Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2024

unterhaltsam, bewegend und mutmachend

Love Never Fails

Eigentlich hatte Enni andere Pläne für ihre Semesterferien, doch nun muss sie notgedrungen ihren Bruder in dessen Café am Ammersee unterstützen – dabei ist niemand ungeschickter im Kuchenbacken und -servieren als sie. Immerhin kann sie bei ihrer Freundin Juna im Apartmenthotel Lukas unterkommen, die dort gerade ein Praktikum macht. Trotzdem hält sich Ennis Begeisterung in Grenzen. Dass Julius aus der Wohnung gegenüber einen auf Romeo zu machen versucht, obwohl er gar nicht ihr Typ ist, verbessert die Lage nicht wirklich – oder vielleicht doch?! Aber auch Julius ist nicht ohne Grund im Hotel ...

„love never fails“ ist der dritte Band der Lichtenberg-Trilogie von Melissa C. Feurer. Die Bücher sind grundsätzlich unabhängig voneinander lesbar, ich würde jedoch empfehlen die Reihenfolge beizubehalten, da einige Handlungsstränge bzw. Charakterentwicklungen aufeinander aufbauen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, flüssig und warmherzig. Ich finde, die Autorin hat sich mit jedem Buch gesteigert und das Potenzial der Charaktere und des Settings immer besser genutzt.

Die Beziehung zwischen Enni und Julius entwickelt sich eher zaghaft und ruhig. Fans von Slow Burn Romance dürften hier auf ihre Kosten kommen. Die Szenen und Dialoge zwischen den beiden waren sehr unterhaltsam und humorvoll. Die Chemie zwischen den beiden passte einfach von Anfang an.

Es gibt einige dramatische und tragische Momente und dennoch zieht sich eine gewisse Leichtigkeit durch das Buch. Es wurden einige interessante Themen angesprochen. Der christliche Glaube spielt auch in diesem Teil eine größere Rolle und die Umsetzung hat mir gut gefallen.

Als Leser begleitet man die Charaktere in all den Höhen und Tiefen des Lebens und darf von Enni und Julius lernen, dass man vieles im Leben nicht beeinflussen kann und doch entscheiden kann, wie man mit Enttäuschungen umgehen sollte. Mich hat vor allem Julius Geschichte sehr berührt und ich konnte an vielen Stellen mitfühlen.

Mir hat der Abschluss sehr gut gefallen. Das Buch war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich, hoffnungsvoll und ermutigend. Ich empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2024

tolles Geschenk für die Kleinen

Meine Aufklapp-Bibel. Arche Noah

„Meine Aufklapp-Bibel. Arche Noah“ erzählt die biblische Geschichte von Noah und der Arche. Das Kinderbuch ist der dritte Teil einer Reihe.

Die Illustrationen sind ansprechend, farbenfroh und kindgerecht.

Die ...

Die Illustrationen sind ansprechend, farbenfroh und kindgerecht.

Die Texte sind kurzgehalten, leicht verständlich und dem Alter entsprechend.

Das Besondere an diesem Buch sind die vielen aufklappbaren Seiten. Hinter jeder dieser Klappen geht die Geschichte weiter und man kann viele weitere kleine Details entdecken.

Die Seiten sind aus robuster Pappe und lassen sich gut greifen.

Ein wirklich tolles Kinderbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Sehr empfehlenswert!

Wie ein Schaf unter Wölfen

Cristian Nani erzählt in dieser Biografie die Geschichte von Nasiry, die sich wie ein Abenteuerroman liest. Der Hirtenjunge ist Sohn einer Witwe und gehört im ländlichen Afghanistan damit zur untersten Schicht der Gesellschaft. Einen Angriff auf seine Herde überlebt er nur knapp. Beim Tritt auf eine Mine verliert er ein Bein.

Nasiry verdingt sich als Dolmetscher in einer Klinik. Dort erlebt er, wie Ärzte aus dem Westen selbstlos helfen und sich selbst dabei in Gefahr begeben. Sein Glaube an Allah ist erschüttert, deshalb interessiert er sich für „das Buch der Christen”. Was er dort liest, stellt sein Leben auf den Kopf.

Er wird Christ und erzählt offen von seinem neuen Glauben. Das bringt ihn ins Gefängnis, wo er sogar den Taliban von Jesus erzählt und zum Missionar hinter Gittern wird.

Biografien habe ich schon immer gerne gelesen. Dieses Buch ist besonders und hat mich bewegt.

Der Schreibstil ist angenehm und authentisch, jedoch stellenweise etwas zäh. Ab einem gewissen Punkt wurde es aber spannend und fesselnd.

Diese Geschichte hat mich erneut daran erinnert, wie privilegiert wir hier in Deutschland sind. So ein ermutigendes, hoffnungsvolles Zeugnis. Es stimmt nachdenklich und geht zu Herzen.

Neben der persönlichen Lebensgeschichte bekommt der Leser zudem Einblicke in das Leben in Afghanistan und die Kultur.

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.06.2024

persönlich, lebensnah, ermutigend

Spielen. Toben. Prophezeien.

„Spielen. Toben. Prophezeien“ ist ein ganz besonderer christlicher Ratgeber, der sich in erster Linie an gläubige Eltern und Leiter von Kindergruppen richtet. Im Mittelpunkt steht Gottes Perspektive auf Kinder, dazu nutzt die Autorin zahlreiche Bibelstellen und Zitate. Dieses Buch soll eine Stütze sein und dabei helfen, gemeinsam mit den Kindern kontinuierlich nach Gottes Reden und Wirken zu suchen. Auch als Erwachsener kann man hier viel mitnehmen und auftanken.

Die Autorin hat einen lebendigen, persönlichen und flüssigen Schreibstil. Sie erzählt häufig von ihrem Alltag, eigenen Erlebnissen und Erkenntnissen und nutzt nachvollziehbare Beispiele. Ein Kritikpunkt wäre aber, dass das Buch etwas unübersichtlich ist und ich mir an vielen Stellen eine bessere Struktur gewünscht habe.

Einige Einblicke waren für mich eher ungewöhnlich und befremdlich, dennoch waren sie interessant.

Das Buch bietet Mehrwert, ermutigt und erbaut. Es zeigt auf, wie man Kindern den Glauben lehren und vorleben kann und gleichzeitig ihre geistliche Autorität entdecken und ihre Identität fördern kann. Es ist so wichtig, selbst eine tiefe und innige Beziehung zu Jesus zu haben, um dies den Kindern auch vorleben zu können.

Ein wunderbarer, praktischer und hilfreicher Ratgeber, den ich gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wow - bin positiv überrascht

Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen

Maybelline Chen ist ein typisch amerikanischer Teenager mit chinesisch-taiwanesischen Wurzeln – und definitiv nicht die Tochter, die sich ihre Mutter wünscht. Mays geliebter älterer Bruder Danny auf der anderen Seite ist der perfekte Sohn und hat gerade die Zusage für ein Studium in Princeton erhalten. Was niemand ahnt: Im Verborgenen kämpft Danny mit Depressionen, und als er sich das Leben nimmt, bricht für May eine Welt zusammen. Doch noch während May und ihre Familie versuchen, ihre Trauer zu bewältigen und zurück ins Leben zu finden, werden den Chens rassistische Anschuldigungen entgegengeschleudert. May kann den Hass kaum ertragen und wehrt sich mit einer emotionalen Gegendarstellung in der Zeitung. May will damit eigentlich nur ihre Familie verteidigen und ist in keiner Weise auf die Folgen vorbereitet, die ihr Artikel nach sich zieht...

Ich hatte keinerlei Erwartungen an dieses Buch und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil war flüssig, authentisch und berührend. Die Themen waren sehr tiefgründig und ergreifend. Im Vordergrund stand die Trauerbewältigung der Familie, aber auch Rassismus gegenüber Asiaten. Beides wurde stark ausgearbeitet und hat viel Raum bekommen. Die Autorin nimmt auch bei ernsten Themen kein Blatt vor den Mund.

Die Charaktere waren interessant und tiefergehend. Mit Mays Eltern musste ich erst warm werden, doch mit der Zeit war ihr Verhalten nachvollziehbar. Besonders beeindruckend fand ich Mays Selbstreflexion. Durch ihre zahlreichen inneren Monologe und die vielen Fragen, die sie sich selbst gestellt hat, zeigt sie, wie wichtig es ist, sich gerade in jungen Jahren mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Die Liebesgeschichte spielte keine zentrale Rolle und war für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich. Die Dialoge wirkten zum Teil auch etwas gestellt. Aber alles in allem hat mich diese Geschichte sehr berührt und trotz der traurigen und etwas düsteren Aspekte in den Bann gezogen. Hier werden viele Emotionen und spannende Themen verarbeitet. Gerne spreche ich hier eine Weiterempfehlung aus.