Profilbild von Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign

Amelia_Sunsign ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön! Immer wieder Miffy

Miffy auf dem Spielplatz

Wir lieben Miffy, sie ist einfach so ein süßer Hase. Wir haben schon viele Bücher von Miffy gelesen. Die Illustrationen sind einfach und kindgerecht, eine klare Empfehlung!

Wunderbar, einfach ein Klassiker

Miffy im Schnee

Wunderschön!

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

“Emily Meermädchen” ist ein leuchtendes Juwel in der Welt der Kinderliteratur, das junge Leserinnen und Leser ab 6 Jahren in die Tiefen der Meere entführt. Mit einem Cover, das in den Farben des Ozeans glitzert, lockt dieses Buch Kinder in eine Welt voller Wunder und wichtiger Botschaften über den Umweltschutz.

Die Geschichte beginnt mit einer Einladung zum Abenteuer, als Emily und ihre Freunde sich auf einen spannenden Tag im Meer freuen. Doch die Freude verwandelt sich schnell in eine Rettungsmission, als sie auf Delfine stoßen, die in einem Netz gefangen sind. Die Kinder werden sofort zu kleinen Helden, die ohne Zögern handeln, um die Delfine zu befreien. Diese Handlung vermittelt eine starke Botschaft über die Bedeutung des Eingreifens und der Hilfe für andere.

Aber das Buch bietet mehr als nur eine Rettungsaktion; es enthüllt eine größere Bedrohung für das Meer und seine Bewohner, die die Kinder dazu bringt, über den Schutz unserer Ozeane nachzudenken. Die Erstlesereihe fördert nicht nur das Lesen, sondern auch das Umweltbewusstsein, was in der heutigen Zeit von unschätzbarem Wert ist.

Die Illustrationen im Buch sind ebenso bezaubernd wie die Geschichte selbst. Sie sind nicht nur schön anzusehen, sondern unterstützen auch die Lesekompetenz, indem sie den Text ergänzen und den jungen Lesern helfen, die Geschichte zu visualisieren. Die Bilder sind fantasievoll und farbenfroh, sie bringen die Unterwasserwelt zum Leben und machen die Charaktere für die Kinder greifbar.

Insgesamt ist es ein wunderbares Buch, das sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist. Es ist eine Geschichte, die Kinder dazu inspiriert, über die Welt um sie herum nachzudenken und sie ermutigt, Verantwortung für den Schutz unserer Umwelt zu übernehmen. Ein Muss für junge Leser, die bereit sind, in die Tiefen der Fantasie einzutauchen und dabei etwas über die Realität zu lernen, in der wir alle leben.

Empfehlung!

Nazaré. Leben und Tod der Big Wave Surfer

Kurzmeinung: Nazaré - Symbol für Mut und Veränderung
Eine Hommage an die menschliche Entschlossenheit und die Kraft der Gemeinschaft
In seinem fesselnden Bericht “Nazaré” nimmt uns der Sportjournalist ...

Kurzmeinung: Nazaré - Symbol für Mut und Veränderung
Eine Hommage an die menschliche Entschlossenheit und die Kraft der Gemeinschaft
In seinem fesselnden Bericht “Nazaré” nimmt uns der Sportjournalist Matt Majendie mit auf eine atemberaubende Reise in das Herz der Surfkultur von Nazaré, einem kleinen Fischerdorf an der portugiesischen Costa de Prata, das sich zum Mekka für Big-Wave-Surfer entwickelt hat. Majendie, der eine Saison lang den inneren Kreis der Surfgemeinschaft begleitet, bietet intime Porträts und lebendige Beschreibungen der Athleten, die sich den gewaltigen Wellen des Atlantiks stellen.

Persönliche Porträts und Lebensgefahr Majendie zeichnet persönliche Porträts von mutigen Männern und Frauen, die fast täglich ihr Leben riskieren. Er ist hautnah dabei, wenn der deutsche Weltrekordhalter Sebastian Steudtner, der portugiesische Surfer Nic von Rupp, die brasilianische Starsurferin Maya Gabeira und der Jetski-Fahrer Sérgio Cosme, bekannt als der “Schutzengel von Nazaré”, sich den Herausforderungen der Naturgewalten stellen. Ihre Geschichten sind geprägt von Adrenalin, Leidenschaft und der ständigen Konfrontation mit dem Tod.

Kulturelle Einblicke und Veränderung Neben den sportlichen Heldentaten bietet Majendie auch einen tiefen Einblick in das Leben der Menschen in Nazaré. Er beleuchtet die Traditionen der Fischer und zeigt auf, wie sich die Stadt durch das Surfen verändert hat. Die Leser erfahren von der engen Verbindung zwischen den Einheimischen und dem Meer, den Auswirkungen des Tourismus und der wachsenden Wirtschaft, die das Surfen mit sich bringt.

Fazit “Nazaré” ist mehr als nur ein Sportbericht; es ist eine Hommage an die menschliche Entschlossenheit und die Kraft der Gemeinschaft. Majendie gelingt es, die Spannung des Sports mit den berührenden Geschichten der Menschen zu verweben, die Nazaré zu dem gemacht haben, was es heute ist – ein Symbol für Mut und Veränderung. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich für Surfen, Abenteuer und die unerschütterliche Stärke des menschlichen Geistes interessiert.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ein tolles Buch/Karten mit vielen Impulsen

Tarot

Ein tolles Nachschlagewerk, ich habe es gerne zum Kartenlegen und um spirituelle Fragen zu aktuellen Themen zu stellen. Es ist eine hervorragende Gestaltung.