Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

sehr unterhaltsam

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Franzi Kopka kannte ich schon von zwei Fantasy-Jung-Adults. Ich mag dieses Genre sehr und mir hat gefallen, wie die Autorin schreibt und fabuliert. Ganz so, dass sowohl junge Erwachsene als auch Jugendliche sich drin wohlfühlen.
Gleiches gilt auch für dieses erste Buch "Cosy Secrets". Der Titel ist dabei Programm, also vorsicht. Wenn sie ein wenig Liebeshinundher in einer geheimnisvollen Geschichte nicht mögen, dann lieber Finger weg.

Rae erhält die Nachricht, dass ihre Großmutter verschwunden wäre. Erst kann sie es nicht recht glauben. Die Oma ist eine Weltreisende und viel unterwegs. Aber schließlich muss sie doch erkennen, dass da wohl was wahres dran ist und nun gilt es, die alte Dame zufinden. Da sie alleine nicht weiter kommt, tritt ihr Verflossener auf den Plan und hilft ihr bei der Suche.

Ich fand die Mischung aus Liebe und Spannung sehr unterhaltsam.

tolle Geschichte

Don't kiss Tommy. Eine Liebe in der Stunde Null

Gleich mal vorneweg. Ja, der Titel "Don't kiss Tommy" passt natürlich zum Inhalt des Buches. Aber ich mag ich nicht besonders. Warum? Weil jede, die ich darauf angesprochen habe meinte, es wäre eine seichte Liebesschmonzette, die sich dahinter verbirgt. Und das ist schade, denn das ist es beileibe nicht. Ich kenne alle Bücher der Autorin Theresia Graw und mir war das natürlich klar.

Die Geschichte spielt im Nachkriegsdeutschland in den 1940ern im britischen Gebiet am Rhein. Zwei junge Frauen stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Während die eine aufgeschlossen den Besatzern gegenüber ist und gerne für sie arbeitet und auch auf einen netten Briten als Freund und Ehemann hofft ist die andere noch in den Kriegszeiten gefangen und sieht erst mal nur den Feind. Deshalb ist Anne kratzbürstig zu dem britischen Offizier und versucht möglichst ohne die Besatzer über die Runden zu kommen.

Ja, natürlich. Es gibt eine Liebesgeschichte. Aber vor allem wird viel von dieser Zeit erzählt und das auf eine so plastische und empathische Art und Weise, dass ich total gefesselt und begeistert war. Das Buch hat mich total begeistert.

wunderschöne Geschichte

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

"Graceland" ist ein wunderbares Wohlfühlbuch. Und das vor allem wegen der schön zu lesenden Sprache, dem Feinsinn und Humor, der immer wieder aufblitzt und der tollen Charaterstudie zweier Frauen, die in einem anfangs eher angespannten Mutter-Tochter-Verhältnis leben. Eine lange Reise wird sie einander näher bringen. Erst sieht das gar nicht so aus, denn die Tochter Grace muss sich von der Mutter Loralynn überreden lassen, denn im Gegensetz zur Mutter ist sie nicht unbedingt ein Elis-Fan. Zu dessen Anwesen Graceland soll die lange Fahrt nämlich gehen.

Und dann ist der Weg das Ziel. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Frauen erleben bei ihrer Fahrt quer durch Amerika so einiges und nicht nur der Leser staunt, was so alles in den USA an Menschen und Ideen leben. Ein Road-Movie also und ich habe es wirklich genossen es zu lesen.

Für alle Altersgruppen geeignet und am Ende ist man wirklich glücklich.

Veröffentlicht am 23.06.2024

wunderbar

Mitternachtsschwimmer

Für mich sind Bücher, deren Grundtenor melancholisch oder gar traurig sind, oft richtige Wohlfühlbücher. Das mag seltsam klingen, aber natürlich sollte der Plot sich auf eine gewissen Zuversicht und einen Hoffnungsschimmer zubewegen.

Mitternachsschwimmer ist ein Buch, dass über Menschen erzählt, die einen unglaublich schmerzlichen Verlust erlitten haben. Über Menschen, die den Kontakt zu denen verloren haben, die ihnen eigentlich am nächsten stehen sollten. Über Menschen, die sich schwer mit anderen Menschen tun und sich deshalb durch Abwehr schützen wollen. Und es ist ein Buch über das Aufbrechen von Panzern, das Überwinden von Mauern, die Rückkehr zum Leben und zu dem stillen privaten Glück, dass auch aus großem Schmerz erwächst.

Die Autorin hat eine wunderbare Sprache gefunden. Sie beschreibt die Natur und die Gefühle ihrer Darsteller intensiv ohne Kitsch, malerisch und doch ganz zurückhaltend. Ein wunderbares Buch.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Lieblingsbuch

In den Farben des Dunkels

Zwei, drei Seiten hat es gedauert und dann hat mich dieses Buch eingesaugt in eine Welt mitten in der nordamerikanischen Provinz. Für die dreizehnjährige Saint bricht eine Welt zusammen, da ihr bester und einziger Freund Patch entführt wird. Während sie daran verzweifelt, geht die Welt um sie rum bald wieder zur Normalität über. Saint streift Tag und Nacht umher, sucht nach Hinweisen, nach dem Täter, der wohl eigentlich ein Mädchen entführen wollte und der nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal zugeschlagen hat.
Nach fast einem Jahr taucht Patch wieder auf. Das ist aber nur der dramatische Startschuss zu einer langen Reise der Freundschaft, die Saint und Patch verbinden wird. Einer Sehnsucht auf der einen Seite, vieler Verletzungen auf der anderen. Einer Liebe, die Jahrzehntelanges Warten überdauert, die alle Höhen und Tiefen, alle Dunkelheit übersteht. Zwei junge Menschen, gebeutelt vom Schicksal, vom Leben, von dunklen Ereignissen, finden Halt aneinander.

Mich hat umgehauen, mit welch klaren kraftvollen Worten Chris Whitaker erzählt. Die Gefühle der Darsteller werden für den Leser spürbar. Die Lebensumstände gerade der Kinder, berühren. Man leidet mit, spürt die feinen Verästelungen, die eine menschliche Gesellschaft verbinden aber auch die Gräben, die sich zwischen ihnen auftun können.

Für mich war es ein absolutes Lieblingsbuch, dass ich hier gefunden habe. Ich freue mich, dass ich noch zwei ungelesene Romane von Whitaker vor mir habe.