Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2024

Tolles Finale mit wichtiger Botschaft

Ingenio (Band 2)

Ingenio2 ist das Finale einer dystopisch-magischen Geschichte von Fanny Remus im Wunderzeilen Verlag, in der wir erfahren, wie es Melody Vitex oder kurz Vi, so in ihrem Kampf gegen die Unterdrückung und das korrupte System ergeht.

Gottseidank muss sie diesen Kampf auch nicht alleine durchstehen, sondern hat One, den ersten Vollkommenen, dabei an ihrer Seite.

Und wie sich das in einer guten Dystopie nunmal gehört, wird weiterhin nicht an Sozialkritik und den Auswirkungen von Machtmissbrauch und Ähnlichem gespart. Erschreckend für mich ist, dass dieses Buch so viele Parallelen zur derzeitigen Tagespolitik aufweist und doch gibt es mir beim Lesen andererseits Hoffnung, dass die Menschen vielleicht erkennen, das schöne (populistisch) schmeichelnde Worte nicht immer zum Wohl der Allgemeinheit sind, sondern nur einzelne, despotische Personen an ihr Ziel bringt.

Für mich ist die komplette Dilogie unheimlich faszinierend, toll geschrieben und überzeugt auf ganzer Linie mit einer mehr als wichtigen Botschaft. Wäre ich Geschichts- oder Politiklehrerin, würde ich dieses Buch als Lehrstoff nehmen, um so zu verdeutlichen, dass nicht immer der Zweck alle Mittel heiligt und blindes Vertrauen ins Verderben führen kann.

Vielen Dank, liebe Fanny, für diesen zwar manchmal nervenaufreibenden, jedoch tollen Lesegenuss.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Der Titel ist Programm

Alle sind so ernst geworden

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses herrlich amüsante Buch, auf einem mehr oder weniger gelangweiltem Zug durchs Netz.

Nachdem ich mit der Leseprobe der ersten 20 Seiten des Buches fertig war, war auch klar, das möchte ich komplett lesen!
Das tat ich mit großem Spaß! Der Dialog von Martin Suter und Benjamin von Stuckrad Barre findet immer in für sie angenehmen Situationen statt und das wird in den erzählten Geschichten deutlich spürbar.

Sie kommen in diesen Situationen immer wieder vom eigentlichen Thema ab, mit denen sie in die Kapitel starten. Lassen den Gesprächen dann allerdings freien Lauf, und verlieren sich in herrlich amüsanten Gesprächen über sogenannte Promi-Hochzeiten, neonfarbene Badehosen oder (un)bezahlte Rechnungen. So sieht es wohl aus, wenn zwei Schriftsteller Pause vom Schreiben machen und gern gemeinsame Zeit miteinander verbringen.

Knapp 260 Seiten kurzweiliges Lesen. Ein großer Spaß!

Veröffentlicht am 12.06.2024

süße Wohlfühl-Romanze

Du, ich und das Rauschen der Wellen

Du, Ich und das Rauschen der Wellen von Lotte Römer ist der zweite Band der Liebe auf Rhodos-Reihe und somit perfekt für sonnige Lesestunden. Also genau mein Ding und Meer geht ja auch immer.

Das es ...

Das es ein zweiter Band ist habe ich tatsächlich erst beim Lesen gemerkt und vorher gar nicht gewusst 🙈 Ist aber jicht schlimm, denn die Geschichte ist komplett eigenständig lesbar😉

Tja, und was soll ich nun zu dem Gelesenen sagen:

Der Klappentext hat eindeutig nicht zu viel versprochen, denn es geht in Majas Leben natürlich um die Liebe. Zwar vorrangig um die Liebe zu ihren Bienen, denn ihre sehr einnehmende Mutter lässt ansonsten nicht viel Platz für anderes. Aber ihre gemeinsame Reise nach Rhodos wird das eindeutig ändern und es wird dazu eine Reise der Selbstfindung.

Die Autorin erzählt die Geschichte ihrer Protagonistin dabei auch in einem cosy Stil, der aber trotz seiner charmanten und bisweilen sehr witzigen Formulierungen keinesfalls auf Emotionalität und entsprechende Stimmungen verzichtet. Und natürlich jede Menge Meer beinhaltet, so dass ich fast schon das Salz in der Luft schmecken und die Möwen schreien hören konnte.

Mir haben die 287 Seiten dieser Liebesgeschichte unheimlich viel Spaß bereitet und die Entwicklung darin war definitiv aufregend schön. Für mich somit eine absolut zu empfehlende Lektüre, um eine sommerliche Lesezeit voller Hachschmachtmomente auf Rhodos erleben zu können.

Veröffentlicht am 11.06.2024

locker-leichte Alltagsgeschichte

Strandgeflüster mit Herz

Strandgeflüster mit Herz von Katie Jay Adams ist, wie der Titel bereits vermuten lässt, ein locker-leichter Ostsee-Roman, der aber trotzdem an manchen Stellen die Tiefe nicht vermissen lässt und bestätigt mich erneut darin, dass ich Katies Schreibstil echt mag.

Es erwarten uns in diesem Buch jede Menge Ostsee-Vibes und zugleich auch ein bunter Strauß an Emotionen.

Apropos Strauß, damit fängt es ja irgendwie erst richtig an, denn Belle erhält an einem für sie emotional überschäumenden Tag überraschend einen Blumenstrauß von einer Person, die bis dahin in ihrem Leben irgendwie keine wirkliche Rolle gespielt hat.

Die Autorin sorgt zwar am Anfang des Buches bei mir für traurige bis wütende Gefühlsschauer und doch ist ihr sympathisch, normaler Schreibstil der Grund, warum ich mir dann doch auch bei manchen Dingen ein Lachen nicht verkneifen konnte.

Also ihr merkt, die Geschichte von Belle ist nicht nur eine süße Romanze. Nein, da steckt noch so viel mehr drin und es ist ein wunderbarer Auftakt zu einer neuen Buchreihe, der eindeutig Lust auf mehr oder eben auch Meer macht.

Die innere Sommerstimmung hat sie mit ihrem Flair und all den herzlichen oder mal nicht so herzlichen Figuren auf jeden Fall geweckt und es ist somit ein echtes Wohlfühlbuch, weshalb ich hoffe, noch ganz oft an die Ostsee reisen zu können und noch mehr von Belle & Co. zu erfahren.

Veröffentlicht am 11.06.2024

kleines, feines Buchjuwel

Rotkäppchens Lied der Wölfe

Ich liebe ja die Geschichten aus Odin Ravens Feder und so konnte ich die Finger auch nicht von Rotkäppchens Lied, einer Neuauflage und Märchenadaption lassen und musste mich unbedingt mit Mari sowie Tapio in die Geschehnisse stürzen.

Wie man am Titel auch direkt erkennen kann, geht es hier um einen Märchenklassiker, aber dennoch auf eine besondere Art erzählt, so dass es doch wieder ganz anders und neu ist.

Mari ist nämlich weder das typische Rotkäppchen, noch benimmt sich der böse Wolf, wie man das von ihm erwarten würde. Nein, hier ist noch so viel mehr drin und ich kann euch diesen Lesesnack nur empfehlen.

Lesesnack deshalb, weil die Geschichte gerade mal 80 Seiten hat und man sie quasi in einem Durchgang verschlingt, weil es einfach so viel Spaß macht sich in der finnischen Umgebung das Geplänkel zwischen den beiden Figuren anzusehen und nebenbei noch mehr Anklänge des ein oder anderen Märchens zu finden.

Also wer auf solche Leseerlebnisse steht, sich nicht vor dem kalten Norden gruselt und gerne auch Lesezeit zum Wohlfühlen und Träumen nutzt, der dürfte mit dieser Geschichte all das finden. Ich habe es jedenfalls und freue mich, wenn ich immer wieder solche kleinen Bücherjuwelen entdecken kann.