Cover-Bild Insight - Dein Leben gehört mir
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Antonia Wesseling

Insight - Dein Leben gehört mir

Roman | Romance & Thrill von der Spiegel-Bestsellerautorin
Wenn ihre Welt um sie zerbricht, wem kann sie trauen?
»Insight – Dein Leben gehört mir« von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling ist ein süchtig machender Mix aus Romance und Thrill um eine junge Influencerin, Stalking, Skandale, falsche Freunde und einen attraktiven Polizisten.
Valerie Sophie ist eine der größten Influencerinnen Deutschlands, jung, schön, reich und unglaublich beliebt. Dass sie dafür einige Abgründe überwunden und eine schwierige Vergangenheit hinter sich gelassen hat, weiß kaum jemand – und das soll auch so bleiben. Als ein Stalker in ihr Leben tritt, der droht, ihr »kleines Geheimnis« zu verraten, gerät ihre Welt ins Wanken. In ihrer Verzweiflung wendet sie sich an Paul, einen ehemaligen Mitschüler, der inzwischen Polizist ist und verspricht, ihr zu helfen. Dabei kommen sie sich unerwartet nahe. Was Paul allerdings nicht ahnt, ist, dass auch er nur einen Teil der Geschichte kennt …
Mitreißender New-Adult-Lesestoff mit Thrill
Romance und Spannung, Lügen, Geheimnisse und eine Welt, in der nichts so ist, wie es scheint – all das findet sich in »Insight – Dein Leben gehört mir«. Der erste romantische Spannungsroman von Bestseller-Autorin Antonia Wesseling, die bisher für ihre sehr erfolgreichen und tiefgehenden New-Adult-Liebesromane bekannt ist.
»Antonia Wesseling weiß genau, wie man Brustkörbe knackt, um Herzen freizulegen, mit ungefilterter Echtheit, aber stets voller Liebe und Feingefühl. Das nun also gepaart mit einem Ausflug in die Spannung – Toni, ich bin dir hemmungslos verfallen.« Romy Hausmann

Veröffentlicht am 27.05.2024

Puh!

Leider hat mich das Buch nicht annährend so überzeugen können wie ich es mir gewünscht und nach dem Klappentext auch erwartet habe.

Ich fand es stellenweise wirklich zäh, hier hätte man für meinen Geschmack ...

Ich fand es stellenweise wirklich zäh, hier hätte man für meinen Geschmack einiges durchaus straffen können.

Es geht um ein absolut wichtiges Thema, welches aber nicht annährend den Tiefgang bekommt, den es verdient hätte.

Mr. "oberhilfsbereiter Polizist" war mir ja schon von Anfang an suspekt und am Ende hatte ich tatsächlich Recht mit meinem Bauchgefühl.
Die Anziehung zwischen ihm und Valerie konnte ich leider absolut nicht spüren und insgesamt war das ziemlich überhastet und wenig nachvollziehbar. Damit ist der Aspekt "Romance" schon mal nicht wirklich gut erfüllt.
Da es sich um "ROMANCE & THRILL" handeln sollte hatte ich zumindest auf den "Thrill" Aspekt gehofft...aber auch dieser war nicht annährend so gut wie erhofft.

Sehr schade, da wär mehr drin gewesen!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wenig Romance, wenig Thrill

2.5

2.5

"Insight" hat mich mit seinem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf die Mischung aus Romance und Thrill. Zudem klang die Social-Media-Welt nach einem sehr interessanten Setting.

Der Einstieg war noch ganz interessant und wie lernen Valerie in ihrem Job als Influencerin kennen, sie bekommt belästigende Nachrichten, aber bei der Polizei nimmt sie niemand Ernst. Nur Paul, den sie noch aus Schulzeiten kennt, verspricht ihr zu helfen.

Ich muss sagen, dass ich mir von der Geschichte deutlich mehr Spannung versprochen habe. Die Handlung ist jedoch leider sehr zäh und es passiert nur selten etwas interessantes. Ab und ab gibt es kleine Lichtblicke, die Hoffnung machen, aber auch dann flacht die Spannung leider sehr schnell ab. Hier hätte man viel viel mehr aus der Idee rausholen können.

Das Thema Social Media und Influencer wird mit seinen Vor- und Nachteilen interessant verpackt. Auch der Umgang mit dem Thema Stalking und die Schwierigkeiten der Opfer werden in der Geschichte gut dargestellt.

Valerie war für mich eine etwas schwierige Protagonistin. Sie war mir nicht völlig unsympathisch, aber auch nicht so richtig sympathisch. Sie war oftmals extrem anstrengend und so manche Reaktion von ihr fand ich ein wenig übertrieben. Paul und die Liebesgeschichte bleiben sehr flach. Die beiden gehen sich regelmäßig an die Wäsche, aber mehr ist bei den beiden leider nicht zu spüren.

Das Ende lässt mich extrem unzufrieden zurück und hier hätte ich mir definitiv etwas anderes gewünscht. Insgesamt bin ich von dem Buch leider enttäuscht, da meine Erwartungen in eine andere Richtung gingen.

Veröffentlicht am 10.06.2024

weder Thrill noch Romance

Das Instagram-Influencer-Thema klang für mich sehr interessant. Die Schattenseiten der Internetwelt werden aufgezeigt. Valerie Sophie hat mit täglichem Druck und Konkurrenzkampf zu kämpfen. Der Spaß ist ihr zuletzt abhanden gekommen, stattdessen geht es vorrangig um Zahlen, da entsprechende Verträge hinter ihren Posts stecken. Wenig überraschend entwirft sie auf ihrem Kanal eine Scheinwelt und lässt ihre Follower sehen, was diese sehen sollen.
Neben Fans gibt es die Neider, Beschimpfungen, Beleidigungen und Häme in Kommentaren.
Und in der Anonymität des Internets gibt es immer wieder unangenehme Nachrichten – belästigende, übergriffige Nachrichten, was ein zentrales Thema des Buches ist. Denn Valerie bekommt nicht nur regelmäßig Fotos nackter Körperteile, sondern auch an sie persönlich adressierte Nachrichten, in denen der Schreiber seine sexuellen Fantasien mit ihr wiedergibt, dabei immer aufdringlicher wird und sich aus dem Internetrahmen wegbewegt.
Valerie Sophie erstattet Anzeige – und wird von den Polizisten nicht ernst genommen. Viel mehr sei sie selbst Schuld, so wie sie sich im Netz präsentiert. Victim Blaming wird an verschiedenen Stellen thematisiert.
Erst ein alter Schulfreund, der inzwischen Polizist ist, nimmt sich der Sache an.

Angesprochen hatte mich auch die „Romance & Thrill“-Beschreibung des Verlages. Beides habe ich vergeblich gesucht. Die Liebesgeschichte entwickelt sich ziemlich aus dem Nichts, die Gefühle sind nicht spürbar. Bis zuletzt habe ich mich gefragt, was Paul in Valerie Sophie sieht. Und die erhoffte Thriller-Spannung bleibt ebenfalls aus. Zwar gibt es kleine mysteriöse Momente, wirklich brenzlig oder aufregend wird es aber zu keinem Zeitpunkt.
Stattdessen plätschert das Geschehen die meiste Zeit vor sich her und man kann den endlosen, nervigen inneren Monologen der Protagonistin folgen.

Mit dieser hatte ich ohnehin meine Probleme. Mir war Valerie Sophie unglaublich unsympathisch. Sie ist der Mittelpunkt ihrer Welt und denkt ausschließlich an ihre Probleme, ihre Followerzahlen und ihre Einnamen. Dementsprechend erwartet sie natürlich auch, dass sich jeder auf der Stelle um ihre Sorgen kümmert und sie bestenfalls sofort beseitigt. Und sie hat natürlich jedes Recht, darauf zu beharren, dass die Polizei sie ernst nimmt. Ihre Art und Weise gefiel mir dabei aber nicht.
Immer wieder wird angedeutet, dass Valerie Sophie ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt – je weiter sich die Hintergründe dafür erschließen, desto unverständlicher wird ihr Gehabe.

Die Suche nach dem Täter bringt leider auch kaum Spannung in die Geschichte. Stattdessen kommt diese mit einem unnötigen Logikfehler daher (es gibt eine Sendungsnummer, durch die die Absenderfiliale eines Paketes ermittelt werden kann. Nun sollen mehrere Tage Videoaufnahmen durchgeschaut werden, um den Absender zu finden – dabei gäbe die Sendungsnummer ja nicht nur Auskunft wo, sondern auch wann das Paket eingeliefert wurde…), der wiederum vermeidbares Drama nach sich zieht.

Am Ende kommt die Geschichte mit einer Wendung daher, die sich im Verlauf bereits angedeutet hat und die Figuren auch nicht mehr sympathischer macht…

Fazit

Für mich gab es weder Thrill noch Romance. Die Liebesgeschichte war für mich nicht nachvollziehbar. Das ich die Figuren nicht mochte, trägt sicher auch seinen Teil bei. Und auch die erhoffte Spannung blitzt nur in wenigen Augenblicken durch.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Zu wenig Thriller , unangenehme Romance

Es fällt mir echt schwer dieses Buch zu bewerten. Die Story hatte echt Potenzial mit den ernst zu nehmenden Themen. Besonders den Fokus auf Mobbing und die Gefahren des Internets fand ich extrem wichtig.

Leider ...

Leider wurde ich nicht ganz warm mit dem Schreibstil der Autorin. Gerade am Anfang des Buchs zieht es sich sehr. Wenn es Spannung gab, wurde diese auch viel zu schnell aufgelöst, sei es mit sich oft wiederholenden Monologen der Protagonistin oder ein Setting wechsel. Ich konnte der Geschichte schwer folgen, und vieles ergab für mich keinen Sinn. Am Ende gibt es dann eine Stelle, bei der ich etwas schockiert war, dennoch fehlt mir hier aber eine logische Erklärung, um diese Szene wirklich glaubhaft sein zu lassen.

Für einen Thriller war es zu wenig konstante Spannung, und für Romance fehlte mir hier die Verbindung zwischen den Protagonisten.
Die intimen Szenen zwischen Valerie und Paul waren für mich extrem unangenehm zu lesen/hören.

Hörbuch: Die Stimmen der Synchronsprecher haben gut zu den Protagonisten gepasst. An manchen Stellen wurde mir die Stimme von Valerie ein bisschen zu monoton. Ansonsten ist das Hörbuch gut gemacht.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Nichts Halbes und nichts Ganzes

Endlich ist Valerie Sophie dort angekommen, wo sie immer hin wollte. Sie hat ihre schwierige Vergangenheit hinter sich lassen können und ist inzwischen eine der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands. Doch als ein Stalker in ihr Leben tritt und droht ihre "heile" Welt zu zerstören, bekommt sie es mit der Angst zu tun und wendet sich an einen alten Klassenkameraden - Paul. Paul inzwischen Polizist zögert keine Sekunde und versucht zusammen mit Valerie den Stalker dranzukriegen.

Die Idee der Geschichte hat mir gut gefallen, die Umsetzung ist in meinen Augen leider nicht so geglückt. Zwar bin ich hier schnell durch die Seiten geflogen, jedoch fand ich den Schreibstil an einigen Stellen noch etwas holprig und es wurde sich zu oft wiederholt. Auch die Kapitelüberschriften fand ich irritierend, da sie in den meisten Fällen nicht zum Inhalt passten. Mit der Protagonistin Valerie konnte ich leider auch nicht warm werden. Ich fand sie zu eindimensional gezeichnet und unsympathisch, was es mir unmöglich gemacht hat mich in sie hineinversetzen zu können. Ja, es wurden ihre Gefühle und Gedanken beschrieben, jedoch konnte ich ihr handeln an vielen Stellen dennoch einfach nicht verstehen. Auch Pauls Charakter blieb mir zu oberflächlich. Das Buch wird mit "Romance & Thrill" beworben. Für mich war von beiden Elementen viel zu wenig vorhanden. Die Anziehung zwischen Valerie und Paul habe ich nicht nachvollziehen können und mir ging bei den beiden alles viel zu schnell. Aber für mich war dennoch hier immer noch mehr Romance als Thrill vorhanden, den auch das Stalker-Thema blieb mir zu oberflächlich. In meinen Augen gab es keine Szene, in der die Protagonistin ernsthaft in Gefahr gewesen wäre, wodurch das Drama für mich viel zu künstlich herbeigeführt wirkte. Wie schon zu Anfang geschrieben, fand ich die Idee zur Geschichte wirklich gut und mit mehr Tiefe sowohl bei dem Romance- sowie Thrill-Anteil und vor allem bei den Charakteren, hätte es auch richtig gut werden können, so konnte es mich aber leider nicht überzeugen.