Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2024

spaßig und amüsant

Sie haben Ihren Rollator beim Zumba vertauscht
0

.5 Sterne

Die Pflegekraft Sybille Bullatschek hört davon, dass die konkurrierende Luxus-Residenz Senior Palace das Pflegeheim in dem sie arbeitet aufzukaufen möchte und alles nur noch um Profit gehen ...

.5 Sterne

Die Pflegekraft Sybille Bullatschek hört davon, dass die konkurrierende Luxus-Residenz Senior Palace das Pflegeheim in dem sie arbeitet aufzukaufen möchte und alles nur noch um Profit gehen soll! Sybille und ihre Kolleginnen lassen sich das nicht gefallen und tüfteln an einem Plan. Sie wollen die Seniorin Frau Spielmann undercover im Luxusheim einschleusen und dabei stellen sie das Heim ziemlich auf den Kopf!

Hoch, was für ein amüsantes Abenteuer das sich ganz um Pflegekräfte und Senioren dreht! Der Schreibstil ist sehr humorvoll und es gibt wirklich viel zu lachen! Aber es werden durchaus auch ernstere Themen wie der Pflegemangel und das einspringen in Krankheitsfällen offen dargelegt.

Sybille ist eine sehr zupackende Protagonistin, ihr geht ihr Beruf und die Senioren über alles! Manchmal kommt sie etwas naiv rüber aber teils hat sie auch super Ideen!

Ich habe mich wirklich sehr gut amüsieren können, habe oft grinsen und lachen müssen und die Senioren und auch Sybille sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen. Ja, manchmal geht es in der Geschichte etwas überzogen und unglaublich zu, aber das konnte mir den Spaß nicht verderben!

Ich habe das Hörbuch genießen dürfen und dieses wird von der Autorin selbst gelesen. Ich finde, dies ist nochmal die Kirsche auf der Sahne da die Autorin mit einem sehr amüsanten schwäbischen Dialekt liest. Ich komme selbst gebürtig aus Süddeutschland und hatte daher keinerlei Probleme diesen Dialekt zu verstehen, weiss allerdings nicht wie verständlich es für Hörer ist, die den Dialekt gar nicht kennen.

Fazit: Eine sehr amüsante, humorvolle und leicht übergedrehte Geschichte, die ich gerne weiterempfehle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2024

Beängstigend und düster

Das Baumhaus
0

4.5 Sterne

Henrik und Nora ziehen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland. Eigentlich ist es sehr idyllisch hier, aber nach und nach merken Henrik und Nora das etwas düsteres und ...

4.5 Sterne

Henrik und Nora ziehen mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland. Eigentlich ist es sehr idyllisch hier, aber nach und nach merken Henrik und Nora das etwas düsteres und bedrohliches das einsame Haus und den Wald drumrum umgibt. Eines Tages findet Henrik im Wald ein altes Baumhaus in dem jemand zu wohnen scheint. Als Fynn dann kurz darauf verschwindet verstrickt sich Henrik immer mehr in wirren Gedanken. Im anderen Erzählstrang findet Rosa Lundqvis ein jahrzehntealtes Kinderskelett. Die Ermittlerin ist einem düsteren Geheimnis auf die Spur.

Ich kenne die Autorin bereits von ihrem Buch "Wolfskinder" aber dieses Werk hat mir noch deutlich besser gefallen als die andere Geschichte. Von Beginn an hat mich der Schreibstil in die Geschichte reingezogen und ich wollte immer wissen wie es mit der Handlung weitergeht! Sehr düster und bedrückend wird ausserdem die Einsamkeit und die Wildheit der unendlichen Wälder beschrieben, in denen man sich so leicht verlaufen kann und den Weg nach Hause nicht mehr findet. Sehr bildhaft und lebendig wurde diese wilde Natur und ihre Tücken beschrieben, genauso wie das gruselige Baumhaus!

Henrik und Nora scheinen auf den ersten Blick eine heile und fröhliche Familie zu sein, doch nach und nach schaut man immer mehr hinter die Fassade und entdeckt bei beiden so einige Geheimnisse. Rosa dagegen ist eine Aussenseiterin, die eigentlich nur ihre Ruhe möchte und eher gegen ihren Willen in den Fall hineingezogen wird. Die Figur polarisiert auf jeden Fall, aber mir hat sie gut gefallen!

Die ganze Geschichte ist unheimlich und gruselig, aber auch sehr abwechslungsreich da es neben den beiden zuvor gennanten Erzählsträngen noch einen dritten gibt, der von einem Kind handelt das im Baumhaus gefangen ist. Sehr düster und beklemmend sind aber alle drei Handlungsstränge. Die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen, trotzdem gibt es einen kleinen Punktabzug da die Sachen sich am Ende sehr überschlagen haben und ich vorallem das Geheimnis von Nora dann etwas "over the Top" empfand. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen. Nichtsdestotrotz ein wirklich toller, atmosphärischer Thriller!

Das Hörbuch wird von verschiedenen Sprechern vorgelesen und dies fand ich wirklich toll! So hat man die Charaktere auch sehr gut auseinander halten können. Ausserdem wurde von allen lebendig und mit angenehmen Stimmen gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Ein Gambit der Diebe

Thieves’ Gambit
0

4.5 Sterne

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie und ihr ganzes Leben wurde sie von ihrer Mutter darauf trainiert die größten Coups durchzuziehen. Doch nun wird Rosalyn dies alles ...

4.5 Sterne

Rosalyn Quest ist die Tochter einer legendären Diebesfamilie und ihr ganzes Leben wurde sie von ihrer Mutter darauf trainiert die größten Coups durchzuziehen. Doch nun wird Rosalyn dies alles zu viel und sie möchte heimlich und still aus diesem Business aussteigen. Doch dann wird ihre Mutter gefangen genommen und es wird ein Lösegeld von 1. Milliarde Dollar gefordert- selbst für eine Diebin ist das einfach zu viel und so bleibt der jungen Frau nur eine Chance ihre Mutter zu retten. Sie muss beim geheimnisvollen Thieves‘ Gambit, einem Wettbewerb für Nachwuchsdiebe mitmachen, denn wer den Wettbewerb gewinnt, erhält einen Wunsch seiner Wahl...

Den Schreibstil empfand ich als locker und einfach zu lesen. Bildhaft hat man alle Handlungsorte vor Augen gehabt und ich fand die Geschichte mitreißend erzählt.

Rosalyn ist eine spannende Protagonistin die ihre Mutter unbedingt retten möchte, obwohl ich diese als Leserin nicht sehr sympathisch fand. Dennoch ist Rosalyns Wunsch sie zu retten natürlich nachvollziehbar. Auch die anderen Charaktere die man beim Gambit trifft werden authentisch und vielschichtig beschrieben.

Es hat mir viel Spaß gemacht über die verschiedenen Prüfungen zu lesen und ganz unterschiedliche Lokations kennen zu lernen. Die Liebesgeschichte tritt in der Handlung nie in den Vordergrund, wird aber sehr gefühlvoll beschrieben. Teilweise hätte ich mir noch etwas mehr Spannung und Nervenkitzel gewünscht, gerade in der Mitte des Buches, dafür gibt es dann aber am Ende eine ziemlich große Überraschung!

Ich finde es gut das in diesem Band das Gambit beendet ist und man nicht mit einem riesigen Cliffhanger mitten im Spiel allein gelassen wird bis zum nächsten Teil. Dennoch ist das Ende so spannend gemacht das ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht und nach dem zweiten Teil Ausschau halten werde!

Fazit: Ein tolles Buch über einen spannenden und interessanten Wettbewerb der Diebe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2024

Bindet die Kinder richtig toll ein

Tiger-Team - Der Fluch des Pharao
0

4.5 Sterne

Ägypten, Pyramiden, Forschungsarbeiten und ein frisch geöffnetes Pharaonengrab? Da sind seltsame und unerklärliche Ereignisse nicht weit. Und du bist mittendrin. Ein grauenvoller Fluch hält ...

4.5 Sterne

Ägypten, Pyramiden, Forschungsarbeiten und ein frisch geöffnetes Pharaonengrab? Da sind seltsame und unerklärliche Ereignisse nicht weit. Und du bist mittendrin. Ein grauenvoller Fluch hält alle in seinem Bann. Plötzlich wachen die Tiger im Alten Ägypten auf! Sie brauchen dringend deine Hilfe, um den Fluch aufzuheben. Ermittle und hilf mit, die Machenschaften aufzudecken.

Dieses tolle Kinderbuch ist in einem einfachen und leicht verständlichen Stil geschrieben, ausserdem ist die Schrift groß und gut zu erkennen, sodass man mit diesem Buch auch schon Erstleser dazu animieren kann ab und zu einen Satz selbst zu lesen um diese ganz spielerisch zu trainieren. Etwas geübtere Leser können das Buch auch schon allein lesen und auf Abenteuersuche gehen. Immer passend zum Text gibt es auf jeder Seite richtig schöne Zeichnungen und Bilder, diese passen immer sehr gut zum gelesenen Text, unterstreichen diesen und lockern gleichzeitig das Gelesene auf.

Das Abenteuer führt hier zu alten Pyramiden, Ausgrabungen, Mumien und sogar ins alte Ägypten. Alles sehr interessante Themen, über die man in diesem Buch wie nebenher auch noch sein Wissen erweitern kann, auf sehr spannende und spielerische Weise, die Spaß macht. Erst dachten wir das Abenteuer geht in Richtung Fantasy, aber am Ende wird alles recht gut und vernünftig aufgeklärt. Nur zur Reise ins alte Ägypten hätten wir uns am Ende noch mehr Erklärungen gewünscht.

Nach jedem Kapitel gibt es immer ein Rätsel für die Kinder, manche etwas schwieriger und andere leichter aber immer lösbar und ansonsten kann man auch immer im letzten Kapitel zusätzliches Wissen und Hilfen finden. Die Lösung des Rätsels kann man anhand eines Dekodierersm der sich mit im Buch befindet sehen. Dies fand ich leider manchmal etwas schwierig, meine Augen sind nicht die besten und teilweise musste ich den Dekodierer ganz schön hin-und herschieben um ansatzweise die Schrift erkennen zu können. Dies könnte man vielleicht noch etwas einfacher gestalten.

Fazit: Ein tolles, interaktives Rätselbuch das die Kinder wirklich toll mit einbindet, so dass sie am Buch dran bleiben und Spaß am lesen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.05.2024

Was ist ewiges Leben wert?

Wir werden jung sein
0

4.5 Sterne

In diesem Roman begleitet der Leser vier Probanden einer medizinischen Studie der Charite. Die Nebenwirkung der Studie hat jedoch ungeahnte Folgen und jede der Probanden erfährt eine biologische ...

4.5 Sterne

In diesem Roman begleitet der Leser vier Probanden einer medizinischen Studie der Charite. Die Nebenwirkung der Studie hat jedoch ungeahnte Folgen und jede der Probanden erfährt eine biologische Verjüngung um mehrere Jahre! Einer der vier ist der Teenager Jakob, der frisch verliebt ist aber plötzlich keine Lust auf sexuelles verspürt, Jenny hat jahrelang versucht ein Kind zu bekommen und es hat nie gekappt, doch plötzlich ist sie schwanger. Dann gibt es noch den Unternehmer Wenger, der schwerkrank war und sein Immobilienimperium schon an seine Kinder vermachen wollte. Doch plötzlich fühlt er sich selber wieder jung und fit. Und schließlich die zweifache Olympiasiegerin im schwimmen Verena, die ihre beste Zeit eigentlich längt hinter sich hat und deren Körper und Kraft mit einem Mal wieder voll erblüht! Als die Öffentlichkeit schließlich von dieser bedeutungsvollen Sache erfährt, begleiten wir als Leser Miriam Holstein, die Beraterin des Gesundheitsministers ist und Mitglied im Ethikrat.

Der Schreibstil ist wirklich mitreißend und packend aber auch erstaunlich ruhig für so ein brisantes Thema. Zunächst wird man an die vier unterschiedlichen Protagonisten herangeführt, lernt ihre Gefühls-und Gedankenwelt kennen. Dadurch ist man den Personen ziemlich nahe, auch wenn ich gerne noch näher an sie herangekommen wäre, was wahrscheinlich an der Länge des (Hör-) Buches gelegen haben mag. Besonders interessant jedoch fand ich die politischen, globalen und gesellschaftlichen Auswirkungen! Diese werden gut in die Handlung integriert, waren mir aber teilweise sogar etwas zu wenig, da der Fokus der Geschichte immer mehr auf den Probanden als auf der weltlichen Auswirkung lag.

Am Ende gab es tatsächlich noch ein paar Überraschungen was den weiteren Weg der vier Protagonisten betrifft. Mit einigen Ausgängen hätte ich nicht gerechet. Trotzdem kam mir das Ende dann aber zu abrupt und wurde zu schnell abgehandelt, hier haben mir tatsächlich noch ein paar Seiten gefehlt, deshalb auch der Punktabzug. Dennoch konnte mich die Idee und die Umsetzung des Buches sehr von sich überzeugen!

Der Sprecher des Hörbuchs hat seine sache gut gemacht, die Stimme war angenehm und er hat die Geschichte sehr gut vorgelesen.

Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte, die einen auf jeden Fall nachdenklich macht und zu eigenen Gedanken zum Thema "Jungbrunnen" anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere