Profilbild von chantalsbookparadise

chantalsbookparadise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Wie in einem Sog

Nova - Vergessene Welt

"Ich konnte Hoffnung schenken, mein Handeln konnten Menschen leiten." (Pos. 3823)

"Wenn auf beiden Seiten der Tür dein T*d lauert, für welche entscheidest du dich?
Wählst du das Feuer, das dich zerfrisst ...

Wählst du das Feuer, das dich zerfrisst oder klammerst du dich an den einzigen Funken Hoffnung, der sich als Lüge entpuppen kann?
Es heißt, die Supernova hat jegliches Leben auf der Erdoberfläche in Asche verwandelt. Ein Überleben vollkommen unmöglich. Doch ich musste eine Entscheidung treffen, die mich geradewegs vor die Tore meiner sicheren Heimat gebracht hat und vor eine unlösbare Aufgabe stellt. Das Problem ist nur: Meine Familie ist schuld an dieser Situation.
Ich bin Nova-Lina Brown und ich brauche jemanden, der sich mit mir den Gefahren der neuen Welt stellt.
Wirst du an meiner Seite kämpfen?"

Stephanie hat es geschafft mir spannende, nervenaufreibende, emotionale und aber auch actionreiche Lesestunden zu bescheren. Ich habe Anfangs gar nicht gedacht, dass mir diese Science Fiction/Dystopie Geschichte gefallen würde. Der schmale Grad zwischen einer anderen Welt und doch einer die es vielleicht so gibt, war toll zu erkunden. Mir hat es Spaß gemacht mit Lina alles zu entdecken und die Geheimnisse aufzudecken.

Es war ein Auf und Ab und irgendwie auch so, dass man drüber nach gedacht was mit der Erde passieren könnte. Es ist nicht so abwegig und das macht es auch so realitätsnahe. Auch wenn es natürlich Fiction ist. Dennoch finde ich die Grundidee spannend, dass man versteckt lebt und versucht trotzdem das "Beste" aus der Situation zu machen. Überlebenskämpfer sozusagen.

Lina muss eben genau Das ein ums andere Mal unter Beweis stellen und zeigt dabei, dass sie eben nicht nur ein Mädchen ist, das Pizza über alles liebt und Videospiele. Sondern, dass es sich lohnt für sich und seine Mitmenschen einzustehen. Aus etwas kleinem kann etwas großes entstehen. Dabei ist sie nicht alleine, denn auf ihrem Weg trifft sie Noah und es scheint als würden die Beiden einen Draht zueinander haben.

Der Schreibstil von Stephanie war sehr spannend und detailreich. Man konnte sich das Setting und die einzelnen Handlungsorte sehr gut vorstellen.

Das Cover finde ich spricht für die Geschichte.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ Ich war wie gefangen im Buch und konnte es gar nicvt mehr zur Seite legen, da ich regelrecht mit Lina mitgefiebert habe. Durch ihre Augen lernt man was bedeutsam ist und wie wichtig es ist mutig zu sein und nicht aufzugeben.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Leidenschaft steckt an

A Touch of Wilderness

"Aber mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass das Wort Zuhause da beginnt, wo man Menschen um sich hat, in deren Nähe man sich wohlfühlt." (S.223)

Nike ergreift die Chance die sich ihr bietet und ...

Nike ergreift die Chance die sich ihr bietet und reist für einen Einsatz bei einem Tierschutzprojekt nach Afrika. Dabei landet sie im Kruger Nationalpark und lernt dabei nicht nur die Tiere und deren wunderschöne Natur kennen. Sondern auch Liam der ein Mitarbeiter im Lodge des Nationalparks ist. Da scheint es direkt eine Verbindung zu geben zwischen den Beiden.

Mareike entführt einen einerseits nach Südafrika zu dem wundervollen Sibaya Lodge und der wundervollen Vielfalt der Tiere die alle geschützt werden sollten. Man spürt die Leidenschaft und die Wichtigkeit die dahinter steckt und das Artenschutz in Afrika ein wichtiges Thema ist. Das finde ich, hat die Autorin sehr gut transportieren können. Die einzelnen Begegnungen waren besonders und haben einen Teil des Charmes von dem Buch ausgemacht. Vor allem das Lodge und seine Mitarbeiter.

Genauso wie der Wein, den man durch Nike nochmal mit ganz anderen Augen sieht. Denn er ist viel mehr als nur ein Genussmittel. Da steckt so viel Arbeit dahinter und zeigt wie ansteckend und bereichernd die Leidenschaft eines Menschen sein kann. Es war fast so, als würde man beim umblättern jeder Seite selbst in Afrika sitzen, die Tiere um einen herum, ein Glas Wein in der Hand und das Leben genießen und trotzdem spüren, was von Bedeutung ist.

Die Begegnungen von Nike und Liam würde ich als Slowburn einordnen und passen auch sehr gut. Man spürt, dass es eine Anziehung gibt. Sie haben es auch gar nicht so leicht, denn jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen. Es gibt spannende Elemente, in der Geschichte, es lädt ein zum träumen und hat auch den ein oder anderen Herzklopf Moment.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 19.05.2024

Tolles Spin Off mit Persönlichkeitsentwicklung, Angst, Hoffnung

Die dunklen Tiermagier – Klingen und Rosen

"Ich hatte Angst, zu heftig zu reagieren, zu harsch. Ihn so schlimm zu verletzen, dass ich nie wieder den Stich seines Hasses spüren würde - nur noch seine Gleichgültigkeit." ( S.94)

Vielen Dank @endlichkyss ...

Vielen Dank @endlichkyss für "Klingen und Rosen" von @maxymmckay 🥰

Gaige muss damit zurechtkommen, dass er nach seinem Tod und seiner Wiederauferstehung keine Verbindung mehr zu seinen Tierwesen hat. Vielmehr muss er nun lernen, Kontrolle über seine Schatten, als unsterblicher Assassine zu bekommen. Doch kann er Kost verzeihen? Kost der Gaige nicht gehen lassen konnte und nun mit den Emotionen fertig werden muss. Und die gemeinsam einen Weg finden müasen die Schatten zu kontrollieren

Die Nachricht das mit "Klingen und Rosen" ein Spin Off zur Tiermagier Reihe erscheinen wird, hat mich einfach nur sehr gefreut. Denn wenn man die Reihe gelesen hat, konnte man doch schon ein bisschen mitfiebern was Kost und Gaige angeht. Auch wenn es nun schon eine Weile zurück liegt, dass ich die Reihe gelesen habe, wurde es am Ende clever gelöst und es gibt eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus der Reihe. Das fand ich sehr gut und hat nochmal geholfen wieder in die Geschichte zu kommen. Genauso wie das Bestiarium.

"Klingen und Rosen" beschäftigt sich einerseits ganz stark mit der Persönlichkeitsentwicklung der Protagonisten. Wie kommt man mit alldem klar was passiert ist, welchen Weg gilt es zu gehen, wie kann man alle Ereignisse verarbeiten. Trotz der Trauer und Wut die man spürt. Aber genauso spürt man auch Hoffnung, dieses Knistern und diese zarten Knospen aus denen Liebe wachsen kann.

Es wirkt etwas geheimnisvoll und wieder magisch. Ging es doch in eine Richtung mit der ich nicht so ganz gerechnet habe, die ich aber sehr interessant fand. Es bleibt fesselnd und spannend bis zum Schluss. Und ich könnte mir auch vorstellen, das die Geschichte vielleicht sogar weiter geht. Gefallen hat mir auch, dass man alte Bekannte wieder trifft und auch die Tierwesen wieder eine Rolle spielen.

Gaige ist verletzt und man spürt diesen inneren Zwiespalt sehr gut in dem er sich befindet. Es umgibt ihn eine Trauer umd das was war, aber auch um das was gerade ist. Gilt es doch das nun anzunehmen wie es ist.
Doch Kost versucht für ihn da zu sein und ihm etwas Kontrolle über die Situation zu geben. Er ist dabei liebevoll, manchmal ungeduldig irgendwie aber auch schüchtern.

Der Schriebstil von Maxym hat mir wieder gut gefallen. Es war spannend, genauso fesslend und emotional.

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und fügt sich wunderbar in die Reihe ein.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ Ich habe die tiefen Emotionen gespürt und geliebt. Ich hätte mir gerne mehr davon gewünscht, dadurch hatte ich das Gefühl es zog sich zur Mitte hin etwas. Auch wenn ich die Entwicklung geliebt habe zu verfolgen.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Wichtige Botschaften

Starling Nights 2

"Am Ende bist du dein engster Mensch, und genau deswegen ist deine eigene Meinung letztlich die, die zählt. Also ... bitte: Sieh dich so, wie du bist, nicht so, wie sie dich darstellen. Du bist liebenswert. Du bist ... alles wert." (S.267)

❗️Könnte Spoiler enthalten❗️

Nach den Eregnissen aus Band 1 stehen die Stare vor der Frage, wie es nun weiter gehen soll. Ashton möchte das so nicht hinnehmen und ist erleichtert als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, alles wieder herzustellen. Doch dabei benötigt er Zoes Hilfe. Diese möchte jedoch nachdem sie die Wahrheit erfahfen hat, nichst mehr mit Ashton zu tun haben. Aber Ashtons Plan steht fest, Zoe muss sich in ihn verlieben, sodass er seine Freunde retten kann. Und somit kommen Gefühle ins Spiel, die lange verborgen gewesen sind.

Der zweite Band der Dilogie war etwas ruhiger als Band 1, die Ereignisse mussten erst einmal sacken gelassen werden. Dann kam da noch viel Misstrauen von Zoe hinzu und so hatte man das Gefühl das Buch entwickelte sich langsam. Aber es gab auch den ein oder anderen spannungsvollen Moment, wo man nicht genau wusste, in welche Richtung geht das jetzt. Gerade weil Ashton irgendwie seine Rolle neu definieren musste und einiges doch noch unklar war.

Es war interessant, seine Sicht der Dinge zu haben, war er nach Band 1 nicht so ganz ein Sympathieträger. Aber ich fand es gut, dass Merit seine Sicht aufgezeigt hat, so konnte man bei ihm nochmal die Entwicklung begleiten. So ging es einerseits natürlich viel um Vertrauen, Selbstfindung, die eigene Haltung, über seinen Schatten zu springen, aber auch Mutig zu sein, zu sich zu stehen mit all seinen Ecken und Kanten.

"Starling Nights Im Glanz der Ewigkeit" hat somit einen guten Abschluss der Dilogie gegeben. Eine Slowburn Geschichte, die wieder mit dem ein oder anderen Geheimnis aufwarten kann. Genauso aber auch wichtige Botschaften transportiert. Und den magischen Funken aus Band 1 weiter trägt.

Zoe ist eine junge Frau, die den Menschen offenherzig gegenübertritt. Sie ist dabei offen und legt eine lebensfreude an den Tag. Die irgendwie nur von ihrer Familie getrübt werden kann. Dabei spürt man wie unwohl sie sich in ihrem eigenen Körper fühlt und trotzdem versucht alles zu geben. Das sie Ashton gegenüber abweisend ist, zeigt wie verletzt sie ist. Vertrauen kann nicht von jetzt auf gleich wieder entstehen. Sie ist misstraurisch, sensibel und hat das Herz am rechten Fleck.
Ashton kann man noch nicht so ganz trauen. Nachdem er einen gewissen Plan verfolgt, weiß man nicht in welche Richtung das mit ihm geht. Aber die Entwicklung von ihm ist deutlich spürbar. Als würde er mit jedem weiteren Kapitel eine Schicht ablegen und sein innerer Kern würde mehr zum Vorschein kommen. Der nämlich auch beschützend und liebevoll sein kann. Er weiß seinen Charme genau einzusetzen, sodass er irgendwie das bekommt was er will. Denn auch er hat einiges aus seiner Vergangenheit zu tragen und noch nicht hinter sich gelassen.

Merits Schreibstil hat mir auch hier wieder gut gefallen. Er war poetisch und sehr feinfühlig geschrieben. Die Protagonisten sind gut dargestellt gewesen und auch die Perspektivwechsel waren passend gewählt.

Das Cover ist durch den edlen Touch ein richtig Hingucker und passt somit perfekt zum ersten Band.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️ Ich fand es toll Zoe und Ashton bei ihrer Geschichte zu begleiten. Obwohl immer ein bisschen Misstrauen beim lesen mitgeschwungen ist. Alles in allem eine tolle Dilogie, die auch wichtige Botschaften beinhaltet.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Toller Reihenstart

Der Traum der Lady Flower

"Tiere, warum denn ausgerechnet Tiere?"..."Weil sie jemanden brauchen, der für sie eintritt. Der ihnen hilft, wenn kein anderer es tut." (S.334)

Schottland im Jahr 1485 und Flowers Ziel ist es Tierheilerin ...

Schottland im Jahr 1485 und Flowers Ziel ist es Tierheilerin zu werden. Dabei möchte sie nicht den Weg gehen und Ehefrau und Mutter werden. Doch Cilian, Flowers heimliche Jugendliebe, hat nun plötzlich die Rolle des Heiratsvermittlers und soll einen Mann für Flower finden. Sie möchte ihren Weg gehen und da passt Cilians "Auftrag" nicht hinein, auch wenn er immer noch eine gewisse Anziehung auf Sie ausübt. Doch der perfekte Mann scheint schnell gefunden. Flower steht nun plötzlich zwischen zwei Verehrern und ihrem großen Traum.

Kristin hat mit "Der Traum der Lady Flower" den ersten Band der "Celtic Dreams" Reihe geschrieben. Der Fokus liegt ganz klar darauf seine Träume zu verwirklichen und zu diesen zu stehen. Also passend zum Titel des Buches. Flower hat einen Traum und ist dabei willensstark, doch ihr Vater hat einen anderen Traum für sie. Und wie das für die damalige Zeit so war, ist es nicht so einfach, sich als Frau zu behaupten, wenn überhaupt. Denn die Männer haben da ganz klar die Führung übernommen und die Frauen sollten eher die Rolle der Hausfrau und Mutter einnehmen. Das hat mich nicht gestört.

Aber Flower versucht da wirklich ihren Weg zu gehen und das hat mir gefallen. Dieses starke, fast schon emanzipierte junge Frau. Die Liebesgeschichte ist ein auf und ab. Hat viele Spannungsvolle Momente weil man nicht ganz weiß in welche Richtung es gehen könnte, ahnt es aber vielleicht. Hier war die Anziehung auch spürbar und greifbar.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht nach Schottland zu reisen und mit Flower und Cilian die Zeit von damals erlebt hat. Genauso aber auch mit der Familie von Flower, die ich irgendwie ins Herz geschlossen habe. Ich freue mich sehr auf die Geschichten der anderen Beiden Schwestern, da man Sie schon ein bisschen kennenlernen darf. Es gibt eine Triggerwarnung und diese ist auf jeden Fall wichtig.

Flower ist eine starke und mutige junge Frau. Sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen und sagt was sie denkt. Ihr Traum ist es Tierheilerin zu werden und nach Portskerra zu reisen, um dort mehr über die Heilung zu lernen. Doch plötzlich sieht sie sich vor dem Schritt Ehefrau zu werden. Und das passt so gar nicht mit ihrem Traum zusammen, denn sie liebt Tiere.
Cilian ist ein Clanerbe und sein Vater ist ein guter Freund von Flowers Familie. Er hat seine Prinzipien nach denen er handelt. Dabei lässt er auch keinen Spaß aus. Er hat aber auch sein Päckchen zu tragen und das lässt ihn natürlich nach seinen Prinzipien agieren. Er hat das Herz am rechten Fleck.
Und dann gibt es da noch den geheimnisvollen Verehrer von Flower. Der ein liebenswerter junger Mann ist.

Der Schreibstil von Kristin hat mir gut gefallen. Es wird mal aus der Sicht von Flower oder Cilian erzählt. Es bleibt immer spannend und zeitgemäß.

Das Cover sieht toll aus. Verträumt aber auch so, dass es die Atmosphäre einfängt.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️