Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

Aachen

Koch mich! Aachen - Das Kochbuch

In diesem sehr schön gestalteten Kochbuch gibt es jeweils 7 Rezepte in den Kategorien Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks. Ob diese jetzt wirklich alle Aachen-typisch sind sei mal dahin gestellt.

Die Rezepte lassen sich leicht nachmachen, auch muss man keine ganz speziellen und besonderen Zutaten dafür ranschaffen.

Es gibt gleich zu Beginn erstmal eine schöne Übersicht über Aachen mit Erklärungen, auch zwischendrin findet man Bilder der Stadt und Sehenswürdigkeiten.

Bei den einzelnen Rezepten hat man die Möglichkeit diese zu kategorisieren: wann hat man sie zubereitet, für wen, wie war es und will ich es nochmal zubereiten.

Zum Schluss hat man dann noch vorgefertigte Seiten für eigene Rezepte

Insgesamt sehr nett gestaltet. Ich persönlich hätte mir mehr Hauptgerichte gewünscht. Aber dann würde der Titel des Buches ja nicht mehr aufgehen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Spannung und Grusel

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Zunächst besticht ein sehr schönes und absolut zum Inhalt passendes Cover. Schon dieses könnte zum Kauf des Jugendbuches animieren.
Allerdings muss ich erstmal die Alterseinstufung kritisieren. Empfohlen ...

Allerdings muss ich erstmal die Alterseinstufung kritisieren. Empfohlen wird das Buch für 10-13 jährige. Meiner Meinung nach ist gerade der Anfang der Alterseinstufung eine vollkommene Fehleinschätzung.
Im Inhalt geht es nicht nur um ein Mädchen, das in eine Schule der besonderen Art aufgenommen wird. Es geht auch um die Erschaffung von Wesen nach dem Vorbild Frankensteins, wobei das Zusammennähen von Leichenteilen und die Erweckung selbiger dazugehört.
Insgesamt ein sehr schönes Werk, dass den Jugendlichen beibringt dass nur Zusammenarbeit und Gemeinschaftssinn zum Ziel führen und Alleingänge eher das Gegenteil provozieren.
Der Schreibstil und auch Ausdrücke dagegen passen wieder eher in ein Erwachsenenbuch.
Mir hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schönes Jugendbuch

Anna und die roten Schuhe

Dieses Buch besticht nicht nur durch eine schöne Geschichte, die sehr lehrreich bezüglich Freundschaft ist, sondern auch durch ein tolles Cover und schöne Zeichnungen im Inneren.

Nett sind auch die sich ...

Nett sind auch die sich abgrenzenden in rot gehaltenen Überschriften.

Es gibt ein Inhaltsverzeichnis sowie auf der letzten Seite die Möglichkeit zu erfassen wem das Buch gehört, wer es ausserdem noch gelesen hat und ob man die Prinzipien des Buches verstanden hat. Dies ist eine sehr nette Idee.

Bemängeln würde ich tatsächlich das sehr dünne Schriftbild und die Größe des Buches, wodurch dieses einfach unhandlich wird.

Insgesamt aber ein gutes Werk.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Abschluss

Richter sterben besser

Hier nun der dritte Band der Trilogie, obwohl ich immer noch hoffe dass diese Reihe weitergeht.

Wieder einmal begleitet man Siggi Buckmann in Aktion und wundert sich, was in der deutschen Justiz alles möglich ist. Oder man wundert sich einfach nicht mehr und nimmt es so hin.

Auch die altbekannten Rand-und Nebendarsteller sind wieder dabei und man fühlt sich einfach ein bisschen zu Hause.

Merkwürdige Dinge passieren und Siggi wird langsam paranoid? Oder doch nicht? Man erfährt es im Verlaufe der Handlung.

Das Cover passt super in die Reihe, natürlich auch der Titel. Der Schreibstil ist gewohnt lässig und gefällt mir ausserordentlich gut.

Das Ende ist ein bisschen traurig, lässt aber auch die Möglichkeit einer Fortsetzung zu.

Warten wir es ab.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Filmreif

CHASE

In dieser Trilogie geht es um das Unternehmen CHASE und drei seiner Aufträge, die teilweise gar keine sind. In den drei Geschichten geht man mit verschiedenen Mitgliedern des Teams auf Tour und lernt diese nach und nach gut kennen. Die Bände kommen weniger mit Spannung, dafür mehr mit Story daher und eignen sich aus meiner Sicht hervorragend für eine Verfilmung.

Die Geschichten sind durchdacht, haben einen roten Faden, gut ausgearbeitete Protagonisten und einen zackigen Schreibstil.

Das Lesen der Geschichten macht einfach Laune.