Cover-Bild Anna O.
  • Ersterscheinung: 24.07.2024
Matthew Blake

Anna O.

Thriller | Der Bestseller, der alle um den Schlaf bringt
Oliver Siebeck (Sprecher), Anne Düe (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Tanja Geke (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer)

Oliver Siebeck , Anne Düe , Vera Teltz und Tanja Geke erschaffen mit ihrer stimmungsvollen Lesung den perfekten Thrill. Ein garantierter Hörgenuss für alle Spannungsfans.

Seit vier Jahren hat Anna Ogilvy ihre Augen nicht mehr geöffnet. Nicht seit jener Nacht auf der Farm, wo man sie im Tiefschlaf gefunden hat, ein Küchenmesser in der Hand, die Kleidung blutverschmiert. Neben den Leichen ihrer beiden besten Freunde. Die einen halten Anna O. für unschuldig, die anderen für eine kaltblütige Mörderin. Aber nichts und niemand hat sie aus ihrem Albtraum wecken können. Bis jetzt.

Dr Benedict Prince ist Psychologe und Experte für Verbrechen, die im Schlaf begangen werden. Bei Nacht und Nebel wird er in die Schlafklinik The Abbey gerufen. Dort hat man die berühmteste Verdächtige des Landes eingeliefert: Anna Ogilvy, 29. Das ganze Land spekuliert: Hat Anna die Tat wirklich begangen? Hat sie dabei geschlafwandelt? Wie steht es dann um ihre Schuld? Und warum ist sie seitdem nicht mehr aufgewacht?

Ben hat eine gewagte Theorie, wie er Anna wecken könnte. Doch Ben wird beobachtet. Vom Justizministerium. Von seiner Ex-Frau, die als Kommissarin damals als Erste am Tatort war. Von Annas Mutter, früher eine einflussreiche Ministerin. Von einer Bloggerin, die Annas geheime Aufzeichnungen besitzt. Und vielleicht auch von dem mysteriösen Patienten X, dem Anna auf der Spur war. Ben bleibt nicht viel Zeit. Und er ahnt nicht, in welcher Gefahr er schwebt.

Der ultra raffinierte, aufregende Thriller um Schlaf, Psychologie, Schuld und Rache .

Ein atemberaubender Spannungs-Roman , der Leser in aller Welt mit seinen faszinierenden Rätseln wach hält.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Dornröschen und der Prinz

Wir schreiben das Jahr 2019 in dem die fünfundzwanzigjährige Anna Ogilvy, in der Presse nur Anna O genannt, einer abscheulichen Tat beschuldigt wird. Sie soll auf einem Wochenendausflug ihre Freunde und Geschäftspartner mit zwanzig Messerstichen getötet haben. Seitdem sind vier Jahre vergangen, vier Jahre, in denen Anna O schlief ohne einmal aufzuwachen. Denn Anna O soll ihre Tat während des Schlafwandelns begangen haben. Viele glauben an Annas Schuld, genauso viele aber auch an deren Unschuld. Doch nun soll Schlafexperte und forensischer Psychologe Benedict Prince dafür sorgen, Anna aus ihrem Schlaf zu erwecken.

Was für eine spannende Idee, ich war auf jeden Fall sofort neugierig als ich dieses Buch zum ersten Mal auf Englisch in der Buchhandlung sah. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich es dann bereits auf Deutsch entdeckt habe.
Der Schreibstil des Autors Matthew Blake fand ich sehr überzeugend, das Buch liest sich leicht und flüssig und schnell war man in der Geschichte drin.
Diese wird aus unterschiedlichen Perspektiven und verschiedenen Zeitebenen erzählt. So erhält man als Leser einen Blick auf Anna O, das Dornröschen und dem forensischen Psychologen Benedict Prince, der Prinz. Allein diese Namensgebung fand ich übrigens sehr originell.
Im Großen und Ganzen folgt dieser Thriller einer konstanten Spannungskurve, wobei hin und wieder doch zu weit ausgeholt wurde und zwischen temporeichen Abschnitten immer mal wieder kleinere Längen entstanden. Man bekommt hier aber auch einen guten Einblick auf das Leben der Anna O und deren Familie, sowie einen Blick auf eine Tat, die genau zwanzig Jahre vor Annas Tat lag. Damals erstach eine Frau während des Schlafwandelns ihre Stiefkinder. Ob und wie es hier Zusammenhänge gibt, verrate ich an dieser Stelle aber nicht. Was die Spannung angeht, gab es neben zwischenzeitlichem Tempo auch noch den ein oder anderen Plottwist, von dem mich allerdings nicht alles überraschen konnte. Lediglich mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet.
Was ich richtig spannend fand, ist das Phänomen eines Körpers, der aus lauter Hoffnungslosigkeit aufgibt und wie bei Anna, in einen Schlaf fällt. Das nennt man Resignationssyndrom und soll vor allem bei Flüchtlingskindern in Schweden zu beobachten gewesen zu sein.
Die Charaktere fand ich spannend, man wusste eigentlich gar nicht, ob und wem man hier wirklich vertrauen kann. Psychologe Ben machte einen sehr sympathischen Eindruck und ich mochte seine Entschlossenheit Anna aufzuwecken und der Ursache des Schlafes auf den Grund zu gehen.
Anna ist ebenfalls ein spannender Charakter, aber im nicht schlafenden Zustand eine sehr berechnende Person, die alles andere als sympathisch wirkt.
Neben den Beiden gibt es eine Vielzahl weiterer Charaktere, die auch hin und wieder für interessante Wendungen verantwortlich sind. Die Ausarbeitung der Charaktere fand ich gut gelungen und spannend.

Mein Fazit: Insgesamt ein spannender Thriller mit kleineren Längen, die ich persönlich nicht zu störend empfand. Es gab hier einige sehr spannende Idee, allein das Thema Schlafwandeln fand ich richtig interessant. Auch die Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, waren vielschichtig und glaubwürdig. Mit Sicherheit gute Unterhaltung, auch wenn ich keine direkt schlaflosen Nächte hatte.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Wer trägt die Schuld?

Anna Ogilvy schläft seit vier Jahren - gefangen im Tiefschlaf, seit man sie mit einem blutverschmierten Messer neben den Leichen ihrer besten Freunde fand. Wer hatte die beiden erstochen? War es Anna? Hat sie es während des Schlafwandelns getan? Und wie steht es dann um ihre Schuld?
Dr Benedict Prince ist Psychologe und Schlafexperte. Er hat eine Theorie, wie man Anna zum Aufwachen bringen könnte. Diese soll er im Auftrag des Justizministeriums an Anna erproben, um sie aufzuwecken. Doch er ahnt nicht, dass er sich damit in Gefahr begibt.

Die Handlung wird aus Sicht von Annas Notizbuch, Ben und noch einigen weiteren auftauchenden Handelnden erzählt. Dem werden die großartigen Sprecher auch mehr als gerecht, man kann dem Ganzen gut folgen und die Lesart lässt den Hörenden auch einige, in dem Roman vorkommende Längen, verzeihen.

Ich finde die Idee grandios, die Umsetzung hingegen lässt mich etwas ratlos zurück, ob ich es jetzt gut fand, oder nicht. Denn den Ansatz des Psychologen zum Aufwecken fand ich jetzt etwas banal, das immer komplizierter werdende Konstrukt ließ zwar einen Verdacht aufkommen, der wurde aber durch diverse Hakenschläge in der Handlung wieder verschleiert. Die Auflösung war für mich dann nicht vollständig und ließ ein paar Fragen offen, dazu kam sie trotz des besagten Verdachts auch etwas überraschend. Der Schreibstil ist trotz einiger Längen fesselnd und die Lesung durch die Sprecher hervorragend.

Veröffentlicht am 10.08.2024

unrund

Der Klappentext hat mich extrem neugierig gemacht. Kann ein Schlafwandler Morde begehen? Ein Ja auf diese Frage wirft viele Folgefragen auf, z.b. bezüglich der Schuldfähigkeit oder des Selbstbestimmungsrechtes der Person, die es ja wieder tun könnte usw.
Hier geht es um Anna Ogilvy, die angeblich zwei Menschen erstochen hat und seither nicht wieder aufgewacht ist. Das Land ist hinsichtlich der Beurteilung in zwei Lager gespalten. Dr. Prince ist ein Experte für Schlaf und schafft es, Anna nach vier Jahren zu wecken.
Eine Vielzahl von Personen versucht nun in diesem Fall seine Interessen zu vertreten. Die Eltern, eine Polizistin, eine Ministerin, die Klinikleitung, eine Bloggerin und eine mysteriöse Person. Die Geschichte wird aus diesen unterschiedlichen Perspektiven erzählt und könnte dadurch sehr abwechslungsreich und lebhaft sein, würde sie sich nicht zuweilen in Langatmigkeit verzetteln. Jeder hat hier etwas zu verbergen und versucht sich Vorteile zu verschaffen.
Das Hörbuch wurde von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke engagiert eingelesen.
Der Plot ist anfangs noch sehr interessant, doch der Spannungsbogen verliert sich oft. Am Ende hat mich die Entwicklung richtig überrascht, mit dieser Wendung konnte der Autor nochmal punkten. Durch die vielen Logikfehler und die Langatmigkeit reicht es aus meiner Sicht aber nur für drei Sterne und eine eingeschränkte Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Manchmal ist weniger mehr

Anfangs hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte ist finster, originell und ein bisschen spooky.

Anna Ogilvy liegt seit vier Jahren im Koma. Sie soll zwei Menschen getötet haben, während sie geschlafwandelt ist. Oder war sie wach? Warum schläft sie jetzt und wacht nicht auf? Der Fall ist ein Rätsel, das die Medien seit Jahren beschäftigt, Anna O. ein Mysterium, Dornröschen mit blutiger Vergangenheit. Benjamin Prince, forensischer Psychologe, soll Licht in den Fall bringen.

Unterschiedliche Protagonisten erzählen uns ihren Blick auf die Ereignisse und werden auch von unterschiedlichen Sprechern vorgetragen. Leider passt die männliche Stimme überhaupt nicht gut zur Figur von Ben, der den Hauptteil erzählt und den attraktiven Helden abgeben soll. Der sonore Märchenerzählerton nimmt ihm einiges an Charme.

Die Geschichte selbst ist verzwickt, rätselhaft, gemäßigt spannend und hat mir zu etwa zwei Dritteln gut gefallen. Dann holt sie aus zum großen Showdown, der ein Feuerwerk an falschen Fährten, vermeintlichen Klärungstheorien und überraschenden Wendungen abbrennt. Nach der zweiten hatte ich keine Lust mehr, es geht aber noch ewig weiter und braucht noch stundenlange Erklärungen, um das mittlerweile recht wackelige Logikgerüst zu stützen.

Dieses Buch hatte das Zeug zu einem originellen Thriller, hat sich aber gegen Ende verlaufen. Manchmal ist weniger mehr.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Antichrist

"Anna O. " von Matthew Blake ist ein interessantes Werk, welches sich mit den nicht so alltäglichen Themen rund um Schlaf beschäftigt. Wozu sind wir fähig, wenn wir schlafen? Was ist mit den Dingen, die man während des Schlafwandelns macht? Kann man zur Rechenschaft gezogen werden, obwohl man das gar nicht bewusst getan hat? Der Thriller ist für mich eher ein interessantes Gedankenexperiment. Natürlich stellt sich die Frage, ob die Protagonistin schuldig ist und welches Spiel die verschiedenen Charaktere treiben.
Besonders hat mir an der Geschichte gefallen, dass diese so komplex war und verschiedene Perspektiven offenbarte. Zudem war es wirklich toll, dass die ganzen Fakten rund um die Psychologie des Schlafens sehr gut recherchiert worden sind. Das macht es wirklich glaubhaft.
Auch wenn das Buch wendungsreich ist, so entsteht trotzdem nicht so ein Sog, dass man Probleme hätte es aus der Hand zu legen. Manche Passagen sind etwas langatmig und das Ende ist furios und voller Überraschungen. Mir persönlich war das ein bisschen zu viel. Ich hatte das Gefühl, dass da ein Höhepunkt den anderen ablösen muss.
Gelesen wird das Hörbuch von Oliver Siebeck, Anne Düe, Vera Teltz und Tanja Geke. Dass so viele Sprecher*innen beteiligt sind, hat mir gut gefallen. Alle machen einen wunderbaren Job und lesen so pointiert, dass man den Charakteren gerne folgt und diese problemlos auseinanderhalten kann.