Profilbild von Wik-toria

Wik-toria

Lesejury-Mitglied

Wik-toria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wik-toria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Echt gut !

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Ich glaube, dass ich durch dieses Buch das gefunden habe, was mich enorm anspricht. Und damit hätte ich nie gerechnet.

Der Inhalt in Stichpunkten: Eisiger Norden, unterschiedliche Clans und ein Wettkampf aller Clanoberhäupte, um das Oberhaupt all dieser Clans zu werden. Magische Gaben, zwei Tierwesen & ebenbürtige Rivalen - Yrsa und Kier. Ein mächtiger Bluttsschwur, der zwischen ihnen steht.

Friends... Meiner Meinung nach verdient dieses Buch viel mehr Aufmerksamkeit. Wir haben es hier mit Yrsa, einer so so starken Protagonistin zu tun. Asuka Lionera hat es super hinbekommen eine wirklich starke, authentische und sympathische Protagonistin zu schaffen. Oftmals ist es ja eher gewollt aber nicht gekonnt (was starke weibliche Protas oder generell Charaktere angeht). Nicht nur das. Generell sind die weiblichen Charaktere, die im Buch vorkommen unglaublich sympathisch und stark. Ich Liebs total.
Kier, Oberhaupt eines anderen Clan konnte mich als Protagonist ebenso gut überzeugen. Generell muss ich sagen, dass das Buch mit starken Charakteren punktet. Ich mag sie alle echt gerne.
Die Geschichte spielt im eisigen Norden. Totale "Viking" Vibes, nordische Traditionen, Mythologie. Einfach toll. Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das so überzeugen wird aber genau DAS ist es! Ich glaube ich habe meine Schiene gefunden, was Fantasy angeht.
Ich finde den Schreibstil echt gut. Super flüssig geschrieben, bildlich, einfach top. Ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Dual POV - wobei man mehr aus Yrsa's POV liest.
Ich muss hier auch tatsächlich die Autorin für die Länge des Buches loben. Es ist nicht unnötig und künstlich in die Länge gezogen. Das Buch hat die perfekte Länge. Was ich auch besonders gut fand ist, dass es kein unnötig künstliches und großes "Drama" gab, wie es in fast jedem Buch so ist, wo Romance eine Rolle spielt. Und obwohl ich eigentlich nicht so der große Fan von Slow-Burn bin, habe ich es hier richtig genossen. Und das obwohl ich fast schon behaupten würde, dass das Buch Slow-Slow-Burn ist.
Ich hatte so ungefähr in der Mitte des Buches ein klitzekleines Tief (wirklich mega mega klein), aber ansonsten war die Spannung gut verteilt und ich habe das Lesen sehr genossen, keine Langweile.
Da mir irgendwie, irgendwo das gewisse Etwas fehlt gibt es von mir (sehr starke) 4 Sterne.

Zuletzt noch eine Stelle aus dem Buch: "Für einen kurzen Moment schau ich in Augen, deren Farbe weder Himmel noch das Meer gerecht wird. Ich weiß nicht, ob ich darin versinken oder fliegen möchte."- Kier
-------------------------------------------
Meine ⭐️ Bewertung
- 1 ⭐️: Ich finde das Buch nicht gut. Es war langweilig/schlecht, keine positiven Aspekte.
- 2 ⭐️: Ich finde das Buch im Großen und Ganzen nicht gut. Teilweise positive Aspekte (z.B guter Schreibstil, hier & da eventuell gute Stellen, eventuell guter Anfang/Ende.
- 3 ⭐️: Ich finde das Buch weder unglaublich gut, noch schlecht. Mittelmäßig. Nichts besonderes, nichts neues. Gemischte Gefühle beim lesen. Positive, aber auch negative Aspekte.
-4 ⭐️: Ich finde das Buch gut. Ich mag das Buch & kann es auch weiterempfehlen. Es ist ein Buch, welches ich nochmal lesen würde. Ich hatte Spaß beim lesen. Eventuell kleine Kritikpunkte.
- 5 ⭐️ Ich liebe das Buch. Ich habe keine Kritikpunkte. Ich würde das Buch tausendmal wieder lesen. Highlight/Highlightpotenzial.

Hmm...

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

"Welches Feuer auch immer wir in der Hölle entfacht hatten, es loderte jetzt noch heißer und tödlicher auf als zuvor. In diesem Moment wollte ich nichts mehr, als bei lebendigen Leib darin zu verglühen."

Das ...

Das war wortwörtlich ein auf und ab mit dem Buch. & tbh hatte ich auch ganz große Hoffnung in das Buch, weil es so gefeiert wird. Aber gut... Meine Erfahrungen mit so krass gefeierten Büchern hätten meine Erwartungen unterschreiben sollen, da ich bislang bei fast keinem der krass gefeierten Bücher den Hype nachvollziehen konnte.
Ich fand das Buch nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Mir hat die Entwicklung zwischen Oraya und Raihn ganz gut gefallen. Generell mochte ich beide Protagonisten. Ich fand das Konzept des Buches und die Idee dahinter ganz interessant, aber irgendwie nicht ganz optimal umgesetzt... Zudem mochte ich persönlich die Szenen der Anfangsprüfungen nicht, das war einfach nicht so meins. Es hatte auch irgendwie allgemein ein bisschen was von "Die Tribute von Panem". Ist nicht ganz so meins.
Manchmal wurde das Buch auch einfach zu sehr in die Länge gezogen...
Die letzten ca. 200 Seiten haben das ganze Buch nochmal gut "gerettet. Auch wenn das Ende für mich nicht ganz überraschend kam, ich hatte schon mit so einem ähnlichen Ende gerechnet.
Trotzdem werde ich mir Band 2 zulegen und es lesen, da ich doch schon wissen möchte wie es weiter geht. Und wer weiß?? Vielleicht gefällt es mir ja besser.

Süß

Wenn du dich traust

Zäher Einstieg… ab der Hälfte wurde es besser und interessanter. Schöne Entwicklung der Geschichte sowie Charaktere. Die Thematik mit Zwangsstörung war auch mal was anderes.
Schönes nettes Buch für zwischendurch. ...

Schönes nettes Buch für zwischendurch. 🫶

Hat nachgelassen....

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

3,5 ✨, für mehr reicht es für mich persönlich nicht aus. :)

Also... wo fange ich an?

3,5 ✨, für mehr reicht es für mich persönlich nicht aus. :)

Also... wo fange ich an?
Grundsätzlich verdient Rhys und die ganze Geschichte um und von Feyre+Rhys solide 5/5 ✨. Ich hatte durchgehende auf dem Gesicht ein Lächeln, beim Lesen der Dialoge und allem was sich zwischen den beiden abgespielt hat. Und Rhys... HIMMMEEEEELLLLL. Er mit seinem "Feyre, Darling." Ich glaube der Dude rutscht auf Platz 1 der Bookboyfriends und stürzt Cas (von "From Blond and Ash") von seinem Thron. Für Rhys würde ich mich scheiden lassen (an dieser Stelle ein großes "Sorry" an meinen Mann lol).
Den Schreibstil finde ich immer noch top top top.
Und grundsätzlich kann ich auch voll und ganz verstehen, wieso gefühlt 2/3 der Weltbevölkerung dieses Buch so feiert und in den Himmel lobt, es als bestes Fantasy-Buch ever bezeichnet. Ich kann es nachvollziehen. Wirklich. Ich glaube mein Problem ist einfach, dass ich noch nicht so eine Fantasy Maus bin. Denn wenn man nur den Fantasy Aspekt betrachtet bzw. den Inhalt an sich NEBEN der ganzen Story um Feyre+Rhys passiert sehr sehr viel. Viel Action, viele Schock - & atemraubende Momente. Viel Spannung. Aber das ist halt nicht meins. Mir war das einfach ZU viel. Zu viel Action, kaum ist eine Action-Szene vorbei, kam die Nächste. Und ich habe mich einfach dabei gelangweilt, nicht immer und nicht sofort, aber die Langeweile und mein Aufstöhnen waren da. 🥲 Für meinen Geschmack war das Buch dadurch auch zu lang gezogen.
Das Ende kam unerwartet, es war auch grandios auch wenn ich zwischenzeitlich dachte ich halt diese Spannung, dieses Drama nervlich nicht aus, war es wirklich unglaublich. Trotzdem bin ich mit dem Ende nicht ganz einverstanden und ein bisschen wurde mir die Lust weiterzulesen auch genommen. Solche Enden deuten oftmals darauf hin, bzw habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn Bücher so enden dieses Ende sich EWIG ins neue Buch zieht. and I don't like it!!! Und angesichts dessen wie dick Band 3 ist vermute ich, dass sich das wirklich ewig, ewig, ewig lang ziehen wird.
Natürlich werde ich trotzdem weiter lesen. Nur nicht jetzt sofort.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Gelungener Reihenauftakt

Westwell - Heavy & Light

Gelungener Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Der erste Band der Westwell-Reihe hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich paar Kritikpunkte.
Ich finde am gesamten Buch den Schreibstil am gelungensten. ...

Gelungener Reihenauftakt, mit viel Luft nach oben.

Ich finde am gesamten Buch den Schreibstil am gelungensten. Das Buch liest sich gut, flüssig und leicht. Man ist sofort in der Geschichte drin und hat Lust weiterzulesen.
Was ich auch positiv hervorheben muss ist auch, dass sich die beiden Protagonisten Helena und Jess auf Augenhöhe begegnen. Ich meine damit, dass beide aus den selben (finanziellen) Verhältnissen kommen. Ich kann es einfach nicht mehr lesen (in anderen Büchern), dass einer der Protas reich ist und der andere arm.
Von den beiden konnte mich Jess ganz klar überzeugen, mit Helena bin ich bis zum Schluss nicht ganz warm geworden. Sie ist für mich einfach zu naiv und heuchlerisch. Zudem hatte ich das gesamte Buch über das Gefühl, dass sie ihrer toten Schwester Valerie nacheifern möchte und gerne so wäre wie sie und sich auch anfangs so gibt - wenns hart auf hart kommt ist sie dann aber das kleine Mäuschen was Mami und Papi gehorcht. Irgendwie fehlte mir vor allem bei ihr die Tiefe. Die eigene Persönlichkeit, die Stärke. Leider eine sehr schwache Protagonistin.

Die Story insgesamt hat mir ganz gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass sich das Buch die ganze Zeit auf der selben Spannungslinie bewegt - was nicht unbedingt immer schlecht sein muss! Hier passt es ganz gut rein. Es gab nur ein High und das kam natürlich (wen wundert's??) zum Schluss, bei solchen Büchern ja inzwischen Standard.

Overall kann ich sagen: Guter, gelungener Reihenauftakt mit Luft nach oben. Ich werde die Reihe weiterlesen und kann sie auch weiterempfehlen.