Cover-Bild Der erloschene Traum
Band 6 der Reihe "Ein Nik-Pohl-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Alexander Hartung

Der erloschene Traum

Ein Fall für den BND oder Privatermittler Nik Pohl? Von #1-Bestsellerautor Alexander Hartung

Das Entsetzen in München ist groß, als eine ältere Dame einen Mann scheinbar grundlos in einem Café ersticht. Erste polizeiliche Ermittlungen deuten auf keine Verbindung zwischen der Frau und dem Getöteten hin.

Nik Pohl steigt in den Fall ein und findet heraus, dass die Täterin seit Jahren unter falschem Namen lebte. Als ihn ein Agent des Bundesnachrichtendiensts auffordert, die Ermittlungen einzustellen, ist sein Misstrauen endgültig geweckt. Motivierter denn je sucht er nach der Wahrheit und macht es zu seiner Mission, Gerechtigkeit für das Opfer herzustellen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Wieder ein spannender Fall für Nik Pohl

Elisabeth Kaiser sitzt bei Kaffee und Kuchen im Café Sendlinger, als sie plötzlich ein Messer zückt und einen jungen Mann am Nebentisch tötet. Als wäre nichts geschehen setzt sie sich wieder hin und lässt sich später verhaften. Im Gefängnis bekommt sie Besuch von einem Unbekannten, welcher ihr wohl eine Zyankalikapsel reingeschmuggelt hat.
Balthasar kannte Elisabeth und kann nicht begreifen, warum sie jemanden niedersticht und dann Suizid begeht.
Der BND untersagt der Kriminalpolizei weitere Ermittlungen, also ein Fall für Nik, Balthasar und Jon. Sie ermitteln im geheimen und geraten leider des öfteren in eine Sackgasse. Aber der geniale Computerfachmann Jon findet immer neue Ermittlungsansätze und Nik macht die Laufarbeit. Als ehemaliger Polizist kennt er die richtigen Praktiken, auch solche, die nicht legal sind. Und natürlich begibt er sich auch in Gefahr. Diesmal muss Balthasar seine medizinischen Kenntnisse zur Verfügung stellen, um den Fall/die Fälle zu lösen.
Es ist hilfreich, wenn man die vorherigen Fälle und somit das Ermittlungsteam kennt. Im Laufe des Buches werden zwar einige Hinweise eingestreut, aber eine Personendarstellung zu Beginn des Buches wäre bestimmt für Neueinsteiger und zur Auffrischung hilfreich.
Ich lese die Reihe sehr gerne, der lockere Schreibstil verleitet zum zügigen Lesen und die Spannung der Handlung, die eigentlich nicht nachlässt, unterstützt ihn dabei.
Ich freue mich auf weitere Fälle mit Nik und seinem Team.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannend zu lesen

Die nette alte Dame Elisabeth Kaiser ersticht auf brutale Art und Weise in einem Café einen Gast. Keiner kann sich erklären, warum sie das getan hat. Beide kannten sich nicht und hatten auch noch niemals etwas miteinander zu tun.

Balthazar, der Elisabeth gut kannte, kann sich das alles gar nicht erklären und bittet Nik Pohl um Hilfe. Gemeinsam mit Jon wollen sie diesen Fall aufklären. Dabei ist natürlich interessant zu wissen, dass Nik Pohl zwar früher Polizist war, heute aber nur noch als Privatermittler agiert. Unterstützung erhält er dabei von Balthazar, einem Pathologen mit dem er in einer WG wohnt, und Jon einem begnadeten Programmierer, der aufgrund des Verkaufs seiner damaligen Firma über große Geldreserven verfügt. Er ist es auch, der gerade die Ermittlungen bei solchen aussichtslosen Fällen finanziert.

Dieses doch schon merkwürdige Trio hatte in der Vergangenheit einige aussichtslose Fälle gelöst und begibt sich im Falle von Elisabeth Kaiser auf Spurensuche.

Spannend ist, was dabei alles ans Licht kommt. Aufgrund der besonderen Fähigkeiten leisten alle drei ihren besonderen Beitrag zur Auflösung. Immer wieder passiert es, dass die Ermittlungen ins Leere laufen, oder aber das die Spur endet. Hilfreich sind dann hierbei die besonderen Fähigkeiten von Jon, der in kürzester Zeit Datenmenge auswerten kann und so den Ermittlungen mitunter den richtigen Anstoß geben. Dabei geraten alle drei immer wieder in unerwartete Gefahrensituationen, die beim Lesen den Adrenalinspiegel steigen lassen.

Ich fand den Thriller extrem spannend und fühlte mich gut unterhalten. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung und verdiente fünf Lesesterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Spannend

Dies ist bereits der 6. Band einer Reihe rund um den Ermittler Nik Pohl. Für mich ist es der erste, aber bestimmt nicht der letzte, denn ich fand den Krimi sehr spannend und aufregend. Als eine ältere Frau einen Mann umbringt, versucht Nik den Fall zu lösen und erst recht, als ihn jemand davon abbringen will. Das Cover ist sehr schön, der Schreibstil ist packend und detailreich und auch der Fall an sich brisant. Hier stimmt das Gesamtpaket, ich empfehle das Buch deshalb sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Unkonventionelle Ermittlungen

Elisabeth Kaiser, eine nette ältere Dame, betritt als neuer Gast das Café Sendlinger und bestellt Kaffee und Kuchen. Als ein ebenfalls neuer Gast sich an einen der Nebentische setzt, steht Elisabeth auf und ersticht den Mann. Anschließend setzt sie sich wieder an ihren Platz und lässt sich verhaften. Balthasar kennt Elisabeth schon länger und bittet Nik Pohl und Jon zu recherchieren. Dann stirbt Elisabeth Kaiser im Gefängnis an Gift. Kurz zuvor hatte sie Besuch von einem Unbekannten. Jedes Mal wenn die drei Freunde eine neue Spur haben, stoßen sie auf einen Toten. Und auch das Motiv bleibt unklar.
In diesem 6. Fall von dem Ex-Polizisten Nik-Pohl wird es wieder richtig spannend und Nik bringt sich selbst in Gefahr. Die übrigen Protagonisten sind bekannt und Neueinsteiger lernen sie nach und nach kennen. Durch Jon, der im Hintergrund mit seinen IT-Kenntnissen agiert, lernen wir viel über die Lücken im Internet. Balthasar als erfahrener Rechtsmediziner bringt seine Drogenkenntnisse in Spiel. Die Handlung liest sich locker und spannend, nimmt ständig neue Wendungen bis zu seinem Ende. Die unkonventionellen und auch illegalen Methoden des Teams machen die Ermittlungen besonders interessant.

Veröffentlicht am 10.06.2024

spannender, verzwickter Fall

Elisabeth Kaiser, eine Bekannte von Balthasar, ersticht im Café Sendlinger ohne Vorwarnung einen Gast am Nachbartisch. Warum tut diese alte Frau das? Die drei, Nick, Balthasar und Jon, der Computerfreak, versuchen dahinter zu kommen…
Der Autor setzt voraus, dass der Leser die frei Hauptfiguren Nick, Balthasar und Jon kennt und weiß wie sie ticken. Das ist in meinen Augen für Quereinsteier nicht so einfach. Denn Nick der Ex-Polizist und seine Freunde gehen bei ihren Ermittlungen nicht immer legale Wege, haben unbegrenzte Ressourcen und haben oft durch Hauptkommissar Heinrich Neumann Rückendeckung. Mitunter ist der sogar dankbar, durch das Trio seine Ermittlungen voranzubringen.
Ich finde es immer wieder spannend zu lesen, wie Jon mittel Datenbankselektionen zu den gewünschten Informationen oder Daten kommt. Da kommt die Logik des Programmierens glaubhaft und nachvollziehbar beim Leser an. Doch dieser Fall hat es in sich. Nicht nur, dass Elisabeth nicht die nette alte Dame ist, als die sie Balthasar kennt, in diesem Fall wird Nick vom Jäger auch zum Gejagten. Immer wieder landen die Ermittlungen in einer Sackgasse. Da kommt Spannung beim Lesen auf. Nur beim Trio sinkt verständlicherweise die Stimmung. Nick fühlt sich an seiner Ermittlerehre gepackt, noch nie wurde er so vorgeführt. Ich fand es spannend mitzuerleben und gebe 4 Lese-Sterne.