Cover-Bild Letztes Kapitel Hannover
Band 5 der Reihe "Hobbyermittlerin Charlotte Stern"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
  • ISBN: 9783839206126
Claudia Rimkus

Letztes Kapitel Hannover

Kriminalroman
Während sich Hannover auf das Krimifestival freut, wird ein Thriller-Autor brutal ermordet. Auf die gleiche Weise wie das Opfer in einem seiner Romane. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, als Charlotte Stern auf der Eröffnungsgala ein zweites Opfer findet. Alles spricht dafür, dass der Täter Jagd auf Bestsellerautoren macht und ihre Mordszenen kopiert. Hauptkommissar Bremer bittet Charlotte und ihren Lebensgefährten Philipp um Unterstützung. Gelingt es ihnen, weitere Morde zu verhindern oder muss das Festival abgesagt werden?

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein spannender Regionalkrimi

Ein Krimi-Festival findet in Hannover statt. Überschattet wird dies durch die Tatsache, dass ein Autor auf die gleiche Weise ermordet wurde, wie er es in seinem Roman beschreibt. Er bleibt nicht das einzige Opfer. Hauptkommissar Bremer bittet die Hobbyermittlerin Charlotte Stern und ihren Partner Philipp um Hilfe bei der Aufklärung des Falles. Charlotte hat schon öfters mit ihren Thesen bewiesen, dass sie richtig lag. Können sie den Täter stoppen und neue Verbrechen verhindern?

Anfangs war es für mich etwas schwierig, in diese Geschichte einzusteigen, da es mein erstes Buch dieser Reihe ist. Doch nach und nach lernte ich alle Bewohner der Senioren-WG besser kennen. Diese waren mir äußerst sympathisch, denn sie wohnen nicht nur zusammen, sondern tauschen Gedanken aus, sie essen gemeinsam und helfen sich gegenseitig.
Gleich zu Beginn werden die Kommissare mit einem Toten konfrontiert und Charlotte hat die richtige Spürnase, dass ein Buch als Vorlage zum Mord gedienthat. Aber einen Hinweis auf den Täter gibt es lange nicht. Erst als Charlotte eine Idee hat, wie man den Täter womöglich überführen könnte, kommen sie ihm näher.

Fazit: Es handelt sich um einen spannenden Krimi mit Lokalkolorit. Durch geschickte Wendungen erfährt man erst spät, wer dahintersteckt. Am Ende eskalieren die Ereignisse und es wird richtig, dramatisch und gefährlich.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.05.2024

Fesselnder Hannoverkrimi mit reichlich Lokalkolorit!

Im Gmeiner Verlag erscheint mit "Letztes Kapitel Hannover" von Claudia Rimkus der fünfte Fall für Charlotte Stein.

In Hannover steht das Krimifestival "die Criminale" bevor, auf dieses Event freuen sich viele Bewohner und Krimifreunde. Doch dann wird ein Thriller-Autor brutal ermordet und zwar auf die Weise, wie das Opfer in seinem Roman. Noch während die Eröffnungsgala startet, findet Charlotte Stern dort ein weiteres Mordopfer. Das lässt den Schluss zu, dass der Täter es auf Bestsellerautoren abgesehen hat und einfach ihre Mordideen als Tötungsweise kopiert. Hauptkommissar Bremer untersucht den Fall und bittet Charlotte und ihren Lebensgefährten Philipp um Mithilfe. Nun gilt es das Motiv und den Täter zu finden um mögliche weitere Morde zu verhindern. So ist die Ausrichtung des Festival einfach mordsgefährlich!

"Hannover zählt zu den am meisten unterschätzten deutschen Großstädten. UNESCO City of Music, Kanzler, Obama oder Queen, WM, Messestadt und Expo 2000, Gravitationswellen und INI. - Zu Hannover fällt eigentlich jedem etwas ein." Zitat Seite 82

Charlotte Stern war die Leiterin des Kriminalarchivs in Hannover, sie besitzt einen kriminalistischen Spürsinn und wohnt mit ihren Freunden in einer Senioren-WG. Schauplatz dieser Cosy-Krimireihe ist Hannover und was wäre passender, als die Handlung zur Zeit des Krimifestivals stattfinden zu lassen.

Und auch in diesem Band sorgt Charlotte Stern mit ihren umtriebigen Senioren-Freunden mit fesselnden, aber unblutigen Szenen für gute Unterhaltung. Am Ende begibt sie sich sogar in ein gefährliches Unterfangen, das den Täter herausfordert und mich als Leserin gefesselt hat.

Dieses Mal mordet jemand genau wie in den Buchvorlagen der Opfer. Was will er damit bezwecken? Und gibt es tiefere Motive, die ihn antreiben? Es wird dramatisch und die Handlung ist ein bunter Mix aus Spannung, Lokalkolorit und einigen raffinierten Wendungen, die den Leser in die falsche Richtung lenken. Gleichzeitig werden die Figuren weiter entwickelt und ihre Erlebnisse und ihre Gemeinschaft wird unterhaltsam in die Geschichte eingewoben.

Auch für Neueinsteiger ist dieser Krimi kein Problem, die jeweiligen Beziehungen werden umfassend erläutert.

Claudia Rimkus flüssiger Erzählstil führt abwechslungsreich durch die Ermittlung und quer durch Hannover. Wer die Stadt kennt, wird viele Plätze und Namen wiedererkennen. Die gut gezeichneten Charaktere wirken lebendig und die Krimihandlung wird logisch und nachvollziehbar mit fesselnden Momenten vorgestellt. Die Criminale in Hannover wird zum Schauplatz von Morden, damit erhält das Festival eine ganz andere Bedeutung als ursprünglich geplant.

Ein fesselnder Krimi mit reichlich Lokalkolorit und einer interessanten Täterpsychologie!