Profilbild von misspider

misspider ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

WG mit Überraschungen

Erstens kommt es anders

Meine Erwartung an eine locker-leichte WG-Geschichte mit ungewöhnlicher Konstellation hat sich nur zum Teil bewahrheitet. Einerseits war es urkomisch zu beobachten, wie Maggi, die weitaus ältere Besitzerin der Wohnung, die WG mit ihrer direkten Art aufmischt und mit ihren Spielchen manipuliert, andererseits ging die Handlung dann doch tiefer als erwartet. Und so verbirgt sich bei manchem mehr, als es auf den ersten Blick scheint, und das den Rahmen der vorschnell zugeordneten oberflächlichen Schublade dann doch wieder sprengt. Zwar kann man auch hier sagen, dass die auftretenden Probleme und Familiendramen nichts neues sind, aber die Erzählweise und vor allem Maggis fast schon penetrante Frohnatur, die den anderen zuweilen schwer auf die Nerven geht, machen das Buch durchaus lesenswert.
Die Geschichte wird dabei aus wechselnden Perspektiven erzählt, wobei noch eine weitere unerwartete hinzukommt: ein Dialog zwischen einer anfangs unbekannten Person und Gott - was mich zuerst mächtig irritiert hat, bis ich gemerkt habe wer hier im Zwiegespräch auf der Wolke sitzt.
Leider kam das Ende viel zu abrupt, was nicht so recht zum Rest passen wollte - da hätte sich die Autorin ruhig noch ein paar mehr Seiten Zeit lassen können.
Fazit: ein unterhaltsames Buch, das vor allem Spaß macht, aber auch immer wieder nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Gruselig gut

In Flammen

Auch im neuen Geschichtenband entführt uns der Autor in die Gegend im und um das Donaumoos und präsentiert eine bunte Mischung an historischen und modernen Gruselgeschichten, die einem einen nicht immer wohligen Schauer über den Rücken jagen. Besonders gut gefallen mir die Titel, die Gegenwart und Vergangenheit verbinden, und meine Favoriten sind daher auch "Auf Abruf" und die "Zeitfalle". Beide Geschichten könnte ich mir auch sehr gut als längere eigenständige Romane oder Novellen vorstellen. Ein weiterer Pluspunkt: es geht nicht nur unheimlich oder blutig zu, manche Geschichten regen auch zum Nachdenken an, machen traurig oder sind tröstlich.

Der Schreibstil ist durchweg fesselnd und flüssig und auffallend fehlerfrei (heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr) zu lesen, und neben dem angenehm abwechslungsreichen Vokabular haben mich vor allem auch die eingeflochtenen historischen Details fasziniert, die mir so noch nicht bekannt waren. Man merkt dass der Autor fleißig recherchiert hat und die Orte kennt, über die er schreibt.

Fazit: auch der zweite Geschichtenband bietet wieder eine Fülle gruselig-guter Geschichten, um Gänsehaut hervorzulocken.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Fantastischer Thriller

Imperator

Kai Meyer hat einen ganz eigenen Stil und eine unglaubliche Fantasie, die jedes Buch einzigartig und zu einer Reise in unbekannte neue Welten machen. Hier liefert der Autor nun einen Thriller ab, aber auch dieser enthält unverkennbar fantastische Elemente, die ihn zu etwas besonderem machen. Zwar war es ungewohnt, in weiten Teilen einen "normalen" Krimi zu lesen, aber doch tauchten immer wieder Szenen und Momente auf, die die Handlung aus der Realität herausrissen und in einen unglaublichen, bizarren (Alb)Traum verwandelten. Fazit: irgendwie anders und doch wieder nicht.

Veröffentlicht am 15.05.2024

4-7-8

Windstärke 17

Die nahtlose Fortsetzung von '22 Bahnen' erzählt diesmal die Geschichte von Tildas jüngerer Schwester Ida. Nach Tildas Weggang aus Berlin lebte Ida allein mit der alkoholkranken Mutter, bis sie diese eines Tages tot auffindet. Geplagt von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln reißt Ida aus und landet auf Rügen. Dort kommt sie bei Knut und Marianne unter, die Ida unter ihre Fittiche nehmen und bald zu einer Art Ersatzeltern werden. Und sie begegnet Leif, der von seinen eigenen Dämonen gejagt wird. Beide sind nicht gut füreinander, aber vielleicht sind sie ja zusammen gut?
In ihrer typisch knappen aber prägnanten Erzählweise bringt die Autorin die Dinge auf den Punkt und schafft es wie keine andere, das Unausgesprochene zwischen den Zeilen in den Vordergrund zu stellen. Die kurzen Sätze verleihen der Geschichte etwas gehetztes, was gut zu Idas unberechenbarer Art und ihrem Getriebensein passt. Immer wieder vergleicht Ida ihren eigenen Charakter mit dem der Mutter, sieht Gemeinsamkeiten, obwohl sie eigentlich nichts mit der Mutter gemeinsam haben möchte, die sie bis zum Schluss im Stich gelassen hat. Und so stößt auch Ida die Menschen, die ihr etwas bedeuten, immer wieder von sich weg, obwohl sie doch eigentlich deren Nähe sucht. Auf Rügen bietet sich für Ida die Gelegenheit, zur Ruhe und mit sich und der Mutter ins Reine zu kommen.
Fazit: das Buch liefert trotz einiger Längen eine starke Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine Frau geht ihren Weg

The Doll Factory

Dieses sehr besondere Buch war ein Spontankauf und ich wusste kaum was mich erwartet. Aber bereits nach den ersten Seiten zog mich die Geschichte in ihren Bann: Iris träumt von einem Leben als Künstlerin, doch die Realität sieht anders aus. Ihrem kargen Leben kann sie erst entfliehen, als der Maler Louis Frost sie in sein Atelier holt und unter seine Fittiche nimmt. Endlich kann Iris ihren Traum leben, und in Louis findet sie einen Seelenverwandten, zu dem sich eine bedingungslose Liebe entspinnt. Doch der Preis ist hoch: weder ihre Schwester noch ihre Eltern wollen Iris, die nun in Sünde lebt, wiedersehen. Zugleich wird Iris von einem Mann gestalkt, der sich immer tiefer in seinem Wahn, Iris würde ihn ebenfalls lieben, verstrickt und der schließlich bis zum Äußersten geht, um Iris an seine Seite zu holen.
Ein ums andere Mal zeigt sich, was für eine starke und moderne Frau Iris ist, die den konservativen Zwängen der viktorianischen Zeit entflieht und ihren eigenen Weg geht, ungeachtet des Skandals, den dieses Leben mit sich bringt.
Fazit: romantisch, unheimlich, geprägt von unbändigem Lebenswillen und dem Aufeinanderprallen moderner Vorstellungen auf konservativ-verstaubte Ansichten entspinnt sich ein Reigen voller Magie und Drama.