Cover-Bild Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher
Band 2 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 31.05.2024
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Die Kraft der Bücher

Band 2 der großen Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Deutschland 1939: Die Zustände in Deutschland werden unerträglich, und die Jüdin Maria und ihre Familie wollen in letzter Sekunde flüchten. Doch inzwischen ist es fast unmöglich, das Land auf sicherem Weg zu verlassen. So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

Brasilien 2023: Sandra führt eine Buchhandlung, die ihre Großmutter Maria gegründet hat. Als eine June aus New York sie kontaktiert und ihr von einem gemeinsamen Erbe erzählt, wird Sandra neugierig auf das Schicksal ihrer Großmutter. Sie schlägt June vor, mit ihr Marias Fluchtroute nachzureisen. Gemeinsam folgen die Frauen Marias Spuren und finden dabei mehr über die Geschichte heraus, die sie beide vereint.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Maria und Sandra

Die Fortsetzung um die drei Freundinnen während des zweiten Weltkrieges und ihre Enkelinnen ist genauso aufregend, wie der erste Teil der "Glücksfrauen"-Reihe.
Während Luise, Marie und Anni Deutschland ...

Während Luise, Marie und Anni Deutschland verlassen und fern der Heimat ein neues Zuhause gefunden und den Kontakt zueinander verloren haben, müssen June, Sandra und Wendy zueinander finden, um ihr Erbe anzutreten und das Geheimnis von damals aufzuklären.

Die Geschichte führt uns nach Berlin ins Jahr 1939 zu Maria und ihrer Familie. Als Juden sind sie besonders gefährdet und sie versucht alles, um ihren Mann dazu zu bewegen, das Land zu verlassen.
Der andere Teil führt 2023 zu ihrer Enkelin nach Brasilien. Diese wird von June, Luises Enkeltochter, kontaktiert und beide machen sich auf die Suche nach Annis Enkelin und weiteren Informationen.

Die Autorin hat einen authentischen fiktiven Roman geschrieben, der die damalige Zeit in allen Facetten widergibt. Die Schrecken des Krieges, die Hoffnungen, das Bangen, die Neuanfänge werden so lebendig geschildert, dass man sich mittendrin wiederfindet und zu einem Teil der Geschichte wird.
Mir sind alle Charaktere direkt ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen mitgefühlt und gelitten, habe mich für sie gefreut und gehofft.

Die Wechsel zwischen den Zeiten und Figuren waren fließend und die Kapitel endeten natürlich so, dass man unbedingt weiterlesen musste, um zu erfahren, wie es weitergeht.

Eine wunderbare Trilogie, historisch sehr interessant, spannend, geheimnisvoll und sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Maria

Die drei Freundinnen Luise, Maria und Anni reagieren ganz unterschiedlich auf den zunehmenden Antisemitismus im Berlin der 1930er-Jahre. Auf den Spuren Marias, einer Jüdin, geht es im zweiten Band dieser wunderbaren Trilogie von Berlin nach Rio de Janeiro. Wiederum auf zwei Zeitebenen begleiten wir Maria auf der Flucht ab dem Jahre 1939 und ihre Enkelin Sandra auf einem ähnlichen Weg knapp 85 Jahre später.

Anna Claire hat aufgrund ausgiebiger Recherchen kurzerhand aus einer Vielzahl an historisch belegten Episoden einen aufregenden und authentischen fiktiven Roman erschaffen. Durch ihre detaillierte Beschäftigung mit dem schrecklichen Stoff von Judenverfolgung und Nazi-Gräueln wird jede einzelne Szene so lebendig, so berührend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Zu spannend, zu aufwühlend ist die Handlung, der man von einem Kapitel zum nächsten, von einer Zeitschiene zur anderen folgen möchte. Gekonnt sind die Wechsel von Maria und ihrer Familie zu Sandra und deren neu gewonnenen Freundin June angebracht, abrupte Kapitelenden steigern die Dramatik immer wieder. Besonders schön mitanzusehen ist es, wie mutig die Frauen in dieser Geschichte sind, wie stets neue Wege gefunden werden und die Flamme der Hoffnung, sei sie auch noch so klein, niemals erlischt. Als Leser darf man mitfiebern mit all den Figuren, die man bald liebgewonnen hat, jetzt heißt es noch, das letzte Geheimnis der damaligen drei Freundinnen Luise, Maria und Anni aufzuspüren.

Authentisch und lebendig ist auch Band Nummer Zwei der Glücksfrauen, ich bin schon sehr neugierig darauf, was Anni während der Kriegsjahre und danach widerfahren ist.

Veröffentlicht am 17.06.2024

es geht weiter

Sandra wird eines Tages von einer June aus New York kontaktiert, die näheres über ihre Großmutter Maria erfahren möchte. June erzählt ihr die Geschichte der Freundschaft ihrer Großmütter und dass sie herausfinden müssen, was mit der dritten im Bunde, Anni passiert ist. Als die beiden Marias Tagebuch der Flucht aus Deutschland finden, begeben sie sich auf ihre Spuren, immer in der Hoffnung auch etwas über den Verbleib von Anni herauszufinden.

In diesem zweiten Band lernen wir also nun Maria kennen, die mit ihrer Familie erst in letzter Minute aus Deutschland fliehen kann. Als Juden sind sie aber auch anderweitig nicht gerne gesehen und sie haben nur wenig Möglichkeiten wohin sie sich wenden können. Allerdings treffen sie auch immer wieder auf hilfsbereite Menschen und zu guter Letzt schaffen sie es nach Brasilien, wo Maria letztendlich eine Buchhandlung eröffnet, die Sandra heute noch leitet.

Ich muss sagen, mir war Sandra nicht so nahe wie es June im ersten Band war. Sie lebt sehr in den Tag hinein und macht sich nur wenig Gedanken um ihrer Zukunft. Durch das Zusammentreffen mit June verändert sie sich aber zum positiven, sie wird zielstrebiger und nimmt ihr Leben in die Hand.

Mir hat das zweite Buch irgendwie nicht ganz so gut gefallen, wie das erste. Ich kann gar nicht sagen warum genau, vermutlich lag es tatsächlich ein wenig an der Figur Sandra. Marias Geschichte geht unter die Haut und es ist wirklich gruselig, wie Menschen in Zeiten des Krieges und schon vorher mit ihren Mitmenschen umgegangen sind. Gerade manch heutige Entwicklung finde ich da schon bedenklich, da sie doch sehr in ähnliche Richtungen tendiert.

Alles in allem hat mir auch dieses Buch gefallen und ich werde sicher auch den dritten Band noch lesen, um herauszufinden, was denn nun wirklich passiert ist.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannende Reise in die Vergangenheit

Dieser zweite Teil der Trilogie erzählt von Marias riskanter Flucht im Jahr 1939 über eine sehr gefährliche Route. Zusammen mit ihrem Mann Jakob und den zwei Kindern Tabea und Noah gelingt es ihr, Deutschland noch im letztmöglichen Augenblick zu verlassen.
Im Jahr 2023 bricht Sandra mit Luises Enkelin June auf, um der Fluchtroute ihrer Großmutter Maria von Berlin nach Brasilien nachzureisen.
Mit den einzelnen Kapiteln wechseln sich die Zeitebenen ab. Die Handlung beruht teilweise auf Anlehnung an wahre Begebenheiten. Es ist ein fesselnder und abwechslungsreicher Roman, der gerade durch die wechselnden Zeitstränge sehr viel Spannung aufbaut. Es kommen Geheimnisse zutage und doch bleiben noch viele Fragen offen, die wohl im letzten Band beantwortet werden.
Auch durch diese Fortsetzung führt Anna Claire mit einem flüssigen Schreibstil. Eindrucksvoll hat sie die einzelnen Charaktere beschrieben.
Auch wenn sich dieser zweite Band gut alleine lesen lässt, ist es doch ratsam, zum besseren Verständnis der Zusammenhänge, mit dem ersten Band "Der Geschmack von Freiheit" zu beginnen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Teil 2 der Trilogie

So ...

So wählen Maria und ihre Familie eine waghalsige und gefährliche Fluchtroute.

June muss, wie von Großmutter Luise im Testament verfügt, deren frühere Freundinnen Maria und Anni finden.
Luise hatte mit dem gemeinsamen Geld der drei Frauen in New York ein Lokal eröffnet, aber den Kontakt verloren.
Nun soll Gerechtigkeit hergestellt werden: Von Luises Erbe soll je 1/3 an Maria und Anni - oder deren Nachfahren - gehen.
Die besonnene und strukturierte June trifft nun in Rio auf die spontane und leicht chaotische Sandra - Enkelin von Maria!
So unterschiedlich die Frauen auch sind, so haben sie doch das gemeinsame Ziel klar vor Augen: Anni Graf - oder eventuelle Nachfahren von ihr - zu finden, um so das gemeinsame Erbe antreten zu können.
Sandra und June fliegen gemeinsam von Rio nach Berlin und reisen dann von dort aus, anhand von Marias Fluchttagebuch, die strapaziöse und gefährliche Fluchtroute quer durch Europa nach - immer auf der Suche nach Hinweisen zum Verbleib von Anni.
Nach und nach wird den jungen Frauen klar, welchen Gefahren Maria und ihre Familie auf dem Weg in die Freiheit ausgesetzt waren, denn die Juden wurden auch außerhalb von Deutschland immer häufiger angefeindet.
So wie im ersten Band der Trilogie Luise zu einer starken Frau geworden ist, die selbstbewusst ihr Leben und ihre Zukunft in die eigenen Hände genommen hat, so wächst nun hier Maria über sich hinaus.
Wie eine Löwin kämpft sie für sich und ihre Familie und schafft das Unmögliche: Eine Zukunft und ein Neueanfang in Südamerika!
Sandra und June werden auf ihrer Reise zu echten Freundinnen und tatsächlich finden sie Spuren von Anni, deren Leben anscheinend recht dramatisch verlaufen zu sein scheint.
Um diesen Spuren nachzugehen, müssen sich Sandra und June erneut auf eine Reise begeben....