Profilbild von DoraLupin

Veröffentlicht am 11.06.2024

Beängstigend und düster

Das Baumhaus

4.5 Sterne

Henrik und Nora ziehen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland. Eigentlich ist es sehr idyllisch hier, aber nach und nach merken Henrik und Nora das etwas düsteres und bedrohliches das einsame Haus und den Wald drumrum umgibt. Eines Tages findet Henrik im Wald ein altes Baumhaus in dem jemand zu wohnen scheint. Als Fynn dann kurz darauf verschwindet verstrickt sich Henrik immer mehr in wirren Gedanken. Im anderen Erzählstrang findet Rosa Lundqvis ein jahrzehntealtes Kinderskelett. Die Ermittlerin ist einem düsteren Geheimnis auf die Spur.

Ich kenne die Autorin bereits von ihrem Buch "Wolfskinder" aber dieses Werk hat mir noch deutlich besser gefallen als die andere Geschichte. Von Beginn an hat mich der Schreibstil in die Geschichte reingezogen und ich wollte immer wissen wie es mit der Handlung weitergeht! Sehr düster und bedrückend wird ausserdem die Einsamkeit und die Wildheit der unendlichen Wälder beschrieben, in denen man sich so leicht verlaufen kann und den Weg nach Hause nicht mehr findet. Sehr bildhaft und lebendig wurde diese wilde Natur und ihre Tücken beschrieben, genauso wie das gruselige Baumhaus!

Henrik und Nora scheinen auf den ersten Blick eine heile und fröhliche Familie zu sein, doch nach und nach schaut man immer mehr hinter die Fassade und entdeckt bei beiden so einige Geheimnisse. Rosa dagegen ist eine Aussenseiterin, die eigentlich nur ihre Ruhe möchte und eher gegen ihren Willen in den Fall hineingezogen wird. Die Figur polarisiert auf jeden Fall, aber mir hat sie gut gefallen!

Die ganze Geschichte ist unheimlich und gruselig, aber auch sehr abwechslungsreich da es neben den beiden zuvor gennanten Erzählsträngen noch einen dritten gibt, der von einem Kind handelt das im Baumhaus gefangen ist. Sehr düster und beklemmend sind aber alle drei Handlungsstränge. Die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen, trotzdem gibt es einen kleinen Punktabzug da die Sachen sich am Ende sehr überschlagen haben und ich vorallem das Geheimnis von Nora dann etwas "over the Top" empfand. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Nichtsdestotrotz ein wirklich toller, atmosphärischer Thriller!

Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern vorgelesen und dies fand ich wirklich toll! So hat man die Charaktere auch sehr gut auseinander halten können. Ausserdem wurde von allen lebendig und mit angenehmen Stimmen gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Gambit der Diebe

Thieves’ Gambit

4.5 Sterne

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie und ihr ganzes Leben wurde sie von ihrer Mutter darauf trainiert die größten Coups durchzuziehen. Doch nun wird Rosalyn dies alles zu viel und sie möchte heimlich und still aus diesem Business aussteigen. Doch dann wird ihre Mutter gefangen genommen und es wird ein Lösegeld von 1. Milliarde Dollar gefordert- selbst für eine Diebin ist das einfach zu viel und so bleibt der jungen Frau nur eine Chance ihre Mutter zu retten. Sie muss beim geheimnisvollen Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe mitmachen, denn wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch seiner Wahl...

Den Schreibstil empfand ich als locker und einfach zu lesen. Bildhaft hat man alle Handlungsorte vor Augen gehabt und ich fand die Geschichte mitreißend erzählt.

Rosalyn ist eine spannende Protagonistin die ihre Mutter unbedingt retten möchte, obwohl ich diese als Leserin nicht sehr sympathisch fand. Dennoch ist Rosalyns Wunsch sie zu retten natürlich nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere die man beim Gambit trifft werden authentisch und vielschichtig beschrieben.

Es hat mir viel Spaß gemacht über die verschiedenen Prüfungen zu lesen und ganz unterschiedliche Lokations kennen zu lernen. Die Liebesgeschichte tritt in der Handlung nie in den Vordergrund, wird aber sehr gefühlvoll beschrieben. Teilweise hätte ich mir noch etwas mehr Spannung und Nervenkitzel gewünscht, gerade in der Mitte des Buches, dafür gibt es dann aber am Ende eine ziemlich große Überraschung!

Ich finde es gut das in diesem Band das Gambit beendet ist und man nicht mit einem riesigen Cliffhanger mitten im Spiel allein gelassen wird bis zum nächsten Teil. Dennoch ist das Ende so spannend gemacht das ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht und nach dem zweiten Teil Ausschau halten werde!

Fazit: Ein tolles Buch über einen spannenden und interessanten Wettbewerb der Diebe!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Bindet die Kinder richtig toll ein

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao

4.5 Sterne

Ägypten, Pyramiden, Forschungsarbeiten und ein frisch geöffnetes Pharaonengrab? Da sind seltsame und unerklärliche Ereignisse nicht weit. Und du bist mittendrin. Ein grauenvoller Fluch hält alle in seinem Bann. Plötzlich wachen die Tiger im Alten Ägypten auf! Sie brauchen dringend deine Hilfe, um den Fluch aufzuheben. Ermittle und hilf mit, die Machenschaften aufzudecken.

Dieses tolle Kinderbuch ist in einem einfachen und leicht verständlichen Stil geschrieben, ausserdem ist die Schrift groß und gut zu erkennen, sodass man mit diesem Buch auch schon Erstleser dazu animieren kann ab und zu einen Satz selbst zu lesen um diese ganz spielerisch zu trainieren. Etwas geübtere Leser können das Buch auch schon allein lesen und auf Abenteuersuche gehen. Immer passend zum Text gibt es auf jeder Seite richtig schöne Zeichnungen und Bilder, diese passen immer sehr gut zum gelesenen Text, unterstreichen diesen und lockern gleichzeitig das Gelesene auf.

Das Abenteuer führt hier zu alten Pyramiden, Ausgrabungen, Mumien und sogar ins alte Ägypten. Alles sehr interessante Themen, über die man in diesem Buch wie nebenher auch noch sein Wissen erweitern kann, auf sehr spannende und spielerische Weise, die Spaß macht. Erst dachten wir das Abenteuer geht in Richtung Fantasy, aber am Ende wird alles recht gut und vernünftig aufgeklärt. Nur zur Reise ins alte Ägypten hätten wir uns am Ende noch mehr Erklärungen gewünscht.

Nach jedem Kapitel gibt es immer ein Rätsel für die Kinder, manche etwas schwieriger und andere leichter aber immer lösbar und ansonsten kann man auch immer im letzten Kapitel zusätzliches Wissen und Hilfen finden. Die Lösung des Rätsels kann man anhand eines Dekodierersm der sich mit im Buch befindet sehen. Dies fand ich leider manchmal etwas schwierig, meine Augen sind nicht die besten und teilweise musste ich den Dekodierer ganz schön hin-und herschieben um ansatzweise die Schrift erkennen zu können. Dies könnte man vielleicht noch etwas einfacher gestalten.

Fazit: Ein tolles, interaktives Rätselbuch das die Kinder wirklich toll mit einbindet, so dass sie am Buch dran bleiben und Spaß am lesen haben.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Was ist ewiges Leben wert?

Wir werden jung sein

4.5 Sterne

In diesem Roman begleitet der Leser vier Probanden einer medizinischen Studie der Charite. Die Nebenwirkung der Studie hat jedoch ungeahnte Folgen und jede der Probanden erfährt eine biologische Verjüngung um mehrere Jahre! Einer der vier ist der Teenager Jakob, der frisch verliebt ist aber plötzlich keine Lust auf sexuelles verspürt, Jenny hat jahrelang versucht ein Kind zu bekommen und es hat nie gekappt, doch plötzlich ist sie schwanger. Dann gibt es noch den Unternehmer Wenger, der schwerkrank war und sein Immobilienimperium schon an seine Kinder vermachen wollte. Doch plötzlich fühlt er sich selber wieder jung und fit. Und schließlich die zweifache Olympiasiegerin im schwimmen Verena, die ihre beste Zeit eigentlich längt hinter sich hat und deren Körper und Kraft mit einem Mal wieder voll erblüht! Als die Öffentlichkeit schließlich von dieser bedeutungsvollen Sache erfährt, begleiten wir als Leser Miriam Holstein, die Beraterin des Gesundheitsministers ist und Mitglied im Ethikrat.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend und packend aber auch erstaunlich ruhig für so ein brisantes Thema. Zunächst wird man an die vier unterschiedlichen Protagonisten herangeführt, lernt ihre Gefühls-und Gedankenwelt kennen. Dadurch ist man den Personen ziemlich nahe, auch wenn ich gerne noch näher an sie herangekommen wäre, was wahrscheinlich an der Länge des (Hör-) Buches gelegen haben mag. Besonders interessant jedoch fand ich die politischen, globalen und gesellschaftlichen Auswirkungen! Diese werden gut in die Handlung integriert, waren mir aber teilweise sogar etwas zu wenig, da der Fokus der Geschichte immer mehr auf den Probanden als auf der weltlichen Auswirkung lag.

Am Ende gab es tatsächlich noch ein paar Überraschungen was den weiteren Weg der vier Protagonisten betrifft. Mit einigen Ausgängen hätte ich nicht gerechet. Trotzdem kam mir das Ende dann aber zu abrupt und wurde zu schnell abgehandelt, hier haben mir tatsächlich noch ein paar Seiten gefehlt, deshalb auch der Punktabzug. Dennoch konnte mich die Idee und die Umsetzung des Buches sehr von sich überzeugen!

Der Sprecher des Hörbuchs hat seine sache gut gemacht, die Stimme war angenehm und er hat die Geschichte sehr gut vorgelesen.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte, die einen auf jeden Fall nachdenklich macht und zu eigenen Gedanken zum Thema "Jungbrunnen" anregt.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Gänsehaut im Gruselhaus

Hope’s End

4.5 Sterne

Kit arbeitet als Krankenschwester, durch einen Vorfall in der näheren Vergangenheit hat sie es allerdings schwer eine passende Arbeitsstelle zu finden, bis sie von ihrer Agentur das Angebot bekommt auf Hope's End zu arbeiten. Das Haus befindet sich in einer sehr guten Lage in der das Geld keine Rolle spielt, jedoch ist es mit den Jahren immer mehr heruntergekommenen und droht sogar irgendwann ins Meer zu stürzten durch eine Schieflage des Hauses. Viel gruseliger als das Haus ist jedoch die Geschichte der Bewohner darin. Denn Leonora, die alte Dame die Kit pflegen soll, steht in Verdacht in ihrer Jugendzeit ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben!

Ich fand das Setting des alten, heruntergekommenen Hauses schon sehr gut gemacht, bildhaft und lebendig wird das alte, düstere Anwesen beschrieben, das den Glanz der alten Zeiten gesehen hat und nun langsam verfällt. Gänsehaut wird auch verursacht indem Kit immer wieder Gestalten am Fenster sieht und Geräusche hört, obwohl niemand dort sein kann der diese verursacht. Als Leser rätselt man hier sehr mit und die Handlung gleicht teilweise einer Geistergeschichte!

Kit ist Krankenschwester und der Beruf ist sehr ehrlich und ungefiltert ins Buch eingeflossen. Es gibt schöne Momente, aber eben auch sehr viel Verantwortung, körperliche und geistige Anstrengung die hier beschrieben wird. Kit ist eine Protagonistin, die ausserdem selbst ihr Päckchen zu tragen hat, aber dennoch so neugierig ist und die Geschichte rund um Leonora aufdecken möchte. Es hat Spaß gemacht mit ihr zu rätseln und der alten Erzählung immer mehr auf die Spur zu kommen, obwohl sehr viele spannende Wendungen knapp die Geschichte eingeflochten wurden mit denen ich nicht gerechnet habe. Das Spannngslevel ist bei diesem Hörbuch immer hoch!

Einen halben Stern ziehe ich ab, da mir die letztendliche Auflösung etwas zu konstruiert gewirkt hat, auch wenn ich auf diese Lösung nie gekommen wäre! Ansonsten aber ein tolles Hörbuch mit viel Nervenkitzel und Spannung.

Die Sprecherin hat das Hörbuch wirklich super gelesen, Hut ab! Sehr emotional und lebendig, immer die richtige Betonung und eine angenehme Stimme. Ich habe gerne zugehört und kann das Hörbuch nur empfehlen!