Cover-Bild Better Than the Movies
Lynn Painter

Better Than the Movies

Roman - Die TikTok-Sensation auf Deutsch
Bettina Hengesbach (Übersetzer)

Der TikTok-Liebling jetzt auf Deutsch und mit Farbschnitt in der 1. Auflage!

Dieses Buch gibt es in zwei Versionen: mit und ohne farbigem Buchschnitt. Es wird je nach Verfügbarkeit geliefert.

Veröffentlicht am 23.06.2024

RomCom-Highlight

Von manchen Geschichten kriege ich einfach nie genug. Bestes Beispiel: Romantische Komödien. Ob als Film oder Buch. Sie funktionieren bei mir fast immer, auch wenn sie vom Prinzip immer gleich sind. Da konnte doch auch mit dieser RomCom eigentlich nichts schief gehen.
Darum geht's : Liz Buxbaum liebt romantische Komödien. Und sie hofft auf ein filmreifes Happy End, als Michael, der Schwarm ihrer Kindheit, wieder in der Stadt auftaucht. Er soll ihr Date für den Abschlussball werden. Dafür braucht Liz aber ausgerechnet die Hilfe ihres verhassten Nachbarn Wes…
Dieses Buch … Herrlich! Das witzige gestaltete Cover erinnert gleich mal an ein paar Film-Liebespaare, Filmszenen und Filmküsse. Und dann beginnt das Buch auch noch mit einem Zitat aus “Notting Hill”. Ihr wisst schon: “Ich bin auch nur ein Mädchen, das…”. Genau! Jedem Kapitel ist ein weiteres Filmzitat vorangestellt. Dadurch haben sich in meinem Kopf automatisch die dazu passenden Filmszenen abgespielt. Ständig erwähnt unsere Protagonistin Liz ihre Lieblingsfilme oder die Handlung spielt in irgendeiner Art und Weise darauf an. Passend dazu ist Liz selbst eine jüngere Version von Bridget Jones, die von einem Fettnäpfchen ins nächste tappt.
Der Überraschungseffekt bei romantischen Komödien ist nie groß. Den geneigten Zuschauenden ist doch in der Regel von Anfang an schon klar, wer zusammengehört. Im Verlauf des Films kommt es einzig und allein auf spritzige Szenen und witzige Dialoge an. Ein bisschen Schmacht hier und Hach ja dort machen mich in den meisten Fällen schon rundum glücklich. Lynn Painter bedient dieses Schema F mit ihrem Roman perfekt. Ich lieb’s!
Ganz wichtig: Die Besetzung. Sie ist hier genau so, wie sie sein muss. Die Protagonisten sind einfach zum Knutschen. Liz ist, wie bereits erwähnt, eine göttliche Bridget Jones-Kopie. Herrlich chaotisch und im Herzen eine echte Romantikerin. Dann Wes, der vom Bad Boy von nebenan immer mehr zum Love Interest par excellence mutiert. Aaahhh, von Seite zu Seite habe ich mich mehr in ihn verknallt. Mit ihm will ich auch mal “Miss Undercover” gucken - so wie in meiner absoluten Lieblingsszene des Buches. Liz' vermeintlicher Mr. Right Michael ist auch ganz nett aber eben auch vergleichsweise farblos. Hinzu kommt noch das beruhigende Wissen, dass er letztendlich eh keine Chance hat.
Wir haben hier eine Highschool-Romanze - wobei mich das jugendliche Alter der Personen kein bisschen gestört hat. Hinzu kommen die tollen Tropes Enemies to Lovers und Fake Dating. Das alles gut durchgemixt sowie mit Humor, Romantik sowie im letzten Drittel auch noch einer Portion Ernst und Tiefgang versehen, ergibt … tadaaa … die perfekte RomCom. Für mich jedenfalls. Ich sag’s ja immer wieder: Man muss das Rad wahrlich nicht neu erfinden, damit manche Dinge funktionieren. Gute Varianten sind eben auch gut.
Für mich ist “Better than the movies” ein Highlight im Genre RomCom. Was Lynn Painter hier liefert, ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Merke: Ich bin eben auch nur ein Mädchen, das gute romantische Komödien einfach unendlich liebt!

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein toller Wohlfühlroman

Bei diesem Buch stechen dem Leser das Cover förmlich ins Auge und dann erst dieser tolle Farbschnitt. Das ganze Buch ein echter Hingucker. „Better than the movies“ aus der Feder der Autorin Lynn Painter. Die TikTok- Sensation endlich auf Deutsch.
Der Inhalt: Liz träumt vom perfekten Prom-Date. Doch dafür müsste sie erst einmal ein Liebesleben haben. Als ihr Kindheits-Crush Michael zurück in die Stadt zieht, sieht sie ihr Glück in greifbarer Nähe. Zu dumm, dass Michael in ihr immer noch die niedliche kleine Liz von früher sieht. Damit sich das ändert, braucht sie die Hilfe von Wes: Der beliebte Bad Boy, der nebenan wohnt, raubt ihr zwar seit sie denken kann den letzten Nerv, ist aber mit Michael befreundet und damit ihr Türöffner. Wes tut alles, damit Liz und Michael zusammenfinden. Allerdings bringen seine Bemühungen auch ihn und Liz einander näher. Und Liz muss sich fragen, wem ihr Herz wirklich gehört …
Ein tolle Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und die Erinnerungen in mir weckt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich lerne Liz, eine liebenswerte Protagonistin kennen, die Liebeskomödien und Vintagekleider liebt. Außerdem träumt sie selbst von der großen Liebe und glaubt sie in Michael gefunden zu haben. Doch ist er wirklich ihr Mister Right? Ich begleite Liz und Wess (ihr Nachbar), der sie manchmal in den Wahnsinn treibt, im letzten Jahr ihrer Highschool-Zeit. Ich lerne viele tolle Menschen kennen, die alle wunderbar beschrieben sind, so dass ich genaue Bilder vor meinem inneren Auge habe.
Eine wunderschöne Geschichte, voller Gefühl und Romantik. Ein perfekter Wohlfühlroman, für den ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 10.06.2024

absoluter Wohlfühl-Roman

Hach, wie schön war diese Story. Ein super süßer Highschool Romance. Fröhlich, frech und doch so viele Gefühle. Ich habe oft lachen müssen, da Liz von einem Schlamassel in den nächsten rutscht. Am Ende schmolz mir das Herz. So muss eine Romance einfach sein 🥰

Liz war mir umgehend sympathisch. Sie ist witzig, stark, selbstbewusst und liebt ihre Blumenkleider. Sie hat für jede Lebenslage einen Song parat und schaut sich gern Rom-Com Filme an.
Leider wird sie seit einiger Zeit von ihrem Nachbarn Wes geärgert. Er stellt ständig sein Auto auf ihren Parkplatz. Beide necken sich seit Kindheitstagen mit lustigen Streichen und haben immer einen lustigen Spruch füreinander übrig. Dann geht Liz ein Handel mit ihm ein, der alles verändert.
Auch muss Liz lernen, Personen an sich heranzulassen ohne dass sie andere ersetzen muss

Das Buchcover ist fröhlich und frech gestaltet und spiegelt die Story perfekt.
Der Schreibstil ist wirklich super. Das Buch lässt sich leicht, flüssig und schnell lesen. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Hauptprotagonistin Liz. So lernt der Leser sie schnell kennen, verseht Gefühle und Gedanken und kann sich sehr gut in die Person hineinversetzen

Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat aus einem Rom-Com Film, was mir sehr gefallen hat 🥰

💗 Fazit
Super süße und lustige Story. Einfach zum verlieben 🥰

Von mir gibt es 5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 04.06.2024

Mit jeder Faser mitgefühlt

Handlung: Liz und Wes sind Nachbarn und soweit Liz denken kann können sie einander nicht ausstehen und streiten um den guten Parkplatz vor dem Haus. Doch dann zieht Michael plötzlich wieder in die Stadt. Der Michael in den Liz seitdem sie ein Kind war verliebt ist. Das ist Liz Chance um Michael endlich für sich zu gewinnen, doch er sieht in ihr immer noch die kleine Liz. Um das zu ändern geht Liz mit Wes eine Fake-Beziehung ein, doch irgendwann fangen die beiden auch an sich zu treffen ohne das Michael dabei ist und plötzlich fühlt es sich gar nicht mehr so Fake an.

Charaktere: Also Liz kann man einfach nur lieben. Ich fand sie unglaublich relatable und so hinreißend, auch weil sie in diese ganzen Missgeschicke geraten ist. Klar gab es einige Situationen in denen sie einfach nur die Wahrheit hätte sagen müssen und sich das ganze Drama erspart hätte, aber genau das macht sie so realistisch. Sie macht Fehler, wie wir alle, und lernt aus ihnen. Letztendlich war das auch eine echt schöne Charakterentwicklung. In Liz habe ich mich selber auch wiedergefunden mit ihrer Romcom und Kleider Obsession.
Wes habe ich von Anfang an auch nur geliebt. Er ist lustig und einfach so süß. Eigentlich kennt man Wes auch nur aus Liz Sicht, aber all die neuen Facetten über ihn zu erfahren hat sogar mich beeindruckt. Ich wusste sowieso von Anfang an, dass Wes und Liz füreinander bestimmt sind, weil beide gegenüber dem anderen einfach sie selbst sein konnten.

Spannung: Ich habe natürlich schon vermutet wie es ausgeht, aber spannend war definitiv die Frage, wann sich die Beiden ineinander verlieben. Außerdem habe ich so sehr mitgefühlt, als ob ich Liz wäre. Ich hatte Gänsehaut, habe gelacht, war traurig und habe sogar die ein oder andere Träne verdrückt. Es war ein echtes auf und ab der Gefühle.

Schreibstil: Der Schreibstil ist unglaublich. So locker leicht, aber gleichzeitig so intensiv geschrieben, dass ich jedes Gefühl was Liz gefühlt hat, selber auch fühlen konnte. Einfach wow!

Cover: Das Cover finde ich ehrlich gesagt etwas schrill, aber auf der anderen Seite passt es wirklich gut zum Buch und zu einer Romcom.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und zähle es definitiv zu meinen Jahreshighlights. Ich habe die Charaktere geliebt und mit jeder Faser meines Körpers mitgefühlt. Der Schreibstil war auch einfach unglaublich und die Geschichte so zuckersüß. Ich bin verliebt! Definitiv eine Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 02.06.2024

einfach traumhaft

ich habe das Buch auf Englisch gelesen, also nicht wundern, dass die Rezension auch englisch ist:)

"you look best when you're you'

I read this book in the middle of the night on my bathroom floor totally ...

"you look best when you're you'

I read this book in the middle of the night on my bathroom floor totally flustered, giggling with Gracie Abrams playing in the background.
While I absolutely love YA novels, I always had quite some issues with YA rom-coms. Often times they felt unrealistic, not because of the storyline but because the characters did not feel like teenagers at all but just like the romanticized picture of them in some +30 year olds brain. (no hate at all)
BUT THIS BOOK????? it hit SO CLOSE to home and was just adorable!

With Liz we have a obvious, hopeless romantic protaganist that was really cringe and a bad friend at some times, but I didn't mind that at all. Teeangers are cringe and even though Liz's action weren't reasonable, I didn't hate her for them. I was just, very often, shaking my head while facepalming.
Wes, on the other hand, made me as mad as he made Liz at the beginning. I hate the narrative of "he's just annoying you because he likes you" but in this case it worked so so well. It worked so well that I also totally fell for Wes. Trying to help Liz getting with her crush just for her to be happy even though he totally likes her??? CHEF KISSES!

And don't get me started on their chemistry. There was so much tension and their banter?? I was laughing the whole time because of their unbelievable cuteness.
What I didn't expect was that this book also made me bawl like a baby. The end was so emotional for me and I can't really explain why (all I am saying is bathroom scene towards the ending)

Here and there, there were some things that didn't make fully sense for me during the book but honestly: I can overlook that.
The feelings I had while reading this were immaculate. I was on the search for a really good YA romance for so long and this finally made me fall in love with this genre all over again.