Carolinchen

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2024

Authentisch

China-Kochbuch

Das Kochbuch startet mit einer sehr sympathischen Vorstellung der Köche, Restaurants und Geschichte hinter Céline Chung und ihrer großen BAO-Familie.

Es folgt eine Erklärung von verschiedenen typischen ...

Es folgt eine Erklärung von verschiedenen typischen chinesischen Zutaten, so wie Utensilien und anschließend geht es in verschiedenen Kapiteln mit den Rezepten weiter.

Zwischendurch gibt es immer mal wieder Schritt für Schritt Anleitungen. Die gefallen mir in Kochbüchern mit vielen Teigtaschen oder aufwendig arrangierten Gerichten immer besonders gut!

Die Rezepte brauchen Zeit und sind nicht Mal eben gemacht und daher meiner Meinung nach auch nicht für Anfänger geeignet. Die vielen verschiedenen Zutaten und lange Zubereitung könnte hier schnell zur Frustration führen.
Außerdem gibt es viele chinesische Zutaten, die man (wenn überhaupt) nur im gut sortierten asiatischen Supermarkt finden wird. Wie zum Beispiel schwarzer Reisessig, Teig für verschiedenste gefüllte Teiggerichte, tausendjährige Eier, Enteneigelb, oder frische Lotuswurzeln.

Für Vegetarier und Veganer ist das Buch ungeeignet, da sich doch relativ oft Fisch und Fleisch in den Rezepten befindet. Außerdem fand ich es nicht immer gut ersichtlich, in welchen Gerichten sich Fleisch befindet. Eine Kennzeichnung oder ähnliches wäre schön gewesen.

Die Fotos der Gerichte haben mir sehr gut gefallen. Ansprechend und machen sofort Lust auf die Gerichte!

Hier findet man wirklich eine Vielzahl an leckeren und authentischen chinesischen Gerichten. Es folgen ein paar Beispielgerichte.
Frühstück: gebratene Mantou, Pfannkuchen mit Frühlingszwiebeln
Vorspeise: Salat aus Schweineschwarte, panierter Kürbis mit Salzei
Bao & Dim Sum: verschiedene gefüllte Teigtaschen gebraten oder gedämpft
Suppen: Suppe mit Tomaten und Ei, Wachskürbissuppe
Hauptgerichte: Muscheln aus dem Wok, Peking-Ente, Schweinebauch Hunan, gebratener Wasserspinat
Reis & Nudeln: vielerlei gebratene Nudeln und Nudeln mit Gemüse, nur zwei Reisgerichte (eines davon sind Reisnudeln)
Dessert: Bao mit roten Bohnen, Tangyuan (mit schwarzem Sesam gefüllte Teigkugeln), gebackene Milch

Besonders die Desserts sind sehr abwechslungsreich und neuartig, wenn man nicht oft in der chinesischen Küche unterwegs ist.

Wenn man gerne asiatisch und eben besonders chinesisch isst und vor allem gerne kocht und durch die asiatischen Supermärkte flaniert, sollte man hier zugreifen!

Tolle Sammlung!

Scones, Scones, Scones

Ich liebe Scones und somit begeistert mich ein Backbuch, welches sich ausschließlich mit Scones beschäftigt mindestens genau so sehr, wie die Autorin, wie man der schönen Einleitung entnehmen kann.

Es ...

Es folgt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Scone-Grundrezept und es wird sogar ein veganes geliefert.
Die Zutaten sind alle in den hiesigen Supermärkten zu finden und auch die Einheiten sind auf Gramm und Liter umgerechnet.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto und der Rezeptaufbau ist gut strukturiert.

Wir finden hier ein paar klassische Scones, ausgefallene süße, so wie herzhafte. Abschließend gibt es noch ein Kapitel über gefüllte bzw belegte Scones. Das hat mir ehrlich gesagt am wenigsten zugesagt, da es einfach nur aufgeschnittene Scones mit diversem Belag war. Ich sehe das wie mit belegtem Brot: dafür benötige ich kein Rezept. Aber vielleicht ist das für den ein oder anderen ja etwas.

Ein kleiner Auszug der Scone-Varianten:
Scones mit Cheddar, Walnuss-Scones, Scones mit Whisky, Ingwer-Scones, Rote-Beete-Scones, Meerrettich-Scones und Scones mit karamellisierten Zwiebeln.

Zwischen den Rezepten finden sich noch sehr sympathisch geschriebene Portraits von ausgewählten Bäckerinnen und Bäckern.

Ein tolles und umfangreiches Backbuch über Scones. Das sollte bei keinem Scone-Fan fehlen!

Grandiose Sammlung!

Cookie Mania

Marc Kromer veröffentlicht auf seinem Blog @baketotheroots jeden Freitag ein neues Cookie-Rezept. Mittlerweile haben sich schon über 400 angesammelt und 100 davon sind in diesem Backbuch gelandet.

Die ...

Die Einteilung der Kapitel gefällt mir sehr gut.
Nach einer Einleitung zu Küchenutensilien und kurzen aber ausreichenden Tipps zum Backen von Cookies, starten wir mit den Klassikern "Chocolaty & Nutty". Wie der Name schon sagt, alles mit Schokolade und Nüssen! Da finden wir klassische Chocolate Chip Cookies, aber auch Kekse mit Kürbis. Am meisten wird aber mit Haferflocken, Schokolade und Nüssen gearbeitet.

In "Big & Chunky" kommt gut was auf die Hüfte, wobei ich das für das komplette Buch sagen müsste, denn es ist sehr buttrig und zuckrig. Es gibt Zimt Kekse mit Topping, Caramel Toffee Cookies, Cookies mit Salzbrezeln und vieles mehr.

In "Fruity & Sticky" kommen Früchte aller Art zum Einsatz. Als Marmelade wie in den gefüllten Teigtaschen, getrocknet in Form von Cranberries oder Rosinen, oder auch frisch.

"Crumbly" widmet sich kleinen Keksen, die man gut zur Tasse Kaffee oder Tee servieren kann. Hier finden sich unter anderem viele Rezepte für allerlei Shortbread zum Beispiel mit Zitrone und Rosmarin, Rum, oder Kokosnuss.

"Less is sometimes more" ist für all jene, die auf Zutaten verzichten müssen oder möchten. Eine schöne Variation an veganen, zuckerfreien, oder glutenfreien Cookies gibt es hier.

"Seasons & Celebrations" und "It's all about Christmas " dreht sich um feierliche Anlässe wie Ostern, Halloween oder Weihnachten und entsprechend passende Cookies dazu. Bei ersterem dreht es sich mehr um die Dekoration der Cookies, was auch sehr spannend ist und im Weihnachtskapitel geht es vom Geschmack her um Weihnachten. Cookies mit Espresso und Marzipan, Lebkuchen-Cookies, aber auch klassische Ausstechplätzchen.

"This 'n' that" zeigt, dass man mit Cookie-Teig auch andere Sachen machen kann. Sandwich-Cookies mit Creme gefüllt, Kekse mit Hüttenkäse (und trotzdem süß), gerollte Cookies, Cookies ohne backen, oder auch Cookie-Teig-Pralinen. Das Rezept für herzhafte Parmesan-Rosmarin-Cookies hat es mir besonders angetan.

Zu guter Letzt gibt es in "More is more" noch vier Rezepte zu Gewürzen, Aufstrich oder Püree, welche in den Rezepten im Buch verwendet werden.

Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich durch dieses Buch blätter. Eine unglaublich tolle Sammlung verschiedenster Cookie-Rezepte. Ob man es klassisch möchte, experimentierfreudig ist, oder etwas für einen bestimmten Anlass sucht, hier wird jeder fündig. Zudem gibt es sogar vegane, zuckerfreie und glutenfreie Rezepte in diesem Buch und mit etwas Geschick, kann man sich anhand dieser Grundlage vielleicht sogar an seinen eigenen (veganen, zuckerfreien...) Cookies wagen!

Danke

Du musst den Drachen reiten

Betroffene und Angehörige erzählen ihre persönliche Geschichte mit der Diagnose Krebs.

Die Geschichten sind offen und ehrlich. Jede anders und doch haben sie eins gemeinsam: sie machen Mut und sind optimistisch. Jeder im Buch hat für sich einen Weg gefunden, mit dem Krebs zu leben. Kein Weg ist wie der andere.
Die Betroffenen nehmen uns mit auf ihre persönliche Reise und lassen uns teilhaben an ihren Gedanken.

Das Buch ist kein klassischer Ratgeber, sondern eine Sammlung von individuellen Geschichten von Betroffenen.
Die Erzählungen können Mut machen, oder auch Denkanstöße für verschiedene Situationen geben. Doch letztendlich zeigt es auch, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Das ist nicht immer einfach, aber irgendwie wird es gelingen.

Ergänzt wird das ganze von kurzen Fachbeiträgen einer Psychoonkologin und eines Onkologen zu verschiedenen Fragen oder Themen, die nach der Diagnose entstehen.

Grandiose Vorgeschichte

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Inhalt

Inhalt
Wir erleben wie der grausame Präsident Snow zu dem geworden ist, den wir aus der Trilogie kennen. Wie er sich mit seiner Familie über Wasser halten muss und schließlich als Mentor in den Spielen um ein Stipendium kämpft. Nur, dass die Spiele ihm viel mehr abverlangen, als er gedacht hatte. Sehr zu seinem Entsetzen, scheint das Herz von Coriolanus Snow sein Untergang zu sein.

Eigene Meinung
Ich persönlich finde es schöner, wenn man erst die Trilogie liest und anschließend "Panem X". Aber ich denke, das funktioniert auch andersherum.

Ich habe die Trilogie geliebt, eine Geschichte um Snow wollte ich jedoch nicht mehr lesen. Für mich war es eigentlich abgeschlossen. Ausgerechnet der Film hat mich dann überzeugt, das Buch doch noch in die Hand zu nehmen.
Was soll ich sagen? Ich habe es geliebt!!

Man fliegt wieder nur so durch die Seiten. Ein wenig sympathisiert man tatsächlich mit Snow und muss sich immer wieder in Erinnerung rufen, dass er zu dem grausamen Präsidenten in der Trilogie wird.

Tatsächlich finde ich, dass im Buch viel besser rüberkommt, dass Snow immer schon "böse" war. Im Film scheint er erst gut und wird später grausam. Aber hier merkt man von Anfang an, dass Snow unglaublich darauf bedacht ist, wie er rüberkommt und was die anderen von ihm denken könnten. Das führt schließlich auch alles dazu, wie er zu so einem grausamen Präsidenten werden konnte.

Zwischendurch habe ich echt kurz auf ein Happy End für ihn und Lucy Gray gehofft, aber ich kenne ja leider die Trilogie.
Je weiter es auf das Ende zu ging, desto öfter hatte ich Gänsehaut auf den Armen. Es wird einfach immer schlimmer und das Böse hat immer öfter Oberhand bei Snow.

Fazit
Eine grandiose Vorgeschichte über Präsident Snow. Jetzt hätte ich gerne eine Fortsetzung, wie er Präsident wird und dort nach und nach seine Konkurrenten ausschaltet. Es war wirklich wieder so toll, in die Welt von Panem einzutauchen!