Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Profi
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Auf nach Graceland

Graceland – Die Geschichte eines Sommers
0

Familie, so wunderschön und grausam! So voller Geheimnisse und liebe! Voller schöner Momente aber auch genervte Diskussionen! Wer kennt das nicht! Eine Geschichte über Mama und Tochter auf einer Reise ...

Familie, so wunderschön und grausam! So voller Geheimnisse und liebe! Voller schöner Momente aber auch genervte Diskussionen! Wer kennt das nicht! Eine Geschichte über Mama und Tochter auf einer Reise zu sich selbst und um einen grossen Herzenswunsch zu erfüllen!
Grace ist geschockt! Ihr Ehemann gesteht ihr sich in eine andere Frau verliebt zu haben und verlässt sie! Dies erschüttert Grace in ihrem sowieso schon eher unglücklichen Leben! Da kommt ihr Ablenkung gerade günstig! Ihr Mutter hat nämlich einen großen Wunsch! Einmal das Anwesen von Elvis besuchen! Dieses Ziel ist nur tausend Meilen entfernt. Und Grace hat nicht das beste Verhältnis zu ihrer Mutter!

Tatsächlich bin ich absolut kein Elvis Fan! Aber, ich kann jeden beruhigen dem es geht wir mir! Das Buch lohnt sich trotzdem alle mal! Das Buch liest sich flüssig und einfach! Es geht gleich rasant los und man ist sofort mitten in der Geschichte! Ich habe einige Zeit gebraucht um mit Grace warm zu werden! Aber die Rolle hat im Buch einfach eine enorme Entwicklung! Das hat mir wirklich sehr gut gefallen! Weil er kennt es nicht! In einer Familie wimmelt es nur von Geheimnissen und unausgesprochenen Worten! So auch im Buch! Es war toll die Reise mit den beiden besonderen Frauen gemeinsam unternehmen zu können! Spannend zu sehen wie Gefühle über Jahre angestaut werden und die Beziehung zu einander vergiften kann! Der Weg der beiden zueinander und doch auch ein Stück zu sich selbst hat mir sehr gut gefallen! Ich musste lachen, aber auch weinen! Eine schöne Lektüre fürs Herz!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2024

Emotional und erschreckend

Darwyne
0

Ich glaube gerade als Erzieherin ist das Buch für mich extrem spannend und emotional! Der Klapptext klang extrem spannend aber auch sehr unnahbar und mystisch. Das Cover, für mich eher Fantasy anstelle ...

Ich glaube gerade als Erzieherin ist das Buch für mich extrem spannend und emotional! Der Klapptext klang extrem spannend aber auch sehr unnahbar und mystisch. Das Cover, für mich eher Fantasy anstelle von Thriller! Ich war auf Fälle sehr gespannt was mich auf den 300 Seiten erwarten wird!

Darwyne lebt in einem Slum in französisch Guyana. Zusammen mit seiner Mutter und den ständig wechselnden Stiefvätern. Darwyne ist anders als die anderen Kinder, er kam behindert zur Welt. In der Schule wird er gehänselt und zuhause von seiner Mutter gequält! Sein Trost findet der kleine Junge im Dschungel. Den eigentlich will der kleine Junge nur das eine, die Liebe seiner Mutter!

Das Buch hat mich echt fertig gemacht. Ich bin durchaus sehr sensibel. Und emotional. Aber Krimis und Thriller machen mir normalerweise nichts aus. Da bin ich schon abgehärtet. Aber das Buch… für mich ist das Buch absolut zu empfehlen, aber es ist extrem harter Tobak. Noch nie hab ich so sehr heulen müssen als ich ein Buch gelesen habe! Teilweise musste ich einige Passagen überspringen! Ich konnte es nicht mehr aushalten das quälen des Jungen zu lesen! So schrecklich und doch so wahr! So viele Kinder werden täglich von ihrem Eltern misshandelt und gequält! Und das krasse dran, am Ende lieben die Kinder ihre Eltern trotzdem bedingungslos! Das hat mich im Buch so aufgewühlt, der kleine Junge dachte, der Umgang mit ihm ist normal und er habe es nicht anders verdient. Mit der Rolle der Jugendhilfe konnte ich mich gut einfühlen! Auch sehr emotional für mich. Ihr Schicksal ist nämlich auch mein Schicksal! Das Buch liest sich sehr flüssig und man kommt schnell in die Geschichte hinein! tatsächlich habe ich schnell den Inhalt des Buches vorhergesehen, das war für mich schon schnell eindeutig! Aber das tut dem Buch keinen Abbruch! Für mich ist das Buch aber eher kein Thriller! Eher eine Mischung aus Drama und Fantasy! Ich wünsche mir sehr das es mehr Menschen gibt die nicht wegschauen wenn Kinder schlimmstes angetan wird! Ich wünsche mir mehr liebe für die kleinen Geschöpfe der Welt und ich hoffe das wir alle von dieser erschütternden, aber sehr emotionalen Geschichte lernen können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2024

Unglaubliche Entwicklung

Genuine Madness
0

In den letzten Monaten macht mir die Situation in der Welt und ganz besonders in Deutschland große Sorgen! Die Gesellschaft spaltete sich! Immer mehr Menschen sind unglücklich und Spalte zwischen arm und ...

In den letzten Monaten macht mir die Situation in der Welt und ganz besonders in Deutschland große Sorgen! Die Gesellschaft spaltete sich! Immer mehr Menschen sind unglücklich und Spalte zwischen arm und reich wird immer größer! Dazwischen gibt’s immer weniger. Unvorstellbar in einer Welt zu leben in der Kategorisiert wird! Aber genau darum geht’s im Hörbuch!

John lebt nämlich in einer Welt in der Kategorisiert wird! Es gibt smarts und lames. Dies wird durch einen einzigen Test in der Schule entschieden! lames haben nicht die Möglichkeit zu studieren und müssen die „Minderwertigen“ Jobs machen. Auch das Leben an sich ist eher unbefriedigend! John möchte da raus! Da trifft es sich gut das er Proband bei Genuine Smart wird! Doch kann John es wirklich schaffen vom Lame zum Smart auszusteigen? Und was ist der Preis dafür ?

Zu Beginn war ich skeptisch! Die stimme vom Erzähler hat mich nicht gleich abgeholt! Und ich muss sagen nach über elf Stunden mit ihm zusammen, ist er nicht mein Favorit! Aber das Hörbuch hat mich echt gefesselt! Die Geschichte beginnt schnell in der Jungend von John und springt dann immer wieder in der Zeit! Dann gibt’s immer wieder Perspektiven Wechsel! Aber ich kam die ganze Zeit gut mit! Eigentl. War ich aber der ersten Minute schon im Bann der Geschichte! Ich finde die Grundidee des Buches super und erschreckend! Eine gespaltene Gesellschaft! Deine Gruppierung ist abhängig von einem einfachen Test unvorstellbar und dich entwickelt sich die Gesellschaft in eine Richtung die mir Angst macht! Das ganze Buch war sehr spannend aufgebaut und man fiebert total mit! Ich bin gespannt was in den nächsten Jahrzehnten da noch auf uns zu kommen wird! Die technische Entwicklung ist Fluch und Segen zu gleich! Mir hat noch ein ein bisschen die Auflösung um Raoul gefehlt, was ist mit ihm geschehen? Aber das Ende war ja relativ offen, vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Teil! Mich hat das Buch auf alle Fälle sehr gut unterhalten aber auch ein wenig gegruselt, weil die Vorstellung so zu leben einfach grausam ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Was du schon immer über die Eiszeit wissen wolltest

Fred in der Eiszeit
0

Wer hat in seinem Leben nicht schon mal davon geträumt in die vergangen zu reisen? Also ich habe gerade als Kind immer wieder die Vorstellung gehabt mir eine Zeitkapsel zu bauen und in die Vergangenheit ...

Wer hat in seinem Leben nicht schon mal davon geträumt in die vergangen zu reisen? Also ich habe gerade als Kind immer wieder die Vorstellung gehabt mir eine Zeitkapsel zu bauen und in die Vergangenheit zu reisen! Vielleicht in die Eiszeit direkt auf die schwäbische Alb! Ich bin selbst aus der Region schwäbische Alb und in der Schule ist die Steinzeit und die Eiszeit ein großes Thema bei uns gewesen!

Fred hat es gut! Er darf in die Vergangenheit reisen! Da kommt es ihm gerade recht das die Führung in der Höhle eher langweilig ist! Schwups ist er viele tausend Jahre zurück in die Eiszeit gereist und trifft dort auf Bo und Lu! Die beiden nehmen den Gast aus einer anderen Zeit liebevoll auf und zeigen ihm das Leben wie es einmal war mit all seinen Facetten.

Wow was für ein tolles Buch! So ein Buch sollte in deutschen Schulen auf dem Lehrplan stehen! Eine spannende und fesselnde Geschichte die wirklich die allermeisten Kinder sofort abholen will! So spannend geschrieben das die Kinder gar nicht merken werden das sie gerade dabei sind etwas zu lernen! Und nicht nur Kinder können aus diesem Buch lernen, auch die Erwachsenen! Immer wieder stehen sehr interessante und spannende geschichtliche Details am Rande einer Seite! Für die kleinen wohl zu schwierig, aber für die Erwachsenen gerade richtig! Ich habe die Geschichte um die drei Kinder wirklich super interessiert verfolgt und musste immer wieder echt schlucken weil mir zum Beispiel der Wolf so leid getan hat! Die Bilder sind ansprechend und genau in der richtigen Menge vorhanden! Am Ende findet man ein kleines Lexikon das alle unbekannten Begriff rund um die Eiszeit erklärt! Sehr hilfreich! Außerdem gibt es noch Tipps für Museen und Höhlen zur Besichtigung! Von Fred gibt es noch mehr Teile und ich denke das sich jedes Buch für Eltern und Kinder lohnen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2024

Das geht unter die Haut

Kaleidoskopische Welten
0

Ich trinke keinen Alkohol, aber wenn ich eine Flasche aussuchen muss, entscheide ich anhand des schönsten Etikettes! Das hat schon für einige Lacher gesorgt und leider spricht ein schönes Etikett nicht ...

Ich trinke keinen Alkohol, aber wenn ich eine Flasche aussuchen muss, entscheide ich anhand des schönsten Etikettes! Das hat schon für einige Lacher gesorgt und leider spricht ein schönes Etikett nicht für guten Geschmack! Ähnlich verhält es sich auch mit Bücher Cover! Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Optisch! Aber auch der Inhalt! Der war nämlich absolut toll und ganz und gar kein Reinfall!

Das kleine Buch ist voller Erzählungen! Manche sind mehrere kapital lang und andere nur auf wenigen Seiten erklärt. Mal geht es um konkrete Geschehnisse und mal ist die Geschichte sehr gedankenschwer geschrieben! Aber alle haben eines gemein, sie sind wunderschön!

Ja ich muss zugeben, anfangs war ich skeptisch. Ein Buch mit nur so wenigen Seiten, voll gepackt mit Geschichten. Kann das wirklich klappen? Ja! Ich bin begeisterte! Jede Geschichte ist anders! Aber alle haben mich zum nachdenke angeregt! Einige haben mich zu Tränen gerührt und andere zum Lachen gebracht! Alle Geschichten haben eine Botschaft zu vermitteln! Und ganz wie bei einem Kaleidoskop ist die Sichtweise eines jenen Lesers unterschiedlich! Ich konnte sehr viel schönes, nachdenkliches und lehrreiches aus den schönen Geschichten ziehen! Ganz besonders hat mir die Geschichte mit der eingeschneiten Hütte gefallen! Sie war aufgebaut als Theaterstück! Für mich ein Beispiel direkt aus dem Leben! Menschen gehen auf unterschiedliche Weise mit den Abenteuern des Lebens um! Mauern die trennen war aber mein Favorit! So tiefsinnig und emotional! Wer hier eine leichte Unterhaltung mit wenig Tiefgang sucht, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Aber ich habe eine Sammlung voller tiefer Gedanken, Emotionen unter Geschichten finden dürfen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere