn wird eine Leiche gefunden, die mit einem Hirschgeweih geschmückt an einem Baum im Wald drapiert wurde.
Das Opfer wird als die Witwe Charlotte Tempel, eine für den diesjährigen Hirschpreis nominierte Wohltäterin, die überaus beliebt und sehr engagiert war. Schnell wird dessen rebellische Tochter Leo verdächtig, doch die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski bezweifeln dies sehr.
Dann wird eine zweite Leiche gefunden, die ebenfalls mit dem Hirschpreis im Zusammenhang steht und die Ermittlungen drehen sich im Kreis.
Ich fand dieses Hörbuch wieder einmal absolut spitze, daran haben natürlich auch die beiden Sprecher einen großen Anteil, denn durch die tolle Art des Vortragens kann man als Hörer sich richtig in die Situationen einfühlen. Ich mochte selten und dann auch nur ungern die Geschichte unterbrechen, da es mich immer gedrängt hat, zu erfahren, wie es denn nun alles zusammenhängt und ausgeht.
Daher sage ich von Herzen Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2024

Wahrheit oder Fiktion?

Wir werden jung sein
0

Ich durfte das Hörbuch "Wir werden jung sein" von Maxim Leo aus dem Argonverlag, gelesen von Simon Jäger vor kurzem hören und finde, es ist einen Post wert.
Es geht in dieser Geschichte kurzum ums nicht ...

Ich durfte das Hörbuch "Wir werden jung sein" von Maxim Leo aus dem Argonverlag, gelesen von Simon Jäger vor kurzem hören und finde, es ist einen Post wert.
Es geht in dieser Geschichte kurzum ums nicht älter werden. Bzw. um ein Medikament bezüglich Herzmuskelschwäche. Dieses Medikament hat die Nebenwirkung, dass die Patienten biologisch um ca. 8 Jahre verjüngen und keine Erkrankungen mehr haben. Sie fühlen sich fitter und gesünder als jemals zuvor. Dies wird per Zufall entdeckt und dann geht das Drama los. In der Hauptsache werden in dieser Geschichte die vier Figuren aus dem Klappentext größtenteils begleitet. Den Probanden der Teststudie wird nachgestellt, sie werden von der Klinik aus weggesperrt. Ihr komplettes Leben dreht sich um 180° und dabei wollten sie doch nur eins versuchen, gesund zu werden.
Jetzt ist die große Frage, sollte diese Spritze jeder bekommen, oder nur die, die es sich leisten können. Welche Folgen hat diese ganze Sache, was macht das mit den Menschen. Es geht um Ethik, um Korruption um die Menschheit im Ganzen.
Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen. ist ein interessantes Thema, das zum Nachdenken anregt, aber gleichzeitig auch mit Humor gespickt und von Simon Jäger mit viel Charme vorgelesen, so dass es wirklich Spaß gemacht hat, zuzuhören.
Daher sage ich Danke, dass ich dieses Hörbuch hören durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere