fredhel

fredhel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2024

Ratgeber

Immun gegen toxische Menschen

Eigentlich habe ich mich mit diesem Buch ja vertan, denn ich habe nicht so genau auf den Titel geschaut. Ich wollte wissen, wie man am besten mit schwierigen Menschen im Alltag umgeht, ohne sich allzu sehr stressen zu lassen.
Aber dieses Buch richtet sich an Menschen, die in komplizierten Paar- oder Familiensituationen festsitzen.
Die Autorinnen helfen, die eigene Situation einzuschätzen, schwierige Charaktere in Kategorien einzuteilen und dann einen Ausweg zu finden. Kurz: ein Buch zur Selbsthilfe.
Der Schreibstil ist gut verständlich, auch wenn es wissenschaftlich und nicht in Küchenpsychologie verfasst ist.
Ich fand jedenfalls alles sehr spannend zu lesen, und denke, dass Betroffene hier einen sehr guten Leitfaden in der Hand halten.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Serienkiller

Der Totenarzt (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 13)

Robert Hunter und Carlos Garcia vom LAPD müssen einem Serienmörder auf die Spur kommen, dessen Taten womöglich schon seit vielen Jahren unentdeckt geblieben sind. Ganz raffiniert lässt dieser die Morde wie Selbstmorde oder Unfälle aussehen, bei denen die zugefügten Verletzungen der Todesart entsprechen. Es ist eine begabte Medizinstudentin, die genauer hinsieht und zwangsläufig die Ermittlungen in Gang setzt. Erstaunlicherweise haben die Polizisten relativ schnell eine Vermutung über die Motive des Mörders, aber es ist noch ein weiter Weg bis sie klären können, woher dieser die Detailinformationen erhielt und erst recht, wie man seiner habhaft werden kann.
Wie immer präsentiert der Autor Chris Carter einen gut durchdachten, spannenden Plot, der den Leser mit brutalen, blutigen Szenen in Atem hält. Das sollte man wissen, wenn man sich auf seine Romane einlässt.
Für mich jedenfalls war es wieder Spannung in jeder einzelnen Hörminute, denn auch der Sprecher Uve Teschner ist mal wieder Spitzenklasse.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Giftige Gefahr

Poison Study

Yelena hat in Notwehr ihren Peiniger getötet. Darauf steht trotz allem die Todesstrafe. Am Tage ihrer Hinrichtung wird sie vom Sicherheitschef des Kommandanten begnadigt, wenn sie einwilligt, als Vorkosterin zu arbeiten. Die Ausbildung an den verschiedensten Giften ist lebensgefährlich, aber der anschließende Dienst natürlich ebenso, denn natürlich gibt es einen Personenkreis, der dem Kommandanten nicht wohl gesonnen ist.
Yelena stellt sich als intelligente junge Frau heraus, die jede Chance ergreift, die sich ihr bietet und inmitten der ganzen politischen Intrigen schließt sie Freundschaften und findet sogar die Liebe.
Die Handlung ist spannend und gut geschrieben. Alles hat einen mittelalterlichen Touch und der Magie-Gedanke ist zwar wichtig, bleibt aber dezent. Die zwischenmenschlichen Aktionen stehen im Vordergrund.
Mir hat auch die Art und Weise des Cliffhangers sehr gut gefallen. Klar, man ist neugierig, wie es wohl weitergeht, aber der Roman an sich ist wirklich komplett in sich abgeschlossen und lässt einen als Leser zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Neues von Ben Kitto

Tödlich rauscht die Brandung

Vorweg als Info: man kann diesen Band problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man schon etwas länger dabei ist, freut man sich auf die Protagonisten, die einem fast wie alte Bekannte vorkommen. Allen voran natürlich Ben Kitto, der Inselpolizist und sein freiheitsliebender Hund. Ben, stolzer Vater eines drei Monate alten Sohnes, steht kurz vor der Hochzeit, als ein Kollege von der freiwilligen Seenotrettung brutal entstellt aufgefunden wird. Mord, keine Frage!
Anscheinend hat es jemand speziell auf die Seenotretter abgesehen. Alle sind nun in Gefahr. Leider richtet sich der gemeinschaftliche Verdacht auf einen Kleinkriminellen, der sich schon seit längerem ernsthaft und erfolgreich um seine Resozialisation bemüht. Wer jedoch tatsächlich hinter den Morden steckt, überrascht nicht nur Kitto, sondern der Leser wird sich ebenfalls vergebliche Gedanken gemacht haben.
Das Flair der Insel ist durch die Zeilen so deutlich zu spüren, dass man fast das Meer riechen kann beim Lesen. Mit den Inselbewohnern kommt man in so direkten Kontakt, dass sie beinah bildlich vor dem inneren Auge erscheinen. Kurz, ich fühle mich von der Schreibweise der Autorin sehr angesprochen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Toller Schwedenthriller

Das Baumhaus

Der Dreh- und Angelpunkt dieses wunderbaren Schwedenthrillers sind die drei Hauptfiguren Henrik, Nora und Rosa.

Henrik ist ein fabulierender, weltfremder Schriftsteller, der mit seiner karrieresüchtigen Ehefrau Nora (die auch ihre düsteren Geheimnisse mit sich schleppt) und dem kleinen Sohn Fynn im schwedischen Ferienhaus seiner Eltern ein paar Tage entspannen möchte. Doch Fynn verschwindet spurlos im Wald.
Rosa (auch ein merkwürdiger Charakter, weil sie von Kindesbeinen an ein Faible für alles Tote hat), wird von der Polizei bei der Suche eingesetzt.
Ständig steigt die Spannung, unter anderem liegt das auch an den Erlebnissen des Mädchens Marla, dessen Erinnerungen bis in Hendriks frühester Jugend zurückreichen. Der Leser erfährt von schrecklichen Mutprüfungen.
Gegen Ende hin verweben sich diese Einzelschicksale zu einer großen logischen Einheit, die man beim besten Willen nicht vorhersagen konnte.
Vera Buck ist eine grandiose Erzählerin, die es wirklich drauf hat, Thrill zu erzeugen.
Aber auch die fünf Erzähler des Hörbuches (Saskia Haisch; Leonie Landa; Laura Maire; Christiane Marx; Oliver Rohrbeck) haben sehr überzeugend gesprochen und damit den positiven Gesamteindruck vervollständigt.