Profilbild von AnnieHall

AnnieHall

Lesejury Star
offline

AnnieHall ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnieHall über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2017

Spannender Rügen-Krimi

Leuchtturmmord
0

Auf der Insel Rügen wird die Leiche der jungen Merle gefunden. Die zweifache Mutter wurde brutal ermordet. Die Ermittlungen gestalten sich für Romy Beccare schwierig, es gibt keine verwertbaren Spuren ...

Auf der Insel Rügen wird die Leiche der jungen Merle gefunden. Die zweifache Mutter wurde brutal ermordet. Die Ermittlungen gestalten sich für Romy Beccare schwierig, es gibt keine verwertbaren Spuren und die Verdächtigen haben stichfeste Alibis. Als Romy sich näher mit der Vergangenheit der Toten beschäftigt, zeigt sich, dass vier Freunde in den letzten Jahren ums Leben gekommen sind. Romy glaubt nicht an einen Zufall und konzentriert ihre Ermittlungen auf das letzte noch lebende Mitglied der Jugendclique. Aus Romys Lebensgefährte Jan Richter hat in Stralsund alle Hände voll zu tun, er ist auf der Spur eines illegalen Boxrings.

Katharina Peters präsentiert mit Leuchtturmmord den fünften Fall der Polizistin Romy Beccare. Ein spannender und gut komponierter Ermittlerkrimi mit authentischen Charakteren. Die einzelnen Handlungsstränge sind gut miteinander verwoben und lösen sich zum Ende hin schlüssig auf.
Wer die Reihe nicht kennt, wird es anfangs schwer haben aufgrund der komplexen Handlung und der vielen Figuren, zumal oft zwischen Vor- und Nachnamen gewechselt wird. Der Fall ist jedoch in sich abgeschlossen und auch ohne Kenntnis der vorherigen Bücher spannend zu lesen.

Fazit: Ein spannender Regionalkrimi mit einer sympathischen Hauptfigur, der den Fokus auf die Ermittlungsarbeit legt.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Sehnsucht nach Meer

Nächsten Sommer
0

Felix, Marc, Bernhard und Zoe sind Freunde aus Schulzeiten und könnten unterschiedlicher nicht sein: Felix, das Zahlengenie. Marc, der kiffende Musiker, immer auf der Suche nach der richtigen Melodie. ...

Felix, Marc, Bernhard und Zoe sind Freunde aus Schulzeiten und könnten unterschiedlicher nicht sein: Felix, das Zahlengenie. Marc, der kiffende Musiker, immer auf der Suche nach der richtigen Melodie. Zoe, die Businessfrau, die darauf wartet, dass ihr Chef seine Frau für sie verlässt und Bernhard, der ordnungsliebende Perfektionist, der sich ständig um seine Mutter sorgt. Als Felix von seinem Onkel ein Haus in Südfrankreich erbt, beschließen die Freunde diese Reise gemeinsam anzutreten. In Marks altem VW-Bus machen sie sich auf den Weg. Vorerst ohne Zoe, die einer Geschäftsreise den Vorzug gibt und erst später reumütig zur Gruppe stößt. Unterwegs treffen sie auf Lilith, eine bildhübsche Anhalterin, die sich ihnen anschließt.

Fünf Tage sind sie unterwegs und am Ende dieser Reise ist nichts wie zuvor. ..

Charmant und unterhaltsam erzählt Edgar Rai eine Geschichte von Freundschaft und einer Reise zu sich selbst, auf der man sich den eigenen Sehnsüchten stellt, Hoffnungen begräbt und Wünsche erkennt.
Ein wunderbar warmherziger Roman mit klugen Momenten und voller Sehnsucht, ein ewiger Sommer zwischen zwei Buchdeckeln - Lesenswert !

Veröffentlicht am 01.07.2024

Pflichtlektüre für Nixenfans

School of Myth & Magic, Band 1: Der Kuss der Nixe
0

Als bei Devin Nixenkräfte erwachen, soll sie fortan die geheime School of Myth & Magic besuchen. Dort muss sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Dabei ...

Als bei Devin Nixenkräfte erwachen, soll sie fortan die geheime School of Myth & Magic besuchen. Dort muss sie lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren und sich in ihrem neuen Leben zurecht zu finden. Dabei kommt das ein oder andere Geheimnis ans Licht und obendrein scheint ihr etwas Gefährliches an die Schule gefolgt zu sein...
Die Geschichte von School of Myth & Magic ist nicht sonderlich originell, aber durchaus spannend. Zudem dürfte eine Nixe als Protagonistin viele Leserinnen begeistern. Die magische Schule ist fantasievoll und facettenreich gestaltet, Devins sich langsam entfaltende Kräfte, dunkle Familiengeheimnisse, Rivalitäten unter den Schülern und eine unbekannte Bedrohung sorgen zudem für Spannung. Leider sind einige Charaktere recht stereotyp geraten, selbst Devin wird mitunter etwas zu außergewöhnlich dargestellt, was es schwerer macht, sich in sie hineinzuversetzen. Doch sie hat auch ihre nahbaren und authentischen Momente, wenn sie versucht, mit den Veränderungen in ihrem Leben und den Wahrheiten, die sich ihr plötzlich offenbaren, zurecht zu kommen.
Auch der Schreibstil ist gelegentlich nicht eingängig und gerade bei Sinneswahrnehmungen zu sehr um Zauber und Atmosphäre bemüht. Bei einer Geschichte über Wasserwesen wäre es stimmiger gewesen, wenn man sich vom Strom der Handlung hätte treiben lassen können, statt sich durch Stilblüten und zauberhafte Umschreibung zu kämpfen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Alles in allem eine fantasievolle und unterhaltsame Geschichte mit magischen Momenten und altbekannten Schuldramen, die vor allem junge Leserinnen ansprechen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2024

Nette Unterhaltung

Morden in der Menopause
0

Als Liv in die Wechseljahre kommt, gerät ihr geordnetes Leben gehörig aus den Fugen, denn ihr Hormonchaos hat mörderische Folgen...

Die Geschichte ist originell und mitunter ganz amüsant, aber insgesamt ...

Als Liv in die Wechseljahre kommt, gerät ihr geordnetes Leben gehörig aus den Fugen, denn ihr Hormonchaos hat mörderische Folgen...

Die Geschichte ist originell und mitunter ganz amüsant, aber insgesamt zu bemüht witzig und nur leidlich spannend. Auch der Versuch, auf humorvolle Art für die Wechseljahre zu sensibilisieren ist nicht ganz geglückt, die eingestreuten Informationen über Hormone sind zwar interessant, aber die Geschichte ist nicht tiefgründig genug und die Auswirkungen der Wechseljahre zu überspitzt dargestellt, als dass man mehr darin sehen könnte als nette Unterhaltung.

Die Figuren sind stereotyp und größtenteils unsympathisch, auch Liv gefällt sich in der Opferrolle und klagt lieber über ihr verständnisloses Umfeld, statt klare Grenzen zu setzen. Etwas weniger age shaming wäre zudem angebracht gewesen, schließlich steht Liv noch mitten im Leben und ist bemüht Familie, Beruf und das eigene Hormonchaos unter einen Hut zu bringen.
Alles in allem eine originelle und witzige Idee, deren Umsetzung sicherlich Geschmackssache ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2024

Spannendes historisches Abenteuer

Roman Quest – Entscheidung in Rom (Roman Quest 4)
0

Roman Quest - Entscheidung in Rom ist ein spannendes Abenteuer im alten Rom für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und der vierte und abschließende Band der Reihe.
Die Roman Quest Reihe entführt den Leser ...

Roman Quest - Entscheidung in Rom ist ein spannendes Abenteuer im alten Rom für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren und der vierte und abschließende Band der Reihe.
Die Roman Quest Reihe entführt den Leser in die Zeit des römischen Kaisers Domitian und vermittelt ganz nebenbei historisches Wissen und lateinische Vokabeln.
Im letzten Band der Reihe sorgt die Rückkehr nach Rom und die direkte Konfrontation mit dem Kaiser, sowie die Suche nach Baby Dora für Spannung. Allerdings nimmt die Beziehung von Juba und Bouda mitunter viel Raum ein, was die Spannung einbrechen lässt. Nichtsdestotrotz ein unterhaltsames und packendes historisches Abenteuer und ein gelungener Abschluss der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere